Hallo Michael!

Eine offizielle Statistik habe ich momentan nicht, ich kann auch nur
aus meiner Schule berichten.

Wir sind am BSZ Leonberg im Jahre 2010 (Sommerferien) mit den Rechnern
im päd. Netz auf Ubuntu 10.04 umgestiegen. Zwischenzeitlich haben wir
nach U 12.04 nun U 14.04 auf allen ca. 600 Rechnern.

Um die eine oder andere ("notwendig") gewünschte Windows-Software
einfach zur Verfügung stellen zu können, haben wir den leoclient
entwickelt. Der Wartungsaufwand für die Windowsumgebungen ist dadurch
von 100 auf nahezu 0 gesunken. ;-)

Die Entscheidung zum Umstieg hat bei uns schlussendlich die
Schulleitung getroffen, nachdem die Notwendigkeit weg von Windows XP
unumgänglich war und die Alternativen aufgezeigt wurden.

Gruß - Rainer