> Ganz im Gegenteil. Ich halte das Vorgehen für genau richtig. Diskutabel sind
> lediglich die verwendeten Kriterien und insbesondere die Gewichtung (soll
> heißen: wie werden die Strafpunkte vergeben?).

Ja. Hier ist Nachbesserungsbedarf. Ich habe am gleichen Tag, wo ich von
der Untersuchungsmethode gelesen habe, diese unkritisch 1 zu 1
übernommen und die Schlussfolgerungen sofort als die letzte Weisheit
betrachtet. Es kann keine Zweifel geben, dass etwas Nachdenken nicht
schadet.

> Exakt diesen Ansatz würde ich für Neo3 vorschlagen, idealerweise mit
> unterschiedlichen Programmen, jeweils leicht unterschiedlichen Gewichtungen
> und insbesondere (!) verschiedenen Textkörpern.

Hier muss ich entschieden widersprechen. Ich hatte eigentlich vor,
dieses zu einem eigenen Thema zu machen, aber wir können es auch hier
nehmen. Man braucht nur einen Textkörper, und zwar soll der aus 1000
Zeitungsartikel und/oder billige Romane bestehen.

Es gibt Texte, für die wir die Tastatur auf Geschwindigkeit optimieren
müssen. Das sind die Texte, die ein durchschnittlicher Deutschsprachiger
schnell denken, schnell lesen und folglich schnell schreiben kann.

Ich bitte darum, dieses Kriterium ausdrücklich ins Leitbild von Neo 3
aufzunehmen !!! Es ist sehr wichtig.

Texte, die „Betaacetyldigoxin“, „Endotrachealtubus“ usw. enthalten,
werden (1) nicht schnell gedacht, (2) nicht schnell gelesen, (3) nicht
schnell geschrieben und (4) nur von einer Minderheit aller
Deutschsprachiger geschrieben. Dafür brauchen wir nicht die Tastatur auf
Schnelligkeit auszurichten.

Lange Fließtexte mit viel direkter Rede, so trivial wie es geht, das ist
der Weg. Das Gleiche kann man erreichen, wenn man wie ich Texte nimmt,
die wenig Fremdwörter enthalten, oder sie manuell entfernt, wie ich es
tat. So werden die besonderen Konsonantenhäufungen der deutschen
Fließtexte gut berücksichtigt. Ich denke, da brauchst du nicht
zimperlich sein.

> Nur so kann man sicher sein,
> dass kein spezifischer Einfluss die Validität gefährtet. Um eine möglichst
> große Objektivität zu erreichen, habe ich übrigens das Experiment gestartet
> und bitte alle, daran teilzunehmen.

Ich unterstütze das Vorhaben mit allen Mitteln.

Tableau! Ich hatte gehofft, dass man den vergessen würde. Der ist
falsch.

Die Bro-Tastatur hat E da…

Ulf