Am Freitag, 24. Juni 2011, 10:20:59 schrieb Mario Sander:
> Ich wollte mal fragen, wie es denn bei neo zu Entscheidungen bei
> Diskussionen über Veränderungen kommt

Diskussionen nehmen hier tatsächlich einen großen Stellenwert ein – sowohl in
ihrer Bedeutung als auch in ihrem zeitlichem Umfang. Das liegt in der Natur
der Sache bei der Entwicklung einer Tastaturbelegung und überträgt sich darum
auch auf andere Themen.

Kurze Erklärung:
Eine Tastaturbelegung ist nicht vergleichbar mit einer Software, wo neue
Versionen „schnell und häufig“ herausgegeben werden können. Eine Veränderung
an der Belegung zieht immer ein Umlernen von automatisierten Bewegungsabläufen
nach sich. Eine Änderung will also gut überlegt sein – das gilt intern für die
aktuelle Belegung und erst recht für die nach außen veröffentlichte Version.
Vor der Veröffentlichung der aktuellen Neo2 haben wir uns etwa 5 Jahre Zeit
gelassen!
Das ist exakt so gewollt, um dem Anwender möglichst große Stabilität und
Verlässlichkeit zu bieten. Niemand hat Interesse oder Zeit, alle paar Wochen
oder Monate enie neue Belegung zu erlernen.

Das heißt: wir wissen, dass wir bei Neo Zeit brauchen und Zeit haben.
Übereilte Entscheidungen oder gar Abstimmungen werden darum vermieden. Diese
Mentalität überträgt sich auch auf Fragestellungen, die nicht direkt die
Belegung betreffen.

Mein Gefühl und meine inzwischen 6½ Jahre Erfahrung mit Neo sagen, dass es ein
Forum geben wird – vorausgesetzt, es gibt jemanden, der dafür genügend Zeit,
Interesse und Kenntnis besitzt. Wer das ist, wird nicht bestimmt – jetzt wäre
es an der Zeit, dass Freiwillige ein Angebot machen.
Vielleicht bist du einer davon?

Gruß,
Pascal

Antwort per Email an