Ulf Bro schrieb am 26.02.2010 17:18:

> Eine Ligatur von "ſs" sieht aus wie "ß".
>
> Eine Ligatur von "ſz" sieht aus wie "ß".

Eine Ligatur von  „vv“ sieht aus wie „w“.

Eine Ligatur von „uu“ sieht aus wie „w“.

ß ist ein Buchstabe und keine Ligatur mehr, spätestens seit der
offiziellen Einführung im Antiquasatz.

> Eine Ligatur von "SZ" kann verschiedentlich aussehen, keineswegs aber
> wie "ẞ". Es hat eine Ligatur von "SZ" (großes S, großes Z) in der
> Geschichte nie gegeben.
>
> Eine Ligatur von "SS" kann verschiedene Aussehen haben, keineswegs aber
> wie "ẞ". Es hat eine Ligatur von "SS" (großes S, großes S) in der
> Geschichte nie gegeben.
>
> Wie ich schon sagte: Großes SZ hat es nie gegeben. Es gibt da keine
> Tradition für. Jetzt hat man aber endlich eins gemacht und jetzt darf
> man es benutzen.

Merkwürdig, ich kenne GROẞE DUDEN aus den 50ern und 60ern in der
Leipziger Ausgabe, die haben eins im Titel … Also von wegen „hat es nie
gegeben“ ;-).

Aber schön, dass du sagst, dass man es nutzen darf :-).

Mit freundlichen GRÜẞEN

Frakturfreak

PS.: Es wundert mich, dass du die richtigen Anführungsstriche nicht findest.

--
Wenns halt war, wies halt war, irgendwie wars, denn noch nie wars, dass
es nicht irgendwie war.

Mein Blog: http://frakturfreaks-kleine-dinge.1on.de/

Antwort per Email an