On 10.05.2011 17:52, Holger Dietze wrote:

Hallo Holger!

> large objects: "partially obsolete" :-) (Doku zu PostgreSQL 9.0)
> bytea ist schon das, was Du willst. Vermutlich macht das Insert zuviel
> Bloedsinn.

Okay, so ähnlich hab ich es auch gelesen und deswegen gar nicht erst mit
large object angefangen :)

> Fuer Bulk-Inserts ist es guenstig, zuerst das Statement mit Platzhaltern zu
> parsen

Platzhalter habe ich schon und mache sogar Multi-Insert...

> COPY waere vielleicht schneller (wenn man die Binaerdaten schnell genug
> eingepackt bekommt).

Wahrscheinlich. Allerdings ist mir bei COPY der Anwendungsfall nicht so
richtig klar.  Ich will die Daten ja nicht vorher aufwendig vorbereiten...

> wzbw. (was zu beweisen waere)

Naja, ich habe jetzt als Trotzreaktion einfach einen Standard-Mysql5
Server auf meinem schwarbrüstigen Laptop installiert, die Queries etwas
angepasst und es ausprobiert.  Out-of-the-box schaffe ich mit Mysql
15MB/s...

Sogar das nervige Warten beim DELETE ist weg.

> PostgreSQL kann es, Du hast eben noch nicht alles rausgekitzelt.

Was zu beweisen waere :)

> BTW, Raid-5 ist fuer Datenbanken nicht so der Bringer. Besser ist Raid-1 oder
> davon abgeleitete Varianten.

Jupp, das könnte auch ein Problem sein. Erklärt doch aber nicht
vollständig, warum er bei 300k bytea in die Knie geht (auf meinem Laptop
ohne RAID verhält sich genau so).

 Marcus