Hallo Daniela, hallo Holger,

verkürzt könnte man es auch so formulieren:

"Es ist Dein Problem, wenn Du Dein digitales Leben von einem US-Konzern
abhängig machst!"

Wobei Microsoft hierbei nach Google und Apple nur noch Platz drei einnimmt.

Die Idee der GPL ist, dass sich die Basistechnologien eben kein Konzern
aneignen und andere ausschließen kann. Dass heißt nicht, dass man kein
Geld damit verdienen darf. Die informationstechnische Grundbildung muss
m. E. dieser Idee folgen. Das war auch bis 2010 bei der KMK so zu lesen.
Das man es dort nicht mehr findet, ist wohl Ergebnis erfolgreicher
Lobbyarbeit.

Linux kann (wie das Internet) dazu betragen, "digitale Grundrechte" zu
etablieren. Dazu gehört, dass ein eigenes geistiges Produkt wie ein
Textdokument, ein Bild, ein Film unabhängig vom gekauften Werkzeug
austauschbar und weiterbearbeitbar sein muss. In diesem Sinne kann MS
Office seit der Version 2010 auch ohne PlugIn von Sun odt lesen ;-)

Gruß Jürgen

Am 13.05.2016 um 08:39 schrieb Holger Baumhof:
> [...]
> in ihren Smartphones...
> Da hat es jeder geschafft sich mit einer anderen GUI an zu freunden,
> aber am Desktop geht das nicht?
>
> Kleine Anekdote zum Artikel von Microsoft: "damals" war ihre Strategie,
> dass sie innerhalb von 4 Jahren 10% Marktanteil bei mobilen Geräten
> bekommen. Inzwischen haben sie das mehr oder weniger aufgegeben: Windows
> Phones soll es nurnoch für Enthusiasten geben: keine LowCost Dinger mehr.
> Dabei waren die kleinen Luminas wirklich günstig und gar nicht so
> schlecht ausgestattet: diese Subvention konnte sich aber selbst

  • [... Daniela Mihm
    • ... Holger Baumhof
    • ... Michael Hagedorn
      • ... Holger Baumhof
        • ... Christian Huber
        • ... Juergen Engeland
          • ... Alois Raunheimer
    • ... Juergen Engeland
      • ... Stefan Leßmann
        • ... Juergen Engeland
          • ... Frank Bühler
            • ... Gorden Tabibi für Medien & IT Administration - Irena Sendler Schule
              • ... Juergen Engeland
                • ... Gorden Tabibi für Medien & IT Administration - Irena Sendler Schule
                • ... Juergen Engeland
              • ... Holger Baumhof

Antwort per Email an