Hallo Marcus,

"Marcus Obst" <marcus.o...@etit.tu-chemnitz.de>

>Ja, hab ich auch gesehen, allerdings ist das dann ein ,,extra'' API. Ich
>müsste also den Code einigermaßen umschreiben, so stelle ich mir das
>aber irgendwie nicht vor.

large objects: "partially obsolete" :-) (Doku zu PostgreSQL 9.0)

>Hab ich auch so verstanden

>Vielleicht nicht, aber es ist das was ich wöllte :)

bytea ist schon das, was Du willst. Vermutlich macht das Insert zuviel
Bloedsinn.

[Beispiel in etwa fuer Perl DBI)
Fuer Bulk-Inserts ist es guenstig, zuerst das Statement mit Platzhaltern zu
parsen

$sth = $dbh->prepare (q[INSERT INTO tabelle (id, beschreibung, bild) values (?,
?, ?)]);

und dann fuer jeden Datensatz das vorbereitete Statement mit den speziellen
Werten aufzurufen:

foreach (@werte) {
  $sth->execute ($_->{id}, $_->{beschreibung}, $_->{bilddaten});
}

Das spart a) das staendige Neuparsen der Anweisung und die Erstellung des
Ausfuehrungsplans, und b) die Konvertierung der Binaerdaten in "Escaped ASCII"
weil das Protokoll fuer diesen Fall eine Rohdatenuebertragung vorsieht.

COPY waere vielleicht schneller (wenn man die Binaerdaten schnell genug
eingepackt bekommt).

>Mysql hätte es bestimmt gekonnt...

wzbw. (was zu beweisen waere)

PostgreSQL kann es, Du hast eben noch nicht alles rausgekitzelt.

BTW, Raid-5 ist fuer Datenbanken nicht so der Bringer. Besser ist Raid-1 oder
davon abgeleitete Varianten.

Holger