Hallo,

> ohne jetzt genau zu verstehen, was du machst, das sieht bei mir viel
> einfacher aus:
Sooo viel anders ist das nicht ... ich habe nur die virt. Switches mit
aufgezählt, da es bei uns ja auch an deren
"(virt.) Verkabelung" scheitern könnte...

> Chilli im blauen Netz des IPFire mit IP 172.16.16.1,
Wie bei uns.

> andere Netzwerkkarte des Chilli im Wifi-Netz mit 172.10.0.1.
Wie bei uns -- außer, dass es bei uns 172.11.0.x heißt.

>Und in diesem Netz
> ist sowohl der Unifi-Server (mit einer NIC) als auch die
> Unifi-Accespoints, fertig.
Das ist der Knackpunkt -- die APs sind in diesem Netz -- aber der
Unifi-Server eben nicht, da der ja im grünen Netz steckt bzw von dort
aus konfigurierbar sein soll?!?!
Wenn ich den in's 172.11er Netz stecke, brauche ich dort eine eigene
X-Umgebung ... die hast du bei dir auch installiert, wie ich gesehen habe!??