Mechanische Tastaturen sind Rubberdome und Folientastaturen in allen Bereichen
überlegen.
Im unteren Preissegment würde ich auch zur Cherry G80-3000 raten.
Ich arbeite seit Jahren mit mehreren G80-3000 mit Soft-Touch (ist wohl der
Vorgänger  der aktuellen MX-brown) und bin sehr zufrieden damit.
Inzwischen mag ich auch Klick-Tastaturen und habe mir deshalb eine G80-3000 mit
MX-blue gegönnt.
Macht ebenfalls Spaß, damit zu arbeiten.
Auch einige Gamer-Tastaturen sind sehr gut, z.B. die Black Widow (MX-blue),
Das Keyboard (MX-brown) oder die Steelseries 6Gv2 (leider nur mit MX-black).
Bis auf die Steelseries sind diese allerdings überteuert.
Wenn ich ein gutes Angebot finde, lege ich mir auch sicher noch eine oder
mehrere
alte IBM Model M zu (das sind die oben erwähnten "schlechten" AT Tastaturen).
Etwas robusteres als diese Knickfeder-Tastaturen gibt es nicht und es schreibt
sich nach Eingewöhnung genial mit den Dingern.
Leider werden dafür aber momentan auch horrende Preise gezahlt, die in keiner
Relation zum Wert mehr liegen.
Da sind MX-blue eine gute Alternative.

Antwort per Email an