Profpatsch schrieb am 26.07.2013 03:14:

> Da bin ich dagegen. ADNW ist doch ein *sehr* anderes Layout und die
> Seite zeigt keinerlei Unterstützung für mehrere Ebenen (was oft das
> ausschlaggebende für die Benutzung von Neo ist).

Das stimmt. Darauf wird so gut wie gar nicht eingegangen. Auf die
Schnelle konnte ich nur die Grafiken bei „Downloads“ finden, auf denen
auch die höheren Ebenen zu sehen sind. Sie sind also da.

> Zudem ist die ADNW-Seite – entschuldiging – hässlich und unprofessionell
> gestaltet. Dagegen ist neo-layout.org sehr professionell und
> ansprechend und recht gut dokumentiert.

Äh, das ist wohl Geschmackssache. Mir gefällt ADNW.de gut. Spartanisch,
wissenschaftlich und zumindest die ersten beiden Ebenen sind sehr gut
dokumentiert (sowohl ihre Entstehung als auch wie man sie am Besten
lernt). Zur Geschichte der Tastaturen ist auch sehr viel zu finden.
Vieles überschneidet sich mit den Erläuterungen auf neo-layout.org.
Manches fehlt aber auch auf der einen oder anderen Seite.

> Oder wir reden von unteschiedlichen Seiten.

Nein, reden wir nicht. Ich gebe zu, ich wollte nur provozieren, um zu
prüfen, ob es die Neo-Gemeinschaft überhaupt noch gibt. Trotzdem bin ich
dafür, adnw als Neo 3 zu propagieren (einigermaßen wissenschaftlilch
begründete Belegung, bewährt und lange Zeit erprobt). Zudem die gleichen
Vorteile wie Neo, da auch die höheren Ebenen vorhanden sind.

Wir können aber auch noch ein paar Jahre warten. Vielleicht ergeben sich
noch wesentliche Verbesserungen, die das Erlernen erleichtern oder das
Tippen noch angenehmer machen.

Dass adnw die Position der Zeichen auf den höheren Ebenen wie bei Neo
gelassen hat, hat den großen Nachteil, dass die Zeichenpositionen nun
wie zufällig ausgeschüttet wirken und schlechter merkbar/erlernbar sind.

Naja, QWERTZ ist sicher noch schlechter und noch zufälliger. Außerdem
will ich nicht die Ebenen > 2 auch nochmal neu lernen, falls ich mit
Adnw anfange.

Ich warte erst mal ab.

Grüße
Erik

--
GPG-Schlüssel-ID: 0x036B38E6
Fingerabdruck: F057 EEEB F0F5 9144 D95C BD98 B822 138F 036B 38E6

Außerdem kann man per Jabber mit mir reden (chatten):
Jabber-ID: wick...@jabber.org
Off-The-Record: DEBD08C2 95E7C8CE 901EC136 E39A1E43 4FC13142