Hallo Marcus,

Marcus Obst <marcus.o...@etit.tu-chemnitz.de>
> Jetzt bin ich an dem Punkte angekommen, dass ich verstehe, warum es
> extra ,,Datenkbankadminstratoren'' gibt :)

... die sich immer mal wieder mit den Anwendungsentwicklern streiten muessen.

> Hatte bisher den Irrglauben, man könne eben mal fix ne DB aufsetzen und
> die geht dann auch EINFACH.

Fuer "kleine" Datenmengen/Zeit klappt das auch. Du hast diesen Bereich
verlassen.

Der Vorteil einer Datenbank ist, dass man bei wachsenden Anforderungen nicht
gleich
die ganze Anwendung neubauen muss, da die Datenbank manche Dinge abstrahiert
und der DBA auch Dinge tun kann, von denen die Anwendungslogik nicht direkt
etwas
wissen muss.

> P.S.: Das ganze liegt natürlich auch noch auf einem Hardware RAID-5...
:-(

Holger