Hallo Markus,

> Am 19.10.2014 um 10:04 schrieb Markus Mauer <mauer-sch...@gmx.de>:
>
> Hallo zusammen,
> es wäre toll, wenn ich Hilfe für folgendes Problem erhalten könnte, auf
> welches ich keine Lösung finde:
> Zum Schuljahreswechsel wurden zwar alle Schüler und Schülerinnen der Schule
> in die nächste Klassenstufe versetzt, aber ihre home-Verzeichnisse sind
> sowohl in Ihrer alten, wie auch in der neuen Klassenstufe vorhanden. Das
> heißt, wenn man als Lehrer mit der Schulkonsole eine Klasse einträgt, um die
> [...]

In der Annahme, dass es sich um eine OpenML 5 oder 6 handelt, würde ich
folgendes vorschlagen.

- Backup anfertigen (!) :)  falls das vorgehen unbedachte Nebenwirkungen hat,
oder sonst irgendwie schief geht ;)
- Duldungszeiträume in sophomorix.conf prüfen (sollten nicht 0 sein, sonst sind
die User schnell mal weg ;))
- schueler.txt nach schueler.txt.bak verschieben
- touch schueler.txt (leere schueler.txt anlegen
- sophomorix-check
- sophomorix-move  (alle Schüler werden in die "Klasse" attic verschoben)
- jetzt sind keine wesentlichen Daten mehr in den Klassenverzeichnissen ->
diese löschen
- schueler.txt.bak wieder nach schueler.txt schieben
- sophomorix-check
- sophomorix-move

jetzt sollten - wenn ich mich nicht irre - nur noch sinnvolle Verzeichnisse in
den Klassenordnern sein...

Grüße, Jesko