Re: [Talk-de] Gibt's die Strasse wirklich, und darf man die fahren?

2008-09-16 Diskussionsfäden Juergen Lehle
Hallo Holger,

diese Straße gibt es wirklich und man kann sie auch in beide
Richtungen mit Motorrad und Auto befahren. Es könnte allerdings sein,
dass ein Teil nur Anlieger frei ist, bin mir da nicht ganz sicher.

Gruß
Jürgen

2008/9/16 Holger Issle [EMAIL PROTECTED]:
 Hi,

 gibt es die Straße way_4835640 wirklich, und ist die mit dem Motorrad
 legal befahrbar? Das tagging legt das nahe. Die Straße ist östlich
 neben der A8 Albaufstieg. In den Karten meines Navis ist die nur
 unterbrochen drin. Letztmals daran tätig war MichaelK.

 Vielen Dank für die Hilfe.
 --

 Ciao,
 Holger (GUS-KOTAL, GUS#1100, GRR#51)

 90-92 Honda CB400 10 Mm | 93-95 Yamaha TDM 850 26 Mm
 95-97 KTM 620 LC4 13 Mm | seit 97 BMW R1100GS 69 Mm (Die Renndrecksau!)

 cu @ http://www.issle.de



 ___
 Talk-de mailing list
 Talk-de@openstreetmap.org
 http://lists.openstreetmap.org/listinfo/talk-de


___
Talk-de mailing list
Talk-de@openstreetmap.org
http://lists.openstreetmap.org/listinfo/talk-de


Re: [Talk-de] Suche Programmierbeschäftigung bei ne uem Projekt for OSM

2008-09-16 Diskussionsfäden Dirk Stöcker

On Tue, 16 Sep 2008, [EMAIL PROTECTED] wrote:


Bei größeren Projekten einbringen, dazu fehlt mir ein wenig das Wissen,
- bin mit so viel großem fertigen Code nie so recht fertiggeworden.


Dann gehst Du gerade falsch an die Sache heran. Die bist Anfänger. Der 
Anfänger unterscheidet sich im Gegensatz zur geläufigen Meinung nicht 
durch Können, sondern nur durch Erfahrung. Wenn Du Dein eigenes Projekt 
anfängst, dann produzierst Du auch eigenen Mist und keiner hilft Dir. Wenn 
Du dagegen Patches für ein größeres Projekt schreibst, hast Du folgende 
Vorteile:


a) Du kannst den Code lesen und versuchen zur verstehen - Was hat sich der 
Originalautor dabei gedacht? Geht das vielleicht besser (meist geht es 
das :-)?
b) Du kannst rumprobieren - Was passiert eigentlich, wenn ich hier was 
ändere ...?
c) Du kannst Änderungen einschicken und irgendjemand (z.B. ich bei JOSM) 
guckt sich das an und meckert meist ein wenig. Jedes dieser Gemecker 
sollte Dir eigentlich helfen besser zu werden.
d) Es ist einfach toll bei so einem Programm sagen zu können: Guck mal, 
das da ist von mir.


Falls Dir der Einstieg fehlt ein Tipp dazu:
1) Suche Dir Texte, welche angezeigt werden. Nimm die Suchfunktion (z.B. 
grep) und finde den zugehörigen Code. Das ist meist die ungefähre Stelle, 
wo Du ansetzen musst. Relevante Funktionen können auch ein paar Ebenen von 
dem aktuellen Code entfernt sein (findest Du, indem Du nach den im 
vorherigen Schritt gefundenen Funktionsnamen suchst). Wenn zu viele Ebenen 
zwischen Texten und richtigem Code liegen, solltest Du einen andere 
Software suchen - das Softwaredesign ist dann nicht besonders gut und erst 
recht nicht nachahmenswert.

2) Fang klein an. Versuch nicht gleich beim ersten Mal alles umzustricken.
3) Bei Formatierungen und Programmierstil halte Dich an den Quelltext, den 
Du änderst.

4) Mache nicht mehrere Sachen auf einmal. Immer schön einzeln.

Ein letzter Kommentar: Im OpenSource-Bereich gibt es Konkurrenz um 
Programmierleistungen der Projekte untereinander. Bis Dein Projekt so 
attraktiv ist, dass es andere Programmierer anzieht, musst Du schon ein 
relativ hohes Aufmerksamkeitspotential erreicht haben. Das ist nicht 
einfach. Stelle Dich bei eigenen Projekten also darauf ein, dass Du es 
allein pflegen musst (das schliest alle Bereiche mit ein - Programmieren, 
Release, Dokumentation, ...).


Ciao
--
http://www.dstoecker.eu/ (PGP key available)___
Talk-de mailing list
Talk-de@openstreetmap.org
http://lists.openstreetmap.org/listinfo/talk-de


Re: [Talk-de] Suche Programmierbeschäftigung bei neu em Projekt for OSM

2008-09-16 Diskussionsfäden André Reichelt

John07 schrieb:
Grafische GPX-Editoren gibts imo schon genug, sinnvoll fände ich wenn 
dann eine Integration in JOSM, zusammen mit dem GPSbabel-plugin und dem 
Uploadplugin wäre das dann super.


Ein GPX-Upload aus JOSM heraus würde ich für ganz sinnvoll erachten, 
aber man sollte das Ding nicht unnötig mit einem GPX-Editor aufblähen. 
Da gibt es extern und kostenlos einige Tools, die das ganz gut machen.




signature.asc
Description: OpenPGP digital signature
___
Talk-de mailing list
Talk-de@openstreetmap.org
http://lists.openstreetmap.org/listinfo/talk-de


Re: [Talk-de] Suche Programmierbeschäftigung bei neu em Projekt for OSM

2008-09-16 Diskussionsfäden André Reichelt

Marius Rieder schrieb:

Habe erst gerade etwas gestartet. Sollte noch einigermassen
uebersichtlich sein. Wenn du mithelfen will wuerde ich mich natuerlich
freuen.

https://trac.openstreetmap.ch/trac/memphis/


Das sieht doch vielversprechend aus und ist dann hoffentlich auch 
deutlisch schneller als [EMAIL PROTECTED]


Jetzt müsste sich nur noch jemand überlegen, wie man dem Server noch 
mehr Arbeit abnehmen kann. Leider ist das Entpacken der Tile-Pakete ja 
aktuell nicht sonderlich zügig.




signature.asc
Description: OpenPGP digital signature
___
Talk-de mailing list
Talk-de@openstreetmap.org
http://lists.openstreetmap.org/listinfo/talk-de


Re: [Talk-de] speed_camera - wo platzieren

2008-09-16 Diskussionsfäden André Reichelt

Jan Tappenbeck schrieb:

in der neuen JOSM-Version ist speed_camera (Blitzer) integriert.


Dume Frage, aber ist das nicht illegal? Ich meine, ich hätte erst 
letztens im Radio gehört, dass in Navis eingebaute Blitzerwarner sowie 
das Datenmaterial dazu illegal sind und bei Verdacht beschlagnahmt 
werden. Ich denke, damit sollten wir vorsichtig sein.




signature.asc
Description: OpenPGP digital signature
___
Talk-de mailing list
Talk-de@openstreetmap.org
http://lists.openstreetmap.org/listinfo/talk-de


Re: [Talk-de] speed_camera - wo platzieren

2008-09-16 Diskussionsfäden Dirk Stöcker

On Tue, 16 Sep 2008, André Reichelt wrote:


 in der neuen JOSM-Version ist speed_camera (Blitzer) integriert.


Dume Frage, aber ist das nicht illegal? Ich meine, ich hätte erst letztens im 
Radio gehört, dass in Navis eingebaute Blitzerwarner sowie das Datenmaterial 
dazu illegal sind und bei Verdacht beschlagnahmt werden. Ich denke, damit 
sollten wir vorsichtig sein.


Nein. Es ist illegal während der Fahrt ein betriebsbereites Gerät 
mitzuführen, welches in der Lage ist solche Daten anzuzeigen. Legal 
dagegen ist es, wenn Du eine Karte ausdruckst und diese von Deinem 
Beifahrer vorlesen lässt. Unser Datenbestand ist also auch mit Blitzern 
in Deutschland nicht illegal.


Ciao
--
http://www.dstoecker.eu/ (PGP key available)___
Talk-de mailing list
Talk-de@openstreetmap.org
http://lists.openstreetmap.org/listinfo/talk-de


Re: [Talk-de] OSM Tagung / Workshop

2008-09-16 Diskussionsfäden Heiko Jacobs
Frederik Ramm [EMAIL PROTECTED] wrote:
 am liebsten wuerde die 
 Foundation automatisch jeden, der einen einzigen Node setzt oder 
 verschiebt, zum Mitglied mit allen Rechten machen, aber da sind halt in 
 UK wie auch in D rechtliche Huerden davor.

Es sollte mal ein Jurist pruefen, ob wir nicht schon laengst durch
aktive Teilnahme eine Gesellschaft des buergerlichen Rechts bilden ;-)

   MfG   Heiko Jacobs   Z!   IRCnet Mueck
-- 
Douglasstr. 30, D-76133 Karlsruhe   fon +49 721 24069 fax 2030542
Geo-Bild Ing.b?ro  geo-bild-KA.de   Internet-Service auch-rein.de
Couleurstud. Infos  cousin.de   VCD, umweltverkehr KA umverka.de


___
Talk-de mailing list
Talk-de@openstreetmap.org
http://lists.openstreetmap.org/listinfo/talk-de


Re: [Talk-de] Hausnummern in Osmarender

2008-09-16 Diskussionsfäden Sven Geggus
Martin Koppenhoefer [EMAIL PROTECTED] wrote:

 ja, sehe ich genauso, schrieb ich hier auch schon ein paarmal, Hausnummern
 am besten klein und schwarz ohne weitere Kringel und Kreise, wie allgemein
 üblich.

OK, ich sehe jetzt wo das Problem ist.

Man müsste die Interpolationslinien etwas kürzer rednern als bis zur
Mitte der Zahlen. Wie man das mit Osmarender hinbiegen könnte ist mir
derzeit noch unklar. Die Kreise haben die Interpolationslinien bisher
einfach verdeckt.

Sven

-- 
Every time you use Google, you're using a Linux machine
 (Chris DiBona, a programs manager for Google)

/me is [EMAIL PROTECTED], http://sven.gegg.us/ on the Web

___
Talk-de mailing list
Talk-de@openstreetmap.org
http://lists.openstreetmap.org/listinfo/talk-de


Re: [Talk-de] Worldfile vom 10.9.08

2008-09-16 Diskussionsfäden Sven Geggus
Johann H. Addicks [EMAIL PROTECTED] wrote:

 Mapt ihr Priele und Sandbänke im Watt?

Nein, ich benutze die Garminkarte zur Orientierung und da ist es
außerst hilfreich, wenn man das mehr von anderen weißen Flecken auf
der Landkarte unetrscheiden kann.

Gruss

Sven

-- 
We don't know the OS that God uses, but the Vatican uses Linux
   (Sister Judith Zoebelein, Vatican Webmaster)

/me is [EMAIL PROTECTED], http://sven.gegg.us/ on the Web

___
Talk-de mailing list
Talk-de@openstreetmap.org
http://lists.openstreetmap.org/listinfo/talk-de


Re: [Talk-de] Cobra Renderer 0.2.9

2008-09-16 Diskussionsfäden Frederik Fischer
Nach einer kurzen Pause (zumindest was den Release neuer Versionen
angeht) ist nun eine neue Version verfügbar.
Zu finden unter http://wiki.openstreetmap.org/index.php/Cobra oder wie
gehabt.

Da nun alle externen Referenzen entfernt sind, besteht eine reelle
Chance, dass diese Version ohne Einschränkungen unter Linux/Mono
ausführbar ist.
(Sollte jemand beschließen diese Aussage zu überprüfen und mir das
Ergebnis mitzuteilen, wäre ich jenem äußerst dankbar.)

viele Grüße
Frederik

___
Talk-de mailing list
Talk-de@openstreetmap.org
http://lists.openstreetmap.org/listinfo/talk-de


Re: [Talk-de] Cyclemap als Overlay

2008-09-16 Diskussionsfäden Sven Geggus
Tobias Wendorff [EMAIL PROTECTED] wrote:

 So könnte man nur die Radwege berechnen und dann über die
 vorhandenen Karten legen. Rendering wäre schneller, Traffik
 wäre geringer.

Gerade das geänderte rendering macht die cyclemap doch interessant:

Normale Straßen weniger prominent, rendering von radspezifischen
Attributen, Höhenlinien etc.

Die Radwege ansich fidne ich gar nicht mal so inetressant, weil die
bisher sowieso kaum vollständig sind.

Sven

-- 
TCP/IP: telecommunication protocol for imbibing pilsners
 (Man-page uubp(1C) on Debian/GNU Linux)

/me is [EMAIL PROTECTED], http://sven.gegg.us/ on the Web

___
Talk-de mailing list
Talk-de@openstreetmap.org
http://lists.openstreetmap.org/listinfo/talk-de


Re: [Talk-de] OSM-Karte für Gemeinde

2008-09-16 Diskussionsfäden Sven Geggus
Tobias Wendorff [EMAIL PROTECTED] wrote:

 beim Katasteramt in Dortmund haben wir ja erfahren, dass es auch
 politische Gründe hat, wieso man nicht so einfach die Daten aus
 offizieller Hand bekommt.

-v Bitte!

Sven

-- 
Whenever there is a conflict between human rights and property
rights, human rights must prevail. (Abraham Lincoln)

/me is [EMAIL PROTECTED], http://sven.gegg.us/ on the Web

___
Talk-de mailing list
Talk-de@openstreetmap.org
http://lists.openstreetmap.org/listinfo/talk-de


Re: [Talk-de] OSM-Karte für Gemeinde

2008-09-16 Diskussionsfäden Sven Geggus
Markus [EMAIL PROTECTED] wrote:

 - zu jedem Marker einen eigenen Popup-Text anzeigen
 - Popup erst nach Klick auf Icon anzeigen

Sowas:
http://geggus.net/sven/plan/

 - Linie aus GPX in Layer anzeigen

Sowas (Achtung erfordert openlayers aus svn):
http://geggus.net/gmaps/ka-hd.html

Sven

-- 
Software is like sex; it's better when it's free
  (Linus Torvalds)

/me is [EMAIL PROTECTED], http://sven.gegg.us/ on the Web

___
Talk-de mailing list
Talk-de@openstreetmap.org
http://lists.openstreetmap.org/listinfo/talk-de


Re: [Talk-de] OSM-Karte für Gemeinde

2008-09-16 Diskussionsfäden Sven Geggus
Tobias Wendorff [EMAIL PROTECTED] wrote:

 Habe ich doch ... ging vor einigen Tagen rum.

Message ID?

Sven

-- 
Osama bin Laden might wish to destroy America, but America is too big for
him; he cannot do it. Bush may really do it. (Richard M. Stallman)

/me is [EMAIL PROTECTED], http://sven.gegg.us/ on the Web

___
Talk-de mailing list
Talk-de@openstreetmap.org
http://lists.openstreetmap.org/listinfo/talk-de


[Talk-de] JOSM malt manchmal nicht

2008-09-16 Diskussionsfäden Tobias Wendorff
Hallo Leute,

Draw a node reagiert manchmal nicht ... neuste Build.

Das habe ich aber schon seit etlichen Versionen und auch schon
gemeldet.

Kennt jemand vielleicht ein Workaround oder einen Grund dafür?

Grüße
Tobias

___
Talk-de mailing list
Talk-de@openstreetmap.org
http://lists.openstreetmap.org/listinfo/talk-de


Re: [Talk-de] speed_camera - wo platzieren

2008-09-16 Diskussionsfäden Birgit Nietsch
André Reichelt schrieb:

 Jan Tappenbeck schrieb:
 in der neuen JOSM-Version ist speed_camera (Blitzer) integriert.
 
 Dume Frage, aber ist das nicht illegal? Ich meine, ich hätte erst
 letztens im Radio gehört, dass in Navis eingebaute Blitzerwarner
 sowie das Datenmaterial dazu illegal sind und bei Verdacht
 beschlagnahmt werden. Ich denke, damit sollten wir vorsichtig
 sein.

Angeblich kann die Polizei jedes Navi, auf dem Blitzer-Standorte und
POI-Warner installiert sind, einkassieren und ersatzlos zerstören,
wenn ein Fahrzeugführer es in seiner Karre hat, selbst wenn die
Funktion oder sogar das ganze Gerät abgeschaltet ist. (§23.1b STVO)

Ist es nicht technisch möglich, POI gruppenweise in Dateien
auszulagern, und auf Wunsch genau die POI zu installieren, die man
selbst verwenden möchte? Das wäre eh sinnvoll, bei der Datenflut.

Ich selbst würde Blitzer übrigens weder mappen, noch fehlerhaft
eingetragene Blitzer korrigieren oder löschen. Die Bedürfnisse von
Rasern, die sich durch ein diskretes Piep! vor Punkten in
Flensburg schützen lassen wollen, sind nicht die meinen.


___
Talk-de mailing list
Talk-de@openstreetmap.org
http://lists.openstreetmap.org/listinfo/talk-de


Re: [Talk-de] KOSMOS: Problem mit der Icon-Darstellung

2008-09-16 Diskussionsfäden Jan Tappenbeck
Hallo Raphael,

wie kommst Du zu der Annahme und an welcher Stelle hast Du den Fehler 
festgemacht.

Soccer funktioniert !

Gruß Jan :-)


___
Talk-de mailing list
Talk-de@openstreetmap.org
http://lists.openstreetmap.org/listinfo/talk-de


Re: [Talk-de] KOSMOS: Problem mit der Icon-Darstellung

2008-09-16 Diskussionsfäden Jan Tappenbeck
Ergänzung !

habe nur POI bearbeitet !

gruß jan :-)


___
Talk-de mailing list
Talk-de@openstreetmap.org
http://lists.openstreetmap.org/listinfo/talk-de


Re: [Talk-de] Gibt's die Strasse wirklich, und darf man die fahren?

2008-09-16 Diskussionsfäden Holger Issle
Hi Jürgen,

 diese Straße gibt es wirklich und man kann sie auch in beide
 Richtungen mit Motorrad und Auto befahren. Es könnte allerdings sein,
 dass ein Teil nur Anlieger frei ist, bin mir da nicht ganz sicher.

Danke. Dann werden wir das mal riskieren und da langfahren.
-- 

Ciao,
Holger (GUS-KOTAL, GUS#1100, GRR#51)

90-92 Honda CB400 10 Mm | 93-95 Yamaha TDM 850 26 Mm
95-97 KTM 620 LC4 13 Mm | seit 97 BMW R1100GS 69 Mm (Die Renndrecksau!)

cu @ http://www.issle.de


___
Talk-de mailing list
Talk-de@openstreetmap.org
http://lists.openstreetmap.org/listinfo/talk-de


Re: [Talk-de] speed_camera - wo platzieren

2008-09-16 Diskussionsfäden Guenther Meyer
Am Dienstag 16 September 2008 schrieb André Reichelt:
 Jan Tappenbeck schrieb:
  in der neuen JOSM-Version ist speed_camera (Blitzer) integriert.

 Dume Frage, aber ist das nicht illegal? Ich meine, ich hätte erst
 letztens im Radio gehört, dass in Navis eingebaute Blitzerwarner sowie
 das Datenmaterial dazu illegal sind und bei Verdacht beschlagnahmt
 werden. Ich denke, damit sollten wir vorsichtig sein.

in deutschland ist wohl die nutzung von sowas nicht ganz erlaubt.
aber das eintragen von interessanten punkten in eine globale datenbank kann 
dir niemand verbieten, wuerde ich sagen.

zur urspruenglichen frage:
ich wuerde den punkt bei einer kreuzung mitten drauf legen, bei einer normalen 
strasse dort auf die strasse, wo das ding steht.



signature.asc
Description: This is a digitally signed message part.
___
Talk-de mailing list
Talk-de@openstreetmap.org
http://lists.openstreetmap.org/listinfo/talk-de


Re: [Talk-de] speed_camera - wo platzieren

2008-09-16 Diskussionsfäden Wolfgang van Oorschot


Am 16.09.2008 um 16:16 schrieb Dirk Stöcker:


On Tue, 16 Sep 2008, André Reichelt wrote:


in der neuen JOSM-Version ist speed_camera (Blitzer) integriert.


Dume Frage, aber ist das nicht illegal? Ich meine, ich hätte erst  
letztens im Radio gehört, dass in Navis eingebaute Blitzerwarner  
sowie das Datenmaterial dazu illegal sind und bei Verdacht  
beschlagnahmt werden. Ich denke, damit sollten wir vorsichtig sein.


Nein. Es ist illegal während der Fahrt ein betriebsbereites Gerät  
mitzuführen, welches in der Lage ist solche Daten anzuzeigen. Legal  
dagegen ist es, wenn Du eine Karte ausdruckst und diese von Deinem  
Beifahrer vorlesen lässt. Unser Datenbestand ist also auch mit  
Blitzern in Deutschland nicht illegal.


Dann darf also demnächst  kein Schweizer mehr OSM-Karten legal auf  
seinem Navi benutzen. Ich halte es für einen echten Fehler Blitzer in  
die Karte einzufügen.


GPS-Navigationsgeräte mit solchen Zusatzfunktionen dürfen gemäss  
Artikel 57b des Strassenverkehrsgesetzes (SVG) weder in Verkehr  
gebracht oder erworben noch in Fahrzeuge eingebaut, darin mitgeführt,  
an Autos befestigt oder in irgendeiner Form verwendet werden. Unter  
Inverkehrbringen versteht das SVG folgende Tätigkeiten: Herstellen,  
Einführen, Anpreisen, Weitergeben, Verkaufen sowie jedes weitere  
Abgeben und Überlassen.  Quelle Schweizer Bundesamt für Strassen  
ASTRA http://www.astra.admin.ch/dokumentation/00109/00113/00491/index.html?lang=demsg-id=10094





___
Talk-de mailing list
Talk-de@openstreetmap.org
http://lists.openstreetmap.org/listinfo/talk-de


Re: [Talk-de] Gibt's die Strasse wirklich, und darf man die fahren?

2008-09-16 Diskussionsfäden udo.besenreuther.de
Hallo,

die Staße gibts und kann legal befahren werden.
Ist ein Insiderweg, wenn der Albabstieg mal wieder zu ist.

Udo



___
Talk-de mailing list
Talk-de@openstreetmap.org
http://lists.openstreetmap.org/listinfo/talk-de


Re: [Talk-de] speed_camera - wo platzieren

2008-09-16 Diskussionsfäden Sascha Silbe

On Tue, Sep 16, 2008 at 04:35:10PM +0200, Birgit Nietsch wrote:


Angeblich kann die Polizei jedes Navi, auf dem Blitzer-Standorte und
POI-Warner installiert sind, einkassieren und ersatzlos zerstören,
wenn ein Fahrzeugführer es in seiner Karre hat, selbst wenn die
Funktion oder sogar das ganze Gerät abgeschaltet ist. (§23.1b STVO)
Da hätte ich gern eine Quelle zu. Bei §23.1b allein wäre ich nicht 
mal sicher, ob Navis mit Blitzer-Info überhaupt verboten sind ([...] 
das dafür _bestimmt_ ist Verkehrsüberwachungsmaßnahmen anzuzeigen 
oder zu stören.). Eine Zerstörung des Gerätes kann ich mir in 
unserem Staat beim besten Willen nicht vorstellen, zumal nur der Betrieb 
strafbar ist (nicht aber der Besitz).



Ist es nicht technisch möglich, POI gruppenweise in Dateien
auszulagern, und auf Wunsch genau die POI zu installieren, die man
selbst verwenden möchte? Das wäre eh sinnvoll, bei der Datenflut.
Natürlich geht das technisch. _Wie_ es geht, hängt vom jeweiligen 
Programm ab.


Ich selbst würde Blitzer übrigens weder mappen, noch fehlerhaft 
eingetragene Blitzer korrigieren oder löschen.
Das ist vollkommen OK. Ich kümmere mich auch nicht um irgendwelche 
Denkmäler o.ä. Solange Du nicht korrekte Daten einfach löschst oder 
böswillig verändert, kann sich niemand beschweren.


Die Bedürfnisse von Rasern, die sich durch ein diskretes Piep! vor 
Punkten in Flensburg schützen lassen wollen, sind nicht die meinen.
Nicht nur Raser profitieren von diesen Daten. Wenn ich weiß, daß da 
vorne ein Blitzer kommt, rechne ich eher damit, daß mein(e) 
Vordermann/frau mal eben eine spontane Vollbremsung hinlegt...


CU Sascha

--
http://sascha.silbe.org/
http://www.infra-silbe.de/


signature.asc
Description: Digital signature
___
Talk-de mailing list
Talk-de@openstreetmap.org
http://lists.openstreetmap.org/listinfo/talk-de


Re: [Talk-de] speed_camera - wo platzieren

2008-09-16 Diskussionsfäden Dirk Stöcker

On Tue, 16 Sep 2008, Wolfgang van Oorschot wrote:


Nein. Es ist illegal während der Fahrt ein betriebsbereites Gerät
mitzuführen, welches in der Lage ist solche Daten anzuzeigen. 
Legal dagegen ist es, wenn Du eine Karte ausdruckst und diese von 
Deinem Beifahrer vorlesen lässt. Unser Datenbestand ist also auch 
mit Blitzern in Deutschland nicht illegal.


Dann darf also demnächst  kein Schweizer mehr OSM-Karten legal auf 
seinem Navi benutzen. Ich halte es für einen echten Fehler Blitzer in 
die Karte einzufügen. 


Wieso? Wer zwingt denn den Schweizer-Nutzer oder sonstirgendeinen diese 
speziellen POI's ins Navi zu überführen? Zur Nutzung als Navigationskarte 
ist sowieso eine Filterung nötig, oder willst Du wirklich den gesamten 
Datenbestand ins Navi übernehmen. Kaum vorstellbar.


Ich denke bei OSM besteht immer noch der Grundsatz, dass wir uns keine 
Beschränkung hinsichtlich der Datenvielfalt auferlegen wollen.


Ciao
--
http://www.dstoecker.eu/ (PGP key available)___
Talk-de mailing list
Talk-de@openstreetmap.org
http://lists.openstreetmap.org/listinfo/talk-de


Re: [Talk-de] KOSMOS: Problem mit der Icon-Darstellung

2008-09-16 Diskussionsfäden Raphael Studer
Salü Jan,

 wie kommst Du zu der Annahme und an welcher Stelle hast Du den Fehler
 festgemacht.

Ich hab mir die Seite im Browser angesehen. Da wird hinten die Tabelle
nicht geschlossen, resp. das Gate ist nicht auf einer neuen Linie.

Grüsse
Raphael

___
Talk-de mailing list
Talk-de@openstreetmap.org
http://lists.openstreetmap.org/listinfo/talk-de


Re: [Talk-de] speed_camera - wo platzieren

2008-09-16 Diskussionsfäden Sascha Silbe

On Tue, Sep 16, 2008 at 04:59:38PM +0200, Wolfgang van Oorschot wrote:

Dann darf also demnächst  kein Schweizer mehr OSM-Karten legal auf  
seinem Navi benutzen.
Ist doch Quatsch. Der entsprechende Konverter muß nur die Blitzer 
auslassen (sofern er sie bisher überhaupt erkennen und deshalb 
importieren würde).


CU Sascha

--
http://sascha.silbe.org/
http://www.infra-silbe.de/


signature.asc
Description: Digital signature
___
Talk-de mailing list
Talk-de@openstreetmap.org
http://lists.openstreetmap.org/listinfo/talk-de


Re: [Talk-de] Suche Programmierbeschäftigung bei neu em Projekt for OSM

2008-09-16 Diskussionsfäden Frederik Ramm
Hi,

Marius Rieder wrote:
 Habe erst gerade etwas gestartet. Sollte noch einigermassen
 uebersichtlich sein. Wenn du mithelfen will wuerde ich mich natuerlich
 freuen.
 
 https://trac.openstreetmap.ch/trac/memphis/

Kann man nicht einfach mal eine Bibliothek machen, die das Rendern 
uebernimmt, statt dass jeder seinen eigenen Renderer schreibt? Kosmos, 
Memphis, Cobra, Pyrender, auch Navit rendert selbst - wer soll denn da 
noch die Uebersicht behalten, vorallem in der Frage, was diese Programme 
voneinander unterscheidet.

Vielleicht kann mal jemand eine unabhaengige Renderer-Testmatrix 
aufstellen. Was kann die Software, was kann sie nicht, was kann sie wie 
schnell? Wie lang braucht die Software inkl. aller Hilfs-Schritte, um 
aus einem germany.osm eine Karte mit 600x1000 Pixeln zu rechnen? Wie 
rendert sie komplexe Kreuzungen, wie Flächenbeschriftungen? Wie wird sie 
konfiguriert? Welche Design-Ziele hat die Software, die die anderen 
nicht erfuellen?

Bye
Frederik


___
Talk-de mailing list
Talk-de@openstreetmap.org
http://lists.openstreetmap.org/listinfo/talk-de


Re: [Talk-de] speed_camera - wo platzieren

2008-09-16 Diskussionsfäden Dirk Stöcker

On Tue, 16 Sep 2008, Birgit Nietsch wrote:


Angeblich kann die Polizei jedes Navi, auf dem Blitzer-Standorte und
POI-Warner installiert sind, einkassieren und ersatzlos zerstören,
wenn ein Fahrzeugführer es in seiner Karre hat, selbst wenn die
Funktion oder sogar das ganze Gerät abgeschaltet ist. (§23.1b STVO)


Es muss ein begründeter Verdacht vorliegen, bevor die Polizei Dein 
Fahrzeug durchsuchen kann. Und ein entsprechendes Gerät gehört zum 
Fahrzeug. Bei einem normalen Navigationssystem wird die Polizei im 
ausgeschalteten Zustand Probleme haben einen begründeten Verdacht 
darzulegen. Im Gegensatz zur Tatsache, dass das Navi gerade eben deutlich 
ein entsprechendes Warnsymbol anzeigt. Der Rest ist wie immer Einzelfall 
:-)



Ist es nicht technisch möglich, POI gruppenweise in Dateien
auszulagern, und auf Wunsch genau die POI zu installieren, die man
selbst verwenden möchte? Das wäre eh sinnvoll, bei der Datenflut.


Aus meiner Sicht nicht nur sinnvoll, sondern notwendig. Für 
Navigationsanwendungen musst Du die Daten auf die notwendige Menge 
reduzieren und alle uninteressanten Daten ausfiltern.



Ich selbst würde Blitzer übrigens weder mappen, noch fehlerhaft
eingetragene Blitzer korrigieren oder löschen. Die Bedürfnisse von
Rasern, die sich durch ein diskretes Piep! vor Punkten in
Flensburg schützen lassen wollen, sind nicht die meinen.


Das hat nichts mit Rasen zu tun. Ich habe noch nie einen Punkt in 
Flensburg erhalten und noch nie einen Unfall gebaut. Aber mit 20km zuviel 
geblitzt worden bin ich schon häufiger. Insbesondere dann, wenn man in 
unbekanntes Gebiet kommt und sich auf den Verkehr konzentrieren muss. 
Insbesondere Brandenburg ist hier unerträglich. Vollkommen unbegründbare 
Geschwindigkeitsbegrenzungen und auf 20km mindestens 3 bis 5 Blitzer.


Ciao
--
http://www.dstoecker.eu/ (PGP key available)___
Talk-de mailing list
Talk-de@openstreetmap.org
http://lists.openstreetmap.org/listinfo/talk-de


Re: [Talk-de] speed_camera - wo platzieren

2008-09-16 Diskussionsfäden Philipp Klaus Krause
Wolfgang van Oorschot schrieb:

 Dann darf also demnächst  kein Schweizer mehr OSM-Karten legal auf
 seinem Navi benutzen. Ich halte es für einen echten Fehler Blitzer in
 die Karte einzufügen. 

Und woanders ist es wohl verboten Karten zu haben, auf denen
militärische Anlagen eingezeichnet sind, sollen wir die dann auch nimmer
in die Karten eintragen? Der nächste fordert dann, die
amenity=brothel-Einträge zu entfernen, weil das in irgendeinem Land als
Förderung der Prostitution gelten könne, dann ist amenity=baby_hatch
drann, da die ja auch in manchen Ländern illegal sind. Mancherorts ist
der Kosum von Alkohol verboten, damit sich da niemand durch Mitführen
der Karte der Beihilfe dazu schuldig macht, sind dann die amenity=pub zu
entfernen, ...

Meiner Meinung nach kann sowas durchaus in die OSM-Daten, man kann es ja
bei der Umwandlung der OSM-Daten in die von den Navigationsgeräten
verwendeten Karte wieder 'rausnehmen (ich vermute da wird eh' einiges
für die Navigation nicht relevantes weggelassen, damit die Karten nicht
zu überfüllt sind und die Daten klein bleiben).

Philipp

___
Talk-de mailing list
Talk-de@openstreetmap.org
http://lists.openstreetmap.org/listinfo/talk-de


Re: [Talk-de] Suche Programmierbeschäftigung bei neuem Projekt for OSM

2008-09-16 Diskussionsfäden Jan-Benedict Glaw
On Tue, 2008-09-16 17:20:20 +0200, Frederik Ramm [EMAIL PROTECTED] wrote:
 Marius Rieder wrote:
  Habe erst gerade etwas gestartet. Sollte noch einigermassen
  uebersichtlich sein. Wenn du mithelfen will wuerde ich mich natuerlich
  freuen.
  
  https://trac.openstreetmap.ch/trac/memphis/
 
 Kann man nicht einfach mal eine Bibliothek machen, die das Rendern 
 uebernimmt, statt dass jeder seinen eigenen Renderer schreibt? Kosmos, 
 Memphis, Cobra, Pyrender, auch Navit rendert selbst - wer soll denn da 
 noch die Uebersicht behalten, vorallem in der Frage, was diese Programme 
 voneinander unterscheidet.

Naja, Mapnik wär' zum Beispiel eine Variante.  Aber da kauft man sich
gleich PostGIS mit ein. (Hat mich allerdings nicht davon abgehalten,
ein kleines Programm zu schreiben, was genau darauf aufbaut:
http://lug-owl.de/~jbglaw/gpsdisplay/gpsdisplay-0.0.6.tar.gz .)

 Vielleicht kann mal jemand eine unabhaengige Renderer-Testmatrix 
 aufstellen. Was kann die Software, was kann sie nicht, was kann sie wie 
 schnell? Wie lang braucht die Software inkl. aller Hilfs-Schritte, um 
 aus einem germany.osm eine Karte mit 600x1000 Pixeln zu rechnen? Wie 
 rendert sie komplexe Kreuzungen, wie Flächenbeschriftungen? Wie wird sie 
 konfiguriert? Welche Design-Ziele hat die Software, die die anderen 
 nicht erfuellen?

Wenn irgendwer die Feature-Matrix aufstellt, für GPSdisplay füll' ich
die dann gerne aus. Läuft im Endeffekt auf das Feature-Set heraus, was
man in Mapnik als XML-Konfig einfüttert.

MfG, JBG

-- 
  Jan-Benedict Glaw  [EMAIL PROTECTED]  +49-172-7608481
Signature of:   Ich hatte in letzter Zeit ein bißchen viel Realitycheck.
the second  :   Langsam möchte ich mal wieder weiterträumen können.
 -- Maximilian Wilhelm (18. Mai 2006, #lug-owl.de)


signature.asc
Description: Digital signature
___
Talk-de mailing list
Talk-de@openstreetmap.org
http://lists.openstreetmap.org/listinfo/talk-de


Re: [Talk-de] Cobra Renderer 0.2.9

2008-09-16 Diskussionsfäden Christian Hartnick
Frederik Fischer schrieb:
 Da nun alle externen Referenzen entfernt sind, besteht eine reelle
 Chance, dass diese Version ohne Einschränkungen unter Linux/Mono
 ausführbar ist.
 (Sollte jemand beschließen diese Aussage zu überprüfen und mir das
 Ergebnis mitzuteilen, wäre ich jenem äußerst dankbar.)
   
Bei mir kommt unter xubuntu folgende Meldung (habe keine Ahnung von Mono 
/.net):

Aufruf:  mono osm.rendering.gui.exe

** (osm.rendering.gui.exe:7749): WARNING **: The following assembly 
referenced from /home/chris/cobra/osm.rendering.gui.exe could not be loaded:
 Assembly:   System.Windows.Forms(assemblyref_index=0)
 Version:2.0.0.0
 Public Key: b77a5c561934e089
The assembly was not found in the Global Assembly Cache, a path listed 
in the MONO_PATH environment variable, or in the location of the 
executing assembly (/home/chris/cobra/).


** (osm.rendering.gui.exe:7749): WARNING **: Could not load file or 
assembly 'System.Windows.Forms, Version=2.0.0.0, Culture=neutral, 
PublicKeyToken=b77a5c561934e089' or one of its dependencies.

Unhandled Exception: System.IO.FileNotFoundException: Could not load 
file or assembly 'System.Windows.Forms, Version=2.0.0.0, 
Culture=neutral, PublicKeyToken=b77a5c561934e089' or one of its 
dependencies.
File name: 'System.Windows.Forms, Version=2.0.0.0, Culture=neutral, 
PublicKeyToken=b77a5c561934e089'


___
Talk-de mailing list
Talk-de@openstreetmap.org
http://lists.openstreetmap.org/listinfo/talk-de


Re: [Talk-de] Gibt's die Strasse wirklich, und darf man die fahren?

2008-09-16 Diskussionsfäden Holger Issle
On Tue, 16 Sep 2008 17:00:52 +0200, udo.besenreuther.de wrote:

 die Staße gibts und kann legal befahren werden.
 Ist ein Insiderweg, wenn der Albabstieg mal wieder zu ist.

*Notiert* :)
-- 

Ciao,
Holger (GUS-KOTAL, GUS#1100, GRR#51)

90-92 Honda CB400 10 Mm | 93-95 Yamaha TDM 850 26 Mm
95-97 KTM 620 LC4 13 Mm | seit 97 BMW R1100GS 69 Mm (Die Renndrecksau!)

cu @ http://www.issle.de


___
Talk-de mailing list
Talk-de@openstreetmap.org
http://lists.openstreetmap.org/listinfo/talk-de


Re: [Talk-de] speed_camera - wo platzieren

2008-09-16 Diskussionsfäden Dirk Stöcker

On Tue, 16 Sep 2008, Jan Tappenbeck wrote:


da ist mir noch eines eingefallen

... wurden auch Blitzer, wegen Überfahren einer roten Ampel, hierzu
zählen ??


highway=traffic_lights
camera=yes

wäre doch eine Idee :-)

Ciao
--
http://www.dstoecker.eu/ (PGP key available)___
Talk-de mailing list
Talk-de@openstreetmap.org
http://lists.openstreetmap.org/listinfo/talk-de


Re: [Talk-de] nochmal neue JOSM-Vorlagen

2008-09-16 Diskussionsfäden Philipp Hannasky
Jens Frank schrieb:

 2008/9/16 Jan Tappenbeck [EMAIL PROTECTED] mailto:[EMAIL PROTECTED]


 auch neu ist city_limit - ich übersetze dieses mit dem
 Ortseingangsschild ?!?!?

 Wo sollte dieses eingefügt werden - in die Straßenlinie und bei zwei
 Linien (BAB) in jeder Spur ???


 Ich habe auf einer BAB noch kein Ortseingangsschild gesehen. Wäre mit 
 der daraus folgenden zulässigen Höchstgeschwindigkeit von 50 km/h auch 
 etwas eigenartig...

 jens

 

 ___
 Talk-de mailing list
 Talk-de@openstreetmap.org
 http://lists.openstreetmap.org/listinfo/talk-de
   
IN Berlin gibt es einige Autobahnen, die in die Stadt hineinführen (dort 
steht dann auch ein Ortseingangsschild) oder durch die Stadt verlaufen. 
Es sind richtige BABs. Aber auf Autobahnen innerhalb eines Stadtgebietes 
ist die Geschwindigkeit auf 80km/h begrenzt. Ausnahme ist hier die 
Avus A 115 (oder korrekt (BAB 115), hier darf man teilweise auch 100 
km/h fahren, diese Strecken liegen dann aber außerhalb von Wohngebieten, 
sprich rechts und links ist Wald oder ähnliches.

Gruß,
Philipp

___
Talk-de mailing list
Talk-de@openstreetmap.org
http://lists.openstreetmap.org/listinfo/talk-de


Re: [Talk-de] Cobra Renderer 0.2.9

2008-09-16 Diskussionsfäden Lorenz Lang
Christian Hartnick schrieb:
 Frederik Fischer schrieb:
 Da nun alle externen Referenzen entfernt sind, besteht eine reelle
 Chance, dass diese Version ohne Einschränkungen unter Linux/Mono
 ausführbar ist.
 (Sollte jemand beschließen diese Aussage zu überprüfen und mir das
 Ergebnis mitzuteilen, wäre ich jenem äußerst dankbar.)
   
 Bei mir kommt unter xubuntu folgende Meldung (habe keine Ahnung von Mono 
 /.net):
 
 Aufruf:  mono osm.rendering.gui.exe
 
 ** (osm.rendering.gui.exe:7749): WARNING **: The following assembly 
 referenced from /home/chris/cobra/osm.rendering.gui.exe could not be loaded:
  Assembly:   System.Windows.Forms(assemblyref_index=0)
  Version:2.0.0.0
  Public Key: b77a5c561934e089
 The assembly was not found in the Global Assembly Cache, a path listed 
 in the MONO_PATH environment variable, or in the location of the 
 executing assembly (/home/chris/cobra/).

Das liegt nur dran, dass unter Ubuntu die System.Windows.Forms nicht per
Default installiert werden. Installiert man das Paket
libmono-winforms2.0-cil und die davon abhängigen Pakete nach, lässt
sich das Programm problemfrei starten.

Habe das jetzt mit Ubuntu 8.04 Hardy Heron getestet. Weiß jetzt nicht ob
die Mono-Versionen in älteren Ubuntu Varianten das auch packen. Die
Hardy Mono-Version 1.2.6 tut jedenfalls.

Wenn ich bestimmte Tests machen soll, dann bitte einfach mailen!

Gruß, Lorenz

___
Talk-de mailing list
Talk-de@openstreetmap.org
http://lists.openstreetmap.org/listinfo/talk-de


Re: [Talk-de] Cobra Renderer 0.2.9

2008-09-16 Diskussionsfäden Frederik Fischer
Lorenz Lang schrieb:

 (...)
 Das liegt nur dran, dass unter Ubuntu die System.Windows.Forms nicht per
 Default installiert werden. Installiert man das Paket
 libmono-winforms2.0-cil und die davon abhängigen Pakete nach, lässt
 sich das Programm problemfrei starten.

 Habe das jetzt mit Ubuntu 8.04 Hardy Heron getestet. Weiß jetzt nicht ob
 die Mono-Versionen in älteren Ubuntu Varianten das auch packen. Die
 Hardy Mono-Version 1.2.6 tut jedenfalls.

 Wenn ich bestimmte Tests machen soll, dann bitte einfach mailen!

 Gruß, Lorenz

 ___
 Talk-de mailing list
 Talk-de@openstreetmap.org
 http://lists.openstreetmap.org/listinfo/talk-de
   
Hallo,

viele Dank für eure Mühe. Im Prinzip würde es reichen wenn irgendein
relevanter Datenausschnitt (z.b: http://www.studio-24.net/osm/data.osm )
ohne Fehler gerendert würde. Ob aus der GUI oder per Console ist egal.
Letzteres sollte einfach permono osm.rendering.console.exe -d
./data.osm -o . -w 1024 -r ./cobra.rules-z17.xml   gehen.

Gruß,
Frederik


___
Talk-de mailing list
Talk-de@openstreetmap.org
http://lists.openstreetmap.org/listinfo/talk-de


[Talk-de] Cobra Renderer 0.2.9 unter Linux

2008-09-16 Diskussionsfäden Lorenz Lang
Frederik Fischer schrieb:
 Nach einer kurzen Pause (zumindest was den Release neuer Versionen
 angeht) ist nun eine neue Version verfügbar.
 Zu finden unter http://wiki.openstreetmap.org/index.php/Cobra oder wie
 gehabt.
 
 Da nun alle externen Referenzen entfernt sind, besteht eine reelle
 Chance, dass diese Version ohne Einschränkungen unter Linux/Mono
 ausführbar ist.
 (Sollte jemand beschließen diese Aussage zu überprüfen und mir das
 Ergebnis mitzuteilen, wäre ich jenem äußerst dankbar.)

Hi.

Habe jetzt nach dem Aufruf auf der Mailingliste und meiner man kann es
starten Mail etwas rumprobiert und nach ein bisschen nachinstallieren
von Paketen lässt sich das Programm starten; Screenshot anbei. Icons und
Iconunterschriften sind etwas seltsam aber bedienbar.

Wenn ich ein neues Project starte wird die Datei ./cobra.rules-z17.xml
mit den Standardeinstellungen nicht gefunden. Wählt man per Hand einen
absoluten Pfad aus erhalte ich nach Requesting OSM Data from Server
immerhin die Meldung:

Cannot interprete rendering rules. Please check for syntactical erros in
rule conditions.

Da ich mir nicht wirklich sicher bin was ich bei den einzelnen Projekten
 eingeben soll (Was sind die X/Y/Z-Koordinaten?)

Wenn Du mir ein paar Testfälle gibst, dann kann ich Dir die Ergebnisse
mitteilen.

Gruß, Lorenz
inline: Bildschirmfoto-Cobra Renderer.png___
Talk-de mailing list
Talk-de@openstreetmap.org
http://lists.openstreetmap.org/listinfo/talk-de


Re: [Talk-de] Cobra Renderer 0.2.9

2008-09-16 Diskussionsfäden Raphael Studer
Hi,


 Da nun alle externen Referenzen entfernt sind, besteht eine reelle
 Chance, dass diese Version ohne Einschränkungen unter Linux/Mono
 ausführbar ist.
 (Sollte jemand beschließen diese Aussage zu überprüfen und mir das
 Ergebnis mitzuteilen, wäre ich jenem äußerst dankbar.)

Ich hab ein kleines Testprojekt erstellt und wollte es rendern. Dabei
ist er abgestürzt:

** ERROR **: unknown operator: conv.ovf.u4.un
aborting...
Stacktrace:

  at OSM.Rendering.Renderer.Agg.AggExtensions.PixMap.clear (uint) 0x
  at OSM.Rendering.Renderer.Agg.AggExtensions.PixMap.clear (uint) 0x000b1
  at OSM.Rendering.Renderer.Agg.AggExtensions.PixMap.create
(uint,uint,uint,uint) 0x0021d
  at OSM.Rendering.Renderer.Agg.AggExtensions.PixMap.create
(uint,uint,uint) 0x00018
  at OSM.Rendering.Renderer.Agg.AggGraphics.Initialize
(double,double,double,double) 0x00191
  at OSM.Rendering.Renderer.Agg.Renderer.Render () 0x00336
  at OSM.Rendering.Cobra.DocumentRenderHandler.Run () 0x008fe
  at (wrapper runtime-invoke) System.Object.runtime_invoke_void
(object,intptr,intptr,intptr) 0x

Native stacktrace:

mono [0x817de84]
[0xe40c]
/lib/libc.so.6(abort+0x188) [0xb7ccaed8]
/usr/lib/libglib-2.0.so.0 [0xb7e64865]

Weiter hatte er zuvor Probleme mit dem Pfad .\corba.rules-z17.xml,
Unix mag lieber ./corba.rules-z17.xml


Zuletzt gibts noch einen kleinen Darstellungsfehler. Nach jedem öffnen
eines Fensters (Projekt anlegen), sind die Icons im Hauptfenster eine
Zeile weiter unten.

Grüsse
Raphael

___
Talk-de mailing list
Talk-de@openstreetmap.org
http://lists.openstreetmap.org/listinfo/talk-de


Re: [Talk-de] Cobra Renderer 0.2.9

2008-09-16 Diskussionsfäden Lorenz Lang
Sorry für die sich überschneidenden Posts.

Frederik Fischer schrieb:
 viele Dank für eure Mühe. Im Prinzip würde es reichen wenn irgendein
 relevanter Datenausschnitt (z.b: http://www.studio-24.net/osm/data.osm )
 ohne Fehler gerendert würde. Ob aus der GUI oder per Console ist egal.
 Letzteres sollte einfach permono osm.rendering.console.exe -d
 ./data.osm -o . -w 1024 -r ./cobra.rules-z17.xml   gehen.

$ mono osm.rendering.console.exe -d ./data.osm -o . -w 1024 -r
./cobra.rules-z17.xml
===Error=
Aborted Rendering.
===Description===
Cannot interprete rendering rules. Please check for syntactical erros in
rule conditions.

===Message===
Precompilation of rule filters failed.
===Source
osm.rendering.configuration
===StackTrace
  at
OSM.Rendering.Configuration.RuleFilterCompiler.CompileRuleFilterMethods
(System.String rulesDocumentFilename, System.String ruleFilterMethods)
[0x0]
  at OSM.Rendering.Configuration.Cobra.CobraRuleDocument.Read
(System.String ruleFilename) [0x0]
  at OSM.Rendering.Cobra.DocumentRenderHandler.GetRuleDocument () [0x0]
  at OSM.Rendering.Cobra.DocumentRenderHandler.Run () [0x0]
=


Mit absoluten Pfaden bei den Dateien selbes Ergebnis.

So wie ich das jetzt lese knallts in der Funktion, die das Regel-XML
einliesst. (Ich programmiere eher mit Java und nicht mit .net, deswegen
keine Garantie auf diese Aussage  :-)

Grüße.

___
Talk-de mailing list
Talk-de@openstreetmap.org
http://lists.openstreetmap.org/listinfo/talk-de


Re: [Talk-de] Cobra Renderer 0.2.9

2008-09-16 Diskussionsfäden Frederik Fischer
Lorenz Lang schrieb:
 Sorry für die sich überschneidenden Posts.

 Frederik Fischer schrieb:
   
 viele Dank für eure Mühe. Im Prinzip würde es reichen wenn irgendein
 relevanter Datenausschnitt (z.b: http://www.studio-24.net/osm/data.osm )
 ohne Fehler gerendert würde. Ob aus der GUI oder per Console ist egal.
 Letzteres sollte einfach permono osm.rendering.console.exe -d
 ./data.osm -o . -w 1024 -r ./cobra.rules-z17.xml   gehen.
 

 $ mono osm.rendering.console.exe -d ./data.osm -o . -w 1024 -r
 ./cobra.rules-z17.xml
 ===Error=
 Aborted Rendering.
 ===Description===
 Cannot interprete rendering rules. Please check for syntactical erros in
 rule conditions.

 ===Message===
 Precompilation of rule filters failed.
 ===Source
 osm.rendering.configuration
 ===StackTrace
   at
 OSM.Rendering.Configuration.RuleFilterCompiler.CompileRuleFilterMethods
 (System.String rulesDocumentFilename, System.String ruleFilterMethods)
 [0x0]
   at OSM.Rendering.Configuration.Cobra.CobraRuleDocument.Read
 (System.String ruleFilename) [0x0]
   at OSM.Rendering.Cobra.DocumentRenderHandler.GetRuleDocument () [0x0]
   at OSM.Rendering.Cobra.DocumentRenderHandler.Run () [0x0]
 =


 Mit absoluten Pfaden bei den Dateien selbes Ergebnis.

 So wie ich das jetzt lese knallts in der Funktion, die das Regel-XML
 einliesst. (Ich programmiere eher mit Java und nicht mit .net, deswegen
 keine Garantie auf diese Aussage  :-)

 Grüße.

 ___
 Talk-de mailing list
 Talk-de@openstreetmap.org
 http://lists.openstreetmap.org/listinfo/talk-de
   
Da war ich wohl ein bisschen zu optimistisch. Leider wird der
ursprüngliche Fehler in der Commandline-Version nicht angezeigt. Ich
werde später (oder morgen) mal eine Testversion schreiben, die da
genauere Details bringt. Eigentlich dachte ich, die Laufzeitkompilierung
würde in Mono bereits funktionieren.

An die GUI-Tester: Wenn ein Fehler angezeigt wird, sollte man nach durch
die Tastenkombi Strg-D (ggfls davor in den Text klicken) den Button
Details sichtbar machen können. Dort sollten dann genauere Infos
angezeigt werden.

Gruß,
Frederik

___
Talk-de mailing list
Talk-de@openstreetmap.org
http://lists.openstreetmap.org/listinfo/talk-de


Re: [Talk-de] Anfrage vom Fachcenter Strasseninformationssy stem Köln ( OSM-Legende - orange Linie -)

2008-09-16 Diskussionsfäden Hatto von Hatzfeld
Sven Anders wrote:

 Mag jemand aus NRW Herrn Hecker antworten?

Ich versuche mal, ihm zu antworten, da ich schon einmal in Velbert gewohnt
habe und begründet vermute, dass er diese Stadt meint.

Ich hoffe aber, dass die anscheinend vom Newsserver gmane.org geänderten
Adressen ([EMAIL PROTECTED]) auch nutzbar
sind.

Hatto



___
Talk-de mailing list
Talk-de@openstreetmap.org
http://lists.openstreetmap.org/listinfo/talk-de


Re: [Talk-de] Landkreisgrenzen

2008-09-16 Diskussionsfäden Michael Schmitt
Markus schrieb:
 Hallo Bernd, hallo Michael,

 ich habe Euer HowTo und viele Infos in eine Wiki-Seite geschrieben:
 http://wiki.openstreetmap.org/index.php/de:Grenze_zeichnen

 Könnt ihr mal bitte drüberschauen und die HowTos ergänzen?
 Ich bin nämlich nicht sicher, ob ich das richtig verstanden habe...

 Gruss, Markus
   
Hey Markus,

gut das Ganze!

Kannst du das noch als 'Deutsche Seite' bei Key:boundary mit einhängen?
Ich habe leider keine Ahnung wie das geht, sonst hätte ich es schon gemacht.

Gruss  mikes


___
Talk-de mailing list
Talk-de@openstreetmap.org
http://lists.openstreetmap.org/listinfo/talk-de


Re: [Talk-de] ?Suche Programmierbeschäftigung bei neuem Projekt for OSM

2008-09-16 Diskussionsfäden Sven Geggus
Jan-Benedict Glaw [EMAIL PROTECTED] wrote:

 Naja, Mapnik wär' zum Beispiel eine Variante.  Aber da kauft man sich
 gleich PostGIS mit ein.

da der OP, eine Programmierbeschäftigung gesucht hat. Eine mapnik
Variante, die man direkt mit OSM-Dateien füttern kann wär doch mal
was. Gerade wenn man an den Styles rumschraubt wäre das erheblich
praktischer mit einer kleinen osm-datei zu testen als mit osm2pgsql.

Sven

-- 
If you don't make lower-resolution mapping data publicly
available, there will be people with their cars and GPS
devices, driving around with their laptops (Tim Berners-Lee)
/me is [EMAIL PROTECTED], http://sven.gegg.us/ on the Web

___
Talk-de mailing list
Talk-de@openstreetmap.org
http://lists.openstreetmap.org/listinfo/talk-de


Re: [Talk-de] Gibt's die Strasse wirklich, und darf man die fahren?

2008-09-16 Diskussionsfäden Juergen Lehle
 Hat mal einer ne boundingbox und wenn ihr von Motorrad redet: normale
 Straßenmaschine oder nur Enduro?

http://openstreetmap.org/?lat=48.56331lon=9.65088zoom=15layers=B000FTF

Das ist eine normale Straße, wird nur an machen Stellen etwas eng wenn
sich zwei Autos entgegen kommen.

Gruß
Jürgen

___
Talk-de mailing list
Talk-de@openstreetmap.org
http://lists.openstreetmap.org/listinfo/talk-de


Re: [Talk-de] geplante Stecken?

2008-09-16 Diskussionsfäden Christian
Tobias Wendorff schrieb:

 Das Problem ist, dass die Renderer das life_cycle=planned nicht
 beachten. 

Noch nicht. Ist ja auch noch nicht abgestimmt.

Beim Tag access=private/destination/permissive bestand
ja das gleiche Problem.

Und damals ist niemand auf die Idee gekommen ein highway=private
einzuführen was ja dem aktuellen highway=construction entsprochen
hätte.

Chris


___
Talk-de mailing list
Talk-de@openstreetmap.org
http://lists.openstreetmap.org/listinfo/talk-de


Re: [Talk-de] Suche Programmierbeschäftigung bei neu em Projekt for OSM

2008-09-16 Diskussionsfäden Alexander Menk
Hi,

André Reichelt wrote:
 John07 schrieb:
 Grafische GPX-Editoren gibts imo schon genug, sinnvoll fände ich wenn 
 dann eine Integration in JOSM, zusammen mit dem GPSbabel-plugin und 
 dem Uploadplugin wäre das dann super.
 
 Ein GPX-Upload aus JOSM heraus würde ich für ganz sinnvoll erachten, 
 aber man sollte das Ding nicht unnötig mit einem GPX-Editor aufblähen. 
 Da gibt es extern und kostenlos einige Tools, die das ganz gut machen.

andererseits wäre es vielleicht doch nicht verkehrt, einen in JOSM 
integrierten GPX Editor zu haben der nur genau eine Funktion hat: Punkte 
löschen / vom hochladen ausnehmen.
Das würde den Workflow extrem vereinfachen: Daten vom GPS laden, in JOSM 
öffnen, Punktwolken entfernen und ggf. private Daten löschen, hochladen


-- 

Grüße,
   Alexander


___
Talk-de mailing list
Talk-de@openstreetmap.org
http://lists.openstreetmap.org/listinfo/talk-de


Re: [Talk-de] Gibt's die Strasse wirklich, und darf man die fahren?

2008-09-16 Diskussionsfäden Holger Issle
On Tue, 16 Sep 2008 20:43:58 +0200, Ulf Lamping wrote:

 Hat mal einer ne boundingbox und wenn ihr von Motorrad redet: normale
 Straßenmaschine oder nur Enduro?

Da ich von legal rede - egal welche. Wenn es auf die Enduro ankommt,
dann frage ich nicht so öffentlich nach. Außerdem, die Antwort steht
eh in meiner .sig
-- 

Ciao,
Holger (GUS-KOTAL, GUS#1100, GRR#51)

90-92 Honda CB400 10 Mm | 93-95 Yamaha TDM 850 26 Mm
95-97 KTM 620 LC4 13 Mm | seit 97 BMW R1100GS 69 Mm (Die Renndrecksau!)

cu @ http://www.issle.de


___
Talk-de mailing list
Talk-de@openstreetmap.org
http://lists.openstreetmap.org/listinfo/talk-de


Re: [Talk-de] Gibt's die Strasse wirklich, und darf man die fahren?

2008-09-16 Diskussionsfäden Ulf Lamping
Holger Issle schrieb:
 On Tue, 16 Sep 2008 20:43:58 +0200, Ulf Lamping wrote:
 
 Hat mal einer ne boundingbox und wenn ihr von Motorrad redet: normale
 Straßenmaschine oder nur Enduro?
 
 Da ich von legal rede - egal welche. Wenn es auf die Enduro ankommt,
 dann frage ich nicht so öffentlich nach. Außerdem, die Antwort steht
 eh in meiner .sig

Etwas OT ...

Erstmal Hallo von wegen Motorradfahrern unter den OSM'lern und so!

Legal kann ich halt mit meiner Bandit auch einiges befahren, was ich 
aber eigentlich nicht immer tun möchte - deswegen frage ich bei sowas 
lieber gleich mal vorher nach ;-)

Ich bin mal auf der Isle of Man einen stark ausgewaschenen Wanderweg 
runtergefahren, war zwar völlig legal (kein Schild oder so), aber das 
möchte ich nach Möglichkeit *nicht* wiederholen ;-)


KTM und GS haben halt potentiell andere Einsatzgebiete als z.B. meine 
Bandit ... was natürlich nicht heisst, daß KTM und Konsorten nur im 
Gelände und Bandit nur bei gutem Teerbelag bewegt werden ;-)

Gruß, ULFL

Zum Mopped, siehe: http://home.arcor.de/ulf.lamping/motorrad/motorrad.html

___
Talk-de mailing list
Talk-de@openstreetmap.org
http://lists.openstreetmap.org/listinfo/talk-de


Re: [Talk-de] speed_camera - wo platzieren

2008-09-16 Diskussionsfäden Garry
Wolfgang van Oorschot schrieb:

 Dann darf also demnächst  kein Schweizer mehr OSM-Karten legal auf 
 seinem Navi benutzen. Ich halte es für einen echten Fehler Blitzer in 
 die Karte einzufügen. 

 GPS-Navigationsgeräte mit solchen Zusatzfunktionen dürfen gemäss 
 Artikel 57b des Strassenverkehrsgesetzes (SVG) weder in Verkehr 
 gebracht oder erworben noch in Fahrzeuge eingebaut, darin mitgeführt, 
 an Autos befestigt oder in irgendeiner Form verwendet werden. Unter 
 Inverkehrbringen versteht das SVG folgende Tätigkeiten: Herstellen, 
 Einführen, Anpreisen, Weitergeben, Verkaufen sowie jedes weitere 
 Abgeben und Überlassen.  Quelle Schweizer Bundesamt für Strassen 
 ASTRA 
 http://www.astra.admin.ch/dokumentation/00109/00113/00491/index.html?lang=demsg-id=10094
  
 http://www.astra.admin.ch/dokumentation/00109/00113/00491/index.html?lang=demsg-id=10094

Wenn ich mich richtig erinnere habe ich vor kurzem was darüber gelesen 
dass dieses Gesetz entkräftet ist oder wird...


Garry

___
Talk-de mailing list
Talk-de@openstreetmap.org
http://lists.openstreetmap.org/listinfo/talk-de


Re: [Talk-de] speed_camera - wo platzieren

2008-09-16 Diskussionsfäden Ulf Lamping
Garry schrieb:
 Dirk Stöcker schrieb:
 On Tue, 16 Sep 2008, Jan Tappenbeck wrote:

 da ist mir noch eines eingefallen

 ... wurden auch Blitzer, wegen Überfahren einer roten Ampel, hierzu
 zählen ??
 highway=traffic_lights
 camera=yes

 wäre doch eine Idee :-)

 Wieso willst Du dafür highway missbrauchen?
 Das sollte den Strassenklassen vorbehalten sein!
 

Also erstmal sollte es highway=traffic_signals heissen (nicht _lights)!!!

highway=traffic_signals wird aktuell 43123 mal verwendet, ich sehe kaum 
einen Grund das auf was anderes zu ändern!

Was sonst noch so sollte und was nicht ist mir dann recht egal.

camera=yes hört sich jetzt nichtmal sooo schlecht an.

Gruß, ULFL

___
Talk-de mailing list
Talk-de@openstreetmap.org
http://lists.openstreetmap.org/listinfo/talk-de


Re: [Talk-de] speed_camera - wo platzieren

2008-09-16 Diskussionsfäden Stefan Neufeind
Dirk Stöcker wrote:
 On Tue, 16 Sep 2008, Wolfgang van Oorschot wrote:
 
 Nein. Es ist illegal während der Fahrt ein betriebsbereites Gerät
 mitzuführen, welches in der Lage ist solche Daten anzuzeigen. Legal 
 dagegen ist es, wenn Du eine Karte ausdruckst und diese von Deinem 
 Beifahrer vorlesen lässt. Unser Datenbestand ist also auch mit 
 Blitzern in Deutschland nicht illegal.

 Dann darf also demnächst  kein Schweizer mehr OSM-Karten legal auf 
 seinem Navi benutzen. Ich halte es für einen echten Fehler Blitzer in 
 die Karte einzufügen. 
 
 Wieso? Wer zwingt denn den Schweizer-Nutzer oder sonstirgendeinen diese 
 speziellen POI's ins Navi zu überführen? Zur Nutzung als 
 Navigationskarte ist sowieso eine Filterung nötig, oder willst Du 
 wirklich den gesamten Datenbestand ins Navi übernehmen. Kaum vorstellbar.
 
 Ich denke bei OSM besteht immer noch der Grundsatz, dass wir uns keine 
 Beschränkung hinsichtlich der Datenvielfalt auferlegen wollen.

Dem schließe ich mich an. Wenn sie jemand in den Datenbestand einträgt, 
soll er (technisch) die Möglichkeit dazu haben. Ob/wie sie nachher 
genutzt werden, ist jedem einzelnen überlassen. Und pflegen braucht sie 
ja auch nur jemand der mag.

   Stefan

___
Talk-de mailing list
Talk-de@openstreetmap.org
http://lists.openstreetmap.org/listinfo/talk-de


Re: [Talk-de] speed_camera - wo platzieren

2008-09-16 Diskussionsfäden Garry
Dirk Stöcker schrieb:

 Das hat nichts mit Rasen zu tun. Ich habe noch nie einen Punkt in 
 Flensburg erhalten und noch nie einen Unfall gebaut. Aber mit 20km 
 zuviel geblitzt worden bin ich schon häufiger. Insbesondere dann, wenn 
 man in unbekanntes Gebiet kommt und sich auf den Verkehr konzentrieren 
 muss. Insbesondere Brandenburg ist hier unerträglich. Vollkommen 
 unbegründbare Geschwindigkeitsbegrenzungen und auf 20km mindestens 3 
 bis 5 Blitzer.
Die Schweizer wollen jetzte ihre Toleranzgrenze von 5auf 3km/h senken da 
die Geräte genauer geworden sind, so die Begründung.
Das hat in meinen Augen nichts mehr mit Verkerhrssicherheit zu tun wenn 
sich die Leute nur noch darauf konzentrieren diesen Wert nicht zu 
überschreiten
was gerade in der bergigen Schweiz ohne Tempomat praktisch nicht möglich 
ist.

Garry
 


___
Talk-de mailing list
Talk-de@openstreetmap.org
http://lists.openstreetmap.org/listinfo/talk-de


Re: [Talk-de] speed_camera - wo platzieren

2008-09-16 Diskussionsfäden Frederik Ramm
Hallo,

kurzes Statement zur aufgekommenen Frage der Legalitaet und der 
moralischen Komponente (Raser): Ist alles im Wiki lang und breit 
diskutiert worden. Ich selbst habe noch keine Radarfalle gemappt, aber 
ich bin strikt gegen jede Filterung auf der Eingabeseite.

1. Jeder, der Kameras und/oder Radarfallen mappen will, soll das tun.

2. Wer diese Daten nicht in seinem Navi haben moechte, weil er 
fuerchtet, die Polizei koennte es dann einkassieren (Rechtsgrundlage 
dazu ist vermutlich in einigen Laendern vorhanden, in anderen nicht), 
oder weil er fuerchet, er koennte dadurch zum Rasen verleitet werden, 
der moege sie entsprechend filtern bzw. eine Navi-Software nehmen, die 
das fuer ihn macht.

3. Wer gern *anderen* vorschreiben moechte, welche Daten sie sammeln 
oder mit sich fuehren duerfen, der soll bitte einfach mal ein paar Jahre 
in Nordkorea leben oder so, um ein Gefuehl fuer die Art von Gesellschaft 
zu bekommen, die er damit anstrebt.

Bye
Frederik

-- 
Frederik Ramm  ##  eMail [EMAIL PROTECTED]  ##  N49°00'09 E008°23'33

___
Talk-de mailing list
Talk-de@openstreetmap.org
http://lists.openstreetmap.org/listinfo/talk-de


Re: [Talk-de] Suche Programmierbeschäftigung bei neuem Projekt for OSM

2008-09-16 Diskussionsfäden Christoph Eckert
Moin,

 Naja, Mapnik wär' zum Beispiel eine Variante.  Aber da kauft man sich
 gleich PostGIS mit ein. (Hat mich allerdings nicht davon abgehalten,
 ein kleines Programm zu schreiben, was genau darauf aufbaut:
 http://lug-owl.de/~jbglaw/gpsdisplay/gpsdisplay-0.0.6.tar.gz .)

eine Datenbank schreckt natürlich viele ab. Andererseits kann man mit 
OSM-Daten ob der schieren Dateigröße kaum mehr ohne Datenbank arbeiten. Ich 
frage mich ob es schon hülfe wenn man ein Tool hätte, welches eine osm-Datei 
in eine sqlite konvertieren würde. Nimmt man Qt4 (evtl. sogar ohne GUI) 
bekommt man die Plattformunabhängigkeit so gut wie geschenkt und könnte sowas 
mittels eines Cron laufen lassen.

Außerdem hätte ich gerne ein kleines Tool, mit dem man dann die sqlite einfach 
auslesen kann: Gib mir mal alle Wege die zur Relation Schwarzwald gehören 
oder Gib mir mal die Position aller Parkplätze, egal ob Nodes oder Flächen, 
ich will da nämlich ein POI-Overlay bauen oder so.

Ich hoffe im Q1 nächsten Jahres wieder etwas mehr Luft zu haben. Fall bis 
dahin niemand mit dem ersten Punkt 'rumgespielt hat werde ich mich da mal 
einen Abend lang hinsetzen (das war eine Drohung ;-) .

Gruß,

ce


___
Talk-de mailing list
Talk-de@openstreetmap.org
http://lists.openstreetmap.org/listinfo/talk-de


Re: [Talk-de] Suche Programmierbeschäftigung bei neuem Projekt for OSM

2008-09-16 Diskussionsfäden Frederik Ramm
Hallo,

 eine Datenbank schreckt natürlich viele ab. Andererseits kann man mit 
 OSM-Daten ob der schieren Dateigröße kaum mehr ohne Datenbank arbeiten. Ich 
 frage mich ob es schon hülfe wenn man ein Tool hätte, welches eine osm-Datei 
 in eine sqlite konvertieren würde. Nimmt man Qt4 (evtl. sogar ohne GUI) 
 bekommt man die Plattformunabhängigkeit so gut wie geschenkt und könnte sowas 
 mittels eines Cron laufen lassen.

Ich glaube, die in Ruby geschriebene osmlib (oder libosm?) von Jochen 
hat auch ein Modul, mit dem Du eine sqlite befuellen kannst.

Bye
Frederik

-- 
Frederik Ramm  ##  eMail [EMAIL PROTECTED]  ##  N49°00'09 E008°23'33

___
Talk-de mailing list
Talk-de@openstreetmap.org
http://lists.openstreetmap.org/listinfo/talk-de


Re: [Talk-de] Suche Programmierbeschäftigung bei neuem Projekt for OSM

2008-09-16 Diskussionsfäden Frederik Ramm
Hi,

 Ich glaube, die in Ruby geschriebene osmlib (oder libosm?) von Jochen
 hat auch ein Modul, mit dem Du eine sqlite befuellen kannst.
 
 letzter Stand war allerdings, meine ich, dass dazu die OSM-Datei erst 
 komplett 
 in den Speicher müsste - genau darum will ich mich drücken.

In diesem Fall koennte man ja einfach das Osmosis-Mysql-Writer bzw. 
Postgresql-Writer-Backend umstricken auf sqlite. Java ist vielleicht 
nicht ganz so plattformunabhaengig wie Qt4, aber es sollte reichen ;-)

Bye
Frederik

-- 
Frederik Ramm  ##  eMail [EMAIL PROTECTED]  ##  N49°00'09 E008°23'33

___
Talk-de mailing list
Talk-de@openstreetmap.org
http://lists.openstreetmap.org/listinfo/talk-de


Re: [Talk-de] speed_camera - wo platzieren

2008-09-16 Diskussionsfäden Guenther Meyer
Am Dienstag 16 September 2008 schrieb Ulf Lamping:
 Garry schrieb:
  Dirk Stöcker schrieb:
  On Tue, 16 Sep 2008, Jan Tappenbeck wrote:
  da ist mir noch eines eingefallen
 
  ... wurden auch Blitzer, wegen Überfahren einer roten Ampel, hierzu
  zählen ??
 
  highway=traffic_lights
  camera=yes
 
  wäre doch eine Idee :-)
 
  Wieso willst Du dafür highway missbrauchen?
  Das sollte den Strassenklassen vorbehalten sein!

 Also erstmal sollte es highway=traffic_signals heissen (nicht _lights)!!!

 highway=traffic_signals wird aktuell 43123 mal verwendet, ich sehe kaum
 einen Grund das auf was anderes zu ändern!

das schon, ist aber inkonsequent, weil kein strassen/wege-klasse...
(egentlich wollte ich mich ja aus dem thema raushalten...)



signature.asc
Description: This is a digitally signed message part.
___
Talk-de mailing list
Talk-de@openstreetmap.org
http://lists.openstreetmap.org/listinfo/talk-de


Re: [Talk-de] Cobra Renderer 0.2.9

2008-09-16 Diskussionsfäden Lorenz Lang
Frederik Fischer schrieb:

 Da war ich wohl ein bisschen zu optimistisch. Leider wird der
 ursprüngliche Fehler in der Commandline-Version nicht angezeigt. Ich
 werde später (oder morgen) mal eine Testversion schreiben, die da
 genauere Details bringt. Eigentlich dachte ich, die Laufzeitkompilierung
 würde in Mono bereits funktionieren.
 
 An die GUI-Tester: Wenn ein Fehler angezeigt wird, sollte man nach durch
 die Tastenkombi Strg-D (ggfls davor in den Text klicken) den Button
 Details sichtbar machen können. Dort sollten dann genauere Infos
 angezeigt werden.

Habe jetzt aus Neugier obs an der Mono-Version liegt die aktuelle
Version 1.9.1 aus Sourcen für meinen AMD_64 Ubuntu Hardy kompiliert
So wies ausschaut geben sowohl die Paketversion 1.2.6 und die
kompilierte 1.9.1 dieselbe Fehlermeldung.

Wenns ne neue Testversion gibt, Mail an mich, dann probier ich das gerne
aus.

Bei der GUI-Version kriege ich folgende Fehler mit ctrl-d sichtbar:


Precompilation of rule filters failed.

--

osm.rendering.configuration

--

  at
OSM.Rendering.Configuration.RuleFilterCompiler.CompileRuleFilterMethods
(System.String rulesDocumentFilename, System.String ruleFilterMethods)
[0x0]

  at OSM.Rendering.Configuration.Cobra.CobraRuleDocument.Read
(System.String ruleFilename) [0x0]

  at OSM.Rendering.Cobra.DocumentRenderHandler.GetRuleDocument () [0x0]

  at OSM.Rendering.Cobra.DocumentRenderHandler.Run () [0x0]

Inner Exception:





ApplicationName='gmcs', CommandLine='/target:library /debug- /optimize+
/warn:3 /out:/tmp/4c9b48c5/5322cd58.dll /r:System.dll
/r:osm.dom.dll /r:mscorlib.dll  -- /tmp/4c9b48c5/5322cd58.0.cs ',
CurrentDirectory=''

--

System

--

  at System.Diagnostics.Process.Start_noshell
(System.Diagnostics.ProcessStartInfo startInfo,
System.Diagnostics.Process process) [0x0]

  at System.Diagnostics.Process.Start_common
(System.Diagnostics.ProcessStartInfo startInfo,
System.Diagnostics.Process process) [0x0]

  at System.Diagnostics.Process.Start () [0x0]

  at (wrapper remoting-invoke-with-check)
System.Diagnostics.Process:Start ()

  at Mono.CSharp.CSharpCodeCompiler.CompileFromFileBatch
(System.CodeDom.Compiler.CompilerParameters options, System.String[]
fileNames) [0x0]

  at Mono.CSharp.CSharpCodeCompiler.CompileFromSourceBatch
(System.CodeDom.Compiler.CompilerParameters options, System.String[]
sources) [0x0]

  at Mono.CSharp.CSharpCodeCompiler.CompileAssemblyFromSourceBatch
(System.CodeDom.Compiler.CompilerParameters options, System.String[]
sources) [0x0]

  at System.CodeDom.Compiler.CodeDomProvider.CompileAssemblyFromSource
(System.CodeDom.Compiler.CompilerParameters options, System.String[]
fileNames) [0x0]

  at
OSM.Rendering.Configuration.RuleFilterCompiler.CompileRuleFilterMethods
(System.String rulesDocumentFilename, System.String ruleFilterMethods)
[0x0]


Auf der Kommandozeile:

[EMAIL PROTECTED]:~/bin/mono/mono-1.9.1$ mono
~/bin/cobra/osm.rendering.console.exe -d
/home/lorenz/bin/cobra/data.osm -o . -w 1024 -r
/home/lorenz/bin/cobra/cobra.rules-z17.xml
===Error=
Aborted Rendering.
===Description===
Cannot interprete rendering rules. Please check for syntactical erros in
rule conditions.

===Message===
Precompilation of rule filters failed.
===Source
osm.rendering.configuration
===StackTrace
  at
OSM.Rendering.Configuration.RuleFilterCompiler.CompileRuleFilterMethods
(System.String rulesDocumentFilename, System.String ruleFilterMethods)
[0x0]
  at OSM.Rendering.Configuration.Cobra.CobraRuleDocument.Read
(System.String ruleFilename) [0x0]
  at OSM.Rendering.Cobra.DocumentRenderHandler.GetRuleDocument () [0x0]
  at OSM.Rendering.Cobra.DocumentRenderHandler.Run () [0x0]
=



___
Talk-de mailing list
Talk-de@openstreetmap.org
http://lists.openstreetmap.org/listinfo/talk-de


Re: [Talk-de] JOSM malt manchmal nicht

2008-09-16 Diskussionsfäden Lorenz Lang
Tobias Wendorff schrieb:
 Hallo Leute,
 
 Draw a node reagiert manchmal nicht ... neuste Build.
 
 Das habe ich aber schon seit etlichen Versionen und auch schon
 gemeldet.
 
 Kennt jemand vielleicht ein Workaround oder einen Grund dafür?

Ich denke das passiert nur, wenn noch ein anderes Objekt markiert ist.
Mit dem Markierwerkzeug in den Hintergrund klicken und dann auf malen
wechseln funktioniert bei mir.

Gruß, Lorenz

___
Talk-de mailing list
Talk-de@openstreetmap.org
http://lists.openstreetmap.org/listinfo/talk-de


Re: [Talk-de] speed_camera - wo platzieren

2008-09-16 Diskussionsfäden Frederik Ramm
Hallo,

Guenther Meyer wrote:
 das schon, ist aber inkonsequent, weil kein strassen/wege-klasse...
 (egentlich wollte ich mich ja aus dem thema raushalten...)

Wenn es doch aber in OpenStreetMap ueblich ist, das highway-Tag auch 
fuer Punktfeatures zu nutzen (highway=gate, bus_stop, turning_circle, 
mini_roundabout, bollard, cattle_grid...) - waere es dann nicht 
*konsequent*, eben dies weiterhin zu tun?

Bye
Frederik

-- 
Frederik Ramm  ##  eMail [EMAIL PROTECTED]  ##  N49°00'09 E008°23'33

___
Talk-de mailing list
Talk-de@openstreetmap.org
http://lists.openstreetmap.org/listinfo/talk-de


Re: [Talk-de] speed_camera - wo platzieren

2008-09-16 Diskussionsfäden Ulf Lamping
Frederik Ramm schrieb:
 3. Wer gern *anderen* vorschreiben moechte, welche Daten sie sammeln 
 oder mit sich fuehren duerfen, der soll bitte einfach mal ein paar Jahre 
 in Nordkorea leben oder so, um ein Gefuehl fuer die Art von Gesellschaft 
 zu bekommen, die er damit anstrebt.
 

Frederik, ich bin weiß Gott nicht immer deiner Meinung, aber da gebe ich 
dir ja mal sowas von Recht  :-)

Gruß, ULFL

___
Talk-de mailing list
Talk-de@openstreetmap.org
http://lists.openstreetmap.org/listinfo/talk-de


Re: [Talk-de] JOSM malt manchmal nicht

2008-09-16 Diskussionsfäden Frederik Ramm
Hi,

Tobias Wendorff wrote:
 Draw a node reagiert manchmal nicht ... neuste Build.
 
 Das habe ich aber schon seit etlichen Versionen und auch schon
 gemeldet.
 
 Kennt jemand vielleicht ein Workaround oder einen Grund dafür?

Hatte ich auch schon manchmal, aber irgendwie konnte ich es nie gezielt 
provozieren. Node mit Shift setzen ging dann meistens, danach wieder 
normales Verhalten.

Bye
Frederik

-- 
Frederik Ramm  ##  eMail [EMAIL PROTECTED]  ##  N49°00'09 E008°23'33

___
Talk-de mailing list
Talk-de@openstreetmap.org
http://lists.openstreetmap.org/listinfo/talk-de


[Talk-de] speed trap proposal (was: speed_camera - wo platzieren)

2008-09-16 Diskussionsfäden Johann H. Addicks

Birgit Nietsch schrieb:
 André Reichelt schrieb:

 Dume Frage, aber ist das nicht illegal?

Das Mappen? Nein.

 letztens im Radio gehört, dass in Navis eingebaute Blitzerwarner

Wir mappen nicht für den Renderer!

 Angeblich kann die Polizei jedes Navi, auf dem Blitzer-Standorte und

Beinahe nicht völlig falsch.


Aber nun zurück zum Thema:

Das Proposal auf
http://wiki.openstreetmap.org/index.php/Proposed_features/Speed_trap
ist leider meiner Auffassung nach ziemlich löchrig.
 amenity = speed_enforcement
 enforcement_type = speed_camera | radar_trap | laser_trap
 enforcement_period = permanent | frequent | occasional
 enforcement_method = automated | manual

Auch wenn ich keinen konkreten Verbesserungsvorschlag habe, sehe ich
keine Abbildung für folgende Dinge, die teilweise z.B. von
http://poiplace.oabsoftware.nl/ (kostenlos, werbefrei, proprietäre
Lizenz) gehandelt werden:

- Blickrichtung: Richtung/variabel
- Rotlichtblitzer
- Abstandsblitzer
- Section-Control (Österreich)
- Bus/Taxi-Lane-Kameras
- Höhenkontrolle
- Mautbrücke

Und zur Entspannung noch ein Youtube-Video, welches betitelt ist
Germany's worst radar / Deutschlands übelster Blitzer und von einem
Stück Autobahn bei Bielefeld handelt:
http://www.youtube.com/watch?v=5t6wa-lOLsU (nur ohne Ton zu ertragen)

-jha-


___
Talk-de mailing list
Talk-de@openstreetmap.org
http://lists.openstreetmap.org/listinfo/talk-de


[Talk-de] Mapnik Kreuzungen auf Layer1

2008-09-16 Diskussionsfäden Johann H. Addicks
Hallo,

Wenn man Fußwege auf Layer 1 kreuzen lässt, dann zeichnet der Mapnik
leider ... ja, was zeichnet er denn da... auf jeden Fall keine Kreuzung:

http://www.openstreetmap.org/?lat=52.464606lon=13.475837zoom=18layers=B000FTF

Ach so, falls sich jemand fragen sollte, ob das nicht vielleicht alles
ein Mapping-Irrtum ist: Nein, ist es nicht... Streng genommen fehlen da
noch Dutzende von Brücken in dem Viertel:
http://www.brueckenweb.de/datenbank/bruecken/brueckenblatt.php?bas=40005

-jha-


___
Talk-de mailing list
Talk-de@openstreetmap.org
http://lists.openstreetmap.org/listinfo/talk-de


Re: [Talk-de] Anfrage vom Fachcenter Strasseninformationssy stem Köln ( OSM-Legende - orange Linie -)

2008-09-16 Diskussionsfäden Johann H. Addicks
Hatto von Hatzfeld schrieb:

 Mag jemand aus NRW Herrn Hecker antworten?

 Ich versuche mal, ihm zu antworten, da ich schon einmal in Velbert gewohnt
 habe und begründet vermute, dass er diese Stadt meint.

Wer antwortet ihm und bringt evtl. einen Hinweis auf Openstreetbugs?

-jha-


___
Talk-de mailing list
Talk-de@openstreetmap.org
http://lists.openstreetmap.org/listinfo/talk-de


Re: [Talk-de] nochmal neue JOSM-Vorlagen

2008-09-16 Diskussionsfäden Tobias Hägele
Am Dienstag, den 16.09.2008, 10:06 +0200 schrieb Dirk Stöcker:
 On Tue, 16 Sep 2008, qbert biker wrote:
 
  Ich habe auf einer BAB noch kein Ortseingangsschild gesehen. Wäre mit
  der daraus folgenden zulässigen Höchstgeschwindigkeit von 50 km/h auch
  etwas eigenartig...
 
  Doch. Gibt es. Auf der alten A113 in Berlin.

Und dann steht noch eine Ortstafel auf der A115
http://de.wikipedia.org/wiki/Bundesautobahn_115

 
  Dann kann es aber dahinter keine Bundesautobahn mehr sein. Die
  Bundesautobahn ist Bundesteritorium und eine Autobahn, die durch
  einen Ort hindurchgeht oder hinein ist eine Enklave. Deshalb gibts
  auch die Schilder immer an der Aus/Einfahrt, auch mitten in der Stadt.
 
 Nein. Die Schilder waren mitten auf der Strecke. Allerdings nennt 
 (nannte?) sich das Ding auch Stadtautobahn. Egal. Für den Autofahrer ist 
 die Zuständigkeit egal. Für den zählt nur, dass es Autobahnen mit 
 Ortsschild gibt.

Ist immer noch die Stadtautobahn. Berlin hat gleich mehrere davon
http://de.wikipedia.org/wiki/Bundesautobahn_100
http://de.wikipedia.org/wiki/Bundesautobahn_103
http://de.wikipedia.org/wiki/Bundesautobahn_111 

Tobias
 


signature.asc
Description: Dies ist ein digital signierter Nachrichtenteil
___
Talk-de mailing list
Talk-de@openstreetmap.org
http://lists.openstreetmap.org/listinfo/talk-de


Re: [Talk-de] speed_camera - wo platzieren

2008-09-16 Diskussionsfäden Tobias Hägele
Am Dienstag, den 16.09.2008, 17:03 +0200 schrieb Sascha Silbe:
 
  Die Bedürfnisse von Rasern, die sich durch ein diskretes Piep! vor 
  Punkten in Flensburg schützen lassen wollen, sind nicht die meinen.
 Nicht nur Raser profitieren von diesen Daten. Wenn ich weiß, daß da 
 vorne ein Blitzer kommt, rechne ich eher damit, daß mein(e) 
 Vordermann/frau mal eben eine spontane Vollbremsung hinlegt...
 

Damit diese Volbremsung für dich folgen hätte, musst du aber annähern
genauso (zu)schnell fahren wie dein Vordermann :-)

Tobias


signature.asc
Description: Dies ist ein digital signierter Nachrichtenteil
___
Talk-de mailing list
Talk-de@openstreetmap.org
http://lists.openstreetmap.org/listinfo/talk-de


Re: [Talk-de] maxspeed...

2008-09-16 Diskussionsfäden Stefan Hirschmann
Roland Spielhofer wrote:
 Stefan Hirschmann schrieb:
 Martin Koppenhoefer wrote:
 Nehmen wir mal Österreichs Autobahnen. Sofern kein gesondertes Limit
 besteht:
 Bis 22:00 Uhr: 130 km/h
 Ab 22:00 Uhr: 110 km/h
 
 Seit wann soll denn das so sein?

Seit 1. Dezember 1989, 22.00 Uhr ;)

Allerdings gilt es, wie ich inzwischen weiß doch nicht für alle
Autobahnen, sondern nur für:
 1. Innkreisautobahn A 8 im gesamten Bereich;
 2. Pyhrnautobahn A 9 im gesamten Bereich,
ausgenommen Bosruck- und Gleinalmtunnel;
 3. Tauernautobahn A 10 im gesamten Bereich,
ausgenommen Tauern- und Katschbergtunnel;
 4. Inntalautobahn A 12 im gesamten Bereich;
 5. Brennerautobahn A 13 im gesamten Bereich;
 6. Rheintalautobahn A 14 im gesamten Bereich.


Geregelt wurde das ganze im Bundesgesetzblatt BGBl.Nr. 527/1989 ST0218.

Langtitel: Verordnung:  Geschwindigkeitsbeschränkungen auf
bestimmten Autobahnen zur Nachtzeit

Und falls es jemand wirklich lesen will:
http://www.ris.bka.gv.at/taweb-cgi/taweb?x=do=lv=bgbldb=BGBLq={$QUERY}sl=100t=doc4.tmpls=(527/1989):PORG%20und%20(0):TEIL

MfG Stefan

___
Talk-de mailing list
Talk-de@openstreetmap.org
http://lists.openstreetmap.org/listinfo/talk-de


Re: [Talk-de] maxspeed...

2008-09-16 Diskussionsfäden Stefan Hirschmann
Garry wrote:
 Stefan Hirschmann schrieb:
 Martin Koppenhoefer wrote:
   
 Die Lösungsansätze mit maxspeed=default für landesübliche
 Strassenkategorieabhängige Geschwindigekeiten
 werden alle sehr komplex. Die Hauptbegründung für solche Lösungsansätze
 ist das auf länderspezifische Gesetzesänderungen
 einfach reagiert werden kann.Diese sind aber äusserst selten und in
 aller Regel nu nach unten so dass sich das schnell auch
 mit einem Skript erledigen lässt. Ein hochsetzen der Geschwindigkeit wir
 sehr wahrscheinlich (wenn überhaupt) nur für
 sehr wenige Strassen in Betracht kommen so dass die praxisnahe und
 unkompliziertes Lösung darin liegt maxspeed immer als Zahlenwert
 anzugeben,
 
 Nehmen wir mal Österreichs Autobahnen. Sofern kein gesondertes Limit
 besteht:
 Bis 22:00 Uhr: 130 km/h
 Ab 22:00 Uhr: 110 km/h

 Finde da DEFAULT wirklich besser. Oder wie willst das als einzelne
 Zahl eintragen?
   
 Offenbar wissen hier einige nicht was maxspeed bedeuted.

Wie wäre es mit der von der Behörde erlassene, bzw. vom Gesetz
geregelten Höchstgeschwindigkeit?
Oder meinst du mit dieser provokativen Aussage dich selber?




 Es ist immer 
 der Wert der unter keinen Umständen
 vom normaelen Verkehr auch unter den besten Bedingungen nicht 
 überschritten werden darf. Es gibt zahlreiche
 Einschränkungen die es gebieten diesen Wert deutllich zu unterschreiten, 
 Z.B. Sichtverhältnisse, Schneeketten,
 Führerscheinneuling, Fahrzeugklasse, Uhrzeit.


STVO  §20 (1) Der Lenker eines Fahrzeuges hat die Fahrgeschwindigkeit
den gegebenen oder durch Straßenverkehrszeichen angekündigten Umständen,
insbesondere den Straßen-, Verkehrs- und Sichtverhältnissen, sowie den
Eigenschaften von Fahrzeug und Ladung anzupassen. Er darf auch nicht so
schnell fahren, daß er andere Straßenbenützer oder an der Straße
gelegene Sachen beschmutzt oder Vieh verletzt, wenn dies vermeidbar ist.
Er darf auch nicht ohne zwingenden Grund so langsam fahren, daß er den
übrigen Verkehr behindert.


Ich finde in diesem Paragraphen nichts von Uhrzeit, nur was von
Straßenverkehrszeichen. Und wenn am Verkehrszeichen 22:00 bis 05:00 Uhr
steht, dann sollte das auch irgendwie getaggt werden, oder man lässt
maxspeed gleich ganz bleiben, weil nur die Zeit von 5:00 bis 22:00
eintragen ist wertlos. Zumindest können alle Argumente für das Tag
maxspeed=default gegen ein tw. korrektes Tag verwendet werden.


 Die gehören aber nicht in 
 maxspeed rein sondern erfordern gesonderte
 Behandlung.

Sehe ich anders. In die Tags gehören die behördlichen Vorgaben. Sonst
kann man frisch gleich Lichtgeschwindigkeit schreiben. Dies wäre
immerhin die einzig wahre maxspeed, die sogar für die Autoscheinwerfer gilt.

MfG Stefan

___
Talk-de mailing list
Talk-de@openstreetmap.org
http://lists.openstreetmap.org/listinfo/talk-de