Frank Stähr schrieb:

> Nun, die Priorisierung haben wir bereits übernommen: Sonder- und
> Programmierzeichen sind wichtiger als Ziffern ;-)

Welche Studien zur Häufigkeit habt ihr da herangezogen? ;)

> Davon abgesehen gibt
> es die Ziffern bereits dreimal auf der Neo: Zahlenreihe, Numblock und
> Ebene 4. Dass du mit keiner Position zufrieden bist, ist natürlich
> schade, aber du solltest auch bedenken, dass die 4. Ebene gar nicht
> „schlechter“ als die 3. ist: Mit dem kleinen linken Finger auf Qwertz-<
> und schon kannst du mit der rechten Hand sehr bequem die Ziffern tippen.

Das steht außer Frage. Bequem ist es.

> Mod3L ist zwar größer und daher vielleicht besser zu erreichen, aber für
> Mod3R gilt dies z. B. nicht mehr.
> Die Ziffern auf Ebene 3 zu packen und die verdrängten Sonderzeichen dann
> auf Ebene 4 würde zu einem furchtbaren Durcheinander führen, das sicher
> früher oder später auch dich behindern würde.

Es leuchtet mir noch nicht ein, warum es ein Durcheinander geben muss,
wenn selten benutzte Zeichen auf der Ebene vier liegen würden.

Denkst Du an bestimmte logische Gruppen von Zeichen/Funktionen?

> Es gab schon Überlegungen, ein Neo-Qwertz⁴ zu entwickeln, doch zu vieles
> spricht dagegen. Und was du nun möchtest, ist sogar noch ein Neo-Qwertz
> mit weiteren Modifikationen, oder hab ich das missverstanden?

Neo hat ja den (guten) Anspruch ein generisches Konzept zu sein.

Ich dagegen suche ganz bewußt, aus reiner Freude am Experiment und an
individueller Anpassung, nach einem "privaten Layout", stark
inspiriert durch das exzellente Ebenenkonzept von Neo.

> Mit so einem speziellen Layout wirst du wohl eher nur Probleme haben und
> überall anecken.

Ich will ja niemanden bekehren.

> Was ist, wenn du plötzlich an einem anderen Rechner mit
> anderem OS arbeitest?

Berechtigte Frage. Kommt aber kaum je vor.

Käme es vor, würde ich nach einer Lösung suchen, wie man das Layout
per Stick transportieren kann.
Oder ich würde gleich meine programmierbare Tastatur mitnehmen, die
hoffentlich, wie angekündigt, Ende des Jahres verfügbar sein wird.
http://www.guru-board.com/

> Schon im Wiki heißt es: „Wenn du willst, beschäftige dich damit und
> triff deine Entscheidung. Sollte sie pro Neo sein, empfehlen wir, dies
> auch konsequent durchzuziehen.“
> Neo kann man einfach nicht mal nebenbei ausprobieren und noch dies und
> das verändern, es sei denn man steht voll dahinter und weiß, was man
> tut. Natürlich kann man auch sein ganz eigenes Layout entwickeln.
>
> Aber da du ja selbst schreibst, dass du Umlernen als schwierig
> empfindest, würde ich dir fast eher empfehlen, bei Qwertz zu bleiben.

Ich werde ganz entspannt Erfahrungen mit der Ebene 3 sammeln.
Wenn ich damit gut klarkomme, wird die Stufe zwei gezündet und werde
testen, ob ich mit einer anderen Belegung von eins und zwei klarkomme.
So ist der Plan.

Ob er (für mich) besser ist, als Eurer Rat im Wiki, kann ich
selbstverständlich nicht sagen.
Es geht auch nicht um rein rationale Motive.
Mich reizt es selber zu experimentieren.

> Ja, bei den Paradigmen¹.

Ah. Klasse. Sowas suchte ich.

> Oder auch allgemeiner empfehle ich das
> komplette Wiki²