Florian Janßen schrieb:

> [http://www.guru-board.com]
>
> Uh, das könnte ausufern :)

Finde ich hochspannend. Also von mir aus: nur zu :)

> Aaaaaalso:
>
> • enges Tastenfeld ohne Winkel ergibt ungünstigen Winkel in den
>   Handgelenken. Besser: Deltaform, anpassbarer Winkel und Abstand

Dazu habe ich auch viele Jahre positive Erfahrung mit einer Siemens
KBPC-E.
Ob sich das mit einer physiologisch-medizinischen Studie fundieren
lässt, ist mir nicht bekannt.

> • Versetzte Zeilen. Die waren bei der Schreibmaschine noch für die
>   Hebel nötig, sind aber mittlerweile unsinnig.

Klingt vernünftig. Neugierig auf Belege von Mediziner/Ergononomen
bliebe ich dennoch.

> • nach hinten ansteigendes Tastenfeld. Besser: nach hinten abfallendes
>   Tastenfeld

Interessant. Das ist ein für mich neuer Gedanke. Interessant. Gibt es
da Prototypen?

> und Handballenablage

> • alles was ich auf die schnelle übersehen habe

Kann man eigentlich aus Sicht der Forschung etwas Objektives zum Hub
sagen?
Sind Flach-Hub-Tasten wie z.B. bei der Apple Wireless oder bei
typischen Notebooks nachweislich besser?
Oder im Gegenteil?

Oder sind das Bereiche zu denen zu wenige Belege vorliegen um ein
fundiertes Fazit ziehen zu können?

Andreas
--
http://borumat.de