Hallo,

Am 21.11.2014 um 18:13 schrieb Björn Sieper:
> Hallo Michael,
>
> wir haben vor etwa anderthalb Jahren vollständig auf Linux
> umgestellt. Bei uns hat die GLK mehrheitlich dieser Umstellung
> zugestimmt. Ich habe allerdings parallel angekündigt, dass ich
> nicht bereit bin mit der zur Verfügung stehenden Entlastung die
> Betreuung von Windows Clients weiterhin zu leisten. Die Alternative
> heißt für mich, dass ich meine Tätigkeit entweder nicht mehr weiter
> führe oder lediglich der Tätigkeitsbeschreibung entsprechend. Dass
> dies nicht nur für gute Stimmung sorgt ist klar, aber man muss da
> [...]

auch wir haben im päd. Netz und an den Lehrer-PCs mit 2 Ausnahmen
(Zeugnis-PCs) nur Ubuntu mit Leoclient.
Die GLK hat dem vor rund 2 Jahren auf meine Argumentation hin
zugestimmt und diese "Zustimmung" (nach meinem Eindruck) notgedrungen
letztes Schuljahr wiederholt. Notgedrungen weil es entweder nur Win 7
+ MS Office (vom Dienstleister installiert und supported) oder
technische Ausstattung geben konnte / kann.

Die Umstellung bei Office weg von MS zu LO erfolgt in der Praxis
entgegen aller Argumente und Ratschläge auf privaten Geräten jedoch
(Zitat eines Kollegen) "aus pragmatischen Gründen" nicht.
Folge ist eine schwelende Unzufriedenheit, wenn sich die Dokumente
durch verwendete MSO Schriftarten oder aus anderen Gründen beim Öffnen
am Schul-PC verschieben - daran ist dann natürlich diese Frickel- und
Freaksoftware LO schuld. (siehe zum ganzen Thema auch die von mir
angestoßene Diskussion hier "Wie wird man überzeugte Linuxschule")

Es ist gut zu wissen, dass (fast) alle, die weg von MS wollen gegen
Windmühlen kämpfen (müssen). Ärgern tut es mich dennoch, dass Lehrer
so unflexibel, intolerant und neuem gegenüber verschlossen, ja
ablehnend sind - und das, wo wir das tagtäglich von unseren Schülern
erwarten und verlangen.

Viele Grüße
Steffen

- --
Wir sind nicht nur nett, wir sind sogar linuxmuster.net

Mein System:
- - virtualisiert mit Proxmox 3.3
- - linuxmuster.net 6.0
- - IPFire 2.15
- - Linbo 2.1.10-0
- - Ubuntu 12.04-Client
- - Erweiterungen: Chillispot, Pykota, MRBS und OpenSchulportfolio
- - Moodle extern (Belwue) per ldaps angebunden

Note:
No Microsoft programs were used in the creation or distribution of
this message. If you are using a Microsoft program to view this
message, be forewarned that I am not responsible for any harm you may
encounter as a result.
Diese E-Mail ist mit OpenPGP signiert. Der öffentliche Schlüssel zur
Überprüfung der Signatur ist hier hinterlegt:
pool.sks-keyservers.net