Hallo,

> wir haben das genau so. auf der einen Seite des Chilli ist der Ipfire
> und auf der WLAN-Seite laufen die Unifi APs.
Das ist ja schön, wenn's *doch* so einfach klappt!??! Ich hatte mich
gefragt, ob man im IPFire evtl unter "Zugriff auf BLAU" nun auch noch
die MAC des Unifi-APs im blauen Netz eintragen muss??
Oder ist das nicht wichtig/nötig? Davon steht zumindest nichts in deinen
Notizen (oder hab ich's übersehen)?!?
Die Netzadressen/-masken passen ja so wie es jetzt ist zusammen.
Allerdings ist die Adresse 172.16.16.253 nun vom Unifi-AP selbst belegt.
Kein Problem, da die IPs für die WLAN-Clients aus einem anderen Pool
(172.11.0.x) kommen, oder?

>Zur Konfiguration habe ich
> noch eine VM laufen, auf der die Unifi-Software installiert ist kann man
> nach der Konfiguration wieder ausschalten).
Das ist ja umso besser!

Die Konfiguration des Chillispots führt(e) ja immer wieder zu
"Problemen". So wie ich es damals verstanden hatte, ist nur ein einziger
Rechner "wirklich" im blauen Netz -- der Rest wird sozusagen vom
Chillispot durchgereicht an tun0 -- oder liege ich falsch?

Michael