[Talk-de] Niedersächsisches Vermessungsamt nutzt OpenStreetMap für Ihr neues Kartenportal

2019-03-03 Thread smarties
Hallo,

seit dem 1.2.2019 ist das neue Portal der LGLN (Landesamt für Geoinformation 
und Landesvermessung Niedersachsen) online. Dort findet man fünf verschiedene 
Basiskarten auf denen diverse Layer eingeblendet werden können. Die Basiskarte 
"TopPlusOpen" benutzt dafür OpenStreetMap und stellt die Daten 1:1 nicht nur 
für Niedersachsen, sondern für ganz Deutschland dar.

https://www.geobasis.niedersachsen.de

Wie findet Ihr, dass jetzt auch das Staatliche Vermessungsamt OpenStreetMap 
nutzt und präsentiert?


Mit freundlichen Grüßen
Stephan
aka smarties

___
Talk-de mailing list
Talk-de@openstreetmap.org
https://lists.openstreetmap.org/listinfo/talk-de


[Talk-de] Massenedit bei living_street

2017-05-23 Thread smarties
Hallo,

was sagt Ihr dazu das der User:Graf Westerholt in ganz Deutschland bei mehreren 
zehntausenden living_street ein maxspeed:walk setzt, egal ob da vorher ein 
maxspeed:30, 7 oder garnichts dranstand? Er ist da auch schon reichlich mit 
anderen Usern zusammengestoßen und weigert sich sein tun aufzugeben. Ca. 10% 
seiner Changesets wurden auch bereits komplett zurückgesetzt, er macht aber 
munter weiter.

Es gibt ein Proposal zu maxspeed:walk das allerdings 2008 (vor 9 Jahren) nicht 
zu Ende geführt wurde (ja eigentlich noch nicht mal richtig angefangen wurde). 
http://wiki.openstreetmap.org/wiki/Proposed_features/maxspeed_walk

Ich habe Ihn angeschrieben, er meint jede Zahl wäre falsch und nur "walk" wäre 
richtig und er höre nicht damit nicht auf.


https://www.openstreetmap.org/changeset/47980360
https://www.openstreetmap.org/changeset/47980908
https://www.openstreetmap.org/changeset/47980016
https://www.openstreetmap.org/changeset/47978442
https://www.openstreetmap.org/changeset/47977546



Mit freundlichen Grüßen
Stephan
aka smarties

___
Talk-de mailing list
Talk-de@openstreetmap.org
https://lists.openstreetmap.org/listinfo/talk-de


Re: [Talk-de] Relation NSG Lüneburger Heide halb gelöscht - Tausende Punkte weg

2015-05-17 Thread smarties
Hallo Michael,

mein Plan war erstmal zu Fragen ob es überhaupt möglich ist sowas 
wiederherzustellen und dann Heideammer anzuschreiben. Danke für Deine Antwort, 
jetzt weiss ich immerhin das Du sowas kannst. Mal sehen was Heideammer dazu 
meint.

Das er ein Neuling sein soll, habe ich nie geschrieben. er hat ja auch schon 
viel erreicht.



Mit freundlichen Grüßen
Stephan
aka smarties


 Gesendet: Donnerstag, 14. Mai 2015 um 23:57 Uhr
 Von: Michael Reichert naka...@gmx.net
 An: talk-de@openstreetmap.org
 Betreff: Re: [Talk-de] Relation NSG Lüneburger Heide halb gelöscht - Tausende 
 Punkte weg

 Hallo Stephan,
 
 Am 2015-05-14 um 23:46 schrieb smart...@gmx-topmail.de:
  kann man eine Relation mit allen Ihren Inhalten (Linien, Punkten, 
  Attributen der Punkte) wiederherstellen?
 
 Gegenfrage: Hast du ihn gefragt, warum er das getan hat, oder willst du,
 dass wir einfach, deiner Anweisung folgend (was ich nicht ohne Weiteres
 tun werde) mal so geschwind einen oder mehrere Änderungssätze reverten?
 Bitte benutze die Changeset-Diskussionsfunktion am vermutlich
 schuldigen Changeset. Genau dafür ist sie da.
 http://www.openstreetmap.org/changeset/30557238
 
 Der Urheber des Changesets hat gleichmäßig über die vergangenen Jahre
 verteilt 4395 Changesets mit JOSM hochgeladen und ist seit 2010 dabei.
 Daher ist es kein dahergelaufener Die-Karte-ist-zu-voll-Newbie.
 
 Viele Grüße
 
 Michael
 
 
 -- 
 Per E-Mail kommuniziere ich bevorzugt GPG-verschlüsselt. (Mailinglisten
 ausgenommen)
 I prefer GPG encryption of emails. (does not apply on mailing lists)
 
 ___
 Talk-de mailing list
 Talk-de@openstreetmap.org
 https://lists.openstreetmap.org/listinfo/talk-de


___
Talk-de mailing list
Talk-de@openstreetmap.org
https://lists.openstreetmap.org/listinfo/talk-de


[Talk-de] Relation NSG Lüneburger Heide halb gelöscht - Tausende Punkte weg

2015-05-14 Thread smarties
Hallo,

kann man eine Relation mit allen Ihren Inhalten (Linien, Punkten, Attributen 
der Punkte) wiederherstellen?

oder

kann man Änderungssatze mehrerer Tage eines anderen Users rückgängig machen?




Das Naturschutzgebiet Lüneburger Heide ist etwa so groß wie Hamburg und das 
mappen hat mich vor 3 Jahren bestimmt 300 Arbeitsstunden und 2000 Km mit Auto 
und Fahrrad gekostet.

Vor etwa 3 Wochen hat User:Heideammer das Naturschutzgebiet bearbeitet und mehr 
als die Hälfte aller Punkte und Linien gelöscht.

Wie ich die Relation 2257710 auf Version #14 zurücksetzt weiss ich, aber wie 
bekomme ich die ganzen gelöschten Linien, Punkte und Attribute zurück? Außerdem 
auch die wohl 300 gelöschten Messpunkte (man_made:survey_point)?

Könnt Ihr mir helfen?

Auf dem Tool-Server ist es noch richtig eingetragen: [1]
Aktuelle sieht es so aus: [2]


[1] 
https://tools.wmflabs.org/wiwosm/osm-on-ol/kml-on-ol.php?lang=deuselang=deparams=53.1686_N_9.93972_E_region%3ADE-NI_type%3Alandmarktitle=Naturschutzgebiet_L%C3%BCneburger_Heidezoom=10lat=53.14904lon=9.93375layers=B00FTTTF

[2] https://www.openstreetmap.org/relation/2257710

[3] http://www.openstreetmap.org/relation/2257710/history



Mit freundlichen Grüßen
Stephan
aka smarties

___
Talk-de mailing list
Talk-de@openstreetmap.org
https://lists.openstreetmap.org/listinfo/talk-de


[Talk-de] Copyright-Frage: Bekanntmachung einer Verordnung des Landkreises

2014-11-23 Thread smarties
Hallo alle zusammen,

ich habe eine Copyright-Frage:

In dieser Bekanntmachung einer Verordnung des Landkreises Rotenburg wir ein 
neues Naturschutzgebiet bekannt gemacht.
http://www.landkreis-row.de/city_info/display/dokument/show.cfm?region_id=160id=370106design_id=1757type_id=0titletext=1

Die darin benutzten Karten stammen vom Landesvermessungsamt Niedersachsen LGN 
von dem man auf keinen Fall abzeichnen darf. Wenn dies aber nun eine 
Bekanntmachung einer Verordnung des Landkreises ist, gilt das dann als 
öffentlichtes Dokument? Kann man dann die Grenze des NSG verwenden und 
abzeichnen?


Mit freundlichen Grüßen
Stephan
aka smarties

___
Talk-de mailing list
Talk-de@openstreetmap.org
https://lists.openstreetmap.org/listinfo/talk-de


Re: [Talk-de] Copyright-Frage: Bekanntmachung einer Verordnung des Landkreises

2014-11-23 Thread smarties
Hallo Frederik,

ich hatte aus versehen ins falsche talk geschrieben. Habe im 
Englisch-sprachigen ein Sorry hinterher gesendet, dass aber irgendwie nicht 
ankommt.


Mit freundlichen Grüßen
Stephan
aka smarties

 
 Ah ;) gerade hatte ich auf osmf-talk nachgefragt ;)

___
Talk-de mailing list
Talk-de@openstreetmap.org
https://lists.openstreetmap.org/listinfo/talk-de


Re: [Talk-de] Copyright-Frage: Bekanntmachung einer Verordnung des Landkreises

2014-11-23 Thread smarties
Hallo Florian,

in §1 (3) der Verordnung steht Die Karten sind Bestandteile der Verordnung.


Mit freundlichen Grüßen
Stephan
aka smarties


 Ich habe aber schon Argumentationen gehört nach denen ggfs die enthaltenen 
 Karten
 nicht zur Verordnung gehören d.h. nicht Bestandteil des Amtlichen Werks sind.
 
 Die Frage ist ob ggfs die Karte nur zur illustration enthalten ist und
 rechtsverbindlich die Texttuelle Beschreibung ist z.b. (Enthalten im NSG
 sind Flur 13 Flurstücke 58,59,60,61 und Flur 40 Flurstücke 130,131,132).
 Wenn das so ist könnte man der Argumentation folgen.
 
 Ist aber quasi die Karte die eigentliche Beschreibung der geographischen Lage
 und Ausdehnung sehe ich nicht wie man argumentieren kann das die nicht
 Bestandteil des Amtlichen Werkes ist.
 
 Ein Beispiel ist z.b. hier die Gemeindegebietsreform in den 70ern in NRW. Da
 sind keine Karten in den Erlassen sondern da steht dann Gemarkung Nord-Rheda
 Ems geht aus der Gemeinde Herzebrock in die Gemeinde Rheda-Wiedenbrück über.
 hilft einem quasi nix weil man weder vorher noch nachher die 
 Gemarkungsgrenzen hat.
 
 Bei Bebauungsplänen und ähnlichem wie z.b. Karten in Amtsblättern bin ich 
 erstmal
 recht entspannt. 

___
Talk-de mailing list
Talk-de@openstreetmap.org
https://lists.openstreetmap.org/listinfo/talk-de


Re: [Talk-de] Copyright-Frage: Bekanntmachung einer Verordnung des Landkreises

2014-11-23 Thread smarties
Hallo Frederick,

nun ich wollte aus diesen Karten nur die, in dieser Veordnung festgelegten, 
Grenze des NSG übernehmen. In §1 (3) steht: Die Karten sind Bestandteile der 
Verordnung. 


Mit freundlichen Grüßen
Stephan
aka smarties


 Gesendet: Sonntag, 23. November 2014 um 14:10 Uhr
 Von: Frederik Ramm frede...@remote.org
 An: talk-de@openstreetmap.org
 Betreff: Re: [Talk-de] Copyright-Frage: Bekanntmachung einer Verordnung des 
 Landkreises

 Hi,
 
 On 11/23/2014 01:31 PM, smart...@gmx-topmail.de wrote:
  ich habe eine Copyright-Frage:
 
 Ah ;) gerade hatte ich auf osmf-talk nachgefragt ;)
 
  In dieser Bekanntmachung einer Verordnung des Landkreises Rotenburg wir ein 
  neues Naturschutzgebiet bekannt gemacht.
 
 Also. Das folgende alles von einem Nichtjuristen, also mit Vorsichtzu
 geniessen:
 
 Dsa Urheberrecht gilt nicht für amtliche Werke (§5 UrhG), aber §5 (3)
 schränkt ein:
 
 Das Urheberrecht an privaten Normwerken wird durch die Absätze 1 und 2
 nicht berührt, wenn Gesetze, Verordnungen, Erlasse oder amtliche
 Bekanntmachungen auf sie verweisen, ohne ihren Wortlaut wiederzugeben.
 
 Zunächst mal würde man bei der von Dir genannten Verordnung annehmen,
 dass das nicht zutrifft; schliesslich wurde nicht nur auf die Karte
 verwiesen, sondern sie wurde 1:1 in die Verordnung eingefügt.
 
 In
 
 http://dejure.org/dienste/internet?www.mohr.de/fileadmin/user_upload/Zeitschriften/PDF-Probehefte/ZGE-01.pdf#page=94
 
 findest Du einen Aufsatz von Laura Maria Zentner über die Ausnahme von
 Urheberrechtsschutz für amtliche Werke. Darin steht ein Kommentar zu
 einem Rechtsstreit (BGH GRUR 2006, 848), in dem es um die Frage ging, ob
 Richtlinien, die von einem Ausschuss (nicht direkt einem Amt) erstellt
 worden und auf die in einem amtlichen Erlass bezug genommen wurde,
 gemeinfrei sind. Der BGH entschied schliesslich auf ja,
 ein ob ein bestimmtes ob heisst es unter anderenm:
 
 Wegen dieses Publizitätsinteresses seien amtliche Erlasse daher auch
 allgemeine Regelungen, die formal nur an andere Behörden gerichtet sind,
 denen aber zumindest eine gewisse Außenwirkung zukommt. Vorliegend sah
 der BGH neben der behördeninternen Bindungswirkung auch eine gewisse
 Außenwirkung des Handbuchs... Danach greife § 5 Abs. 1 UrhG wegen des
 Publizitätsinteresses auch dann ein, wenn das Werk weder aus dem Amt
 selbst herrührt noch von dessen Mitarbeitern im dienstlichen Auftrag
 geschaffen wurde, sondern von Mitarbeitern eines anderen Amts oder
 privaten Urhebern; entscheidend sei allein, ob die Verlautbarung dem
 Hoheitsträger als eigenverantwortliche Willensäußerung zuzurechnen ist
 und nach dessen Willen die Verwaltungspraxis bestimmen soll.
 
 Für mich würde das, übertragen auf Deinen konkreten Fall, sehr stark
 danach aussehen, dass Du diese Karten - zumindest den Teil der Karten,
 der direkt mit der Verordnung zu tun hat - benutzen darfst.
 
 Ich würde mich aber auch sehr für weitere Meinungen interessieren ;)
 
 Bye
 Frederik
 
 -- 
 Frederik Ramm  ##  eMail frede...@remote.org  ##  N49°00'09 E008°23'33
 
 ___
 Talk-de mailing list
 Talk-de@openstreetmap.org
 https://lists.openstreetmap.org/listinfo/talk-de


___
Talk-de mailing list
Talk-de@openstreetmap.org
https://lists.openstreetmap.org/listinfo/talk-de


Re: [Talk-de] Copyright-Frage: Bekanntmachung einer Verordnung des Landkreises

2014-11-23 Thread smarties
Hallo,

demnach kann man die Grenze übernehmen und als source wäre einzutragen:

Laut § 5 Abs. 1 UrhG Gemeinfrei sowie §1 Abs. 3 Verordnung über das 
Naturschutzgebiet Veerseniederung in der Gemeinde Scheeßel und der
Samtgemeinde Bothel im Landkreis Rotenburg (Wümme): Die Karten sind 
Bestandteile der Verordnung.
http://www.landkreis-row.de/city_info/display/dokument/show.cfm?region_id=160id=370106design_id=1757type_id=0titletext=1

sehe ich das richtig?


Mit freundlichen Grüßen
Stephan
aka smarties


 On 23.11.2014 14:10, Frederik Ramm wrote:
 
  Das folgende alles von einem Nichtjuristen, also mit Vorsichtzu 
  geniessen:
 
 Ich (kein Jurist, aber in der Rechtsdokumentation tätig) glaube, da
 könnten Juristen auch keine sichereren Aussagen machen.
 
  Dsa Urheberrecht gilt nicht für amtliche Werke (§5 UrhG), aber §5
  (3) schränkt ein:
  
  Das Urheberrecht an privaten Normwerken wird durch die Absätze 1
  und 2 nicht berührt, wenn Gesetze, Verordnungen, Erlasse oder
  amtliche Bekanntmachungen auf sie verweisen, ohne ihren Wortlaut
  wiederzugeben.
  
  Zunächst mal würde man bei der von Dir genannten Verordnung
  annehmen, dass das nicht zutrifft; schliesslich wurde nicht nur auf
  die Karte verwiesen, sondern sie wurde 1:1 in die Verordnung
  eingefügt.
 
 Erstens das, und zweitens gibt es hier auch kein privates Normwerk.
 Die zugrundeliegende Karte ist kein Normwerk, und die Bestimmung des
 Grenzverlaufs ist kein privates Werk.
 
 Gruß,
 Mark

___
Talk-de mailing list
Talk-de@openstreetmap.org
https://lists.openstreetmap.org/listinfo/talk-de


[Talk-de] Aldi Navi mit vorinstallierten OpenStreetMap-Karten rechtens?

2013-05-29 Thread smarties
Hallo alle zusammen,

ist das neue Aldi-Navi das ab morgen bei Aldi-Nord verkauft wird, mit den 
vorinstallierten OpenStreetMap-Karten den jetzt rechtens, nach den neuen 
Lizenzbestimmungen?



Mit freundlichen Grüßen
Stephan
aka smarties

___
Talk-de mailing list
Talk-de@openstreetmap.org
http://lists.openstreetmap.org/listinfo/talk-de


[Talk-de] Welche Garmingeräte für Schule

2013-04-08 Thread smarties
Hallo alle zusammen,

ein Gymnasium will sich 10 GPS von Garmin für etwa 10 x 150 Euro anschaffen. 
Welche Geräte, am besten Garmin, würdet Ihr empfehlen? Ich persönlich habe das 
Garmin Legend und bin sehr zufrieden. Das GPS muss von Schülern intuitiv 
bedienbar sein die noch nie ein GPS in der Hand hatten. Karten von OSM sollen 
aufladbar sein und es muss Egnos unterstützen. Also eigentlich genau das Garmin 
Legend. Leider ist das ein Auslaufmodell und kaum noch zu bekommen.


Mit freundlichen Grüßen
Stephan
aka smarties

___
Talk-de mailing list
Talk-de@openstreetmap.org
http://lists.openstreetmap.org/listinfo/talk-de


Re: [Talk-de] JOSM Stil Fahrspur- und Straßenattribute

2013-03-08 Thread smarties
Hallo Martin,

Das ist Super. Schwierige Autobahnkreuze lassen sich so viel einfacher mappen. 
Ein GROSSES DANKE.

Verbesserungen wünsche mich mir aber trotzdem bitte: ich erkenne graphisch 
keinen Unterschied zwischen right, merge_to_right und slight_right. Der erste 
Pfeil geht rechts rum, der zweite und dritte bedeutet rechts einordnen. Also 
Graphisch eher so:
http://wiki.openstreetmap.org/w/index.php?title=File:Vorank%C3%BCndigungspfeil.svgpage=1



Mit freundlichen Grüßen
Stephan
aka smarties


 Original-Nachricht 
 Datum: Thu, 7 Mar 2013 12:59:06 +0100
 Von: Martin Vonwald imagic@gmail.com
 An: Openstreetmap allgemeines in Deutsch talk-de@openstreetmap.org
 Betreff: [Talk-de] JOSM Stil Fahrspur- und Straßenattribute

 Hi alle!
 
 Ich möchte euch auf einen neuen JOSM Stil aufmerksam machen, welcher
 speziell für's Straßenmapping erstellt wurde:
 http://josm.openstreetmap.de/wiki/Styles/Lane_and_Road_Attributes
 
 Er ist schon seit einer Weile verfügbar, benötigte bis gestern aber
 die latest Version von JOSM. Ich beabsichtige ihn von Zeit zu Zeit
 etwas zu erweitern, erwartet aber bitte nicht zu viel, da er aktuell
 schon hart an der Grenze ist.
 
 Feedback ist natürlich wie immer gerne gesehen.
 
 Viel Spaß,
 Martin
 
 ___
 Talk-de mailing list
 Talk-de@openstreetmap.org
 http://lists.openstreetmap.org/listinfo/talk-de

___
Talk-de mailing list
Talk-de@openstreetmap.org
http://lists.openstreetmap.org/listinfo/talk-de


Re: [Talk-de] Simple 3d Buildings

2013-02-25 Thread smarties
Hi,

also ich habe nach Änderungen bis zu 10 Tage warten müssen.

Z.B. ist dieses Haus am 14.02. geändert worden und ist am 23.02. in der Karte 
erschienen.

http://www.openstreetmap.org/browse/way/74985900

http://maps.osm2world.org/?h=128view=Nzoom=17lat=53.28343lon=9.72148layers=B0TTFF


Mit freundlichen Grüßen
Stephan
aka smarties



 Original-Nachricht 
 Datum: Sat, 16 Feb 2013 00:04:33 +0100
 Von: Peter Barth osm-t...@won2.de
 An: Openstreetmap allgemeines in Deutsch talk-de@openstreetmap.org
 Betreff: Re: [Talk-de] Simple 3d Buildings

 Hallo Thorsten,
 
 Thorsten Alge schrieb:
  Kann mir jemand sagen was ich falsch mache?
 
 du machst nichts falsch sondern unsere Debugausgabe ist leicht falsch 
 zuverstehen. Der Timestamplayer für dein Gebiet sagt dir lediglich
 wann die Daten das letzte mal gerendert wurden aber nicht, von wann die
 Daten sind (das steht in der About-Seite)!
 
 Der neueste Dump ist von heute, das Rendern dauert für deine Daten max.
 3 Tage. Also einfach noch etwas länger warten ;)
 
 Hab das aber mal in unsere TODO-Liste aufgenommen, die Ausgabe etwas
 verständlicher zu gestalten :)
 
 Gruß,
 Peda
 
 -- 
 
 ___
 Talk-de mailing list
 Talk-de@openstreetmap.org
 http://lists.openstreetmap.org/listinfo/talk-de

___
Talk-de mailing list
Talk-de@openstreetmap.org
http://lists.openstreetmap.org/listinfo/talk-de


Re: [Talk-de] Windkraftanlagen - Wie separate Elektrik taggen? Wie Gelände einer WKA taggen?

2013-01-12 Thread smarties
Hallo Rene,

Das Häuschen bekommt von mir building=yes. Das Gelände landuse=industrial Wenn 
Du möchtest kannst Du außenrum noch barrier=fernce ziehen.

Das ist genauso wie bei Gasverstärkern, 10KV-Stromhäuschen oder anderen 
Industriehäuschen die ja irgendwo auf Wald und Wiese stehen und alle nicht 
größer als ein Wohnwagen sind.

Hier siehst Du einen Gasvertärker (Links) und eine Telekommunikationsverstärker 
(rechts):
http://www.openstreetmap.org/?lat=53.32684lon=9.70321zoom=17layers=M


Mit freundlichen Grüßen
Stephan
aka smarties


 Original-Nachricht 
 Datum: Fri, 11 Jan 2013 22:05:16 +0100
 Von: René Falk li...@falconaerie.de
 An: Openstreetmap allgemeines in Deutsch talk-de@openstreetmap.org
 Betreff: [Talk-de] Windkraftanlagen - Wie separate Elektrik taggen? Wie 
 Gelände einer WKA taggen?

 Hallo miteinander,
 
 An den hiesiegen WKA stehen häufig noch so Beton-/Blechgebilde mit 
 Elektrik drin. Zum Teil nicht größer als ein größerer
 Verteilerschrank, 
 manchmal aber auch groß wie ein Buswartehäuschen. Trafostation?
 
 
 
 Dann gehört zu den WKA hier häufig noch eine kleinere Fläche drum
 herum. 
 Groß genug das 2-3 schwerere Fahrzeuge dort Platz finden könnten. Wobei 
 die Fahrzeuge, wegen der Geländeeigenschaften, eine gewisse 
 Off-Road-Fähigkeit haben müssten. landuse=industrial scheint mir nur 
 halb passend.
 
 Grüße
 
 René
 
 ___
 Talk-de mailing list
 Talk-de@openstreetmap.org
 http://lists.openstreetmap.org/listinfo/talk-de

___
Talk-de mailing list
Talk-de@openstreetmap.org
http://lists.openstreetmap.org/listinfo/talk-de


Re: [Talk-de] temporaeres Festival-Gelaende

2013-01-06 Thread smarties
Hallo,

bei mir vor Ort findet jedes Jahr das Hurricane Festival in Scheeßel statt. Die 
Laufwege, Bühnen, Toiletten usw. stehen aber jedes Jahr anders. Daher ist das 
Gelände nur als Wiese erfasst.


Mit freundlichen Grüßen
Stephan
aka smarties

 Original-Nachricht 
 Datum: Thu, 3 Jan 2013 22:43:02 +0100
 Von: Christian H. Bruhn br...@arcor.de
 An: talk-de@openstreetmap.org
 Betreff: [Talk-de] temporaeres Festival-Gelaende

 Hallo!
 
 Das Gelände des Wacken-Open-Air-Festivals [1] ist in OSM recht
 detailliert gemappt [2].
 
 Allerdings ist das Gelände (mit Auf- und Abbau) nur wenige Wochen im
 Jahr Festivalgelände. Den Rest des Jahres ist es normale
 landwirtschaftliche Nutzfläche.
 
 Ich würde sagen, die Daten haben in OSM nichts zu suchen. Es könnte
 sich aber jemand die Mühe machen, bei Veranstaltungsbeginn die Objekte
 reinzunehmen und nach Beendigung wieder zu löschen (so wie schon oft
 beim Hamburger Dom geschehen.
 
 Wäre es alternativ eine Lösung, die Objekte in einen speziellen
 Namensraum (z.B. woa:*) zu verschieben?
 
 Allerdings sind die Eintragungen aus 2011. Ich weiß nicht, in wie fern
 die Wege und Bühnen jedes Jahr gleich sind.
 
 Ich will da jetzt nichts ohne Rücksprache verändern und wüßte gerne,
 ob man dem Ersteller eine Alternative anbieten kann.
 
 Christian
 
 [1] http://de.wikipedia.org/wiki/Wacken_Open_Air
 [2] http://www.openstreetmap.org/?lat=54.0253lon=9.3815zoom=14layers=M
 
 
 ___
 Talk-de mailing list
 Talk-de@openstreetmap.org
 http://lists.openstreetmap.org/listinfo/talk-de

___
Talk-de mailing list
Talk-de@openstreetmap.org
http://lists.openstreetmap.org/listinfo/talk-de


Re: [Talk-de] Uebermaessiges taggen von highways mit oneway=no...

2013-01-06 Thread smarties
Hallo,

das mit den oneway=no finde ich noch einigermaßen OK. Extrem wird es erst wenn 
ich in der Norddeutschen Tiefeben und sogar auf den Nordseeinsteln ständig so 
merkwürdige Dinge finde wie z.B.: snowmobile=yes auf tausenden Wegen. 
Wohlgemerkt auch auf den Nordseeinseln!

Ich hatte auch schon mal elephant=yes. Habe das aber dann locker entfernt da 
die deutsche Stvo kein explizites Verbot für Elefanten hat.

Manchmal kommen mir User unter die sogar in der Wüste eintragen würden das der 
Weg für Snowmobile freigegeben ist weil dort kein Schild steht das es verboten 
ist!

Als Fehler markiert JOSM wenn ein Weg embarkment=no oder cutting=no hat. Daher 
kann man den Fehler dann korrigieren und das entfernen.


Mit freundlichen Grüßen
Stephan
aka smarties



 Original-Nachricht 
 Datum: Thu, 03 Jan 2013 15:27:16 +0100
 Von: Werner Poppele popp...@hm.edu
 An: talk-de@openstreetmap.org
 Betreff: Re: [Talk-de] Uebermaessiges taggen von highways mit oneway=no...

 Frederik Ramm wrote:
  Hi,
 
  On 01/03/2013 08:27 AM, Werner Poppele wrote:
  Es waere schoen, wenn jemand sich das mal anschauen koennte und mir die
  Meinung dazu bitte mitteilen wuerde und wie und ob das korrigiert
 werden
  sollte.
 
  Es sieht fuer mich so aus, als ob da jemand einfach nur in einem 
  Tagging-Preset alles moeglichst gewissenhaft ausfuellen wollte (und 
  dabei moeglicherweise noch gestoehnt hat, dass er fuer jeden Weg so 
  viele Haekchen setzen muss...).
 
  Schonmal den direkten Kontakt gesucht? (Wenn auch aeltere 
  Changeset-Kommentare des betreffenden Benutzers, Maler, auf eine 
  gewisse Genervtheit hindeuten z.B. 
  http://www.openstreetmap.org/browse/changeset/13326651 - aber ich bin 
  sicher, man kann ihm das erklaeren.)
 
  Vielleicht sollte man auch im JOSM-Preset deutlicher darauf hinweisen, 
  dass keine Einstellung (bei sowas wie oneway) durchaus zulaessig 
  ist ;)
 
  Bye
  Frederik
 
 Ich bin bei der Diskussion zum Thema Eintrag von Standardwerten - wie 
 wohl viele - hin- und hergerissen. Auf der einen Seite finde ich den 
 Standardwert von maxspeed=50 durchaus fuer sinnvoll, auf der anderen 
 Seite ist beispielsweise der Standardwert oneway=no bei Zufahrten zu 
 Haeusern ein bisschen uebertrieben. Falsch ist es ganz klar nicht. 
 Streitfaelle wird es wohl bei dem Thema immer geben.
 
 Ich werde mit dem User Maler Kontakt aufnehmen.
 
 Vielen Dank fuer die Rueckmeldungen
 
 WernerP
 
 
 ___
 Talk-de mailing list
 Talk-de@openstreetmap.org
 http://lists.openstreetmap.org/listinfo/talk-de

___
Talk-de mailing list
Talk-de@openstreetmap.org
http://lists.openstreetmap.org/listinfo/talk-de


Re: [Talk-de] JOSM-Vorlagen

2012-12-07 Thread smarties
Hi,

das wäre aber doof. Dann muss man hinterher die Platform immer wieder 
wegmachen. Ich habe bereits über 500 Bushalestellen gemappt und nur 2% oder so 
haben davon eine Platform. Die anderen 98% sind einfach nur ein Pfahl am 
Wegesrand.


Mit freundlichen Grüßen
Stephan
aka smarties


 Original-Nachricht 
 Datum: Thu, 06 Dec 2012 21:36:35 +0100
 Von: Wolfgang Wienke wo_wie...@gmx.net
 An: 0Liste talk-de talk-de@openstreetmap.org
 Betreff: [Talk-de] JOSM-Vorlagen

 Hallo,
 kann man JOSM einfach so modifizieren, dass ein Klick auf Bussymbol/ 
 Bushaltestelle nicht nur die Eigenschaft highway=bus_stop sondern 
 automatisch zusätzlich auch public_transport=platform erzeugt wird?
 Sehe ich richtig, dass das nicht über ein *.xml-Datei sondern nur über 
 JAVA funktioniert? :-(
 -- 
 Mit freundlichen Gruessen
 
   Wolfgang Wienke
 
 ___
 Talk-de mailing list
 Talk-de@openstreetmap.org
 http://lists.openstreetmap.org/listinfo/talk-de

___
Talk-de mailing list
Talk-de@openstreetmap.org
http://lists.openstreetmap.org/listinfo/talk-de


[Talk-de] Bug in openstreetmap.org melden

2012-12-07 Thread smarties
Hi,

wie kann ich einen Bug in Openstreetmap.org melden?

Wenn man in Firefox auf den Layer-Button oben rechts klickt, danach in die 
Karte und noch ein 2. mal auf den Layer-Button geht, wird dieser nur halb 
angezeigt.

-- 

Mit freundlichen Grüßen
Stephan
aka smarties


___
Talk-de mailing list
Talk-de@openstreetmap.org
http://lists.openstreetmap.org/listinfo/talk-de


Re: [Talk-de] Bing! Bing! Bing! Neue Luftbilder!

2012-11-27 Thread smarties
Das gibts ja gar nicht. Wie kann ich nur so ein Pech haben???

bei den neuen Bing-Bildern liege ich mitten in den ausgelassenen Bereichen und 
auch die neuen Hamburg-Bilder reichen auch nicht bis zu mir.

Kann mir jemand sagen ob das Gebiet zwischen Bremen-Hamburg-Hannover auch neue 
Bilder bekommt? Was ist mit den Blöcken die noch fehlen, kommen die noch?


Mit freundlichen Grüßen
Stephan
aka smarties

___
Talk-de mailing list
Talk-de@openstreetmap.org
http://lists.openstreetmap.org/listinfo/talk-de


Re: [Talk-de] Ausbau des Toiletten-Templates

2012-11-27 Thread smarties
Hi,

eine ordentliche Toilette tagge ich mit allem drum und dran so:
http://www.openstreetmap.org/browse/node/2015864795


Mit freundlichen Grüßen
Stephan
aka smarties

 Original-Nachricht 
 Datum: Mon, 19 Nov 2012 09:34:51 +0100
 Von: Jan Tappenbeck o...@tappenbeck.net
 An: Openstreetmap allgemeines in Deutsch talk-de@openstreetmap.org
 Betreff: [Talk-de] Ausbau des Toiletten-Templates

 hi!
 
 die deutschen Rastplätze werden viel ausgebaut und da würde ich es als 
 sinnvoll halten das Template um den Wickelraum und LKW-Fahrer-Duschräume 
 zu erweiteren.
 
 Wie taggt man einen Wickelraum - im Wiki habe ich schon zum Begriff Baby 
 nichts gefunden.
 
 Einer Ideen ?
 
 Gruß Jan :-)
 
 ___
 Talk-de mailing list
 Talk-de@openstreetmap.org
 http://lists.openstreetmap.org/listinfo/talk-de

___
Talk-de mailing list
Talk-de@openstreetmap.org
http://lists.openstreetmap.org/listinfo/talk-de


Re: [Talk-de] geplante und historische Objekte

2012-09-10 Thread smarties
Hi,

nein, gerade highway=construction ist ein Merkmal das besonders viele Menschen 
interresiert. Der Neubau von Straßen ist von enormen interesse in der gesamten 
Bevölkerung (nicht nur bei OSM-lern). Gerade bei Umgehungsstraßen, Autobahnen 
oder anderen Großprojekten bilden sich oft Interesengruppen und diese brauchen 
Karten um auf Ihr Interesse hinzuweisen. Das ist eine ideale Platform zur 
Weiterverbreitung von OpenStreetMap in der Presse und Bevölkerung. Daher ist es 
extrem wichtig das diese tags zumindest in Mapnik sichtbar bleiben.

Ich persönlich bevorzuge bei Straßen dabei das Fertigstellungsdatum als Name 
anzugeben wie es auch in gedruckten Karten üblich ist:
highway=construction
construction=primary
name=open 2013
name:when finished=zukünftiger Name

Beispiel:
http://www.openstreetmap.org/?lat=53.08lon=9.96463zoom=17layers=M


Mit freundlichen Grüßen
Stephan
aka smarties


 Original-Nachricht 
 Datum: Sun, 09 Sep 2012 12:41:29 +0200
 Von: Stephan Wolff s.wo...@web.de
 An: talk-de@openstreetmap.org
 Betreff: [Talk-de] geplante und historische Objekte

 Moin,
 
 in der OSM-Datenbank sind viele geplante, in Bau befindliche oder nicht 
 mehr genutzte Objekte enthalten. Dabei werden unterschiedliche Tags
 verwendet, um den Zustand anzuzeigen:
 - highway=construction; construction=unclassified
 - building=yes; construction=yes; note=Geplantes Gebäude
 - railway=halt; abandoned=yes
 - life_cycle=construction; railway=station
 - amenity=university; name=HafenCity Universität (im Bau)
 - highway=path; railway=abandoned; name=ehemalige Kleinbahn A-B
 Die erste Variante ist zumindest für highway etabiliert. Eine
 Übersicht über vorgeschlagenen Varinaten findet sich hier [1].
 
 Oft werden diese Objekte in der Mapnikkarte dargestellt. Das dürfte
 in den meisten Fällen vom betreffenden Mappern erwünscht sein oder
 sogar seine Tagauswahl bestimmt haben. Wenn in der Karte nicht erkennbar
 ist, ob ein Objekt in Bau oder aufgegeben ist, finde ich es ärgerlich.
 Noch unangenehmer ist es, wenn der Router den Nutzer statt zum nächsten
 Bahnhof, Krankenhaus, etc. zu einem Baufeld oder einer Ruine führt.
 
 Ist es legitim, bei solchen Objekten die Tags in status:key = 
 value umzuändern? Danach wird es üblicherweise nicht mehr in der
 Standardkarte dargestellt.
 Wie geht man dabei mit dem name-Tag um? Für ehemalige Objekte
 gibt es old_name, bei geplanten Einrichtungen gibt es keine
 Entsprechung.
 
 Viele Grüße
 Stephan
 
 [1] http://wiki.openstreetmap.org/wiki/Comparison_of_life_cycle_concepts
 
 
 ___
 Talk-de mailing list
 Talk-de@openstreetmap.org
 http://lists.openstreetmap.org/listinfo/talk-de

___
Talk-de mailing list
Talk-de@openstreetmap.org
http://lists.openstreetmap.org/listinfo/talk-de


Re: [Talk-de] Grenzen und Adminlevel

2012-09-09 Thread smarties
 Das ist aber doch kein Grund den adminlevel zu ändern. Wem die 
 Kartendarstellung nicht gefällt, hat die Möglichkeit sich was passendes 
 selber zu basteln.
 Was machst Du bei kreisfreien Städten? Deren Grenzen sehen auch anders 
 aus, als die von kreisangehöriger Städte.
 
 Grüße
 
 René

Hi,

ich habe die Grenzen auch nicht geändert und ich will Sie auch nicht ändern. 
Wir mappen ja nicht für Karten sondern so wie die wirklichkeit ist. Aber Du 
hast gefragt wo es sichtbar wird und ich habe Dir gesagt wo es sichtbar ist.


Mit freundlichen Grüßen
Stephan
aka smarties

___
Talk-de mailing list
Talk-de@openstreetmap.org
http://lists.openstreetmap.org/listinfo/talk-de


Re: [Talk-de] Schallschutz Wall

2012-09-09 Thread smarties
Hi,

 ich habe eine große Schallschutzwand bzw. Wall den ich taggen will. Sie 
 ist 7m hoch 15m breit und hunderte Meter lang. Also Raumgreifend.
 
 Wie kann ich das Ding taggen?
 Zu dem Theme finde ich nichts in der Wiki.
 
 Christian

eine Wand hat barrier:wall (wobei wall die Englische Wand ist und nicht der 
Deutsche Wall.) Die Breite und Länge wird gezeichnet. Die Höhe hiermit:
http://wiki.openstreetmap.org/wiki/DE:Key:height

Mit freundlichen Grüßen
Stephan
aka smarties



___
Talk-de mailing list
Talk-de@openstreetmap.org
http://lists.openstreetmap.org/listinfo/talk-de


Re: [Talk-de] Grenzen und Adminlevel

2012-09-07 Thread smarties

 Dann würde es mich nochmal (allgemein in die Runde gefragt)
 interessieren, welche Auswirkungen es bei bisherigen Anwendungen hat,
 ob man eine Gemeinde mit AL 7 oder 8 versieht.
 
 Gruß, Falk

Auf Mapnik werden Level7 Grenzen fetter dargestellt als Level8 Grenzen. Auch 
die Garminkarten von Computerteddy liefern eine Level7 Grenze anders als eine 
Level8 Grenze. Das sind nur zwei Beispiele die ich gerne und oft nutze und 
weswegen mir das ganze überhaupt aufgefallen war.

Man sieht also in den Karten die Grenzen von Gemeinden Level8 genauso groß wie 
die von Einheitsgemeinden Level8, während Samtgemeinden Level7 fetter 
dargestellt werden.

-- 

Mit freundlichen Grüßen
Stephan
aka smarties


___
Talk-de mailing list
Talk-de@openstreetmap.org
http://lists.openstreetmap.org/listinfo/talk-de


Re: [Talk-de] Grenzen und Adminlevel

2012-09-07 Thread smarties
Hi,

Ihr macht mich ganz kirre. Ich weiss imer noch nicht worauf wir uns einigen 
können.
- Ludwich sagt eindeutig 8.
- Einige sagen 2 Relationen anlegen mit 7 und 8 und
- andere sagen nur 7 weil generell die höhere Zahl genommen wird.

Ich persönlich bin auch für nur 7 weil die höhere Zahl genommen wird.

Also haben wir für alle drei Möglichkeiten auch jemanden der dafür plädiert. 
Was nun?

-- 

Mit freundlichen Grüßen
Stephan
aka smarties


___
Talk-de mailing list
Talk-de@openstreetmap.org
http://lists.openstreetmap.org/listinfo/talk-de


Re: [Talk-de] Grenzen und Adminlevel

2012-09-06 Thread smarties
Hallo Henning,

nun betrachten wir mal ein aktuelles Beispiel:
Die 8 Gemeinden der Samtgemeinde Beverstedt haben sich im November 2011 zur 
Einheitsgemeinde Beverstedt zusammengeschlossen.

Vorher hieß der zusammenschluß der 8 Gemeinden (Adminlevel=8) Samtgemeinde 
Beverstedt (Adminlevel=7). Jetzt wo sich die 8 Gemeinden zusammengeschlossen 
haben, heissen Sie Einheitsgemeinde Beverstedt. Ist diese Einheitsgemeinde 
jetzt 7 oder 8?


http://de.wikipedia.org/wiki/Beverstedt


Mit freundlichen Grüßen
Stephan
aka smarties


 Original-Nachricht 
 Datum: Thu, 06 Sep 2012 10:36:38 +0200
 Von: aighes o...@aighes.de
 An: Openstreetmap allgemeines in Deutsch talk-de@openstreetmap.org
 Betreff: Re: [Talk-de] Grenzen und Adminlevel

 Hallo
 Ich sehe das mal aus den Augen eines Laien auf dem Verwaltungsgebiet.
 
 Das System ist hierarchisch aufgebaut. Will eine Gemeinde admin_level=7 
 haben, sollte es  andere Gemeinden mit level=8 unter sich haben.
 
 Den Rest (wer hat welche Macht) kann man meiner Meinung nach auf einer 
 so groben Skala kaum abbilden. Reicht es dafür nicht aus, die ganzen 
 Schlüssel zu interpretieren?
 
 Für den Laien (der mit den Daten arbeiten muss/will) ist es jedenfalls 
 deutlich einfacher zu verstehen, wenn eine einzelne Gemeinde level=8 
 bekommt und ein Zusammenschluss aus mehreren Gemeinden level=7
 
 Viele Grüße,
 Henning
 
 
 ___
 Talk-de mailing list
 Talk-de@openstreetmap.org
 http://lists.openstreetmap.org/listinfo/talk-de

___
Talk-de mailing list
Talk-de@openstreetmap.org
http://lists.openstreetmap.org/listinfo/talk-de


Re: [Talk-de] Grenzen und Adminlevel

2012-09-06 Thread smarties
Hallo,

also was machen wir jetzt damit? Wie soll so eine Grenze getaggt werden?

---

Wenn ich mal die Meinungen zusammenfassen darf, hoffentlich richtig 
interpretiert:

Falk
Meiner Meinung nach daher Adminlevel 7 für  Samtgemeinde,
Einheitsgemeinde , Verbandsgemeinde etc. und Adminlevel 8
Ortsgemeinden (Gemeinden die einer Einheitsgemeinde etc. zugehören)

Rene
Also, nach dem ich mich noch mal mit dem Regionalschlüssel
auseinandergesetzt habe, bin ich geneigt smarties Sichtweise
anzuerkennen. Selbstständige Gemeinden sind seit 2009 als gleichwertig
mit Gemeindeverbänden definiert.

Georg
Von daher  wäre ich persönlich gar nicht so abgeneigt, _beide_
Relationen anzugeben.

Jimmy
Der Ansatz mit 2 Relationen (einmal admin_level=7 und einmal ...=8) ist
für mich schlüssig

Stephan (ich)
Samtgemeinde, Einheitsgemeinde = Adminlevel 7

ludwig
Gemeinde, Einheitsgemeinde = Adminlevel 8





-- 

Mit freundlichen Grüßen
Stephan
aka smarties


___
Talk-de mailing list
Talk-de@openstreetmap.org
http://lists.openstreetmap.org/listinfo/talk-de


[Talk-de] Grenzen und Adminlevel

2012-09-05 Thread smarties
Hallo alle zusammen,

User: ludwich, aus Bayern, und ich aus Niedersachsen haben einen Streit um 
Admin-Level von Grenzen. Ich benötige Eure Meinung dazu weil es bereits zu 
einem kleinem Edit-War kam. Die Frage lautet: ist eine 
Einheitsgemeinde=Adminlevel 7 und somit gleichwertig wie eine Samtgemeinde oder 
ist eine Einheitsgemeinde=Adminlevel 8 wie die viel kleineren Gemeinden.

---

Ludwich hat sämtliche Grenzen in Deutschland angepasst. Er habe auf seinem 
Garmin festgestellt das alles nicht so richtig funktioniert und deswegen 
Deutschlandweit Adminlevels verändert. Er behauptet das er den Adminlevel der 
Grenzen nach Vorgabe des Gemeindeschlüssel verändert hat.

Meiner Meinung nach hat er dabei die unterschiedlichen Regelungen der 
Bundesländer völlig ignoriert denn in Niedersachsen ist eine Einheitsgemeinde 
[1] genauso mächtig wie eine Samtgemeinde. Beide sind mächtiger als Gemeinden. 
Ludwich hat das nicht nur missachtet sondern sogar komplett auf den Kopf 
gestellt und sämtliche Einheitsgemeinden von 7 auf Adminlevel 8 geändert und 
somit auf dieselbe Stufe wie die viel kleineren Gemeinden gestellt.

Also meine Meinung in Niedersachsen:
Landkreis = Adminlevel 6
Samtgemeinde, Einheitsgemeinde = Adminlevel 7
Gemeinde = Adminlevel 8

Nach Meinung von ludwig gehört es wie folgt in Niedersachsen:
Landkreis = Adminlevel 6
Samtgemeinde = Adminlevel 7
Gemeinde, Einheitsgemeinde = Adminlevel 8

[1] http://de.wikipedia.org/wiki/Einheitsgemeinde

---

Als Streitbeispiel haben wir die Stadt Schneverdingen (Adminlevel 7 oder 8?) 
und die Samtgemeinde Schwarmstedt Adminlevel 7 genommen.

-- 

Mit freundlichen Grüßen
Stephan
aka smarties


___
Talk-de mailing list
Talk-de@openstreetmap.org
http://lists.openstreetmap.org/listinfo/talk-de


Re: [Talk-de] Nachtrag Bing Luftbildzensur

2012-07-18 Thread smarties
Hi,

wie man hier ganz deutlich sehen kann, verwendet Microsoft die Grenzen der 
Militärgebiete aus OpenStreetMap.

http://www.openstreetmap.org/?lat=52.76783lon=9.71378zoom=15layers=M

http://www.bing.com/maps/?v=2cp=52.76783~9.71378lvl=15dir=0sty=h

Die Militärgebiete in der Lüneburger Heide sind ziemlich groß und die 
Verschummerungsgrenze von Bing entspricht exakt der Grenze des Militärbereichs 
von dem ich auch selber Teile vor Ort gemappt habe. Auch Grenzen des 
Militärgebiet die ich nur geschätzt habe, die teilweise quer über ein Feld 
laufen, hat Micosoft exakt genau so übernommen und als Grenze für die 
verschummerung genommen.

---

Ob OpenStreetMap die Nutzung der Militärgrenzen an Bing erlaubt hat, weiss ich 
nicht. Ich weiss nur das vor einigen Monaten bereits schon einmal so ein Fall 
diskutiert wurde und das Microsoft sich offiziell bei OpenStreetMap 
entschuldigt hat weil Sie unsere Grenzen der Militärgebiete genutzt haben. Ob 
sich da jetzt geeinigt wurde oder nichzt, weiss ich nicht.

http://www.heise.de/newsticker/meldung/Bing-verpixelt-Militaergebiete-1435160.html




Mit freundlichen Grüßen
Stephan
aka smarties

___
Talk-de mailing list
Talk-de@openstreetmap.org
http://lists.openstreetmap.org/listinfo/talk-de


[Talk-de] Zeitplan für die Lizenzumstellung?

2012-03-21 Thread smarties
Hi,

wie lange wird denn die Umstellung der Lizenz eigentlich dauern? Alle reden 
immer nur von 1.4.

Eine Online-Zeitung hat letztens geschrieben das die Umstellung im Sommer 
fertig ist. Kann ich 3 Monate lang nicht mehr arbeiten? Wie lange soll ich nach 
dem 1.4. warten bis ich wieder neue Daten eingeben kann?

-- 

Mit freundlichen Grüßen
Stephan
aka smarties


___
Talk-de mailing list
Talk-de@openstreetmap.org
http://lists.openstreetmap.org/listinfo/talk-de


Re: [Talk-de] Ortwebseite mit OSM gesucht

2011-09-02 Thread smarties
Hi,

die hier nutzen OSM Karten für POI und Routen:
www.todtgluesinger-sv.de


Mit freundlichen Grüßen
Stephan
aka smarties

 Original-Nachricht 
 Datum: Tue, 30 Aug 2011 22:02:12 +0200
 Von: o...@tappenbeck.net o...@tappenbeck.net
 An: Openstreetmap allgemeines in Deutsch talk-de@openstreetmap.org
 Betreff: [Talk-de] Ortwebseite  mit OSM gesucht

 hi !
 
 eine zeitlang wurde an einem Baukasten für Webseiten gebastelt und dann 
 wurde es ruhiger.
 
 Gibt es vielleicht zwischenzeitlich so eine richtig g...le Webseite 
 einer Gemeinde die auf Basis von OSM und OpenLayers sich präsentiert. 
 Ich meine so mit Shops finden, Straßen suche .
 
 Gruß Jan :-)
 
 ___
 Talk-de mailing list
 Talk-de@openstreetmap.org
 http://lists.openstreetmap.org/listinfo/talk-de

___
Talk-de mailing list
Talk-de@openstreetmap.org
http://lists.openstreetmap.org/listinfo/talk-de


Re: [Talk-de] cycleway=track vs. cycleway=opposite_track

2011-02-03 Thread smarties
Hi,

NEIN.

Die Heidelberger Radfahrer halten es wohl nicht besonders mit der StVO.

Laut StVO [1] gilt das Verkehrszeichen 220 (Einbahnstraße) sowie 
Verkehrszeichen 250 (Verbot für Fahrzeuge aller Art) auch für Radfahrer. In 
diesem Fall kann man für einen Radweg cycleway:track mappen.

Cycleway=opposite_track ist nur möglich wenn unter dem Verkehrszeichen 220 
(Einbahnstraße) das Zusatzschild 1000-33 (Radfahrer im Gegenverkehr) oder unter 
dem Verkehrszeichen 250 (Verbot für Fahrzeuge aller Art) das Zusatzschild 
1022-10 (Radfahrer frei) hängt.

[1] http://de.wikipedia.org/wiki/Bildtafel_der_Verkehrszeichen_in_Deutschland


Mit freundlichen Grüßen
Stephan
aka smarties



 Original-Nachricht 
 Datum: Wed, 02 Feb 2011 22:32:21 +0100
 Von: Pascal Neis pascal.n...@gmail.com
 An: talk-de@openstreetmap.org
 Betreff: [Talk-de] cycleway=track vs. cycleway=opposite_track

 Hi,
 bin vor ein paar Tagen auf ein Fahrrad-Routing-Problem
 mit Ways die ein cycleway=track-Tag besitzen aufmerksam
 gemacht worden. (danke Sven :) )
 
 Folgendes Problem: Darf ein Way der als cycleway=track
 und auch als Einbahnstraße getaggt ist in verkehrter
 Richtung mit dem Fahrrad befahren werden ? Laut der
 Tag-Beschreibung im Wiki[1] eher nein! Ansonsten müsste
 er als cycleway=opposite_track gemappt sein.
 
 Laut Tagwatch gibt es um einige mehr cycleway=track
 als cycleway=opposite_track vgl.[2]. Sollte aber dennoch
 ein Way mit cycleway=track mit dem Fahrrad in falscher
 Richtung befahrbar sein ? In Heidelberg machen das alle
 Radfahrer so ... :)
 
 dankeviele gruesse
 pascal
 
 [1] http://wiki.openstreetmap.org/wiki/DE:Key:cycleway?uselang=de
 [2] http://tagwatch.stoecker.eu/Germany/De/keystats_cycleway.html
 
 
 ___
 Talk-de mailing list
 Talk-de@openstreetmap.org
 http://lists.openstreetmap.org/listinfo/talk-de

___
Talk-de mailing list
Talk-de@openstreetmap.org
http://lists.openstreetmap.org/listinfo/talk-de


Re: [Talk-de] Feuchtwiese

2010-08-16 Thread smarties
Hi,

beides übereinander.

z.B.:
http://www.openstreetmap.org/?lat=53.232582lon=9.696693zoom=18layers=M


Mit freundlichen Grüßen
Stephan
aka smarties


 Original-Nachricht 
 Datum: Sat, 14 Aug 2010 19:30:57 +0200
 Von: Jan Tappenbeck o...@tappenbeck.net
 An: Openstreetmap allgemeines in Deutsch talk-de@openstreetmap.org
 Betreff: [Talk-de] Feuchtwiese

 Hi !
 
 eine Feuchtwiese als meadow oder wetland taggen ??
 
 was mein ihr ??
 
 gruß Jan .-)
 
 ___
 Talk-de mailing list
 Talk-de@openstreetmap.org
 http://lists.openstreetmap.org/listinfo/talk-de

___
Talk-de mailing list
Talk-de@openstreetmap.org
http://lists.openstreetmap.org/listinfo/talk-de


Re: [Talk-de] Rad- und Wanderweg auf gleichem Weg -- wie taggen

2010-08-16 Thread smarties
Hi,

ein geteerter 2m-Breiter Weg ist entweder tracktype1 oder unclassified. Aber 
auf keinen Fall ein Path. 

Meiner Meinung nach:
Path= ein Trampelpfad, unbefestigter Waldweg kleiner als eine Autobreite.
track= ein Weg mit mindestens 2 Fahrrinnen, z.B. eine Autospur.
tracktype1= befestigt, asphaltiert, kein Verbindungsweg.
unclassified= befestigt, asphaltiert aber wichtiger als ein tracktype1, 
Verbindungsweg.

Die Wanderwege und Radwege werden als Relation auf den Weg gelegt.

Schau Dir bitte unbedingt die Map-Features an:
http://wiki.openstreetmap.org/wiki/DE:Map_Features

Mit freundlichen Grüßen
Stephan
aka smarties


 Original-Nachricht 
 Datum: Sat, 14 Aug 2010 17:39:35 +0200
 Von: Holger s...@der hs69...@web.de
 An: Talk-de@openstreetmap.org
 Betreff: [Talk-de] Rad- und Wanderweg auf gleichem Weg -- wie taggen

 Hallo Liste,
 
 zu diesem Thema ist sicher schon viel geschrieben worden jedoch ist mir 
 im folgendem Fall immer noch nicht so richtig klar, wie ich den Weg 
 taggen soll.
 Es handelt sich um einen Weg der von Oßmannstedt nach Kromsdorf 
 (Thüringen nähe Weimar) verläuft. Er ist ca. 2m breit und geteert. Auf 
 ihm verläuft der Ilmtalradweg aber auch gleichberechtigt Wanderwege die 
 auch in Wanderkarten verzeichnet sind.
 
 http://www.schraderfamily.eu/FOTOTS/OSM.html
 
 http://maps.google.de/maps?f=qsource=s_qhl=degeocode=q=O%C3%9Fmannstedtsll=51.063839,11.26442sspn=0.233024,0.617294ie=UTF8hq=hnear=O%C3%9Fmannstedt,+Weimarer+Land,+Th%C3%BCringenll=51.012125,11.40906spn=0.001823,0.004823t=kz=18
 
 Wenn ich mich recht entsinne, ist der Weg für motorisierte Fahrzeuge 
 gesperrt (Schild 250) aber für Anliegerverkehr frei. Es gibt keine 
 blauen Schilder mit Fahrrad und Mensch (Schild 240). Ich würde diesen 
 Weg als highway=paht, foot=designated, bicycle=designated taggen.   
 In der WIKI wird ja immer nur auf Wege mit Schild 240 o.ä. Bezug 
 genommen. Würdet ihr den Weg auch so taggen?
 Dann gibt es noch einen ähnlichen Weg der von Kromsdorf nach Tiefurt 
 verläuft. Es handelt sich um die gleiche Situation, der Weg ist aber nur 
 ca. 1,5m breit. Hier würde ich genauso verfahren.
 
 Ciao Holger
 
 ___
 Talk-de mailing list
 Talk-de@openstreetmap.org
 http://lists.openstreetmap.org/listinfo/talk-de

___
Talk-de mailing list
Talk-de@openstreetmap.org
http://lists.openstreetmap.org/listinfo/talk-de


Re: [Talk-de] Mehrere Geschäfte unter einer Hausnumm er

2010-08-03 Thread smarties
Hi,

POI wie z.B. ein ganz normaler Shop können ohne Probleme 20 Attribute 
(wheelchair, website, addr*, phone, smoking, opening_times etc.) haben. Dazu 
gehört u.a. auch die Hausnummer. Deswegen geht es meiner Meinung gar nicht 
anders als jedem Shop seine Hausnummer direkt zuzuweisen. Auch wenn dann in 
einem Einkaufscenter die selbe Hausnummer 50x vorhanden ist.

Wo wäre denn das Problem von gleichen Hausnummern? Im Telefonbuch findet man ja 
auch mehrere Teilnehmer unter einer Hausnummer.


Mit freundlichen Grüßen
Stephan
aka smarties


 Original-Nachricht 
 Datum: Tue, 03 Aug 2010 20:01:20 +0200
 Von: Jan Tappenbeck o...@tappenbeck.net
 An: talk-de@openstreetmap.org
 Betreff: [Talk-de] Mehrere Geschäfte unter einer Hausnummer

 Moin !
 
 oftmals sind unter einer Hausnummer mehrere Geschäfte zu finden was 
 wiederum zu mehreren Lösungen der Datenerfassung führt.
 
 * pro Shop ein Node und dann gesondert ein Hausnummern-Node
 * pro Shop auch die Hausnummer erfassen was zu einem Wust in der 
 Darstellung führt (ja ich weiß - Renderer...)
 * irgendwie die Nodes zu einer Hausnummer gehörig zusammenfassen und 
 dann eine Relation machen.
 
 Da ich mich auch sehr ausgiebig mit POI-Karten beschäftige wäre es 
 natürlich mehr als wünschenswert in den erzeugen Clounds oder was auch 
 immer alle erdenklichen Infos kommen ... und redundante Datenerfassungen 
 sind doof - bevor man anfängt zu Programmieren müßte das Tagging-Schema
 klar sein.
 
 Wie denkt Ihr darüber ??
 
 Ich hoffe dieses Thema wurde nicht schon totdiskuttiert und ich habe es 
 nur übersehen.
 
 Gruß Jan :-)
 
 
 ___
 Talk-de mailing list
 Talk-de@openstreetmap.org
 http://lists.openstreetmap.org/listinfo/talk-de

___
Talk-de mailing list
Talk-de@openstreetmap.org
http://lists.openstreetmap.org/listinfo/talk-de


Re: [Talk-de] opening_hours - Aufruf

2010-08-01 Thread smarties
 Heute
 stolperte ich zufällig über einen seltsamen opening_hours-Tag gestolpert
 und hab ihn korrigiert. Danach hab ich mir in meiner Postgre-DB mal aus
 Interesse alle opening_hours-Tags ausgeben lassen. Mir haben sich die
 Zehennägel gekäuselt. 
...

 Nun zum Sinn (und Unsinn) der Mail:
 1. An alle, die zu viel Zeit haben, schaut mal bei euch in der Umgebung
 nach seltsamen opening_hours-Tags und korrigiert sie
 2. die Frage nach der Bereichs-Ausnahme-Regel
 
 MfG Andreas

Hi,


für JOSM gibt es das Plugin um die Öffnungszeiten eindeutig einzugeben:
http://wiki.openstreetmap.org/wiki/JOSM/Plugins/OpeningHoursEditor

Mit freundlichen Grüßen
Stephan
aka smarties

___
Talk-de mailing list
Talk-de@openstreetmap.org
http://lists.openstreetmap.org/listinfo/talk-de