Am Freitag, 24. Juni 2011 10:20 schrieb Mario Sander:
> Hallo.
>
> Ich wollte mal fragen, wie es denn bei neo zu Entscheidungen bei
> Diskussionen über Veränderungen kommt.
Kurz gesagt: Gar nicht.

Genauer gesagt, können mehrere Fälle unterschieden werden (nach Häufigkeit des
Aufretens):
1. Jemand hat eine Idee, meldet sich, aber es kommen keine Rückmeldungen. Das
bedeutet meistens, dass zwar niemand ernste Einwände hat, aber der
Enthusiasmus auch nicht grade groß ist. Es passiert nix, weil der Ideengeber
durch die Stille auf der Liste unsicher geworden ist. Alle halbes Jahr kommt
die gleiche Idee nochmal, mit gleichem Ergebnis.
2. Jemand hat eine Idee, meldet sich, aber wird sofort mit Gegenargumenten
zugedeckt. Nix passiert, weil nur der Ideengeber die Idee gut findet.
3. Jemand hat eine Idee, meldet sich, alle finden sie gut. Aber man müsste
Arbeit investieren, um sie durchzuführen, und keiner hat Zeit, Lust oder
weiß, wie’s geht. Nix passiert, denn niemand weiß, wer das jetzt machen soll.
Die Idee gerät in Vergessenheit.
4. Jemand hat eine Idee, es kommt tatsächlich zu einer erhitzten Diskussion,
aber wie das bei solchen Diskussionen so üblich ist, weiß nachher niemand,
was nun dabei herausgekommen ist. Nix passiert.
5. Jemand hat eine Idee, meldet sich, es kommt tatsächlich zu einer erhitzten
Diskussion, aber den Ideengeber interessiert das nicht, und er führt seine
Idee einfach durch. Fakten werden geschaffen. Etwas passiert.
6. Jemand hat eine Idee, meldet sich, es kommt tatsächlich zu einer erhitzten
Diskussion, die Idee ist aber wichtig genug, dass die Leute Klärung wollen.
Nach monatelangem hin und her wird eine Abstimmung organisiert. Etwas
passiert. Aber erst nach Jahren.
7. Jemand hat eine Idee, meldet sich, manche finden sie gut, manche schlecht,
aber die meisten interessieren sich gar nicht. Der Ideengeber ist entrüstet,
dass er nicht auf einem roten Teppich empfangen wird, vermutet eine
Verschwörung, macht sein eigenes Tastaturprojekt auf und streut Gerüchte, wir
wollten ihn nicht haben, weil seine Idee gefährlich für den Status Quo wäre.
Etwas passiert, aber niemand ist so recht zufrieden damit.

So läuft das hier. Wenn was passieren soll, musst du es entweder einfach
selbst machen oder seeeehr viel Geduld haben.

Im konkreten Fall scheint mir Punkt 4 vorzuliegen.

Gruß,
Peter

Antwort per Email an