Hallo Michael,

> wenn ich androhe, mein Amt als Netzwerkberater niederzulegen (wenn meine
> Beratung eh nicht mehr gefragt wird), kann ich das dann mit sofortiger
> Wirkung durchführen, muss ich bis zum Schuljahresende warten oder kann
> womöglich die Schulleitung mich dazu verdonnern, es weiterhin zu machen
> (was natürlich dann sehr sinnlos wäre ;- ) )?

ich würde das nicht machen, auch nicht androhen.
Wenn die Windows wollen, dann richtet das eine Firma ein und ich schubse
die Maus beim Einrichten der User und wenn es was anderes zu machen
gibt, dann schubse ich das Telefon.
Und am Ende vom Schuljahr sag ich: "Danke, aber nein Danke" zu noch
einem Jahr Windowsadministration.
Ich würde also das Jahr absitzen.

Was ich sofort machen würde ist: nach einer anderen Schule umschauen.
Wenn die mich nicht wollen, dann will ich die auch nicht mehr.