Christian Kluge schrieb:

> Es gab ja schon Überlegungen, weitere Mods in diese Tastenreihe (mit der
> Leertaste) zu legen, nur würde dies höchstwahrscheinlich nicht ohne eine
> Hardwareänderung gehen.

> Die ist schon für wichtige Sonderzeichen zum Programmieren reserviert.

Hhmm. Ich möchte gerne bei der Priorisierung nach der Häufigkeit der
Nutzung vorgehen.
Da ich nicht programmiere, sollen entsprechend exotische Zeichen auf
die vierte Ebene rutschen, sobald die Ebene 3 voll ist.

Gibt es für Neo eigentlich eine Art "Verfassung", also eine geringe
Zahl prägnanter und sehr allgemein formulierter Leitlinien, die die
große Zahl an notwendigen konkreten Layout-Entscheidungen einrahmen?

> Dafür gibt es den Navigationsblock auf der linken Seite der 4. Ebene¹
> (der seit etwa 2 Stunden jetzt auch fix ist :-)).

Das ist klar.
Mir geht es um die physischen Tasten - rechts unten in dem Bild (siehe
oben) zu sehen.

> Und noch eine Frage: Benutzt du, weil du eine entsprechende Tastatur
> hast, einen Apfel-Rechner?

Nein.
Zur Zeit Windows XP, bald Linux und zusätzlich XP in einer virtuellen
Maschine.

> Dies soll dich jedoch nicht davon abhalten, Neo mal wirklich
> auszuprobieren, so radikal ist das nicht und es tut nicht weh, eine
> Woche reicht nach eigener Erfahrung aus, bis es wieder flüssig wird.
>
> Vielleicht lösen sich deine Bedenken dann in Luft auf, und du wirst die
> Begeisterung empfinden, die auch die anderen Neolinge dabei empfinden
> mit diesem wunderbaren Layout zu tippen ;-) (Ja ich weiß, das ist ein
> schwullstiges Geschwurbel … Es ist spät und ihr wisst natürlich was ich
> meine ;-)).

Ich stehe dem Layout ja keineswegs ablehnend gegenüber. Ganz im
Gegenteil.
Aber meine Finger sind ziemlich unbegabt im Umlernen.
Das habe ich allein schon durch minimale Layoutänderungen bemerkt,
wenn ich Tastaturen für mehrere Wochen gewechselt habe: Siemens
KBPC-E, Cherry G80-1851, Cherry G80-5000, IBM Modell M.
Nur die IBM hat ein Standard-Layout. Alle anderen unterscheiden sich
in nicht geringer Weise z.B. bei den Navi-Tasten, ENTF, DEL, WIN.

So flüssig wie mit meiner langjährig genutzten Siemens-Tastatur war
ich nach zwei Wochen mit keiner der anderen. Das sind IMHO starke
Indizien, dass Neo für mich sehr wohl ein radikaler Schritt wäre, der
viele Wochen/Monat der Eingewöhnung nach sich zöge.

Andreas
--
http://borumat.de

Antwort per Email an