> Datum: Tue, 18 Aug 2009 08:02:07 +0200
> Von: Pascal Hauck

> • Der Kernpunkt der Neo3 ist die Vermeidung von Kollisionen;

→ der Kernpunkt der Veränderungen gegenüber Neo 2
Kern von Neo bleibt sicher „häufige Buchstaben auf gut zu erreichende Tasten“.

Der eine oder andere überschätzt die Bedeutung der Kollisionen hier vielleicht
ein wenig. Nicht vergessen: Selbst bei einem zufälligen (nicht optimierten)
Layout sind nur wenige Bigramme Kollisionen (vielleicht jedes fünfte oder
zehnte) – es tippen doch schließlich acht Finger! Die Bedeutung der
Einzelbuchstaben-Häufigkeiten kann nicht überschätzt werden. Meine Meinung.

Schon Hanno schrieb: „Die Annäherung der Werte hoch entwickelter ergonomischer
Layouts zeigt allerdings auch, dass sich alle einem gewissen Maximum annähern,
das keine großartigen Steigerungen mehr zulässt.“

> • Die Hardware der Tastatur könnte geändert werden. In dem Fall würde
> Neo3 zu
> einem Bausatz.

Das fände ich zwar auch schön, es würde allerdings mehr Sinn machen, wenn auch
deutschlandweit alle so eine Tastatur verwenden würden. Und das dauert noch ne
Weile …

Und jetzt fahr ich Wasserski!!

tschau

Frank