On 10.05.2011 13:42, Holger Dietze wrote:

Hallo!

Ich glaube das Problem grenzt sich wirklich auf die Binärdaten ein.  Ich
verwende im Moment dafür den Datentyp *bytea*. Nach allem was ich
gelesen und glaube verstanden zu haben, ist das am Ende nix weiter als
,,escaptes'' ASCII, sprich sowohl Client also auch Server müssen
irgendetwas konvertieren.

> Dann lege die TOAST-Tabelle auf eine getrennte Festplatte. Moeglicherweise
> schluckt auch das Komprimieren der Bilddaten Rechenleistung.

Jetzt bin ich an dem Punkte angekommen, dass ich verstehe, warum es
extra ,,Datenkbankadminstratoren'' gibt :)

Hatte bisher den Irrglauben, man könne eben mal fix ne DB aufsetzen und
die geht dann auch EINFACH.

Auf jeden Fall erstmal danke für eure Hinweise!

P.S.: Das ganze liegt natürlich auch noch auf einem Hardware RAID-5...

 Marcus