Re: Umstellen von Apt-Get auf Aptitude

2005-10-19 Diskussionsfäden Andreas Pakulat
On 18.10.05 23:52:12, Thomas Schönhoff wrote:
 -
 
  und ein paar Pakete nennen die
  jetzt Probleme bereiten.
 
 --
 Aus Aptitude:
 
 a)sollen wieder installiert werden
 
 pi xcdroast 0.98
 pi kdegraphics
 pi kdessh
 pi kedit
 pi kdelaptop (hab hier gar kein Laptop???)

Hatte ich (oder jemand anders) erwaehnt, dass aptitude ein Gedaechtnis
hat? Wenn du aptitude sagst er soll Paket X installieren (egal ob per
Kommandozeile oder per TUI), dann merkt er sich das. So koennte obiges
zusammengekommen sein, du hattest ja ein paar Pakete zum reinstallieren
mit + ausgewaehlt und wenn diese als Suggests oder Recommends eines
der obigen hatten wurde die auch ausgewaehlt. Du hattest den Schalte ja
erst kuerzlich ausgeschaltet...

Als Lektuere fuer aptitude kann ich das aptitude-manual nur empfehlen
(nicht die manpage), es ist in aptitude-doc-en. Ich dachte ich haette
auch mal ne dt. Version gesehen, aber da hab ich mich wohl geirrt...
Hmm, waere wohl mal Zeit fuer eine...

 b)sollen ganz raus geschmissen werden:
 
 id mp32ogg
 id mp2c
 id normalize-audio
 id ooqstart-gnome

Zu denen hier: + druecken, wenn das sehr viele sind: Man kann +,
-, _ usw. auch auf den Kategorien anwenden. Also einmal g druecken
und dann z.B. auf die Kategorie Packages to be removed gehen und +
druecken. Wenn dann kaputte Pakete dabei auftreten, mit q zurueck und
mit b die kaputten Pakete aufsuchen, im unteren Teil wird meistens
erlaeutert warum dieses Paket broken ist. 

Achja, die die oben zusaetzlich installiert werden sollen kannst du
natuerlich mit _ auf der Kategorie Packages to be installed
entfernen bzw. nicht installieren lassen. Sollte davon welche in lila
erscheinen, diese wieder per + zum installieren auswaehlen. Dann
wieder q und anschliessend g um zu schauen ob jetzt alles OK ist.

 Yep, trotzdem Danke für Deine Bemühung!

Leider hat das mit meinem Test auf dem Sarge-System nicht funktioniert,
da ich vorher schon mit aptitude gearbeitet habe. Fazit daraus, erst
aptitude benutzen und dann spaeter nach Belieben mit apt-get mischen...

Andreas

-- 
There is a 20% chance of tomorrow.


-- 
Haeufig gestellte Fragen und Antworten (FAQ): 
http://www.de.debian.org/debian-user-german-FAQ/

Zum AUSTRAGEN schicken Sie eine Mail an [EMAIL PROTECTED]
mit dem Subject unsubscribe. Probleme? Mail an [EMAIL PROTECTED] (engl)



Re: Umstellen von Apt-Get auf Aptitude

2005-10-19 Diskussionsfäden Thomas Schönhoff
Hallo Andreas,

Am 19.10.05 schrieb Andreas Pakulat [EMAIL PROTECTED]:
 On 18.10.05 23:52:12, Thomas Schönhoff wrote:
  -
 
   und ein paar Pakete nennen die
   jetzt Probleme bereiten.
 
  --
  Aus Aptitude:
 
  a)sollen wieder installiert werden
 
  pi xcdroast 0.98
  pi kdegraphics
  pi kdessh
  pi kedit
  pi kdelaptop (hab hier gar kein Laptop???)

 Hatte ich (oder jemand anders) erwaehnt, dass aptitude ein Gedaechtnis
 hat? Wenn du aptitude sagst er soll Paket X installieren (egal ob per
 Kommandozeile oder per TUI), dann merkt er sich das. So koennte obiges
 zusammengekommen sein, du hattest ja ein paar Pakete zum reinstallieren
 mit + ausgewaehlt und wenn diese als Suggests oder Recommends eines
 der obigen hatten wurde die auch ausgewaehlt. Du hattest den Schalte ja
 erst kuerzlich ausgeschaltet...

 Als Lektuere fuer aptitude kann ich das aptitude-manual nur empfehlen
 (nicht die manpage), es ist in aptitude-doc-en. Ich dachte ich haette
 auch mal ne dt. Version gesehen, aber da hab ich mich wohl geirrt...
 Hmm, waere wohl mal Zeit fuer eine...

Schau ich mir an..

  b)sollen ganz raus geschmissen werden:
 
  id mp32ogg
  id mp2c
  id normalize-audio
  id ooqstart-gnome

 Zu denen hier: + druecken, wenn das sehr viele sind: Man kann +,
 -, _ usw. auch auf den Kategorien anwenden. Also einmal g druecken
 und dann z.B. auf die Kategorie Packages to be removed gehen und +
 druecken. Wenn dann kaputte Pakete dabei auftreten, mit q zurueck und
 mit b die kaputten Pakete aufsuchen, im unteren Teil wird meistens
 erlaeutert warum dieses Paket broken ist.

 Achja, die die oben zusaetzlich installiert werden sollen kannst du
 natuerlich mit _ auf der Kategorie Packages to be installed
 entfernen bzw. nicht installieren lassen. Sollte davon welche in lila
 erscheinen, diese wieder per + zum installieren auswaehlen. Dann
 wieder q und anschliessend g um zu schauen ob jetzt alles OK ist.

Okay, das spiele ich nochmal durch!



  Yep, trotzdem Danke für Deine Bemühung!

 Leider hat das mit meinem Test auf dem Sarge-System nicht funktioniert,
 da ich vorher schon mit aptitude gearbeitet habe. Fazit daraus, erst
 aptitude benutzen und dann spaeter nach Belieben mit apt-get mischen...

Das hilft mir schon ein Stück weiter.


Danke
Thomas



Re: Umstellen von Apt-Get auf Aptitude

2005-10-19 Diskussionsfäden Thomas Schönhoff
Hallo Andreas,

Deinen letzten Vorschlägen folgend scheint jetzt alles in Butter ;-)
Ich habe jeweils auf die zusammenfassenden Zeilen 'zu entfernen' und
'zu installieren' die von Dir vorgeschlagenen Aktionen durchgeführt.

Nach einem erneuten 'aptitude update/upgrade' werden keine Pakete zur
Deinstallation aufgelistet.
So richtig habe ich zwar nicht verstanden, was da passiert ist. Aber,
Aptitude läuft wieder (jedenfalls will es mir beim upgrade nicht
gleich das ganze System von der Platte schmeissen, und seltsamerweise
findet er auch keine kapputen Pakete mehr).

Egal,
vielen Dank für alle Antworten, die das Puzzle nun (fast) zusammengefügt haben.

Gruß
Thomas



Re: Umstellen von Apt-Get auf Aptitude

2005-10-19 Diskussionsfäden Andreas Pakulat
On 19.10.05 13:48:22, Thomas Schönhoff wrote:
 So richtig habe ich zwar nicht verstanden, was da passiert ist.

Also _ich_ kann ohne vor dem REchner zu sitzen und das selbst zu sehen,
auch nur vermuten. Zuerst hat aptitude keine Datenbasis gehabt und
deswegen nahezu alles zum deinstallieren (da unbenutzt) ausgewaehlt.
Das hat er sich gemerkt. Dann hast du ihm gesagt (mit m glaub ich)
dass du die alle doch haben willst und sie anschliessend wohl mit +
wieder zum installieren ausgewaehlt. Dabei hat er dann gleich noch ein
paar zusaetzliche Pakete ausgewaehlt (weil ja Recommends und Suggests
automatisch gewaehlt wurden). Warum dann am Ende einige immernoch zu
loeschen sein sollten, erschliesst sich mir aus der Ferne aber nun auch
nicht...

 Aptitude läuft wieder (jedenfalls will es mir beim upgrade nicht
 gleich das ganze System von der Platte schmeissen, und seltsamerweise
 findet er auch keine kapputen Pakete mehr).

Letzteres haette mich auch gewundert, denn da haette apt-get auch schon
meckern muessen - wenn es wirklich kaputte Pakete gegeben haette.

Andreas

-- 
You never hesitate to tackle the most difficult problems.


-- 
Haeufig gestellte Fragen und Antworten (FAQ): 
http://www.de.debian.org/debian-user-german-FAQ/

Zum AUSTRAGEN schicken Sie eine Mail an [EMAIL PROTECTED]
mit dem Subject unsubscribe. Probleme? Mail an [EMAIL PROTECTED] (engl)



Re: Umstellen von Apt-Get auf Aptitude

2005-10-18 Diskussionsfäden Christian Frommeyer
Am Dienstag 18 Oktober 2005 11:26 schrieb Thomas Schönhoff:
 1) Hat 'aptitude update/upgrade' eine andere sources.list (oder
 ähnliches) als apt-get,

Nein.

 oder warum sollen die Pakete deinstalliert 
 werden?

wohl weil sie nach dem upgrade nicht mehr als benötigt markiert sind. 
Was wird denn aktualisiert?

 2) Wie setze ich alle Pakete auf hold (immerhin 270, die auf gar
 keinen Fall deinstalliert werden sollen!!!)

IMHO am einfachsten über das TUI. Wenn Du etwas genauer weißt, warum die 
deinstalliert werden, findet sich hier aber wahrscheinlich eine 
einfachere Lösung.

Gruß Chris

-- 
A: because it distrupts the normal process of thought
Q: why is top posting frowned upon



Re: Umstellen von Apt-Get auf Aptitude

2005-10-18 Diskussionsfäden Thomas Schönhoff
Hallo,



Am 18.10.05 schrieb Christian Frommeyer [EMAIL PROTECTED]:
 Am Dienstag 18 Oktober 2005 11:26 schrieb Thomas Schönhoff:
  1) Hat 'aptitude update/upgrade' eine andere sources.list (oder
  ähnliches) als apt-get,

 Nein.

  oder warum sollen die Pakete deinstalliert
  werden?

 wohl weil sie nach dem upgrade nicht mehr als benötigt markiert sind.
 Was wird denn aktualisiert?

Also, so wie es aussieht gar nichts ;-)

/home/thomas# aptitude upgrade

---snip-

0 Pakete aktualisiert, 0 zusätzlich installiert, 170 werden entfernt
und 0 nicht aktualisiert.
Muss 0B an Archiven herunterladen.Nach dem Entpacken werden 270MB frei werden.
--snap--


Danke

Thomas



Re: Umstellen von Apt-Get auf Aptitude

2005-10-18 Diskussionsfäden Elias Gerber
Hallo Thomas

On Tuesday 18 October 2005 11.51, Thomas Schönhoff wrote:
  wohl weil sie nach dem upgrade nicht mehr als benötigt markiert sind.
  Was wird denn aktualisiert?

 Also, so wie es aussieht gar nichts ;-)

 /home/thomas# aptitude upgrade

 ---snip-

 0 Pakete aktualisiert, 0 zusätzlich installiert, 170 werden entfernt
 und 0 nicht aktualisiert.
 Muss 0B an Archiven herunterladen.Nach dem Entpacken werden 270MB frei
 werden. --snap--

Das war genau dasselbe hier als ich aptitude zum ersten Mal verwendet habe. 
Aus #debian hab ich dann den Tipp bekommen eine Datei zu löschen/verschieben 
- danach hat aptitude gemacht was es sollte. Leider weiss ich nicht mehr 
welche Datei das genau war - aber vielleicht hat ja jemand hier auf der Liste 
eine Idee was es sein könnte.

Gruss Elias
-- 
Elias Gerber, [EMAIL PROTECTED]
CH - Bern


pgpyqosb6nywf.pgp
Description: PGP signature


Re: Umstellen von Apt-Get auf Aptitude

2005-10-18 Diskussionsfäden Thomas Schönhoff
Hallo,



Am 18.10.05 schrieb Thomas Schönhoff [EMAIL PROTECTED]:
 Hallo,



 Am 18.10.05 schrieb Christian Frommeyer [EMAIL PROTECTED]:
  Am Dienstag 18 Oktober 2005 11:26 schrieb Thomas Schönhoff:

Also gerade fällt mir ein, dass unter den für Aptitude zu löschenden
Paketen viele aus dem Repository von Ch. Marillat stammen. Allerdings
habe ich den Link in der /etc/apt/soures.list wieder auskommentiert.
Ich wollte nicht, dass andere Pakete aus dieser Quelle aktualisiert
werden. Habe mir dort nur Pakete geholt, die in Debian nicht enthalten
sind wie z.B. transcode, w32codecs  usw. usf.
Hält Aptitude vielleicht deshalb diese Pakete für überflüssig?


MfG

Thomas



Re: Umstellen von Apt-Get auf Aptitude

2005-10-18 Diskussionsfäden Christian Frommeyer
Am Dienstag 18 Oktober 2005 11:51 schrieb Thomas Schönhoff:
 0 Pakete aktualisiert, 0 zusätzlich installiert, 170 werden entfernt
 und 0 nicht aktualisiert.
 Muss 0B an Archiven herunterladen.Nach dem Entpacken werden 270MB
 frei werden. --snap--

Hmm, das sieht so aus, als wären die in der DB von aptitude als 
automatisch installiert markiert, es hängt aber kein Paket davon ab. 
Evtl. ist das auch nur bei einem Paket so das dann den Rest mit in den 
Tod zieht.
Wenn Du das TUI von aptitude aufrufst und einmal g drückst, zeigt er 
dir was er tun will und auch warum (mit q gehts wieder zurück).

Gruß Chris
-- 
A: because it distrupts the normal process of thought
Q: why is top posting frowned upon



Re: Umstellen von Apt-Get auf Aptitude

2005-10-18 Diskussionsfäden Thomas Schönhoff
Hallo Christian,


Am 18.10.05 schrieb Christian Frommeyer [EMAIL PROTECTED]:
 Am Dienstag 18 Oktober 2005 11:51 schrieb Thomas Schönhoff:

 Hmm, das sieht so aus, als wären die in der DB von aptitude als
 automatisch installiert markiert, es hängt aber kein Paket davon ab.
 Evtl. ist das auch nur bei einem Paket so das dann den Rest mit in den
 Tod zieht.
 Wenn Du das TUI von aptitude aufrufst und einmal g drückst, zeigt er
 dir was er tun will und auch warum (mit q gehts wieder zurück).

Also Aptitude sagt bei jedem zu deinstallierenden Paket, dass davon
alle davon abhängigen Pakete längst gelöst seien. Was das z.B. im Fall
von Bluefish zu bedeuten hat, ist mir wirklich unklar, Eigentlich ist
das doch ein Standalone-Programm, dass vielleicht noch ein paar
zusätzliche Pakete braucht,  Hängt von 23 Libpaketen ab, listet so
ziemlich jeden Browser auf, von dem ich jemals gehört habe (unter
anderem FF, der installiert ist) .
Bei den installierten Lib-Paketen habe ich nicht so den Überblick,
sind doch in den seltesten Fällen wirkliche Standalone-Installaitonen,
oder?

Gruß

Thomas



Re: Umstellen von Apt-Get auf Aptitude

2005-10-18 Diskussionsfäden Roland M. Kruggel

 Also Aptitude sagt bei jedem zu deinstallierenden Paket, dass
 davon alle davon abhängigen Pakete längst gelöst seien. Was das
 z.B. im Fall von Bluefish zu bedeuten hat, ist mir wirklich
 unklar, Eigentlich ist das doch ein Standalone-Programm, dass
 vielleicht noch ein paar zusätzliche Pakete braucht,  Hängt von
 23 Libpaketen ab, listet so ziemlich jeden Browser auf, von dem
 ich jemals gehört habe (unter anderem FF, der installiert ist) .
 Bei den installierten Lib-Paketen habe ich nicht so den
 Überblick, sind doch in den seltesten Fällen wirkliche
 Standalone-Installaitonen, oder?

Ich hatte das gleich Problem. Ich habe es wie folgt gelöst:
TUI laden, 
dann g; eine liste aller zu löschenden/installierenden Pakete wird 
angezeigt.
mit = kannst du sie überigens auf hold setzen.
mit l habe ich die pakete zu reinstallieren markiert.

Danach wurden die pakete neu installiert und alles was gut. 

(trotzdam habe ich mir vorher eine Liste der pakete genacht, man wis 
ja nie)

Danach läuft aptitute einwandfrei
-- 
cu

Roland Kruggel  mailto: [EMAIL PROTECTED]
System: Intel 3.2Ghz, Debian etch, 2.6.13.1, KDE 3.3.2



Re: Umstellen von Apt-Get auf Aptitude

2005-10-18 Diskussionsfäden Thomas Schönhoff
Hallo Roland,


Am 18.10.05 schrieb Roland M. Kruggel [EMAIL PROTECTED]:

 Ich hatte das gleich Problem. Ich habe es wie folgt gelöst:
 TUI laden,
 dann g; eine liste aller zu löschenden/installierenden Pakete wird
 angezeigt.
 mit = kannst du sie überigens auf hold setzen.
 mit l habe ich die pakete zu reinstallieren markiert.

 Danach wurden die pakete neu installiert und alles was gut.

 (trotzdam habe ich mir vorher eine Liste der pakete genacht, man wis
 ja nie)

 Danach läuft aptitute einwandfrei

Hmm, das heißt dann aber auch bei Re-Installation, dass alle
gelöschten Pakete, derentwegen die jetzigen Pakete gelöscht werden
sollen, gleich mitinstalliert werden? Hmm, falls dies der Fall sein
sollte, werde ich wohl erstmal auf die 'hold'-Lösung einschwenken!
Eigentlich funktioniert das jetzige System nicht schlecht, da sind
einfach keine zusätzlichen Pakete erforderlich ;-)


Vielen Dank

Thomas



Re: Umstellen von Apt-Get auf Aptitude

2005-10-18 Diskussionsfäden Christian Frommeyer
Am Dienstag 18 Oktober 2005 12:08 schrieb Thomas Schönhoff:
 Also Aptitude sagt bei jedem zu deinstallierenden Paket, dass davon
 alle davon abhängigen Pakete längst gelöst seien. Was das z.B. im
 Fall von Bluefish zu bedeuten hat, ist mir wirklich unklar,

Das heißt dann, das aptitude Bluefish als automatisch installiert 
ansieht (in der TUI durch ein A am linken Rand markiert). In den 
Optionen kann man auswählen, ob solche Pakete deinstalliert werden 
sollen, wenn sie nicht mehr gebraucht werden.
Warum aptitude meint, Bluefish wäre automatisch installiert weiß ich 
nicht. Wenn Du aptitude aber sagst das dem nicht so ist (in der TUI m 
drücken) dann wird aptitude nicht mer versuchen Bluefish zu löschen.

 Bei den installierten Lib-Paketen habe ich nicht so den Überblick,
 sind doch in den seltesten Fällen wirkliche
 Standalone-Installaitonen, oder?

Ja. Eigentlich nur die die Du für andere SW brauchst, die nicht übers 
Paketsystem installiert ist - oder die nur als suggests geführt wird.

Gruß Chris

-- 
A: because it distrupts the normal process of thought
Q: why is top posting frowned upon



Re: Umstellen von Apt-Get auf Aptitude

2005-10-18 Diskussionsfäden Roland M. Kruggel

  (trotzdam habe ich mir vorher eine Liste der pakete genacht,
  man wis ja nie)
 
  Danach läuft aptitute einwandfrei

 Hmm, das heißt dann aber auch bei Re-Installation, dass alle
 gelöschten Pakete, derentwegen die jetzigen Pakete gelöscht
 werden sollen, gleich mitinstalliert werden? Hmm, falls dies der
 Fall sein sollte, werde ich wohl erstmal auf die 'hold'-Lösung
 einschwenken! Eigentlich funktioniert das jetzige System nicht
 schlecht, da sind einfach keine zusätzlichen Pakete erforderlich
 ;-)

Dann bekommst du aber keine neuen Pakete mehr. Ist meiner Meinung 
nach nicht die ideale Lösung.

-- 
cu

Roland Kruggel  mailto: [EMAIL PROTECTED]
System: Intel 3.2Ghz, Debian etch, 2.6.13.1, KDE 3.3.2



Re: Umstellen von Apt-Get auf Aptitude

2005-10-18 Diskussionsfäden Thomas Schönhoff
Am 18.10.05 schrieb Christian Frommeyer [EMAIL PROTECTED]:
 Am Dienstag 18 Oktober 2005 12:08 schrieb Thomas Schönhoff:
  Also Aptitude sagt bei jedem zu deinstallierenden Paket, dass davon
  alle davon abhängigen Pakete längst gelöst seien. Was das z.B. im
  Fall von Bluefish zu bedeuten hat, ist mir wirklich unklar,

 Das heißt dann, das aptitude Bluefish als automatisch installiert
 ansieht (in der TUI durch ein A am linken Rand markiert). In den
 Optionen kann man auswählen, ob solche Pakete deinstalliert werden
 sollen, wenn sie nicht mehr gebraucht werden.
 Warum aptitude meint, Bluefish wäre automatisch installiert weiß ich
 nicht. Wenn Du aptitude aber sagst das dem nicht so ist (in der TUI m
 drücken) dann wird aptitude nicht mer versuchen Bluefish zu löschen.

  Bei den installierten Lib-Paketen habe ich nicht so den Überblick,
  sind doch in den seltesten Fällen wirkliche
  Standalone-Installaitonen, oder?

 Ja. Eigentlich nur die die Du für andere SW brauchst, die nicht übers
 Paketsystem installiert ist - oder die nur als suggests geführt wird.
Also ich habe mal den Ratschlag für alle zu de-installierenden Pakete
'm' gedrückt, tatsächlich verschwindet das A, das hält Aptitude
allerdings nicht davon ab, weiter auf der De-Installation zu bestehen.
Wie es aussieht sind noch einige Pakete in die Gruppe zu
de-installieren hinzugekommen.
Also, wenn die de-installiert würden wäre gar kein System mehr
vorhanden (sieht so nach einem kleinen Amoklauf von Aptitude aus,
scheint irgendwas gegen mein gutes Sarge zu haben)
Na ja, also erstmal lieber weiter mit apt-get. Vielleicht klappt der
Vorschlag von Roland ja schmerzloser!

Vielen Dank erstmal an alle

Thomas



Re: Umstellen von Apt-Get auf Aptitude

2005-10-18 Diskussionsfäden Christian Frommeyer
Am Dienstag 18 Oktober 2005 12:50 schrieb Thomas Schönhoff:
 Also ich habe mal den Ratschlag für alle zu de-installierenden Pakete
 'm' gedrückt, tatsächlich verschwindet das A, das hält Aptitude
 allerdings nicht davon ab, weiter auf der De-Installation zu

Äh... ja sorry, wenn die schon zum deinstallieren ausgewählt sind 
solltest du auch noch + drücken um sie installiert zu lassen ;)

Gruß Chris

-- 
A: because it distrupts the normal process of thought
Q: why is top posting frowned upon



Re: Umstellen von Apt-Get auf Aptitude

2005-10-18 Diskussionsfäden Thomas Schönhoff
Hallo,


Am 18.10.05 schrieb Roland M. Kruggel [EMAIL PROTECTED]:

 Dann bekommst du aber keine neuen Pakete mehr. Ist meiner Meinung
 nach nicht die ideale Lösung.

also ich hab' es jetzt also mal mit L versucht, aber selbst da gibt es
eine Reihe von Paketen, die er dann automatisch auf iB setzt, also auf
jeden Fall loswerden will. Denke mal, das scheint eine größere Aktion
zu werden. Dazu müsste ich mich erstmal erinnern aus welchen Quellen
ich eigentlich geschöpt habe wie Marillat oder proposed updates usw.
Na ja, vielen Dank erstmal für alle Antworten
Mit apt-get mache ich ja nicht unbedingt grundsätzlich was falsch,
beim nächsten Mal, beim ersten noch in aller Unschuld stattfindenden
'update' wird es dann aptitude statt apt-get sein (gegen den ersten
Reflex sozusagen)

Schönen Tag

Thomas



Re: Umstellen von Apt-Get auf Aptitude

2005-10-18 Diskussionsfäden Thomas Schönhoff
Hallo Christian,

Am 18.10.05 schrieb Christian Frommeyer [EMAIL PROTECTED]:
 Am Dienstag 18 Oktober 2005 12:50 schrieb Thomas Schönhoff:
  Also ich habe mal den Ratschlag für alle zu de-installierenden Pakete
  'm' gedrückt, tatsächlich verschwindet das A, das hält Aptitude
  allerdings nicht davon ab, weiter auf der De-Installation zu

 Äh... ja sorry, wenn die schon zum deinstallieren ausgewählt sind
 solltest du auch noch + drücken um sie installiert zu lassen ;)
Selbst dann will noch jedes dritte Paket wegen nicht erfüllter
Abhängigkeiten loswerden. Da kommt mir die Idee, ob man mit aptitude
nicht einfach eine von Grund auf erneuerte DB für Pakete anlegen kann.
Die alte DB von dpkg/apt einfach umbennen und dann so was wie ein
'-rebuild database' ?
Gibt es sowas?

Gruß
Thomas



Re: Umstellen von Apt-Get auf Aptitude

2005-10-18 Diskussionsfäden Matthias Haegele

Am 18.10.05 schrieb Thomas Schönhoff [EMAIL PROTECTED]:


Hallo,
Am 18.10.05 schrieb Christian Frommeyer [EMAIL PROTECTED]:


Am Dienstag 18 Oktober 2005 11:26 schrieb Thomas Schönhoff:


Also gerade fällt mir ein, dass unter den für Aptitude zu löschenden
Paketen viele aus dem Repository von Ch. Marillat stammen. Allerdings
habe ich den Link in der /etc/apt/soures.list wieder auskommentiert.
Sourcen im nachhinein wieder auszukommentieren ist meiner Erfahrung nach 
teilweise recht

problematisch.

Generell wäre es vielleicht mal nützlich wenn du dich mit pinning 
beschäftigst.


Würde den Paketen aus marillat eine Priority von z.B. 50 zugewiesen kann 
eigentlich nicht viel schiefgehen?.


Ich habe z.B. (um die security updates zu favorisieren folgendes gesetzt:)
was sich allerdings als nicht ganz optimal herausstellte da dadurch die 
volatile Pakete

die ebenfalls von debian.org stammen auch eine hohe Priorität haben.
/etc/apt/preferences: (Kommentare hierzu willkommen).
Package: *
Pin: origin debian.org
Pin-Priority: 990

Package: *
Pin: release o=Debian,a=stable
Pin-Priority: 900

Package: *
Pin: release o=Debian,a=testing
Pin-Priority: 400

Package: *
Pin: release o=Debian,a=unstable
Pin-Priority: 300


Ich wollte nicht, dass andere Pakete aus dieser Quelle aktualisiert
werden. Habe mir dort nur Pakete geholt, die in Debian nicht enthalten
sind wie z.B. transcode, w32codecs  usw. usf.
Hält Aptitude vielleicht deshalb diese Pakete für überflüssig?

Hatte auch schon diverse Probleme in dieser Richtung ...

MfG

Thomas

Grüsse
Matthias Hägele


--
Haeufig gestellte Fragen und Antworten (FAQ): 
http://www.de.debian.org/debian-user-german-FAQ/


Zum AUSTRAGEN schicken Sie eine Mail an [EMAIL PROTECTED]
mit dem Subject unsubscribe. Probleme? Mail an [EMAIL PROTECTED] (engl)



Re: Umstellen von Apt-Get auf Aptitude

2005-10-18 Diskussionsfäden Frank Küster
Christian Frommeyer [EMAIL PROTECTED] wrote:

 Warum aptitude meint, Bluefish wäre automatisch installiert weiß ich 
 nicht. Wenn Du aptitude aber sagst das dem nicht so ist (in der TUI m 
 drücken) dann wird aptitude nicht mer versuchen Bluefish zu löschen.

Offenbar geht es (wenn man vorher immer apt-get verwendet hat) davon
aus, dass praktisch alle Pakete automatisch installiert wurden.  Mit
anderen Worten, automatisch installiert ist der Normalzustand, und nur
wenn man aptitude verwendet hat, um ein Paket zu installieren, nur dann
ist es als manuell markiert - beim Umstieg also keines.

Gruß, Frank
-- 
Frank Küster
Inst. f. Biochemie der Univ. Zürich
Debian Developer



Re: Umstellen von Apt-Get auf Aptitude

2005-10-18 Diskussionsfäden Thomas Schönhoff
Hallo Mathias,

Am 18.10.05 schrieb Matthias Haegele [EMAIL PROTECTED]:
  Am 18.10.05 schrieb Thomas Schönhoff [EMAIL PROTECTED]:
 
 Hallo,
 Am 18.10.05 schrieb Christian Frommeyer [EMAIL PROTECTED]:
 
 Am Dienstag 18 Oktober 2005 11:26 schrieb Thomas Schönhoff:
 
  Also gerade fällt mir ein, dass unter den für Aptitude zu löschenden
  Paketen viele aus dem Repository von Ch. Marillat stammen. Allerdings
  habe ich den Link in der /etc/apt/soures.list wieder auskommentiert.
 Sourcen im nachhinein wieder auszukommentieren ist meiner Erfahrung nach
 teilweise recht
 problematisch.

Weil,...


 Generell wäre es vielleicht mal nützlich wenn du dich mit pinning
 beschäftigst.

 Würde den Paketen aus marillat eine Priority von z.B. 50 zugewiesen kann
 eigentlich nicht viel schiefgehen?.

 Ich habe z.B. (um die security updates zu favorisieren folgendes gesetzt:)
 was sich allerdings als nicht ganz optimal herausstellte da dadurch die
 volatile Pakete

Ach ja, da gab es auch einige Pakete von, mein Gedächtnis ;-)


 die ebenfalls von debian.org stammen auch eine hohe Priorität haben.
 /etc/apt/preferences: (Kommentare hierzu willkommen).

 Package: *
 Pin: origin debian.org
 Pin-Priority: 990

 Package: *
 Pin: release o=Debian,a=stable
 Pin-Priority: 900

 Package: *
 Pin: release o=Debian,a=testing
 Pin-Priority: 400

 Package: *
 Pin: release o=Debian,a=unstable
 Pin-Priority: 300

Wow, Du hast sogar stable, testing und unstable drin. Irgendwo habe
ich gelesen, dass das nicht so gut laufen soll. Quelle ist mir
entfallen, aber vielleicht hakt es da?


Gruß

Thomas



Re: Umstellen von Apt-Get auf Aptitude

2005-10-18 Diskussionsfäden Matthias Haegele

Thomas Schönhoff schrieb:

Hallo Mathias,

Hallo!.
[...]

Ich habe z.B. (um die security updates zu favorisieren folgendes gesetzt:)
was sich allerdings als nicht ganz optimal herausstellte da dadurch die
volatile Pakete


Ach ja, da gab es auch einige Pakete von, mein Gedächtnis ;-)
Ja. Die Volatile benutze ich eigentlich nur wg. Clamav bzw. Freshclam 
das ist doch so ok?.


Wow, Du hast sogar stable, testing und unstable drin. Irgendwo habe
ich gelesen, dass das nicht so gut laufen soll. Quelle ist mir
entfallen, aber vielleicht hakt es da?
Weiß jetzt nicht ob er mir automatisch ein downgrade machen würde wenn 
die Pakete nach stable/testing wandern würden.
Das läuft bei mir hier so, imho auf nem Sarge Rootserver ganz gut (mit 
automatischem Apt-get upgrade über cron...).

Ok es ist almost nothing aus unstable installiert.

Gruß

Thomas

Grüsse
Matthias Hägele



--
Haeufig gestellte Fragen und Antworten (FAQ): 
http://www.de.debian.org/debian-user-german-FAQ/


Zum AUSTRAGEN schicken Sie eine Mail an [EMAIL PROTECTED]
mit dem Subject unsubscribe. Probleme? Mail an [EMAIL PROTECTED] (engl)



Re: Umstellen von Apt-Get auf Aptitude

2005-10-18 Diskussionsfäden Christoph Bier
Thomas Schönhoff schrieb am 18.10.2005 11:26:

 Hallo,
 
 nach Lesen des Monsterthreads im Archiv der Liste, sind leider noch
 nicht alle meine Frage beantwortet zu dem Thema. Nach einem 'aptitude
 update und folgendem upgrade wollte Aptitude mir gleich mal 270 Pakete
 runterschmeißen, sowohl Libs, Dev-Dateien und Programme wie Bluesfish
 usw.. Da hab' ich natürlich was dagegen!

Ohne den gesamten Thread gelesen zu haben: Dein Problem scheint ein
Überbleibsel aus der Verwendung von apt-get zu sein. Schau dir in
der Manpage von aptitude die Befehle `markauto, unmarkauto' an.

[...]

HTH

Grüße,
   Christoph
-- 
+++ Typografie-Regeln: http://www.zvisionwelt.de/typokurz.pdf (1.4)


-- 
Haeufig gestellte Fragen und Antworten (FAQ): 
http://www.de.debian.org/debian-user-german-FAQ/

Zum AUSTRAGEN schicken Sie eine Mail an [EMAIL PROTECTED]
mit dem Subject unsubscribe. Probleme? Mail an [EMAIL PROTECTED] (engl)



Re: Umstellen von Apt-Get auf Aptitude

2005-10-18 Diskussionsfäden Andreas Pakulat
On 18.10.05 13:17:13, Thomas Schönhoff wrote:
 Hallo Christian,
 
 Am 18.10.05 schrieb Christian Frommeyer [EMAIL PROTECTED]:
  Am Dienstag 18 Oktober 2005 12:50 schrieb Thomas Schönhoff:
   Also ich habe mal den Ratschlag für alle zu de-installierenden Pakete
   'm' gedrückt, tatsächlich verschwindet das A, das hält Aptitude
   allerdings nicht davon ab, weiter auf der De-Installation zu
 
  Äh... ja sorry, wenn die schon zum deinstallieren ausgewählt sind
  solltest du auch noch + drücken um sie installiert zu lassen ;)
 Selbst dann will noch jedes dritte Paket wegen nicht erfüllter
 Abhängigkeiten loswerden.

Depends muessten eigentlich alle erfuellt sein, ausser natuerlich das
+ hat eine andere Version als die bereits installierte ausgewaehlt.
Geh mal auf so ein Paket und druecke Enter dann ans Ende der Seite
gehen und dort schauen ob evtl. eine alte Version geloescht werden soll
und eine neue installiert (deren Abhaengigkeiten dann nicht aufgeloest
werden koennen). Das das so ist, koennte mit den wieder entfernten
sources.lst Eintraegen zusammenhaengen. Wenn du z.B. transcode von C.M.
installierst und dann den Eintrag entfernst, existiert die Version des
Pakets nur noch in /var/lib/dpkg/status. Wenn jetzt z.B. in stable ein
Paket mit gleichem Namen ist und anderer Versionsnummer, dann kriegt
dies eine Prioritaet von 500 (das ist der Default) oder sogar 990 und
damit wird dieses installiert, auch wenn die Version niedriger ist als
die von dem Marillat-Paket. Ob dies so ist, kannst du mit apt-cache
policy sehr schoen rausfinden, einfach mal

apt-cache policy paket das broken depends hat

aufrufen und anschauen (evtl. hier posten). In jedem Fall ist es keine
sehr gute Idee sources.lst Eintraege zu entfernen von denen man noch
Pakete installiert hat. Dann lieber versuchen mit Hilfe der Liste
korrektes Pinning hinzubekommen.

Ach ja und man sollte Aptitude auch gleich zu Anfang abgewoehnen
Recommends und Suggests automatisch auszuwaehlen. Geht unter
Options-Dependecy handling- Install Recommended packages
automatically.

 Da kommt mir die Idee, ob man mit aptitude nicht einfach eine von
 Grund auf erneuerte DB für Pakete anlegen kann.  Die alte DB von
 dpkg/apt einfach umbennen und dann so was wie ein '-rebuild database'
 ?  Gibt es sowas?

AFAIK nicht, aptitude hat aber fuer die Liste der automatisch
installierten Pakete eine DB die unabhaengig von dpkg/apt ist. In jedem
Fall solltest du die Finger von den dpkg-Dateien lassen, wenn du nicht
_genau_ weisst was du machst.

Andreas

-- 
Good day for overcoming obstacles.  Try a steeplechase.


-- 
Haeufig gestellte Fragen und Antworten (FAQ): 
http://www.de.debian.org/debian-user-german-FAQ/

Zum AUSTRAGEN schicken Sie eine Mail an [EMAIL PROTECTED]
mit dem Subject unsubscribe. Probleme? Mail an [EMAIL PROTECTED] (engl)



Re: Umstellen von Apt-Get auf Aptitude

2005-10-18 Diskussionsfäden Thomas Schönhoff
Hallo Andreas,

Am 18.10.05 schrieb Andreas Pakulat [EMAIL PROTECTED]:
 On 18.10.05 13:17:13, Thomas Schönhoff wrote:
  Hallo Christian,
 
  Am 18.10.05 schrieb Christian Frommeyer [EMAIL PROTECTED]:
   Am Dienstag 18 Oktober 2005 12:50 schrieb Thomas Schönhoff:

 Depends muessten eigentlich alle erfuellt sein, ausser natuerlich das
 + hat eine andere Version als die bereits installierte ausgewaehlt.
 Geh mal auf so ein Paket und druecke Enter dann ans Ende der Seite
 gehen und dort schauen ob evtl. eine alte Version geloescht werden soll
 und eine neue installiert (deren Abhaengigkeiten dann nicht aufgeloest
 werden koennen). Das das so ist, koennte mit den wieder entfernten
 sources.lst Eintraegen zusammenhaengen. Wenn du z.B. transcode von C.M.
 installierst und dann den Eintrag entfernst, existiert die Version des
 Pakets nur noch in /var/lib/dpkg/status. Wenn jetzt z.B. in stable ein
 Paket mit gleichem Namen ist und anderer Versionsnummer, dann kriegt
 dies eine Prioritaet von 500 (das ist der Default) oder sogar 990 und
 damit wird dieses installiert, auch wenn die Version niedriger ist als
 die von dem Marillat-Paket. Ob dies so ist, kannst du mit apt-cache
 policy sehr schoen rausfinden, einfach mal

 apt-cache policy paket das broken depends hat



Okay, hab' ich mal für normalize-audio gemacht:

1. erste Zeile:

id   ---\  normalize-audio   0.7.6-4 0.7.6.-4


2. als letzte Zeile steht in Aptitude.

id 0.7.6-4-143kb

die Versionsnummer stimmt mit der am Anfang stehenden Nummer überein,

---
Hmm, soweit keine ich keine ätere bzw. Version entdecken, die wegen
fehlender Abhängigkeiten reinstalliert bzw. aktualisiert werden
müssen. Vielleicht lieg' ich
ja daneben?

 aufrufen und anschauen (evtl. hier posten). In jedem Fall ist es keine
 sehr gute Idee sources.lst Eintraege zu entfernen von denen man noch
 Pakete installiert hat.

[EMAIL PROTECTED]:~$ apt-cache policy normalize-audio



normalize-audio:
  Installiert:0.7.6-4
  Mögliche Pakete:0.7.6-4
  Versions-Tabelle:
 *** 0.7.6-4 0
500 cdrom://[Debian GNU/Linux 3.1 r0a _Sarge_ - Official i386
Binary-2 (20050607)] unstable/main Packages
500 http://ftp.debian.org stable/main Packages
100 /var/lib/dpkg/status


Die von CD installierte Version hat die gleiche Priorität wie die auf
dem offiziellen Stable-Mirror, wenn ich nicht irre!?





 Dann lieber versuchen mit Hilfe der Liste
 korrektes Pinning hinzubekommen.

Ja, da drück' ich mich nun schon (bislang erfolgreich) herum, aber das
war es dann wohl, aber nur apt-get reicht ja vielleicht auch (lief ja
bisher, bis ich den Artikel gelesen habe das Aptitude nun fast schon
State of the Art sei, Tja, Lesen bildet eben nicht nur!)

 Ach ja und man sollte Aptitude auch gleich zu Anfang abgewoehnen
 Recommends und Suggests automatisch auszuwaehlen. Geht unter
 Options-Dependecy handling- Install Recommended packages
 automatically.

Gleich mal abgeschaltet, die recommended Option

  Da kommt mir die Idee, ob man mit aptitude nicht einfach eine von
  Grund auf erneuerte DB für Pakete anlegen kann.  Die alte DB von
  dpkg/apt einfach umbennen und dann so was wie ein '-rebuild database'
  ?  Gibt es sowas?

 AFAIK nicht, aptitude hat aber fuer die Liste der automatisch
 installierten Pakete eine DB die unabhaengig von dpkg/apt ist. In jedem
 Fall solltest du die Finger von den dpkg-Dateien lassen, wenn du nicht
 _genau_ weisst was du machst.

Yep, war auch erstmal nur ein Gedanke, den ich ganz bestimmt nicht
einfach so mal eben ausprobiere ;-)



Danke erstmal

Thomas



Re: Umstellen von Apt-Get auf Aptitude

2005-10-18 Diskussionsfäden Andreas Pakulat
On 18.10.05 21:04:43, Thomas Schönhoff wrote:
 Hallo Andreas,
 
 Am 18.10.05 schrieb Andreas Pakulat [EMAIL PROTECTED]:
  On 18.10.05 13:17:13, Thomas Schönhoff wrote:
   Hallo Christian,
  
   Am 18.10.05 schrieb Christian Frommeyer [EMAIL PROTECTED]:
Am Dienstag 18 Oktober 2005 12:50 schrieb Thomas Schönhoff:
 
  Depends muessten eigentlich alle erfuellt sein, ausser natuerlich das
  + hat eine andere Version als die bereits installierte ausgewaehlt.
  Geh mal auf so ein Paket und druecke Enter dann ans Ende der Seite
  gehen und dort schauen ob evtl. eine alte Version geloescht werden soll
  und eine neue installiert (deren Abhaengigkeiten dann nicht aufgeloest
  werden koennen). Das das so ist, koennte mit den wieder entfernten
  sources.lst Eintraegen zusammenhaengen. Wenn du z.B. transcode von C.M.
  installierst und dann den Eintrag entfernst, existiert die Version des
  Pakets nur noch in /var/lib/dpkg/status. Wenn jetzt z.B. in stable ein
  Paket mit gleichem Namen ist und anderer Versionsnummer, dann kriegt
  dies eine Prioritaet von 500 (das ist der Default) oder sogar 990 und
  damit wird dieses installiert, auch wenn die Version niedriger ist als
  die von dem Marillat-Paket. Ob dies so ist, kannst du mit apt-cache
  policy sehr schoen rausfinden, einfach mal
 
  apt-cache policy paket das broken depends hat

 Okay, hab' ich mal für normalize-audio gemacht:

Was ist das fuer eine Ausgabe? Ich fragte nach

apt-cache policy paket

also z.B.

apt-cache policy normalize-audio

  aufrufen und anschauen (evtl. hier posten). In jedem Fall ist es keine
  sehr gute Idee sources.lst Eintraege zu entfernen von denen man noch
  Pakete installiert hat.
 
 [EMAIL PROTECTED]:~$ apt-cache policy normalize-audio
 
 
 
 normalize-audio:
   Installiert:0.7.6-4
   Mögliche Pakete:0.7.6-4
   Versions-Tabelle:
  *** 0.7.6-4 0
 500 cdrom://[Debian GNU/Linux 3.1 r0a _Sarge_ - Official i386
 Binary-2 (20050607)] unstable/main Packages
 500 http://ftp.debian.org stable/main Packages
 100 /var/lib/dpkg/status
 

Ok, das sieht normal aus...

  Dann lieber versuchen mit Hilfe der Liste
  korrektes Pinning hinzubekommen.
 
 Ja, da drück' ich mich nun schon (bislang erfolgreich) herum, aber das
 war es dann wohl, aber nur apt-get reicht ja vielleicht auch (lief ja
 bisher, bis ich den Artikel gelesen habe das Aptitude nun fast schon
 State of the Art sei, Tja, Lesen bildet eben nicht nur!)

Wenn dir apt-get reich, nutze das. Wenn dich interessiert warum aptitude
macht was es da macht und welche Moeglichkeiten es dir eroeffnet: Meld
dich einfach nochmal...

Andreas

-- 
Your society will be sought by people of taste and refinement.


-- 
Haeufig gestellte Fragen und Antworten (FAQ): 
http://www.de.debian.org/debian-user-german-FAQ/

Zum AUSTRAGEN schicken Sie eine Mail an [EMAIL PROTECTED]
mit dem Subject unsubscribe. Probleme? Mail an [EMAIL PROTECTED] (engl)



Re: Umstellen von Apt-Get auf Aptitude

2005-10-18 Diskussionsfäden Thomas Schönhoff
Hallo Andreas,

Am 18.10.05 schrieb Andreas Pakulat [EMAIL PROTECTED]:
 On 18.10.05 21:04:43, Thomas Schönhoff wrote:
  Hallo Andreas,
 
  Am 18.10.05 schrieb Andreas Pakulat [EMAIL PROTECTED]:
   On 18.10.05 13:17:13, Thomas Schönhoff wrote:
Hallo Christian,
   
Am 18.10.05 schrieb Christian Frommeyer [EMAIL PROTECTED]:
 Am Dienstag 18 Oktober 2005 12:50 schrieb Thomas Schönhoff:

   apt-cache policy paket das broken depends hat
 Wenn dich interessiert warum aptitude
 macht was es da macht und welche Moeglichkeiten es dir eroeffnet: Meld
 dich einfach nochmal...

Also, nachdem da heute schon soviel Zeit hineingeflossen ist, würd'
mich schon interessieren, warum aptitude sich so aufführt! Das
könnte mir zumindest helfen beim Umstieg (dazu braucht man offenbar
Zeit), etwas besser durchzublicken!



Gruß

Thomas



Re: Umstellen von Apt-Get auf Aptitude

2005-10-18 Diskussionsfäden Andreas Pakulat
On 18.10.05 22:22:19, Thomas Schönhoff wrote:
 Am 18.10.05 schrieb Andreas Pakulat [EMAIL PROTECTED]:
  On 18.10.05 21:04:43, Thomas Schönhoff wrote:
   Hallo Andreas,
  
   Am 18.10.05 schrieb Andreas Pakulat [EMAIL PROTECTED]:
On 18.10.05 13:17:13, Thomas Schönhoff wrote:
 Hallo Christian,

 Am 18.10.05 schrieb Christian Frommeyer [EMAIL PROTECTED]:
  Am Dienstag 18 Oktober 2005 12:50 schrieb Thomas Schönhoff:
 
apt-cache policy paket das broken depends hat
  Wenn dich interessiert warum aptitude
  macht was es da macht und welche Moeglichkeiten es dir eroeffnet: Meld
  dich einfach nochmal...
 
 Also, nachdem da heute schon soviel Zeit hineingeflossen ist, würd'
 mich schon interessieren, warum aptitude sich so aufführt! Das
 könnte mir zumindest helfen beim Umstieg (dazu braucht man offenbar
 Zeit), etwas besser durchzublicken!

Hmm, ich hab da grad ein Sarge-System auf dem Laptop installiert gehabt
(fuer was anderes, aber es ist ja jetzt da). Da laeuft im Moment ein
Gnome-Desktop und sonst eigentlich nichts weiter. Ich wuerde da mal
schauen wollen, ob ich das reproduziert bekomme, also vllt. kannst du
mal aufzaehlen was du so zusaetzlich in deine sources.list aufgenommen
hast (IIRC marilla+proposed-updates) und ein paar Pakete nennen die
jetzt Probleme bereiten.

Denn so eine Ferndiagnose ist immer schwierig wenn sich derjenige mit
dem Problem nicht soo gut mit dem problematischen Programm auskennt. Und
Screenshots von aptitude ist ja nun auch nicht soo einfach...

Andreas

-- 
The time is right to make new friends.


-- 
Haeufig gestellte Fragen und Antworten (FAQ): 
http://www.de.debian.org/debian-user-german-FAQ/

Zum AUSTRAGEN schicken Sie eine Mail an [EMAIL PROTECTED]
mit dem Subject unsubscribe. Probleme? Mail an [EMAIL PROTECTED] (engl)



Re: Umstellen von Apt-Get auf Aptitude

2005-10-18 Diskussionsfäden Thomas Schönhoff
Hallo Andreas,

Am 18.10.05 schrieb Andreas Pakulat [EMAIL PROTECTED]:
 On 18.10.05 22:22:19, Thomas Schönhoff wrote:
  Am 18.10.05 schrieb Andreas Pakulat [EMAIL PROTECTED]:
   On 18.10.05 21:04:43, Thomas Schönhoff wrote:
Hallo Andreas,
   
Am 18.10.05 schrieb Andreas Pakulat [EMAIL PROTECTED]:
 On 18.10.05 13:17:13, Thomas Schönhoff wrote:
  Hallo Christian,
 
  Am 18.10.05 schrieb Christian Frommeyer [EMAIL PROTECTED]:
   Am Dienstag 18 Oktober 2005 12:50 schrieb Thomas Schönhoff:
 
 apt-cache policy paket das broken depends hat


 Hmm, ich hab da grad ein Sarge-System auf dem Laptop installiert gehabt
 (fuer was anderes, aber es ist ja jetzt da). Da laeuft im Moment ein
 Gnome-Desktop und sonst eigentlich nichts weiter. Ich wuerde da mal
 schauen wollen, ob ich das reproduziert bekomme, also vllt. kannst du
 mal aufzaehlen was du so zusaetzlich in deine sources.list aufgenommen
 hast (IIRC marilla+proposed-updates)

Also, natürlich die Security-Quellen für Stable(main conrtib, main
contrib non-free)
dann:
--
# deb-src http://ftp.debian-unofficial.org/debian/ sarge main contrib
non-free restricted
# deb ftp://ftp.nerim.net/debian-marillat/ sarge main
# deb http://ftp.debian-unofficial.org/debian/ sarge main contrib non-free

Zwischenzeitlich auch mal:

#Mit apt-setup hinzugefügt
# deb http://debian.uni-essen.de/debian/ stable main
# deb-src http://debian.uni-essen.de/debian/ stable main


dann:

#inoffizielle Quellen
deb http://ftp.debian-unofficial.org/debian/ sarge main contrib
non-free restricted

dann:

#Offizielle Adresse für die neuesten R Binaries für Stable
# deb http://cran.us.r-project.org/bin/linux/debian/ stable/
deb http://cran.R-project.org/bin/linux/debian/ stable/

zuletzt die CD-Quellen

#CDRom
deb cdrom:[Debian GNU/Linux 3.1 r0a _Sarge_ - Official i386 Binary-2
(20050607)]/ unstable contrib main
deb cdrom:[Debian GNU/Linux 3.1 r0a _Sarge_ - Official i386 Binary-1
(20050607)]/ unstable contrib main

-

Alle so wie sie da stehen, d.h. auskommentiert oder nicht! Achso, die
proposed updates für Sarge habe ich aus irgendeinem Grund ganz
entfernt.

-

 und ein paar Pakete nennen die
 jetzt Probleme bereiten.

--
Aus Aptitude:

a)sollen wieder installiert werden

pi xcdroast 0.98
pi kdegraphics
pi kdessh
pi kedit
pi kdelaptop (hab hier gar kein Laptop???)

b)sollen ganz raus geschmissen werden:

id mp32ogg
id mp2c
id normalize-audio
id ooqstart-gnome
id sketch
id sox
id openclipart-png
id r-cran-* (fast alle Paket von GNU R)
id timidity
id zip
id xpdf-reader

und lib- sowie dev-Pakete



 Denn so eine Ferndiagnose ist immer schwierig wenn sich derjenige mit
 dem Problem nicht soo gut mit dem problematischen Programm auskennt. Und
 Screenshots von aptitude ist ja nun auch nicht soo einfach...

Yep, trotzdem Danke für Deine Bemühung!


Gruß

Thomas



Re: Umstellen von Apt-Get auf Aptitude

2005-10-18 Diskussionsfäden Ulrich Fürst
Thomas Schönhoff [EMAIL PROTECTED] wrote: 
 
 Also, nachdem da heute schon soviel Zeit hineingeflossen ist, würd'
 mich schon interessieren, warum aptitude sich so aufführt! Das
 könnte mir zumindest helfen beim Umstieg (dazu braucht man offenbar
 Zeit), etwas besser durchzublicken!

Du brauchst nur einmal die Zeit um aptitude zu sagen, welche Packete Du
haben willst und welche Packete (nicht) durch Abhängigkeiten installiert
wurden. Ab da passts. 

Ulrich