Am Montag, den 15.03.2010, 09:47 +0100 schrieb Andreas Borutta:

> Hhmm. Ich möchte gerne bei der Priorisierung nach der Häufigkeit der
> Nutzung vorgehen.
> Da ich nicht programmiere, sollen entsprechend exotische Zeichen auf
> die vierte Ebene rutschen, sobald die Ebene 3 voll ist.

Nun, die Priorisierung haben wir bereits übernommen: Sonder- und
Programmierzeichen sind wichtiger als Ziffern ;-) Davon abgesehen gibt
es die Ziffern bereits dreimal auf der Neo: Zahlenreihe, Numblock und
Ebene 4. Dass du mit keiner Position zufrieden bist, ist natürlich
schade, aber du solltest auch bedenken, dass die 4. Ebene gar nicht
„schlechter“ als die 3. ist: Mit dem kleinen linken Finger auf Qwertz-<
und schon kannst du mit der rechten Hand sehr bequem die Ziffern tippen.
Mod3L ist zwar größer und daher vielleicht besser zu erreichen, aber für
Mod3R gilt dies z. B. nicht mehr.
Die Ziffern auf Ebene 3 zu packen und die verdrängten Sonderzeichen dann
auf Ebene 4 würde zu einem furchtbaren Durcheinander führen, das sicher
früher oder später auch dich behindern würde.

> Ich stehe dem Layout ja keineswegs ablehnend gegenüber. Ganz im
> Gegenteil.
> Aber meine Finger sind ziemlich unbegabt im Umlernen.

Es gab schon Überlegungen, ein Neo-Qwertz⁴ zu entwickeln, doch zu vieles
spricht dagegen. Und was du nun möchtest, ist sogar noch ein Neo-Qwertz
mit weiteren Modifikationen, oder hab ich das missverstanden?
Mit so einem speziellen Layout wirst du wohl eher nur Probleme haben und
überall anecken. Was ist, wenn du plötzlich an einem anderen Rechner mit
anderem OS arbeitest?
Schon im Wiki heißt es: „Wenn du willst, beschäftige dich damit und
triff deine Entscheidung. Sollte sie pro Neo sein, empfehlen wir, dies
auch konsequent durchzuziehen.“
Neo kann man einfach nicht mal nebenbei ausprobieren und noch dies und
das verändern, es sei denn man steht voll dahinter und weiß, was man
tut. Natürlich kann man auch sein ganz eigenes Layout entwickeln.

Aber da du ja selbst schreibst, dass du Umlernen als schwierig
empfindest, würde ich dir fast eher empfehlen, bei Qwertz zu bleiben.

> Gibt es für Neo eigentlich eine Art "Verfassung", also eine geringe
> Zahl prägnanter und sehr allgemein formulierter Leitlinien, die die
> große Zahl an notwendigen konkreten Layout-Entscheidungen einrahmen?

Ja, bei den Paradigmen¹. Oder auch allgemeiner empfehle ich das
komplette Wiki² und insbesondere für den Anfang das Benutzerhandbuch³.

tschau

Frank

[1] http://wiki.neo-layout.org/wiki/Paradigmen
[2] http://wiki.neo-layout.org/wiki
[3] http://wiki.neo-layout.org/wiki/Benutzerhandbuch
[4] (Buchstaben in Qwertz, Rest größtenteils Neo)

Antwort per Email an