Hallo Michael,

- oder sollte ich DHCP zur Netzwerkkonfiguration beim Installieren des
Porteus Kiosk-PC auswählen?
Ja, unbedingt so! Die MAC-Adressen trägst du wie gewohnt in der
workstations-Datei ein und schon bekommen diese Clients vom Server die
richtige IP und können auch ins Internet.
OK, das hat funktioniert.
Du musst bei diesen Clients
als letzten Eintrag ja nicht die "22" eintragen, falls du kein Image von
diesen Rechnern per LINBO anlegen möchtest...
Da verstehe ich überhaupt nicht, was damit gemeint ist. (???)

Falls du übrigens das ganze auf einem RasPi3 machen willst -- z.b.
hiermit: http://www.binaryemotions.com/web-kiosks/
Danke für den Tipp.

Jetzt habe ich noch ein Problem:
Am Ende der Installation von Porteus-Kiosk kann ich als Installationsort nur die gesamte Festplatte auswählen, nicht die von mir dafür vorgesehene Partition. Dadurch wird LINBO ja von der Festplatte entfernt und ich kann kein Image erstelllen!
Hat jemand eine Idee, wie ich trotzdem ein LINBO-Image erstellen könnte?

Es gibt übrigens noch die Möglichkeit die Installation von Porteus-Kiosk als iso speichern, vielleicht hilft das ja weiter - vielleicht iso auf erste Partition der unter LINBO partitionierten Festplatte clonen?

Gruß
Stefan