[http://www.guru-board.com]
> Was meinst Du bitte hier mit "ergonomisch"?

Uh, das könnte ausufern :)

Aaaaaalso:

• enges Tastenfeld ohne Winkel ergibt ungünstigen Winkel in den
  Handgelenken. Besser: Deltaform, anpassbarer Winkel und Abstand
• Versetzte Zeilen. Die waren bei der Schreibmaschine noch für die
  Hebel nötig, sind aber mittlerweile unsinnig.
• nach hinten ansteigendes Tastenfeld. Besser: nach hinten abfallendes
  Tastenfeld und Handballenablage
• alles was ich auf die schnelle übersehen habe

Gruß Florian