Danke für die Tipps, ich habe es umgestellt und in der VM bereits X.org mit
Firefox und Flash installiert (so wie von Jürgen vorgeschlagen). Mittlerweile
läuft es auf diese Weise. Super!

Ich habe die Controller-Software schon ausprobiert und ebenso schon die
Steuersoftware "mfi-Beta" für die Steuerung der Steckdosen unter Ubuntu
installiert. Läuft beides 100%ig. Die Software ist wirklich super, finde ich.
Jetzt wird es spannend, welchen Bereich die APs abdecken können.

Eine Frage habe ich aber noch:  voreingestellt war es hier mit zwei NICs. Die
habe ich drin gelassen, aber notwendig ist es eigentlich nicht, dass die VM in
Blau und im Wlan-Netz hängt? Letzteres würde reichen, meine ich??

Schönen Gruß,
Michael