>Moje gratulacje dla p. T.J. Kazimierskiego.
>Oraz pytanie (oczywiscie nie do p. Kazimierskiego): Co robi Polonia niemi=
>ecka?
>Kazik Stys

No wiec korzystajac z odrobiny czasu wzialem sobie do serca i cos
napisalem, wyslalem do redakcji Spiegla jak i na grupy dyskusyjne
niemieckojezyczne, ciekaw jestem reakcji.

Sehr geehrte Damen und Herren,

ich möchte Sie darauf hinweisen, daß in dem Artikel am 4 März 2000 : "Im
Angesicht des Galgens" eine ungenaue und historisch falsche Aussage
getroffen wurde.
In einem Interview mit Herrn Jehuda Bauer hat der genannte Historiker
folgende Aussage gemacht:

"
Bauer: Das ist möglich. Eichmann beschreibt die Details der Vergasung von
Juden im polnischen Vernichtungslager Chelmno. Eichmann war dort, er war
Augenzeuge".

Ich erinnere darauf daß Chelmno damals Culmhof hieß und in dem Ort kein
polnisches Lager sondern von den Nazis errichtetes Vernichtungslager sich
befand. Die Formulierung "polnischen Vernichtungslager Chelmno" ist falsch
und irreführend, da die Juden und andere Häftlinge nicht von Polen sondern
von Deutschen verfolgt und getötet wurden.

Ich bitte Sie diese Sache in Ordnung zu bringen, indem Sie eine
entsprechende Erklärung veröffentlichen, daß die Lager nicht polnisch
sondern deutsch waren.
Ich hoffe damit , daß Ihre Zeitung weiter trotz dieses Fehlers die beste im
deutsch sprachigen Raum bleibt.

MfG.
Marek Kowalewski
www.komarek.w.pl

Wielki konkurs Szlakami Rodziny Adaxa na http://konkurs.interia.pl
Do wygrania 10 komputerów Adax Bravo Flex. Zapraszamy do udzia³u.