Milena fragte

Torsten schrieb:
> Öhm, meinst Du, da ist noch was zu holen? Ich werde ein paar Leute aus
> meinem Bekanntenkreis ansprechen – aber sonst? Gibt es Leute hier, die
> noch nichts von OSM gehört haben und nicht diese Mailingliste mitlesen?
> ;-)

Ich würde sagen, Öffentlichkeitsarbeit macht sich am besten bei
Geocacher-Treffen (die haben alle schon GPS-Geräte), haben alle Computer
und haben Mailinglisten, auf denen man Einladungen posten kann.
Ich habe auch schon selbst zu Geocachertreffen veranstaltet oder bin
hingegangen, um Flyer zu verteilen (Flyer gibt's kostenlos bei der Geofabrik zu
bestellen).

Auch OSM Caches mit Infomaterial kann man gezielt legen.

Man kann auch auf anderen Mailinglisten OSM in der Signatur verlinken.
Möglichst gezielt, z.B. bei Segler-Mailinglisten auf die OpenSeaMap Wiki-Seite
usw.

Auch lohnenswert könnte OSM Promotion sein bei
Blindenverbänden (die brauchen OSM am dringendsten).
Am besten an Blindensportgruppen oder Blindenschulen wenden, die sind mobiler
und meist jünger und damit technikaffiner.
Infomaterial mitnehmen als durchsuchbare PDF oder Textdateien, und
per Bluetooth auf die Handys der Interessierten verteilen (... wer hat schon
einen Braille-Drucker...) .

Man kann das Thema auch anbieten für Schulen, als AG oder Projektwochenthema,
oder für die Schülerzeitung.

Und "Freidenker" wie Linux-User Groups und Piraten-Partei-Stammtische sind
leicht für OSM zu begeistern... ;-)

Ich hinterlasse auch gern Flyer in *schlecht* gemappten Gebieten - da sehen die
Leute am ehesten Bedarf einzusteigen und das Loch zu stopfen.

Man kann immer Promotion machen... !

Viel Erfolg!
Lulu-Ann