Re: [Talk-de] Merkwürdiger Test

2010-04-18 Diskussionsfäden Karl Eichwalder
Michael Buege mich...@buegehome.de writes:

 Zitat Alexander Matheisen:
  
http://www.openstreetmap.org/?lat=50.78665lon=6.79359zoom=17layers=B000Fnode=423468228
 
 Einfach löschen oder an die Notiz des Benutzers halten?

 Was genau hast du an 
 bitte ignorieren; wird nach Beendigung des Tests wieder entfernt; Danke
 nicht verstanden?

Die angaben sind viel zu allgemein und insb. fehlt die angabe, wann er
die tests zu beenden gedenkt.  Entfernen.  

-- 
Karl Eichwalder

___
Talk-de mailing list
Talk-de@openstreetmap.org
http://lists.openstreetmap.org/listinfo/talk-de


Re: [Talk-de] Mobilfunkmast

2010-04-18 Diskussionsfäden Karl Eichwalder
M∡rtin Koppenhoefer dieterdre...@gmail.com writes:

 Bei Türmen finde ich die Höhe übrigens ziemlich interessant, evtl.
 kann man zusätzlich noch die Höhe ü.M. (ele) angeben (bei Türmen steht
 das oft dabei).

Ich denke nicht, dass man ele so verwenden sollte.  ele ist die
natürliche höhe (erdboden), auf der das objekt steht.  Die höhe des
objekts gibt man besser mit height an.

-- 
Karl Eichwalder

___
Talk-de mailing list
Talk-de@openstreetmap.org
http://lists.openstreetmap.org/listinfo/talk-de


[Talk-de] Landuse, Waterstream und Layer

2010-04-18 Diskussionsfäden Jan Tappenbeck
hi !

wenn ich große Ackerflächen definiere und da ein Bach durchläuft wie 
wird da das Tag LAYER richtig angewandt.

Habe keine Lust die Landuse-Fläche immer an jedem Bach entlang zuführen.

Gruß Jan .-)

___
Talk-de mailing list
Talk-de@openstreetmap.org
http://lists.openstreetmap.org/listinfo/talk-de


Re: [Talk-de] Mobilfunkmast

2010-04-18 Diskussionsfäden André Riedel
Am 17. April 2010 18:28 schrieb Wolfgang Wienke wo_wie...@gmx.net:
 Hallo!
 Wie taggt man so etwas? Ich finde nichts dazu!

Ich finde diesen Vorschlag besser:
http://wiki.openstreetmap.org/wiki/Proposed_features/Communications_tower

André

___
Talk-de mailing list
Talk-de@openstreetmap.org
http://lists.openstreetmap.org/listinfo/talk-de


Re: [Talk-de] Landuse, Waterstream und Layer

2010-04-18 Diskussionsfäden Carsten Gerlach
Moin,

Am Sonntag 18. April 2010 09:26:59 schrieb Jan Tappenbeck:
 wenn ich große Ackerflächen definiere und da ein Bach durchläuft wie
 wird da das Tag LAYER richtig angewandt.

Ackerfläche und Bach jeweils _ohne_ layer-Tag angeben, und fertig.

Gruß, Carsten



-- 
Hier ist mein öffentlicher GPG-Schlüssel:
http://daswaldhorn.piranho.de/gpg.php
=
www.stopptdievorratsdatenspeicherung.de


signature.asc
Description: This is a digitally signed message part.
___
Talk-de mailing list
Talk-de@openstreetmap.org
http://lists.openstreetmap.org/listinfo/talk-de


Re: [Talk-de] Merkwürdiger Test

2010-04-18 Diskussionsfäden Alexander Matheisen
Am Sonntag, den 18.04.2010, 09:09 +0200 schrieb Karl Eichwalder:
 Michael Buege mich...@buegehome.de writes:
 
  Zitat Alexander Matheisen:
   
 http://www.openstreetmap.org/?lat=50.78665lon=6.79359zoom=17layers=B000Fnode=423468228
  
  Einfach löschen oder an die Notiz des Benutzers halten?
 
  Was genau hast du an 
  bitte ignorieren; wird nach Beendigung des Tests wieder entfernt; Danke
  nicht verstanden?
 
 Die angaben sind viel zu allgemein und insb. fehlt die angabe, wann er
 die tests zu beenden gedenkt.  Entfernen.  

Sehe ich eigentlich auch so. Zumal nicht wirklich ersichtlich ist, was
er genau testen will. Er hätte ja z.B. als Description einen link zu
einer Wikiseite über eine Anwendung angeben können, wenn er diese Test
für ein bestimmtes Programm braucht.

Ich schreibe ihn mal an.


___
Talk-de mailing list
Talk-de@openstreetmap.org
http://lists.openstreetmap.org/listinfo/talk-de


Re: [Talk-de] zukünftige OSM-Konzepte (was: Re: Wayparts, Linienbündel etc.)

2010-04-18 Diskussionsfäden Guenther Meyer
Am Sonntag 18 April 2010 04:03:16 schrieb M∡rtin Koppenhoefer:
 Am 17. April 2010 09:32 schrieb Guenther Meyer d@sordidmusic.com:
   Das wird
   dann aber endgültig zuviel.
 
  nö.
 
  doch. wer soll das noch bearbeiten?
  das Handling wird dann noch schwieriger, als es bereits ist...
 
 wieso? Die Mittellinie lässt sich doch viel besser ausrichten, wenn Du
 die Fahrbahnbegrenzungen drin hast, das müsste Dir doch Recht sein.
wie?
die mittellinie symbolisiert fuer mich die strasse, wenn vor einer korrektur 
des verlaufs die flaeche zentriert darauf  ebenso falsch liegt, dann habe ich 
gar nichts davon, ausser ein haufen zusaetzlich dargestellter linien.


 Wenn man keine Querverbindungen mappt, das postuliere ich ja, kommen
 sich die Ränder und die Mitte nie in die Quere, die haben immer den
 Abstand der halben Straßenbreite, kein Problem, da was falsch zu
 clicken (geht ja dabei sowie nur um dichteste Gebiete, für den weit
 überwiegenden Teil der Straßen wird sich in absehbarer Zeit nichts
 ändern).
die dichten gebiete werden aber immer mehr, und da besteht wie gesagt schon 
heute das problem, dass man sich oft schwer tut, das richtige element 
anzuklicken.



p.s. 
1. es waere besser, an die liste zu antworten, dann haben alle was davon.
2. ich hab inzwischen mehrere clients, die dein winkelsymbol-A nicht anzeigen 
- wie auch, das ding ist nunmal kein buchstabe...

___
Talk-de mailing list
Talk-de@openstreetmap.org
http://lists.openstreetmap.org/listinfo/talk-de


Re: [Talk-de] kacheln mit höhenlinien?

2010-04-18 Diskussionsfäden Claudius
Am 17.04.2010 20:55, AssetBurned:
 moin

 die reit und wanderkarte zeigt ja auch kacheln mit höhenlinien an.
 da ich das sehr sinnvoll finde wollte ich mal fragen ob es nen offiziellen 
 server (evl OSM ?) gibt wo man diese kacheln beziehen kann?

Es gibt keinen offiziellen Kachelserver, zumal es auch verschiedene 
Quellen für digitale Höhenmodelle (Digital Elevation Model = DEM) gibt. 
Einen Kachelserver mit Höhenlinien auf SRTM-Basis hat Christoph Eckert 
hier vorgestellt: 
www.christeck.de/wp/2010/01/09/srtm-tiles-available-online/

Claudius


___
Talk-de mailing list
Talk-de@openstreetmap.org
http://lists.openstreetmap.org/listinfo/talk-de


Re: [Talk-de] Welches günstige GPS für Linux-Nutze r?

2010-04-18 Diskussionsfäden Guenther Meyer
Am Sonntag 18 April 2010 10:57:01 schrieb Manuel Reimer:
 Was ich nun suche ist ein möglichst billiges GPS-Gerät, wobei eines
 besonders wichtig ist: Ich habe kein Windows, habe keinen Zugriff auf
 einen Windows-PC (außer beim Arbeitgeber) und werde mir auch kein
 Windows zulegen. Vorhanden sind mehrere PCs mit Linux. Am liebsten wäre
 mir ein GPS, welches mehr oder minder Plain-Text auf eine SD loggt und
 mir so einfachen unkomplizierten Zugang via Kartenleser ermöglicht.
 
das Geraet
http://wiki.openstreetmap.org/wiki/NaviGPS
tut genau das.

___
Talk-de mailing list
Talk-de@openstreetmap.org
http://lists.openstreetmap.org/listinfo/talk-de


Re: [Talk-de] nochmal ADAC

2010-04-18 Diskussionsfäden Florian Gross
Guenther Meyer glaubte zu wissen:
 Am Samstag 17 April 2010 07:13:36 schrieb Marcus Wolschon:
 2010/4/17 Bernd Wurst be...@bwurst.org:
  Am Freitag 16 April 2010 19:42:21 schrieb Ulf Möller:
  Aber für LKW-Routing ist OSM doch zur Zeit noch viel zu lückenhaft,
  oder?
 
  Offenbar sind die Lkw-Beschränkungen bei den großen der Branche auch mehr
  als nur lückenhaft.
 
 Genau deshalb ja die Forderung des ADAC.
 Überleg mal was allein eine  Erwähnung, daß würden Leute selber über
 OSM erfassen weil
 die Großen der Branche das nicht auf die Reihe kriegen, für uns an
 Popularität bedeuten
 würde?
 
 Lag das Problem nicht eher darin, dass die Daten bei den kommerziellen zwar 
 vorhanden sind, aber nur mit teuren LKW-Navis verkauft werden, die Fahrer 
 aber 
 meist die billigen PKW-Geraete benutzen, die natuerlich fuer diesen Zweck 
 nicht gedacht sind?

Zumindest oft ist genau das das Problem: für 69€ (oder was die Auto-
Navis grad kosten) kriegst halt kein Navi, das für LKW geeignet ist.

Geeignet heißt: Man kann dem Navi sagen, wie lang/breit/hoch der LKW
ist, IIRC ob Auflieger oder Anhänger, Achsanzahl, aktuelle Gesamtmasse
usw.

Ob die Dinger jetzt auch nach Steigung routen, weiß ich nicht, ich
könnte es mir aber vorstellen.

flo
-- 
Sorry für das Killen des Versmaßes, aber das musste nunmal in die Sig.
[Christopher Splinter in dag°]


___
Talk-de mailing list
Talk-de@openstreetmap.org
http://lists.openstreetmap.org/listinfo/talk-de


Re: [Talk-de] Landuse, Waterstream und Layer

2010-04-18 Diskussionsfäden Martin Simon
Am 18. April 2010 10:51 schrieb Carsten Gerlach daswaldh...@gmx.de:
 Moin,

 Am Sonntag 18. April 2010 09:26:59 schrieb Jan Tappenbeck:
 wenn ich große Ackerflächen definiere und da ein Bach durchläuft wie
 wird da das Tag LAYER richtig angewandt.

 Ackerfläche und Bach jeweils _ohne_ layer-Tag angeben, und fertig.

+1

Das sind Dinge, die nicht in Konflikt geraten (können).

___
Talk-de mailing list
Talk-de@openstreetmap.org
http://lists.openstreetmap.org/listinfo/talk-de


Re: [Talk-de] Merkwürdiger Test

2010-04-18 Diskussionsfäden Florian Gross
Michael Buege glaubte zu wissen:
 Zitat Alexander Matheisen:
  
http://www.openstreetmap.org/?lat=50.78665lon=6.79359zoom=17layers=B000Fnode=423468228
 
 Einfach löschen oder an die Notiz des Benutzers halten?

 Was genau hast du an 
 bitte ignorieren; wird nach Beendigung des Tests wieder entfernt; Danke
 nicht verstanden?

Und wie lange dauert der Test? Bis Juni dieses Jahr? Ende 2013?

Wenn da einer was in dem Gebiet eintragen möchte, was soll der dann
mit dem Mist machen?

flo
-- 
 (add-hook 'gnus-article-prepare-hook 'my-gnus-art-load-hook)
Mit den Haken tut et dat nit.   [Mark Trettin in dcsg]


___
Talk-de mailing list
Talk-de@openstreetmap.org
http://lists.openstreetmap.org/listinfo/talk-de


Re: [Talk-de] Welches günstige GPS für Linux-Nutz er?

2010-04-18 Diskussionsfäden Christian Knorr
Am Sonntag 18 April 2010 10:57:01 schrieb Manuel Reimer:

 Hallo,
Hallo Manuel,

 Was ich nun suche ist ein möglichst billiges GPS-Gerät, wobei eines
 besonders wichtig ist: Ich habe kein Windows, habe keinen Zugriff auf
 einen Windows-PC (außer beim Arbeitgeber) und werde mir auch kein
 Windows zulegen. Vorhanden sind mehrere PCs mit Linux. Am liebsten wäre
 mir ein GPS, welches mehr oder minder Plain-Text auf eine SD loggt und
 mir so einfachen unkomplizierten Zugang via Kartenleser ermöglicht.
Da kann ich Dir das Garmin GPS eTrex Legend HCx [1] empfehlen. Das hatte ich 
vor meinem jetzigen Oregon 400t, und dem trauer ich teilweise nach. Bedienung 
fand ich einfach besser. Liegt derweil bei ca. 160€ bei Amazon. Klar, billig 
ist nur für Deinen Zweck anders. Aber vielleicht hilft Dir ja mein Garmin 
für Anfänger Artikel [2] weiter.

Kommunikation geschieht über USB 1.1, entweder im Massenspeichermodus, oder 
ohne und dann sauber über gpsbabel (oder gebabbel). Ist beides im Ubuntu 
enthalten bzw. nach zu installieren.

Die Micro-SD-Karten (nicht im Lieferumfang) ist besser über Cardreader zu 
bespielen, wegen USB 1.1 eben. Da passt dann die OSM drauf (mein 
Favorit: All in One Garmin Map [3].

Mit dem eTrex habe ich den größten Teil erfolgreich gemappt. Das Oregon zickt 
da mehr rum.

 Gruß

 Manuel

Mfg, Chris.

[1]
http://www.amazon.de/Garmin-eTrex-Legend-ohne-Kartenmaterial/dp/B000UNFLNS/ref=sr_1_3

[2]
http://wiki.openstreetmap.org/wiki/DE:User:ChristianKnorr/Garmin_für_Anfänger

[3]
http://wiki.openstreetmap.org/wiki/DE:All_in_one_Garmin_Map

___
Talk-de mailing list
Talk-de@openstreetmap.org
http://lists.openstreetmap.org/listinfo/talk-de


Re: [Talk-de] Nodes, Ways und Relations in Europa

2010-04-18 Diskussionsfäden Thomas Ineichen
Hallo Thomas,

 Der Umstieg von 32 auf 64 Bit hat bei mir in dieser Beziehung zu einem
 Turbo geführt. Meine von 20 auf 3 Stunden.

Meinst  Du,  das  könnte  auch  in einer virtuellen Umgebung mit einem
32-bit Host-System etwas bringen?


Für die Statistik:
Mein Stand nach etwas über 24 Stunden:
Node(206378k) Way(7315k) Relation(0k)


Prozessorauslastung des Host-Systems: ca. 20%
Schreib-/Lesetätigkeit Festplatte:ca. 1MB/s
Arbeitsspeicher zugeteilt:1GB

Gruss,
Thomas, der heute Nachmittag an der 1. Zürcher OSM-Grillparty ist.


___
Talk-de mailing list
Talk-de@openstreetmap.org
http://lists.openstreetmap.org/listinfo/talk-de


Re: [Talk-de] Welches günstige GPS für Linux-Nutz er?

2010-04-18 Diskussionsfäden Carsten Schwede
Hi,

Am 18.04.2010 12:18, schrieb Christian Knorr:
 ohne und dann sauber über gpsbabel (oder gebabbel). Ist beides im Ubuntu 
 enthalten bzw. nach zu installieren.

Oder vielleicht auch QLandkarte. Ich denke, das ist auch bei Ubuntu
leicht zu installieren.

Karten gibts z.B. auch bei mir, auch ohne daß es en Kartenfähiges Gerät
ist lassen sich die Karten gut mit QLandkarte verwenden für die
Visualisierung von Tracks.

http://wiki.openstreetmap.org/wiki/User:Computerteddy

-- 
Viele Grüße
Carsten

___
Talk-de mailing list
Talk-de@openstreetmap.org
http://lists.openstreetmap.org/listinfo/talk-de


Re: [Talk-de] Merkwürdiger Test

2010-04-18 Diskussionsfäden Michael Buege
Zitat Alexander Matheisen:

 Am Sonntag, den 18.04.2010, 09:09 +0200 schrieb Karl Eichwalder:
 Michael Buege mich...@buegehome.de writes:
 
  Zitat Alexander Matheisen:
   
 
http://www.openstreetmap.org/?lat=50.78665lon=6.79359zoom=17layers=B000Fnode=423468228
  
  Einfach löschen oder an die Notiz des Benutzers halten?
 
  Was genau hast du an
  bitte ignorieren; wird nach Beendigung des Tests wieder entfernt;
  Danke nicht verstanden?
 
 Die angaben sind viel zu allgemein und insb. fehlt die angabe, wann er
 die tests zu beenden gedenkt.  Entfernen.
 
 Sehe ich eigentlich auch so. Zumal nicht wirklich ersichtlich ist, was
 er genau testen will. 

Vielleicht wollte er einfach nur sehen, wie lange es dauert, bis jemand 
kommt und sich durch etwas, was er nicht kennt, was er nicht versteht oder 
was er nicht einordnen kann, gestoert fuehlt. In soweit hast du recht, den 
Test haette er sich sparen koennen, das passiert idR recht zuverlaessig.

 Er hätte ja z.B. als Description einen link zu
 einer Wikiseite über eine Anwendung angeben können, wenn er diese Test
 für ein bestimmtes Programm braucht.

Wenn jeder, der in OSM Dinge testen oder ausprobieren will, zu allem eine 
Dokumentation schreiben wuerde, die jedem alles haarklein erklaert, wuerde  
keiner mehr was testen oder ausprobieren wollen. Willst du das?

 Ich schreibe ihn mal an.

Das ist der Punkt, den ich dir eigentlich vorwerfe. Statt zuallererst den 
Benutzer um Aufklaerung zu bitten, versuchst du dir auf der Mailingliste 
eine Legitimation fuer das Loeschen von Objekten abzuholen, von denen du 
nichts weisst, ausser das sie dich stoeren. Findest du wirklich, dass das 
die richtige Reienfolge ist? Ich bin mir ziemlich sicher, dass der 
Verursacher dieser Objekte sie zur Loeschung frei geben wird und damit 
_dieses_ Thema beseitigt sein wird. Aber das haette auch ohne Einholung 
einer Mehrheitsmeinung stattfinden koennen. 

-- 
Michael


___
Talk-de mailing list
Talk-de@openstreetmap.org
http://lists.openstreetmap.org/listinfo/talk-de


Re: [Talk-de] Mobilfunkmast

2010-04-18 Diskussionsfäden Gerry Light
Karl Eichwalder schrieb:
  M∡rtin Koppenhoefer dieterdre...@gmail.com writes:

  Bei Türmen finde ich die Höhe übrigens ziemlich interessant, evtl.
  kann man zusätzlich noch die Höhe ü.M. (ele) angeben (bei Türmen
  steht das oft dabei).

  Ich denke nicht, dass man ele so verwenden sollte.  ele ist die
  natürliche höhe (erdboden), auf der das objekt steht.  Die höhe des
  objekts gibt man besser mit height an.

Lies noch mal genau, da steht nämlich genau das gleiche:

  Bei Türmen finde ich die Höhe übrigens ziemlich interessant,

das ist height


  evtl.kann man *zusätzlich* noch die Höhe *ü.M.* (ele) angeben (bei
  Türmen steht das oft dabei).

ü.M. = über Meeresspiegel, also das, wo der Mast seine Füße hat. Oft ist 
das der Gipfel eines Hügels.
Aber mach Dir nix draus, ich hatte mich zuerst auch verlesen ;)

Grüße, Gerry


___
Talk-de mailing list
Talk-de@openstreetmap.org
http://lists.openstreetmap.org/listinfo/talk-de


Re: [Talk-de] Merkwürdiger Test

2010-04-18 Diskussionsfäden Kai Krueger
On 01/-10/-28163 08:59 PM, Karl Eichwalder wrote:
 Michael Buegemich...@buegehome.de  writes:

 Zitat Alexander Matheisen:

 http://www.openstreetmap.org/?latP.78665lon=6.79359zoomlayers�00FnodeB3468228

 Einfach löschen oder an die Notiz des Benutzers halten?

 Was genau hast du an
 bitte ignorieren; wird nach Beendigung des Tests wieder entfernt; Danke
 nicht verstanden?

 Die angaben sind viel zu allgemein und insb. fehlt die angabe, wann er
 die tests zu beenden gedenkt.  Entfernen.

Ich wuerde es loeschen mit dem Changeset Kommentar, das die haupt OSM 
datenbank grundsaetzlich nicht zum testen da ist. Wenn jemand etwas 
testen will soll er bitte den test server unter 
api06.dev.openstreetmap.org verwenden. Nur unter gut begruendeten 
Ausnahmefaellen sollten tests je an der Live datenbank vorgenommen werden.

Kai




___
Talk-de mailing list
Talk-de@openstreetmap.org
http://lists.openstreetmap.org/listinfo/talk-de


Re: [Talk-de] Mobilfunkmast

2010-04-18 Diskussionsfäden Gerry Light
M∡rtin Koppenhoefer schrieb:
  darüber haben wir doch erst gestern geschrieben: tower sind Türme,
  Antennenmasten sind heute immer noch keine Türme. Was ist es denn für
  ein Mast?

Ich finde es müßig über etwas zu streiten, dessen Grenzen fließend und 
subjektiv sind. Nach meiner ersten Intuition wären Türme etwas, was von 
innen begehbar ist, Wikipedia unterscheidet zwischen abgespannt / nicht 
abgespannt und relativiert diese Aussage sofort wieder [1], wieder 
andere nehmen vielleicht den Umfang oder die Höhe dafür her. Für mich 
persönlich wäre deshalb tower als Überbegriff für die ganze Objektklasse 
völlig ausreichend gewesen, aber mich stört auch Deine u.g. Methode 
nicht weiter (ich hätte es halt als Unterklasse genommen). Nur kommt da 
kein Mensch drauf, solange es nicht dokumentiert ist.


  Demzufolge man_made=pole für alle Pfosten und andere Zylinder
  (Fahnenmasten, Antennenmasten Pfahlform, Maibäume, ...).
  man_made=truss_tower für Fachwerkstrukturen (m.E. auch für Antennen)

Interessant. Steht das schon irgendwo?  Ich würde gerne DE:Howto_Map_A 
anpassen, sonst musst Du morgen vielleicht gleich wieder drüber 
schreiben, und Du klangst oben schon so leicht genervt :)


  Es gibt selbststrahlende Antennen (=der ganze Mast ist die Antenne)

/Die/ möchte ich bitte gerne mal sehen! Oder ist die Teleskopantenne am 
Kofferradio auch ein Mast? ;)

Grüße, Gerry

[1]: http://de.wikipedia.org/wiki/Mast_%28Technik%29



___
Talk-de mailing list
Talk-de@openstreetmap.org
http://lists.openstreetmap.org/listinfo/talk-de


[Talk-de] Egoanimation

2010-04-18 Diskussionsfäden Christian Knorr
Hallo zusammen,
ich hatte auf anderen Benutzerseiten in der Vergangenheit eine Animation 
gesehen, die im zeitlichen Kontext die eigenen Edits verdeutlichten.
Ich kann dazu keine Dokumentation finden. Wie geht das?

Danke schonmal, Chris..

___
Talk-de mailing list
Talk-de@openstreetmap.org
http://lists.openstreetmap.org/listinfo/talk-de


Re: [Talk-de] Welches günstige GPS für Linux-Nutze r?

2010-04-18 Diskussionsfäden Manuel Reimer
Guenther Meyer wrote:
 das Geraet
 http://wiki.openstreetmap.org/wiki/NaviGPS
 tut genau das.
http://wiki.openstreetmap.org/wiki/NaviGPS#Troubleshooting
| Waypoints (as opposed to tracks) are stored in proprietary .BIN
| format. They can only be converted to other formats using the Windows
| software supplied. You'll need access to a Windows box for at least
| this part of the process.

Folglich ist das Gerät nichts für mich, oder?

Gruß

Manuel


___
Talk-de mailing list
Talk-de@openstreetmap.org
http://lists.openstreetmap.org/listinfo/talk-de


Re: [Talk-de] Welches günstige GPS für Linux-Nutz er?

2010-04-18 Diskussionsfäden Sven Geggus
Manuel Reimer manuel.s...@nurfuerspam.de wrote:

 Was ich nun suche ist ein möglichst billiges GPS-Gerät

Am günstigsten sidn reine Datenlogger. Wenn Du ein Gerät mit
kartendarstellung haben möchtest dürfte der Garmin Etrex Legend HCx
das günstigste Gerät sein. Straßenpreis rund 160 Euro.

 Ich habe kein Windows, habe keinen Zugriff auf einen Windows-PC
 (außer beim Arbeitgeber) und werde mir auch kein Windows zulegen. 
 Vorhanden sind mehrere PCs mit Linux.

Das ist überhaupt kein Problem! Mein Garmin sieht auch nur ab und zu für
Firmware update einen Windows PC :)

Sven

-- 
If you can spend five minutes on the Internet and do not run Linux,
you're a genius. (Dirk Hohndel)

/me is gig...@ircnet, http://sven.gegg.us/ on the Web

___
Talk-de mailing list
Talk-de@openstreetmap.org
http://lists.openstreetmap.org/listinfo/talk-de


Re: [Talk-de] Welches günstige GPS für Linux-Nutz er?

2010-04-18 Diskussionsfäden Manuel Reimer
Christian Knorr wrote:
 Da kann ich Dir das Garmin GPS eTrex Legend HCx [1] empfehlen. Das hatte ich
 vor meinem jetzigen Oregon 400t, und dem trauer ich teilweise nach. Bedienung
 fand ich einfach besser. Liegt derweil bei ca. 160€ bei Amazon. Klar, billig
 ist nur für Deinen Zweck anders. Aber vielleicht hilft Dir ja mein Garmin
 für Anfänger Artikel [2] weiter.

Stimmt. Ist leider doch erheblich zu teuer. Ich dachte an um die 50 EUR. 
Darf dann gerne auch ein reiner Logger sein, denn ich benötige kein 
Navigationsgerät. Ich will nur die Verläufe meiner fehlenden Wege 
mitloggen und hier und da eine Sehenswürdigkeit mit Koordinaten 
erfassen, um diese ebenfalls in die OSM eintragen zu können. Wäre halt 
schon praktisch, wenn ein Gerät automatisch alle X Minuten einen Punkt 
speichert, denn Koordinaten ablesen und auf ein Blatt Papier schreiben 
dürfte aufwändig werden...

Gruß

Manuel


___
Talk-de mailing list
Talk-de@openstreetmap.org
http://lists.openstreetmap.org/listinfo/talk-de


Re: [Talk-de] Welches günstige GPS für Linux-Nutz er?

2010-04-18 Diskussionsfäden Manuel Reimer
Sven Geggus wrote:
 Am günstigsten sidn reine Datenlogger. Wenn Du ein Gerät mit
 kartendarstellung haben möchtest dürfte der Garmin Etrex Legend HCx
 das günstigste Gerät sein. Straßenpreis rund 160 Euro.

Danke für den Tipp, aber der wurde mir schon genannt. Für den Einstieg 
auf jedem Fall zu teuer. Eventuell wenn ich an dem Kartenbasteln 
Gefallen finde und später mehr machen will. Am Anfang will ich doch eher 
einen reinen Datenlogger. Dessen Logs muss ich aber problemlos unter 
Linux lesen können, denn sonst ist das Gerät für mich wertlos.

Gruß

Manuel


___
Talk-de mailing list
Talk-de@openstreetmap.org
http://lists.openstreetmap.org/listinfo/talk-de


Re: [Talk-de] Welches günstige GPS für Linux-Nutz er?

2010-04-18 Diskussionsfäden Thomas Reincke
Sven Geggus schrieb:
 Manuel Reimer manuel.s...@nurfuerspam.de wrote:
 
 Was ich nun suche ist ein möglichst billiges GPS-Gerät
 
 Am günstigsten sidn reine Datenlogger. Wenn Du ein Gerät mit
 kartendarstellung haben möchtest dürfte der Garmin Etrex Legend HCx
 das günstigste Gerät sein. Straßenpreis rund 160 Euro.

Achtung. Ich habe einen Qstarz-Logger. Eigentlich ein feines Teil. Aber 
um die geloggten Tracks runterzubekommen muß ich nicht nur an einen 
Windows-PC, für die Software sondern auch noch einen eigenen Treiber. 
Und er Programmierer gehört an den Genitalien aufgehängt, denn die 
Tracks kann ich nur als Admin auslesen.

Heute würde ich drauf achten das der Logger eine micro-SD-Karte hat und 
auf dieser die Logs in einem Format gespeichert werden mit dem GPS-Babel 
etwas anfangen kann.


___
Talk-de mailing list
Talk-de@openstreetmap.org
http://lists.openstreetmap.org/listinfo/talk-de


Re: [Talk-de] Welches günstige GPS für Linux-Nutz er?

2010-04-18 Diskussionsfäden Manuel Reimer
Thomas Reincke wrote:
 Achtung. Ich habe einen Qstarz-Logger. Eigentlich ein feines Teil. Aber
 um die geloggten Tracks runterzubekommen muß ich nicht nur an einen
 Windows-PC, für die Software sondern auch noch einen eigenen Treiber.
 Und er Programmierer gehört an den Genitalien aufgehängt, denn die
 Tracks kann ich nur als Admin auslesen.

Hätte mich ehrlich gesagt auch gewundert wenn pauschal jeder Logger auch 
unter Linux tut.

 Heute würde ich drauf achten das der Logger eine micro-SD-Karte hat und
 auf dieser die Logs in einem Format gespeichert werden mit dem GPS-Babel
 etwas anfangen kann.

Wenn das jemand finden würde: Genau sowas suche ich auch.

Gruß

Manuel


___
Talk-de mailing list
Talk-de@openstreetmap.org
http://lists.openstreetmap.org/listinfo/talk-de


Re: [Talk-de] Welches günstige GPS für Linux-Nutz er?

2010-04-18 Diskussionsfäden Thomas Reincke
Manuel Reimer schrieb:
 Heute würde ich drauf achten das der Logger eine micro-SD-Karte hat und
 auf dieser die Logs in einem Format gespeichert werden mit dem GPS-Babel
 etwas anfangen kann.
 
 Wenn das jemand finden würde: Genau sowas suche ich auch.

Der scheint relativ genial zu sein.
https://www.gps-total.de/Wintec-WBT-202::7035.html

Wie das Auslesen ohne Software funktioniert weiß ich freilich nicht, bin 
noch zu geizig dafür...

___
Talk-de mailing list
Talk-de@openstreetmap.org
http://lists.openstreetmap.org/listinfo/talk-de


Re: [Talk-de] Welchesgünstige GPS für Linux-Nutze r?

2010-04-18 Diskussionsfäden Augustus Kling
Manuel Reimer Manuel.Spam at nurfuerspam.de writes:

 
 Sven Geggus wrote:
  Am günstigsten sidn reine Datenlogger. Wenn Du ein Gerät mit
  kartendarstellung haben möchtest dürfte der Garmin Etrex Legend HCx
  das günstigste Gerät sein. Straßenpreis rund 160 Euro.
 
 Danke für den Tipp, aber der wurde mir schon genannt. Für den Einstieg 
 auf jedem Fall zu teuer. Eventuell wenn ich an dem Kartenbasteln 
 Gefallen finde und später mehr machen will. Am Anfang will ich doch eher 
 einen reinen Datenlogger. Dessen Logs muss ich aber problemlos unter 
 Linux lesen können, denn sonst ist das Gerät für mich wertlos.
 
 Gruß
 
 Manuel
 
 ___
 Talk-de mailing list
 Talk-de at openstreetmap.org
 http://lists.openstreetmap.org/listinfo/talk-de
 

Ich verwende ein WBT-201 von Wintec. Es handelt sich hierbei um einen reinen und
leichten Logger, der 4 Mal in der Sekunde einen Punkt aufzeichnet. Außerdem gibt
es noch einen Knopf um einen Wegpunkt zu speichern.

Unter Linux und Windows kann der Logger über gpsbabel ausgelesen werden womit
man eine GPX-Datei erhält.




___
Talk-de mailing list
Talk-de@openstreetmap.org
http://lists.openstreetmap.org/listinfo/talk-de


Re: [Talk-de] Welchesgünstige GPS für Linux-Nutze r?

2010-04-18 Diskussionsfäden Manuel Reimer
Augustus Kling wrote:
 Ich verwende ein WBT-201 von Wintec. Es handelt sich hierbei um einen reinen 
 und
 leichten Logger, der 4 Mal in der Sekunde einen Punkt aufzeichnet. Außerdem 
 gibt
 es noch einen Knopf um einen Wegpunkt zu speichern.

 Unter Linux und Windows kann der Logger über gpsbabel ausgelesen werden womit
 man eine GPX-Datei erhält.

Schonmal nicht schlecht, sofern ich das Gerät gebraucht auftreiben kann, 
denn neu ist es leider zu teuer.

Wie funktioniert das mit den Wegpunkten?
http://www.gpsbabel.org/capabilities.shtml
Dort steht beim Wintec WBT-201 nur bei Tracks - Read ein yes. Heißt 
das, dass ich unter Linux die Wegpunkte nicht lesen kann?

Gruß

Manuel


___
Talk-de mailing list
Talk-de@openstreetmap.org
http://lists.openstreetmap.org/listinfo/talk-de


Re: [Talk-de] Welches günstige GPS für Linux-Nutz er?

2010-04-18 Diskussionsfäden Carsten Gerlach
Am Sonntag 18. April 2010 10:57:01 schrieb Manuel Reimer:
 Was ich nun suche ist ein möglichst billiges GPS-Gerät, wobei eines
 besonders wichtig ist: Ich habe kein Windows, habe keinen Zugriff auf
 einen Windows-PC (außer beim Arbeitgeber) und werde mir auch kein
 Windows zulegen. Vorhanden sind mehrere PCs mit Linux. Am liebsten wäre
 mir ein GPS, welches mehr oder minder Plain-Text auf eine SD loggt und
 mir so einfachen unkomplizierten Zugang via Kartenleser ermöglicht.

Ich bin mit dem i-Blue 747 (siehe 
http://wiki.openstreetmap.org/wiki/GPS_Reviews#Transystem_i-Blue_747) sehr 
zufrieden. Hat leider keine SD-Karte, daher dauert das Auslesen (natürlich 
auch unter Linux mit MTKBabel) bei vollem Speicher schon mal paar Minuten 
länger... Preis ca. 50-60 €.

Gruß, Carsten



-- 
Hier ist mein öffentlicher GPG-Schlüssel:
http://daswaldhorn.piranho.de/gpg.php
=
www.stopptdievorratsdatenspeicherung.de


signature.asc
Description: This is a digitally signed message part.
___
Talk-de mailing list
Talk-de@openstreetmap.org
http://lists.openstreetmap.org/listinfo/talk-de


Re: [Talk-de] Welches günstige GPS für Linux-Nutz er?

2010-04-18 Diskussionsfäden Christian Knorr
Am Sonntag 18 April 2010 14:14:57 schrieb Manuel Reimer:

 Stimmt. Ist leider doch erheblich zu teuer. Ich dachte an um die 50 EUR.
 Darf dann gerne auch ein reiner Logger sein, denn ich benötige kein
 Navigationsgerät. Ich will nur die Verläufe meiner fehlenden Wege
 mitloggen und hier und da eine Sehenswürdigkeit mit Koordinaten
 erfassen, um diese ebenfalls in die OSM eintragen zu können.
Dann ist Fotomapping Dein Stichwort.

 Wäre halt 
 schon praktisch, wenn ein Gerät automatisch alle X Minuten einen Punkt
 speichert, denn Koordinaten ablesen und auf ein Blatt Papier schreiben
 dürfte aufwändig werden...
Minuten?? ;) Nee, dafür brauchst Du Sekunden (Nachteil: Punktwolken) oder 
besser: Meter, so wenig wie möglich (Nachteil hier: eckige Kurven sind immer 
rund).

 Gruß

 Manuel
Chris...

___
Talk-de mailing list
Talk-de@openstreetmap.org
http://lists.openstreetmap.org/listinfo/talk-de


[Talk-de] große Sportanlagen

2010-04-18 Diskussionsfäden Stephan Wolff
Moin,

wie kann man eine große Sportanlagen mit mehreren Einzelplätzen taggen?
Den Umriss der Gesamtanlage kann man oft erfassen, wenn die Spielfelder 
nicht mit GPS-Empfänger zugänglich sind und er kann nützlich sein, um 
die Zusammengehörigkeit der Einzelplätze zu zeigen.

Ich habe
leisure=sports_centre   für die Gesamtanlage,
leisure=pitch   für die Einzelplätze darauf und
leisure=track   für die 400m Bahn um ein Spielfeld eingetragen.
Multipolygone und layer habe ich nicht benutzt.

Gibt es andere Vorschläge? Die Beschreibungen im Wiki insbesondere für 
sports_centre finde ich nicht eindeutig. leisure=sports_centre wird auch 
für Einzelanlagen wie z.B. kommerzielle Bowlingbahnen genutzt.

Mapnik stellt leisure=pitch innerhalb eines leisure=sports_centre nicht 
dar und macht aus leisure=track eine Fläche (Bug oder Feature?). 
Osmarender zeigt ebenfalls kein leisure=pitch auf einem 
leisure=sports_centre, stellt aber leisure=track als Weg dar.

Viele Grüße

Stephan


___
Talk-de mailing list
Talk-de@openstreetmap.org
http://lists.openstreetmap.org/listinfo/talk-de


Re: [Talk-de] Landuse, Waterstream und Layer

2010-04-18 Diskussionsfäden Jan Tappenbeck
Am 18.04.2010 12:15, schrieb Martin Simon:
 Am 18. April 2010 10:51 schrieb Carsten Gerlachdaswaldh...@gmx.de:
 Moin,

 Am Sonntag 18. April 2010 09:26:59 schrieb Jan Tappenbeck:
 wenn ich große Ackerflächen definiere und da ein Bach durchläuft wie
 wird da das Tag LAYER richtig angewandt.

 Ackerfläche und Bach jeweils _ohne_ layer-Tag angeben, und fertig.

 +1

 Das sind Dinge, die nicht in Konflikt geraten (können).


danke !




___
Talk-de mailing list
Talk-de@openstreetmap.org
http://lists.openstreetmap.org/listinfo/talk-de


Re: [Talk-de] Welchesgünstige GPS für Linux-Nutze r?

2010-04-18 Diskussionsfäden Augustus Kling
Manuel Reimer Manuel.Spam at nurfuerspam.de writes:

 
 Augustus Kling wrote:
  Ich verwende ein WBT-201 von Wintec. Es handelt sich hierbei um einen
 reinen und
  leichten Logger, der 4 Mal in der Sekunde einen Punkt aufzeichnet.
 Außerdem gibt
  es noch einen Knopf um einen Wegpunkt zu speichern.
 
  Unter Linux und Windows kann der Logger über gpsbabel ausgelesen
 werden womit
  man eine GPX-Datei erhält.
[…]
 Wie funktioniert das mit den Wegpunkten?
 http://www.gpsbabel.org/capabilities.shtml
 Dort steht beim Wintec WBT-201 nur bei Tracks - Read ein yes. Heißt 
 das, dass ich unter Linux die Wegpunkte nicht lesen kann?
[…]

Du erhältst eine GPX-Datei mit den automatisch aufgezeichneten Punkten;
das kann
man sich wie eine Linie auf einer Karte vorstellen, die der eigenen Tour
entspricht. Die manuell gesetzten Wegpunkte sind in derselben Datei enthalten
und werden von Programmen wie JOSM hervorgehoben dargestellt.

JOSM stellt die automatisch aufgezeichneten Punkte als Aneinanderreihung von
Pfeilen dar, die manuell gesetzten Wegpunkte als Kreuze mit einer laufenden
Nummer daneben (weil der Logger keine Benennung der Wegpunkte anbietet und
 diese nummeriert).

Ganz konkret sind in der GPX-Datei die Daten wie folgt enthalten:
Für die manuell gesetzten Punkte:
wpt lat=55.927418300 lon=-3.245585000
  ele67.00/ele
  time2009-10-06T12:58:15Z/time
  nameWP0001/name
  cmtWP0001/cmt
  descWP0001/desc
/wpt
Für die automatisch gesetzten Punkte:
trkpt lat=55.931968300 lon=-3.226714900
  ele103.00/ele
  time2009-10-06T12:35:40Z/time
  nameTP0001/name
/trkpt

Das Auslesen unter Linux kann mit folgendem Befehl geschehen:
gpsbabel -t -w -i wbt -f /dev/ttyUSB0  -o gpx -F name.gpx

Für Windows muss den Parameter f ein anderer Wert übergeben werden,
beispielsweise „com9:“.
Unter beiden Betriebssystemen sind die selben Daten enthalten. Mir ist keine
Möglichkeit bekannt den Logger anzuweisen die Empfangsqualität zu den einzelnen
Punkten zu speichern.

Zu der mitgelieferten Windows-Software kann ich nichts sagen weil ich selbst 
 ein Linux-System nutze.


___
Talk-de mailing list
Talk-de@openstreetmap.org
http://lists.openstreetmap.org/listinfo/talk-de


Re: [Talk-de] Welchesgünstige GPS für Linux-Nutze r?

2010-04-18 Diskussionsfäden Michael Buege
Zitat Manuel Reimer:

 Augustus Kling wrote:
 Ich verwende ein WBT-201 von Wintec. Es handelt sich hierbei um einen
 reinen und leichten Logger, der 4 Mal in der Sekunde einen Punkt
 aufzeichnet. Außerdem gibt es noch einen Knopf um einen Wegpunkt zu
 speichern.

 Unter Linux und Windows kann der Logger über gpsbabel ausgelesen werden
 womit man eine GPX-Datei erhält.
 
 Schonmal nicht schlecht, sofern ich das Gerät gebraucht auftreiben kann,
 denn neu ist es leider zu teuer.
 
 Wie funktioniert das mit den Wegpunkten?
 http://www.gpsbabel.org/capabilities.shtml
 Dort steht beim Wintec WBT-201 nur bei Tracks - Read ein yes. Heißt
 das, dass ich unter Linux die Wegpunkte nicht lesen kann?
 
Wenn gpsbabel die Tracks auslesen kann, sollte es auch mit Wegpunkten gehen.

Tracks: gpsbabel -t -i garmin -f usb: -o gpx -F /home/~/track.gpx 
Wegpunkte:  gpsbabel -w -i garmin -f usb: -o gpx -F /home/~/waypoint.gpx 

-- 
Michael


___
Talk-de mailing list
Talk-de@openstreetmap.org
http://lists.openstreetmap.org/listinfo/talk-de


Re: [Talk-de] Welches günstige GPS für Linux-Nutz er?

2010-04-18 Diskussionsfäden Björn Sieper
Hallo,

TR Manuel Reimer schrieb:
 Heute würde ich drauf achten das der Logger eine micro-SD-Karte hat und
 auf dieser die Logs in einem Format gespeichert werden mit dem GPS-Babel
 etwas anfangen kann.
 
 Wenn das jemand finden würde: Genau sowas suche ich auch.

TR Der scheint relativ genial zu sein.
TR https://www.gps-total.de/Wintec-WBT-202::7035.html

TR Wie das Auslesen ohne Software funktioniert weiß ich freilich nicht, bin
TR noch zu geizig dafür...

TR ___
TR Talk-de mailing list
TR Talk-de@openstreetmap.org
TR http://lists.openstreetmap.org/listinfo/talk-de

Ich besitze ein solches Gerät. Die Qualität des aufgezeichneten Tracks
ist sehr gut. Wintec verwendet ein eigenes Format das aber von
GPSbabel in der aktuellen Version (im Zweifel die Beta) verstanden
wird. Die Informationen selber liegen direkt auf SD Karte.

Ebenfalls befindet sich auf der SD Karte ein Programm des herstellers
mit weiteren Optionen, dieses läuft dann bedauerlicherweise nur unter
Windows.

Zur Konfiguration kann man entweder besagtes Programm nehmen oder auch
die Software von ublox. In wiefern die für Linux verfügbar ist weiss
ich nicht.


 Gruß,
 Björn mailto:ac...@gmx.net


___
Talk-de mailing list
Talk-de@openstreetmap.org
http://lists.openstreetmap.org/listinfo/talk-de


Re: [Talk-de] Welches günstige GPS für Linux-Nut zer?

2010-04-18 Diskussionsfäden malenki
Manuel Reimer schrieb:

ich möchte in meiner Region das vorhandene Kartenmaterial etwas 
aufbessern. Unter anderem weil wir (Heimat- und Geschichtsverein
unserer Region) selber Karten benötigen um historische Bildstöcke,
Kreuze, ... zu verzeichnen und Besuchern auf unserer Homepage die
Position des beschriebenen zu verlinken.

Klingt umfangreich. In welcher Ecke darf man in Zukunft enormes
Wachstum erwarten? ^^

Was ich nun suche ist ein möglichst billiges GPS-Gerät, wobei eines 
besonders wichtig ist: Ich habe kein Windows, habe keinen Zugriff auf 
einen Windows-PC (außer beim Arbeitgeber) und werde mir auch kein 
Windows zulegen. Vorhanden sind mehrere PCs mit Linux. Am liebsten
wäre mir ein GPS, welches mehr oder minder Plain-Text auf eine SD
loggt und mir so einfachen unkomplizierten Zugang via Kartenleser
ermöglicht.

Unter 100 EUR wirst du afaik kein Gerät bekommen, was auf
Wechseldatenträger schreibt.

Ich empfehle den RGM 3800 von Royaltek¹. Seit rund zwei Jahren habe ich
dieses Gerät im Einsatz und kann nicht klagen. Der Neupreis liegt seit
der Zeit des Kaufs bei ~ 60 EUR.

Das Gerät speichert bis zu 700.000 Punkte intern auf 64MB Flash, im
detailliertesten Modus sind es noch immer ~140.000 Punkte. Bei
sekündlicher Aufzeichnung reicht das für einen Dauerbetrieb von 38h.
Außer im mehrwöchigen Urlaub lief ich noch nie Gefahr, zuwenig Platz zu
haben.
Ausgelesen wird über den USB-Anschluß im GPX- und NMEA-Format
Produktiv läuft hier auch nur Linux, klappt alles bestens.

hth
malenki

¹http://wiki.openstreetmap.org/wiki/DE:Datalogger_Royaltek_RGM-3800



___
Talk-de mailing list
Talk-de@openstreetmap.org
http://lists.openstreetmap.org/listinfo/talk-de


Re: [Talk-de] Check Traces vs gemappte Ways?

2010-04-18 Diskussionsfäden malenki
M¿rtin Koppenhoefer schrieb:

Am 17. April 2010 03:10 schrieb malenki o...@malenki.ch:
 Mit Punktwolken und errata oder ohne?

fast egal (naja, ich bin selbst so diszipliniert, dass ich das Loggen
beim Stehen fast immer deaktiviere, kommt also vielleicht auch drauf
an).

Bei z.B. jedem Ampelstopp zwei Geräte auszuschalten, deren eines in
einer Fahrradtasche eingepackt ist und das andere zum Starten stets ~30
Sekunden benötigt (nicht zum finden der Satelliten!), ist mir zu
aufwändig. Bei längeren Pausen ist das etwas anderes.

Zudem will ich Logs von Arbeit, bei der ich Personen von A nach B nach
C fahre, selbst anonymisiert nicht hochladen, ohne vorher die
Punktwolken von Ein/Ausstieg/Erledigung zu entfernen. Bei mehreren
tausend km Logs möchte ich dies auch nicht von Hand erledigen.

Obwohl ich auch selbst von mehr Traces bei OSM profitieren würde,
verstauben die Logs so lange auf der Festplatte, bis es eine
Möglichkeit, die Logs automatisch zu reinigen, ohne dass sie hinterher
wertlos sind.

Gruß
malenki



___
Talk-de mailing list
Talk-de@openstreetmap.org
http://lists.openstreetmap.org/listinfo/talk-de


Re: [Talk-de] große Sportanlagen

2010-04-18 Diskussionsfäden Guenther Meyer
Am Sonntag 18 April 2010 15:55:46 schrieb Stephan Wolff:
 Moin,
 
 wie kann man eine große Sportanlagen mit mehreren Einzelplätzen taggen?
 Den Umriss der Gesamtanlage kann man oft erfassen, wenn die Spielfelder
 nicht mit GPS-Empfänger zugänglich sind und er kann nützlich sein, um
 die Zusammengehörigkeit der Einzelplätze zu zeigen.
 
 Ich habe
 leisure=sports_centre für die Gesamtanlage,
 leisure=pitch für die Einzelplätze darauf und
 leisure=track für die 400m Bahn um ein Spielfeld eingetragen.
 Multipolygone und layer habe ich nicht benutzt.
 
hoert sich fuer mich gut an.


 Mapnik stellt leisure=pitch innerhalb eines leisure=sports_centre nicht
 dar und macht aus leisure=track eine Fläche (Bug oder Feature?).
ich wuerde auf bug tippen.

 Osmarender zeigt ebenfalls kein leisure=pitch auf einem
 leisure=sports_centre

das wird vielleicht in der falschen reihenfolge gezeichnet, aber ich wuerde 
das tagging deswegen nicht daran anpassen. eher sollte man das im renderer 
fixen - oder das zumindest denen dort mitteilen.

___
Talk-de mailing list
Talk-de@openstreetmap.org
http://lists.openstreetmap.org/listinfo/talk-de


Re: [Talk-de] Welches günstige GPS für Linux-Nutze r?

2010-04-18 Diskussionsfäden Guenther Meyer
Am Sonntag 18 April 2010 14:01:22 schrieb Manuel Reimer:
 Guenther Meyer wrote:
  das Geraet
  http://wiki.openstreetmap.org/wiki/NaviGPS
  tut genau das.
 
 http://wiki.openstreetmap.org/wiki/NaviGPS#Troubleshooting
 
 | Waypoints (as opposed to tracks) are stored in proprietary .BIN
 | format. They can only be converted to other formats using the Windows
 | software supplied. You'll need access to a Windows box for at least
 | this part of the process.
 
 Folglich ist das Gerät nichts für mich, oder?
 
ich hab auch kein windows ;-)

die trackdaten werden direkt als nmea textdateien auf die karte geschrieben, 
und lassen sich per gpsbabel in z.B. gpx konvertieren.

die waypoints bekommt man mit folgendem skript ganz einfach per usb als gpx 
raus: http://www.splitbrain.org/projects/navilink




___
Talk-de mailing list
Talk-de@openstreetmap.org
http://lists.openstreetmap.org/listinfo/talk-de


Re: [Talk-de] Merkwürdiger Test

2010-04-18 Diskussionsfäden Ulf Möller
Am 18.04.2010 12:55, schrieb Michael Buege:

 Wenn jeder, der in OSM Dinge testen oder ausprobieren will, zu allem eine
 Dokumentation schreiben wuerde, die jedem alles haarklein erklaert, wuerde
 keiner mehr was testen oder ausprobieren wollen. Willst du das?

Dinge, die mit realen Geodaten nichts zu tun haben, sollte man auch 
nicht in der Live-Datenbank testen.


___
Talk-de mailing list
Talk-de@openstreetmap.org
http://lists.openstreetmap.org/listinfo/talk-de


Re: [Talk-de] Mobilfunkmast

2010-04-18 Diskussionsfäden Ulf Möller
Am 18.04.2010 04:32, schrieb M∡rtin Koppenhoefer:

 Vor allem kleiner Antennenmasten sind halt
 weder im Englischen noch im Deutschen tower bzw. Türme.

Laut http://en.wikipedia.org/wiki/Radio_masts_and_towers schon. Wenn er 
abgespannt ist mast, sonst tower.


___
Talk-de mailing list
Talk-de@openstreetmap.org
http://lists.openstreetmap.org/listinfo/talk-de


Re: [Talk-de] Welches günstige GPS für Linux-Nutze r?

2010-04-18 Diskussionsfäden Manuel Reimer
Hallo,

danke für die vielen Infos.

Ich habe Glück gehabt und ein Gerät, das sowohl laut dieser Diskussion 
als auch laut Wiki für meine Zwecke geeignet ist, weit unter meiner 
Preisvorstellung erworben.

Jetzt, wo es mir keiner mehr wegschnappen kann, gibt es auch den Link:
http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItemitem=290424033797

Gibt es noch irgendwas, das ich wissen muss, bevor ich mit der Arbeit 
beginne?

Gruß

Manuel


___
Talk-de mailing list
Talk-de@openstreetmap.org
http://lists.openstreetmap.org/listinfo/talk-de


Re: [Talk-de] Welches günstige GPS für Linux-Nutze r?

2010-04-18 Diskussionsfäden Sarah Hoffmann
On Sun, Apr 18, 2010 at 02:23:52PM +0200, Thomas Reincke wrote:
 Sven Geggus schrieb:
  Manuel Reimer manuel.s...@nurfuerspam.de wrote:
  
  Was ich nun suche ist ein möglichst billiges GPS-Gerät
  
  Am günstigsten sidn reine Datenlogger. Wenn Du ein Gerät mit
  kartendarstellung haben möchtest dürfte der Garmin Etrex Legend HCx
  das günstigste Gerät sein. Straßenpreis rund 160 Euro.
 
 Achtung. Ich habe einen Qstarz-Logger. Eigentlich ein feines Teil. Aber 
 um die geloggten Tracks runterzubekommen muß ich nicht nur an einen 
 Windows-PC, für die Software sondern auch noch einen eigenen Treiber. 
 Und er Programmierer gehört an den Genitalien aufgehängt, denn die 
 Tracks kann ich nur als Admin auslesen.

Ich habe einen Qstarz BT-Q1200 und betreibe ihn nur unter Linux. 
Auslesen und konfigurieren geht mit Hilfe von mtkbabel über USB problemlos.
Ich kann das Teil wärmstes empfehlen.

Gruss

Sarah

___
Talk-de mailing list
Talk-de@openstreetmap.org
http://lists.openstreetmap.org/listinfo/talk-de


[Talk-de] Wiki Qualitätsoffensive

2010-04-18 Diskussionsfäden Markus
Liebe OSMer,

ich hatte am Samstag einen VHS-Kurs mit Praktikern.
Ziel war Hilfe zur Selbsthilfe.

Mein Mantra war:
*Hast Du eine Frage, findest Du die Antwort im Wiki*

Leider stimmt das nur begrenzt.

Zwar gibt es tausende Wikikeiten, aber:
- viele sind nur in Englisch
- viele sind für Nicht-OSMer unverständlich

Deshalb diese Qualitätsoffensive:
- englische Seiten in Deutsch übersetzen
- Inhalt verständlicher beschreiben
- Seiten besser verlinken

Als Hilfe zum Übersetzen habe ich ein HowTo geschrieben:
http://wiki.openstreetmap.org/wiki/de:Wiki_Übersetzung

Gefragt waren beispielsweise:
http://wiki.openstreetmap.org/wiki/de:Windows_Mobile
- Software
- Hardware
- Kartenistallation

Gruss, Markus



___
Talk-de mailing list
Talk-de@openstreetmap.org
http://lists.openstreetmap.org/listinfo/talk-de


Re: [Talk-de] Merkwürdiger Test

2010-04-18 Diskussionsfäden Alexander Matheisen
 Dinge, die mit realen Geodaten nichts zu tun haben, sollte man auch 
 nicht in der Live-Datenbank testen.

Richtig.


___
Talk-de mailing list
Talk-de@openstreetmap.org
http://lists.openstreetmap.org/listinfo/talk-de


Re: [Talk-de] Merkwürdiger Test

2010-04-18 Diskussionsfäden Alexander Matheisen
Tippeltappel hat geantwortet:


Hallo Alex
Diese Punkte benutze ich beim Erarbeiten von garmintauglichen
OSM-Karten. Es sind Kontrollpunkte, die mir zeigen, ob und wie eine ID
in den Renderregeln funktioniert. Das Ganze ist so angelegt, daß die
Eigenschaften der Punkte nie verändert werden. Durch spezielle
Renderregeln kann ich damit aber immer wieder neue IDs austesten (von
denen es wahnsinnig viele gibt). Von diesem Bereich erstellte
Garmin-OSM-Testkarten decken auf, welche IDs in einem Garmin-Gerät
funktionieren und welche nicht und welchen Kategorien sie die
Garmin-Software zuordnet. Das ist nämlich leider unterschiedlich.

Da die Punkte eigentlich aufgrund dieses Taggings niemanden stören
sollten, hoffe ich, daß sie niemand löscht. Ist nämlich etwas Arbeit
so ein Raster anzulegen.

Um die Funktionsweise genauer zu erklären, müßte ich etwas ausholen.
Renderst Du selber Karten?

Viele Grüße
Eli


Scheint also kein Vandalismus zu sein.
Ob es trotzdem sinnvoll ist, sowas in der Hauptdatenbank und nicht in
einer getrennten Umgebung zu machen, ist wieder eine andere Sache.



___
Talk-de mailing list
Talk-de@openstreetmap.org
http://lists.openstreetmap.org/listinfo/talk-de


Re: [Talk-de] Merkwürdiger Test

2010-04-18 Diskussionsfäden M∡rtin Koppenhoefer
Am 18. April 2010 20:49 schrieb Alexander Matheisen
 Ist nämlich etwas Arbeit
 so ein Raster anzulegen.


na und? Wenn er sie einmal angelegt hat, braucht er sie ja nur lokal
zu speichern, oder kennt er JOSM nicht? M.E. sollte er diese
Testpunkte auch nicht in der Hauptdb anlegen, sondern jeweils für
seine Tests zu letzteren hinzufügen, bevor er lokal seine Karten
erstellt.

Gruß Martin

___
Talk-de mailing list
Talk-de@openstreetmap.org
http://lists.openstreetmap.org/listinfo/talk-de


Re: [Talk-de] Wiki Qualitätsoffensive

2010-04-18 Diskussionsfäden bundesrainer
-BEGIN PGP SIGNED MESSAGE-
Hash: SHA1

Markus schrieb:
 Als Hilfe zum Übersetzen habe ich ein HowTo geschrieben:
 http://wiki.openstreetmap.org/wiki/de:Wiki_Übersetzung

Danke! :)

Beste Grüße,
Rainer
-BEGIN PGP SIGNATURE-
Version: GnuPG v1.4.9 (MingW32)

iQEcBAEBAgAGBQJLy1Z1AAoJEPT/XJzV1tNzg00H/1qi5PJDVleSiA8uf7J9YO9V
UcvdpQgrmich6ep+O2J83JamlahCtsEjCLflvqhkKYrXYk+4EPic+XRoWgldHTpK
z3/v447wxI5OHd1aoZvyz32tI86A8I7LznS+HI4TIT5QtM0/MDKLLqHZGeu7kXkg
v3INbWQt3wM4ufOIj4c+Oa9WfkWYWKKNDrBCoh3Wh/Q+DHgqgY/rVUnnx5sozpnr
yOv3B72on5oNwA7VVjKVAUg69Z+jV99a6hI8hnZkGtmNe1VuXjWmfmbvC14teE4C
Eh1h7vQaN4a/ZivFZn1mJe9ZFy+U70FRtMv4znWpanbCdxCMy0oKpLN0J+z6ARQ=
=Lxoy
-END PGP SIGNATURE-

___
Talk-de mailing list
Talk-de@openstreetmap.org
http://lists.openstreetmap.org/listinfo/talk-de


Re: [Talk-de] Merkwürdiger Test

2010-04-18 Diskussionsfäden Alexander Matheisen
 na und? Wenn er sie einmal angelegt hat, braucht er sie ja nur lokal
 zu speichern, oder kennt er JOSM nicht? M.E. sollte er diese
 Testpunkte auch nicht in der Hauptdb anlegen, sondern jeweils für
 seine Tests zu letzteren hinzufügen, bevor er lokal seine Karten
 erstellt.

Darauf hab ich ihn auch mal hingewiesen und auf hier auf die
Mailingliste verwiesen.


___
Talk-de mailing list
Talk-de@openstreetmap.org
http://lists.openstreetmap.org/listinfo/talk-de


Re: [Talk-de] Welches günstige GPS für Linux-Nutz er?

2010-04-18 Diskussionsfäden M∡rtin Koppenhoefer
Am 18. April 2010 15:49 schrieb Christian Knorr os...@gmx.de:
 Minuten?? ;) Nee, dafür brauchst Du Sekunden (Nachteil: Punktwolken) oder
 besser: Meter, so wenig wie möglich (Nachteil hier: eckige Kurven sind immer
 rund).


dieses Thema haben wir hier ja auch regelmäßig: Meter ist m.E. auf
keinen Fall besser. Wenn man jede Sekunde einen Punkt loggt, ist das
die Messung des Geräts, wenn man hingegen Meter einstellt verliert man
die Messdaten und erhält das, was das Gerät für wichtig/richtig
_hält_, d.h. algorithmisch daraus interpretiert (ohne allerdings den
echten Weg zu kennen, den man beschreitet). Solange da keine Camera
mit KI angeschlossen ist, würde ich vermuten, dass Menschen die Tracks
besser interpretieren können als Geräte. Punktwolken hat man, wenn man
im Stillstand das Loggen nicht deaktiviert, in diesem Fall sieht man
dafür, dass man wo gestanden hat, ist ja oft auch ne Information, die
gar nicht unwichtig ist (Ich selbst deaktiviere das Loggen bei
Stillstand, da mich die Wolken stören und sie die Datenbank unnötig
belasten).

Gruß Martin

___
Talk-de mailing list
Talk-de@openstreetmap.org
http://lists.openstreetmap.org/listinfo/talk-de


Re: [Talk-de] Mobilfunkmast

2010-04-18 Diskussionsfäden M∡rtin Koppenhoefer
Am 18. April 2010 09:14 schrieb Karl Eichwalder k...@gnu.franken.de:
 M∡rtin Koppenhoefer dieterdre...@gmail.com writes:
 Bei Türmen finde ich die Höhe übrigens ziemlich interessant, evtl.
 kann man zusätzlich noch die Höhe ü.M. (ele) angeben (bei Türmen steht
 das oft dabei).

 Ich denke nicht, dass man ele so verwenden sollte.  ele ist die
 natürliche höhe (erdboden), auf der das objekt steht.  Die höhe des
 objekts gibt man besser mit height an.


Wer lesen kann ist klar im Vorteil ;-). OK, ist evtl.
missverständlich: lies: Höhe und
zusätzlich Höhe ü.M. das meinte height und Höhe über Meeresspiegel
(- ele, ohne weiter auf div. Höhenmodelle, Normalnull, Amsterdamer
Pegel, DHN, einzugehen). Für die Turmhöhe natürlich nicht ele, sondern
für die Basis.

Gruß Martin

___
Talk-de mailing list
Talk-de@openstreetmap.org
http://lists.openstreetmap.org/listinfo/talk-de


Re: [Talk-de] AIO geschrumpft??

2010-04-18 Diskussionsfäden UMAX974
Da stimm was nicht - sag bloß die AIO hat's heftiger erwischt??
UMAX974

Am 16.04.2010 um 18:37 schrieb Christoph Wagner:

 Am 16. April 2010 18:29 schrieb Christoph Wagner 
 freemaps@googlemail.com:
 Jo ist gerade irgendwie kaputt.
 Ich versuche noch es hinzubekommen, aber ich kann den Fehler gerade
 nicht so gut finden.
 
 Mist, hab den Fehler vermutlich gefunden, aber ich müsste neu splitten
 und das lohnt heute einfach nicht mehr.
 Das mach ich morgen und dann sollte es wieder gehen.
 
 Sorry!
 Christoph
 
 ___
 Talk-de mailing list
 Talk-de@openstreetmap.org
 http://lists.openstreetmap.org/listinfo/talk-de


___
Talk-de mailing list
Talk-de@openstreetmap.org
http://lists.openstreetmap.org/listinfo/talk-de


Re: [Talk-de] Welches günstige GPS für Linux-Nut zer?

2010-04-18 Diskussionsfäden malenki
M¿rtin Koppenhoefer schrieb:

Am 18. April 2010 15:49 schrieb Christian Knorr os...@gmx.de:
 Minuten?? ;) Nee, dafür brauchst Du Sekunden (Nachteil: Punktwolken)
 oder besser: Meter, so wenig wie möglich (Nachteil hier: eckige
 Kurven sind immer rund).


dieses Thema haben wir hier ja auch regelmäßig: 

Vermutlich so lange, bis es eine gute Lösung zum automatischen Säubern
von Logs gibt. ;)

Meter ist m.E. auf keinen Fall besser. 

So es der Logger überhaupt anbietet.

Gruß
malenki



___
Talk-de mailing list
Talk-de@openstreetmap.org
http://lists.openstreetmap.org/listinfo/talk-de


Re: [Talk-de] Mobilfunkmast

2010-04-18 Diskussionsfäden M∡rtin Koppenhoefer
Am 18. April 2010 13:47 schrieb Gerry Light gerrylight...@googlemail.com:
 M∡rtin Koppenhoefer schrieb:
 Ich finde es müßig über etwas zu streiten, dessen Grenzen fließend und
 subjektiv sind.
 Nach meiner ersten Intuition wären Türme etwas, was von
 innen begehbar ist,


könnten auch von aussen begehbar sein, oder? Das ist bei
Antennenmasten allerdings auch der Fall.

  Wikipedia unterscheidet zwischen abgespannt / nicht
 abgespannt und relativiert diese Aussage sofort wieder [1]


eben, und auch das danach angeführte DIN-Zitat scheint mir nur
sinnentstellend wiedergegeben zu sein.

  Demzufolge man_made=pole für alle Pfosten und andere Zylinder
  (Fahnenmasten, Antennenmasten Pfahlform, Maibäume, ...).
  man_made=truss_tower für Fachwerkstrukturen (m.E. auch für Antennen)

 Interessant. Steht das schon irgendwo?


Nö, nicht dass ich wüsste, kannst Du aber gerne aufschreiben.
power=pole gibt es schon.
 ...schreiben, und Du klangst oben schon so leicht genervt :)
das täuscht, schlimm war es noch nicht.


  Es gibt selbststrahlende Antennen (=der ganze Mast ist die Antenne)
 /Die/ möchte ich bitte gerne mal sehen! Oder ist die Teleskopantenne am
 Kofferradio auch ein Mast? ;)


nee, die ist kein Mast. Beispielbild hier:
http://www.visavis.de/bilder/artikel/radio_alt_kofferradio.jpg
oder hier:
http://de.wikipedia.org/w/index.php?title=Datei:Sendemast_Hirschlanden.jpgfiletimestamp=20090701200815

Gruß Martin

___
Talk-de mailing list
Talk-de@openstreetmap.org
http://lists.openstreetmap.org/listinfo/talk-de


Re: [Talk-de] AIO geschrumpft??

2010-04-18 Diskussionsfäden M∡rtin Koppenhoefer
Am 17. April 2010 12:28 schrieb Christoph Wagner freemaps@googlemail.com:
 M∡rtin Koppenhoefer schrieb:
 also im gbasemap.tar.bz2 findest du alles was du brauchst.
 Sollte ich vielleicht mal irgendwo dokumentieren.
 Also in etwa so:

 java -ea -jar mkgmap.jar --gmapsupp --family-id=4 --product-id=45 
 --family-name=basemap gbasemap/*.img gbasemap/baemap.TYP


vielen Dank, das war noch rechtzeitig, dass ich am letzten Tag in
Paris nochmal schöne Karten hatte (mit Grünflächen und Gebäuden).
Leider ist die Komplettdatei nämlich über 2GB (OSM-base mittlerweile
sogar auch, aber da habe ich einfach ein paar gelöscht und Glück
gehabt ;-) und damit über meiner derzeitigen Kapazität.

Gruß Martin

___
Talk-de mailing list
Talk-de@openstreetmap.org
http://lists.openstreetmap.org/listinfo/talk-de


Re: [Talk-de] große Sportanlagen

2010-04-18 Diskussionsfäden M∡rtin Koppenhoefer
Am 18. April 2010 17:51 schrieb Guenther Meyer d@sordidmusic.com:
 Am Sonntag 18 April 2010 15:55:46 schrieb Stephan Wolff:
... hoert sich fuer mich gut an.


+1

 Mapnik stellt leisure=pitch innerhalb eines leisure=sports_centre nicht
 dar und macht aus leisure=track eine Fläche (Bug oder Feature?).
 ich wuerde auf bug tippen.


+1, dass ist mir auch schon aufgefallen, wohl ein Bug.

Wenn man die Zusammengehörigkeit nicht nur geometrisch angeben will,
könnte man auch (zusätzlich) eine site-Relation erstellen.

Gruß Martin

___
Talk-de mailing list
Talk-de@openstreetmap.org
http://lists.openstreetmap.org/listinfo/talk-de


Re: [Talk-de] Wiki Qualitätsoffensive

2010-04-18 Diskussionsfäden Tobias Knerr
Markus schrieb:
 Deshalb diese Qualitätsoffensive:
 - englische Seiten in Deutsch übersetzen

Als einmalige Hau-Ruck-Aktion (und danach klingt Offensive für mich)
sind Übersetzungen eher eine Gefahr für die Qualität, weil sie sehr
leicht veralten. Man sollte m.E. nur solche Seiten übersetzen, bei denen
 eine realistische Aussicht darauf besteht, dass die Übersetzungen in
Zukunft noch gepflegt werden.

Ich habe erst vor einigen Tagen wieder ein paar veraltete Absätze auf
http://wiki.openstreetmap.org/wiki/DE:FAQ
korrigiert, die in der englischen Ausgabe schon seit einem Jahr
aktualisiert waren. Wenn selbst eine doch eher zentrale Seite wie DE:FAQ
nicht durchgehend auf dem aktuellen Stand gehalten werden kann, sehe ich
bei großflächig angelegten Übersetzungen schwarz.

Tobias Knerr

___
Talk-de mailing list
Talk-de@openstreetmap.org
http://lists.openstreetmap.org/listinfo/talk-de


Re: [Talk-de] Luftpumpe/Aufpump-Station an Tankstellen und Fahrradläden

2010-04-18 Diskussionsfäden Sven Sommerkamp
Am Freitag, 16. April 2010 12:19:28 schrieb Sven Geggus:
 Bernd Wurst be...@bwurst.org wrote:
  Hast du nen Beleg dafür, dass dieses Gerät in der Lage ist, solche Drücke
  im Reifen zu erzeugen?
 
 Ich habe bei 8 Bar den Ventilanschluss abgerissen weil ich keine Lust hatte
 einen geplatzen Schlauch zu riskieren.
 
 Sven
 
Nur am Rande.
Ich denke es ist sowieso OT...
Fahrradreifen werden auf den doppelten zulässigen Druck geprüft!
Also sollte es sowieso niemals Probleme geben!
Im übrigren haben die Leute schon immer die Vorstellung gehabt das 
Fahrradreifen an solchen Geräten zum Platzen gebracht werden können.
Was völliger Blödsinn ist, denn scho ein normaler Fahrradreifen ist in der 
Regel für Drücke von 5Bar gefertigt. 
Meine Rennreifen sogar für 10Bar (können also kurzfristig sogar 20Bar 
auhalten)

Es gibt keine Auto- Lkw
Reifen die da mitmachen würden.
Also alles kein Problem.

Sven


signature.asc
Description: This is a digitally signed message part.
___
Talk-de mailing list
Talk-de@openstreetmap.org
http://lists.openstreetmap.org/listinfo/talk-de


Re: [Talk-de] Check Traces vs gemappte Ways?

2010-04-18 Diskussionsfäden M∡rtin Koppenhoefer
Am 18. April 2010 17:41 schrieb malenki o...@malenki.ch:
 M¿rtin Koppenhoefer schrieb:
 (naja, ich bin selbst so diszipliniert, dass ich das Loggen
beim Stehen fast immer deaktiviere, kommt also vielleicht auch drauf
an).

 Bei z.B. jedem Ampelstopp zwei Geräte auszuschalten, deren eines in
 einer Fahrradtasche eingepackt ist


hat das eine externe Antenne? Sonst würde ich die Tracks davon sowieso
nicht hochladen. Was ist denn der Sinn von 2 Loggern, wenn der eine
dann in der Tasche loggen muss, wo der Empfang schlechter ist? m.E.
kannst Du den auch weglassen.

 und das andere zum Starten stets ~30
 Sekunden benötigt (nicht zum finden der Satelliten!)


ja klar gibt es Setups und Geräte, wo das nicht geht. Ich habe ein
GPS-Map, da ist es ein Tastendruck, das Loggen Ein- und Auszuschalten.
Kurze Ampelstops mit dem Fahrrad, falls mal was kommt, finde ich auch
nicht allzu problematisch.

Gruß Martin

___
Talk-de mailing list
Talk-de@openstreetmap.org
http://lists.openstreetmap.org/listinfo/talk-de


Re: [Talk-de] Luftpumpe/Aufpump-Station an Tankstellen und Fahrradläden

2010-04-18 Diskussionsfäden M∡rtin Koppenhoefer
Am 18. April 2010 22:23 schrieb Sven Sommerkamp s_sommerk...@gmx.de:
 Ich denke es ist sowieso OT...
 Fahrradreifen werden auf den doppelten zulässigen Druck geprüft!
 Also sollte es sowieso niemals Probleme geben!


liesst Du eigentlich die Threads zu denen Du schreibst?

 Was völliger Blödsinn ist, denn scho ein normaler Fahrradreifen ist in der
 Regel für Drücke von 5Bar gefertigt.


es ging hier um normale Reifen, und 12 bar.

Gruß Martin

PS: Ich habe auch schonmal mit einem handgesteuerten Kompressor einen
Fahrradreifen zum Platzen gebracht, das geht schneller als man denkt.

___
Talk-de mailing list
Talk-de@openstreetmap.org
http://lists.openstreetmap.org/listinfo/talk-de


Re: [Talk-de] Wiki Qualitätsoffensive

2010-04-18 Diskussionsfäden Frederik Ramm
Hallo,

Markus wrote:
 Als Hilfe zum Übersetzen habe ich ein HowTo geschrieben:
 http://wiki.openstreetmap.org/wiki/de:Wiki_Übersetzung

Was Du da geschrieben hast, ist eine Aufforderung, der ich mich nicht 
anschliessen kann und die ich in dieser Form ausser von Dir noch nicht 
gehoert habe:

(Zitat)

1. bitte schreibe neue Seiten in Deutsch
2. wenn Du Englisch kannst schreibe neue Seiten in Deutsch, und 
übersetze sie in Englisch

(Zitat Ende)

Wenn jemand in Deutschland sich etwas ausdenkt, was international 
relevant ist, dann sollte er *idealerweise* die Seite in Deutsch und 
Englisch anglegen, da stimme ich Dir zu; ob er erst die deutsche oder 
erst die englische Version schreibt, kann uns egal sein, und wenn er nur 
eine Version schreibt, dann soll er bitte die englische schreiben und 
nicht die deutsche - das zumindest ist meine Meinung, und ich habe das 
entsprechend abgeaendert.

Ich bin da ganz egoistisch: Wenn sich jemand in Portugal was tolles 
ausdenkt, dann moechte ich gern, dass der sich anstrengt, das in 
Englisch zu machen und nicht in Portugiesisch, denn Portugiesisch kann 
ich nicht. Ich wuerde es als ziemlich arrogant seitens der Portugiesen 
empfinden, wenn bei denen im Wiki stuende mach immer alles erst auf 
Portugiesisch, das Englisch ist nicht so wichtig, wir sind ja 
multilingual.

Bye
Frederik

-- 
Frederik Ramm  ##  eMail frede...@remote.org  ##  N49°00'09 E008°23'33

___
Talk-de mailing list
Talk-de@openstreetmap.org
http://lists.openstreetmap.org/listinfo/talk-de


Re: [Talk-de] Wiki Qualitätsoffensive

2010-04-18 Diskussionsfäden Frederik Ramm
Hallo,

Tobias Knerr wrote:
 Als einmalige Hau-Ruck-Aktion (und danach klingt Offensive für mich)
 sind Übersetzungen eher eine Gefahr für die Qualität, weil sie sehr
 leicht veralten. Man sollte m.E. nur solche Seiten übersetzen, bei denen
  eine realistische Aussicht darauf besteht, dass die Übersetzungen in
 Zukunft noch gepflegt werden.

Das ist eines der immerwaehrenden Probleme, die ich mit der Wikipedia 
habe, da ist irgendwie nie klar, welche Artikel ein echtes Eigenleben 
haben und welche nur Uebersetzungen sind (die bei einer Aenderung der 
Vorlage auch angepasst werden sollten). Fuer Wikipedia ist das glaub ich 
noch akzeptabel, weil man dort wohl nicht das Mantra hat: Es gibt 
Fakten ueber X, und die sollen im Artikel ueber X gesammelt werden. 
(dann waere es sinnvoll, die Fakten in einer Sprache zu sammeln und dann 
nur zu uebersetzen), sondern mehr so: Es gibt eine kulturelle 
Interaktion zwischen der Sprachgemeinschaft Y und dem X, und diese 
kulturelle Interaktion dokumentieren wir.. Das aeussert sich dann auch 
darin, dass etwas, das in der Wikipedia der Sprache A relevant ist, in 
der Wikipedia der Sprache B keinen Platz finden (und in Sprache C einen 
komplett unabhaengigen Artikel bekommt).

Bei uns sehe ich das anders; uns sehe ich naeher an den Fakten und 
weniger an der Kultur im Vergleich zu WP.

Ich wuerde mir wuenschen, dass wir das Sprach-Template irgendwie 
dahingehend ausbauen, dass man einen Banner anzeigen lassen kann:

Dieser Artikel wurde zuletzt am datum aus der sprache Version 
übersetzt. Maßgeblich ist der Originaltext; Änderungen, die seitdem am 
Originaltext vorgenommen wurden, haben hier keinen Niederschlag gefunden.

Das muss ja nicht fuer alle Artikel benutzt werden; in dem Moment, wo 
man sich ausdruecklich entscheidet, die Verbindung zum anderssprachigen 
Artikel zu kappen (ich schreibe das FAQ jetzt mal ganz anders, so dass 
es fuer die deutsche Sprachgemeinschaft relevanter wird), kann man so 
ein Template ja dann rauswerfen, aber derzeit passiert es glaub ich oft, 
dass einfach niemand auf diese Beziehungen X ist Uebersetzung von Y 
aufmerksam wird.

Bye
Frederik

-- 
Frederik Ramm  ##  eMail frede...@remote.org  ##  N49°00'09 E008°23'33

___
Talk-de mailing list
Talk-de@openstreetmap.org
http://lists.openstreetmap.org/listinfo/talk-de


Re: [Talk-de] Abbiege-Restriktionen fuer LKW (was: nochmal ADAC)

2010-04-18 Diskussionsfäden M∡rtin Koppenhoefer
Am 18. April 2010 07:18 schrieb Marcus Wolschon  Ich hatte jetzt auf
eine integrierte Formel gehofft um für eine einzelne Kurve,
 gegeben Kurvenumfang + Straßenbreite in Meter + Fahrzeuglänge maximale
 Fahrzeugbreite unter berücksichtigung von üblichen Aufschwenk-Weiten
 zu ermitteln oder so.


Kurvenumfang? Ist das eine Länge? Steigung oder Winkel braucht man
doch in jedem Fall,  oder täusche ich mich?

 Schleppkurven der gängigen LKW gibts im Internet, zumindest war das
 früher so, bei den Herstellern.
 Ahnung wo?


ich habe so eine CD von Mercedes Benz, die nennt sich Planungshilfen
od. Architekten-CD o.ä., um die zu bekommen musst Du eine nette Mail
an Mercedes schicken dann bekommst Du sie umsonst zugesandt (ggf.
musst Du behaupten, Du wärst Planer, die CD enthält vor allem
Draufsichten und Ansichten sämtl. Fahrzeuge der Marke, Nutzfahrzeuge
wohl nur eine Auswahl, aber auch Schleppkurven dafür), zumindest war
das vor einigen Jahren so, ich brauche nicht permanent die neuesten
Modelle, daher bin ich da nicht auf dem aktuellen Stand.

Hier habe ich auch noch was gefunden, wie gut das ist, weiss ich nicht:
https://www.archinoah.de/cad_caad_modell_bibliothek/2d_planzeichen/2d_autocad_objekte_dwg__dxf/lkwschleppkurven-cad-details-317.html

Liest hier denn kein Verkehrsplaner mit? Die könnten Dir da sicher
besser weiterhelfen, von Straßenbau habe ich höchstens oberflächlich
ein bisschen Grundwissen.

Diese Diskussion geht allerdings am Thema vorbei: egal, wie man genau
feststellt, welche Fahrzeuge eine konkrete Kurve befahren können, das
müsste man ja auch tun, wenn man für alle Fahrzeugtypen und Kurven das
als Attribut in die allgemeine db schreiben wollte, sind wir uns
glaube ich einig, dass das aus der Geometrie ermittelt werden kann,
und keine Extraattribute benötigt.

Gruß Martin

___
Talk-de mailing list
Talk-de@openstreetmap.org
http://lists.openstreetmap.org/listinfo/talk-de


Re: [Talk-de] zukünftige OSM-Konzepte (was: Re: Wayparts, Linienbündel etc.)

2010-04-18 Diskussionsfäden M∡rtin Koppenhoefer
Am 18. April 2010 11:16 schrieb Guenther Meyer d@sordidmusic.com:
 Am Sonntag 18 April 2010 04:03:16 schrieb M∡rtin Koppenhoefer:
 Am 17. April 2010 09:32 schrieb Guenther Meyer d@sordidmusic.com:
   Das wird
   dann aber endgültig zuviel.
 
  nö.
 
  doch. wer soll das noch bearbeiten?
  das Handling wird dann noch schwieriger, als es bereits ist...

 wieso? Die Mittellinie lässt sich doch viel besser ausrichten, wenn Du
 die Fahrbahnbegrenzungen drin hast, das müsste Dir doch Recht sein.
 wie?
 die mittellinie symbolisiert fuer mich die strasse, wenn vor einer korrektur
 des verlaufs die flaeche zentriert darauf  ebenso falsch liegt, dann habe ich
 gar nichts davon, ausser ein haufen zusaetzlich dargestellter linien.


theoretisch gibt es da keinen Unterschied, das stimmt schon, aber
praktisch ist die Mittellinie sehr oft noch ein gutes Stück entfernt
von der Straßenmitte. Ich sehe das immer wieder. Sobald eine Straße
mal gezeichnet ist, wird sie oft nicht mehr angefasst, selbst wenn
mittlerweile viel mehr tracks vorliegen.

 Wenn man keine Querverbindungen mappt, das postuliere ich ja, kommen
 sich die Ränder und die Mitte nie in die Quere, die haben immer den
 Abstand der halben Straßenbreite, kein Problem, da was falsch zu
 clicken (geht ja dabei sowie nur um dichteste Gebiete, für den weit
 überwiegenden Teil der Straßen wird sich in absehbarer Zeit nichts
 ändern).
 die dichten gebiete werden aber immer mehr, und da besteht wie gesagt schon
 heute das problem, dass man sich oft schwer tut, das richtige element
 anzuklicken.


wie gesagt ist das m.E. ein Mapping-fehler, vor allem, indem Flächen
mit den Mittellinien der Straßen verbunden werden, oder wenn
eigentlich zu verbindende Flächen, ways oder Nodes als
fast-verbundene Haufen gemappt werden.

 p.s.
 1. es waere besser, an die liste zu antworten, dann haben alle was davon.

ja, hole ich hiermit nach, war ein Versehen (s. Uhrzeit ;-) )

Gruß Martin

___
Talk-de mailing list
Talk-de@openstreetmap.org
http://lists.openstreetmap.org/listinfo/talk-de


Re: [Talk-de] Wiki Qualitätsoffensive

2010-04-18 Diskussionsfäden M∡rtin Koppenhoefer
Am 18. April 2010 22:42 schrieb Frederik Ramm frede...@remote.org:
 Ich wuerde mir wuenschen, dass wir das Sprach-Template irgendwie
 dahingehend ausbauen, dass man einen Banner anzeigen lassen kann:

 Dieser Artikel wurde zuletzt am datum aus der sprache Version
 übersetzt. Maßgeblich ist der Originaltext; Änderungen, die seitdem am
 Originaltext vorgenommen wurden, haben hier keinen Niederschlag gefunden.


aber bitte wirklich kann, nicht muss. Teilweise interpretiert man
ja schon beim Übersetzen, ergänzt ggf. oder stellt klar, da ist die
Übersetzung teilweise besser als das Original (idealerweise passt
man das Englische gleich mit an). Im Zweifel die englische Version,
wie es bisher meist zu hören war, finde ich besser als Original.
Neue Features sollen auf Englisch offiziell vorgeschlagen werden und
RFC/vote wird auf talk angekündigt, das ist Standard. sprache oben
kann also m.E. nur Englisch bedeuten.


aber derzeit passiert es glaub ich oft,
 dass einfach niemand auf diese Beziehungen X ist Uebersetzung von Y
 aufmerksam wird.


naja, man kann jeden Artikel in allen vorhandenen Sprachen anzeigen
lassen, sofern das Template eingebunden ist/damit übersetzt wurde,
daher liegt es am Betrachter, wenn er die (AFAIK offiziell vorrangig)
geltende englische Version (so vorhanden) einfach ignoriert.

Auf der anderen Seite ist die reale Entwicklung im Projekt durchaus
so, dass die Deutschen in Überzahl (naja, zumindest sehr komfortable
einfache Mehrheit) sind. Auch wenn das ziemlich sicher nicht dazu
führen wird, dass dt. die Standardsprache für Features wird (wir
wollen ja die restliche Welt nicht vergraulen, und das passierte wohl
mit dt. recht schnell), so führt es doch zu einer Situation, wo viele
Dinge (teils auf Englisch) aus deutscher Sicht und nach deutschen
Bedürfnissen (und Rechtsprechung/Gesetzeslage) beschrieben und
definiert werden. Andererseits gibt es auch keinen Grund,
international die Dinge an der britischen Gesetzeslage (od.
Gepflogenheiten) (z.B. Einteilung der Fahrzeuge nach Gewichtsklassen,
village_green, etc.) auszurichten, nur weil wir zur besseren
Verständigung Englisch als Hauptkommunikationssprache übernommen
haben.

Es stimmt also schon, dass wir Fakten mappen, aber welche davon, und
wie wir sie einteilen und beschreiben, und was wir evtl. als normal,
gegeben oder default ansehen, ist sehr stark auch kulturell
bestimmt.

Gruß Martin

___
Talk-de mailing list
Talk-de@openstreetmap.org
http://lists.openstreetmap.org/listinfo/talk-de


Re: [Talk-de] Landuse, Waterstream und Layer

2010-04-18 Diskussionsfäden M∡rtin Koppenhoefer
Am 18. April 2010 09:26 schrieb Jan Tappenbeck o...@tappenbeck.net:
 wenn ich große Ackerflächen definiere und da ein Bach durchläuft wie
 wird da das Tag LAYER richtig angewandt.

 Habe keine Lust die Landuse-Fläche immer an jedem Bach entlang zuführen.


jeder mappt was er Lust hat, andererseits ist der fertige Zustand
m.E. pro Acker ein extra Polygon, selbst wenn kein Bach sie begrenzt.

Gruß Martin

___
Talk-de mailing list
Talk-de@openstreetmap.org
http://lists.openstreetmap.org/listinfo/talk-de


Re: [Talk-de] kacheln mit höhenlinien?

2010-04-18 Diskussionsfäden AssetBurned
moin

hmm danke :-)
aber soweit ich das sehen kann ist es entweder ein WMS overlay oder zum 
einbinden in einen eigenen renderer. 
ich hatte gehofft das jemand die höhenlinien schon fertig als PNG gerendert hat 
und vergleichbar anbietet wie man auch die OSM kacheln abfragen kann.
dann hätte ich diese kacheln mir einmal lokal auf nen kleinen server gezogen 
und mir nen kleines script gebastelt das mir hier vor ort kacheln mit diesen 
höhenlinien versieht.

ähnlich wie es bei der wanderkarte auch gemacht wird (nur das es da halt 3 
unabhängige kacheln sind und auch nicht von der ganzen welt).

aber so... hmpf. nen bissel doof. naja mal schauen.

cu assetburned

On 18.04.2010, at 11:26, Claudius wrote:

 Am 17.04.2010 20:55, AssetBurned:
 die reit und wanderkarte zeigt ja auch kacheln mit höhenlinien an.
 da ich das sehr sinnvoll finde wollte ich mal fragen ob es nen offiziellen 
 server (evl OSM ?) gibt wo man diese kacheln beziehen kann?
 
 Es gibt keinen offiziellen Kachelserver, zumal es auch verschiedene 
 Quellen für digitale Höhenmodelle (Digital Elevation Model = DEM) gibt. 
 Einen Kachelserver mit Höhenlinien auf SRTM-Basis hat Christoph Eckert 
 hier vorgestellt: 
 www.christeck.de/wp/2010/01/09/srtm-tiles-available-online/



smime.p7s
Description: S/MIME cryptographic signature
___
Talk-de mailing list
Talk-de@openstreetmap.org
http://lists.openstreetmap.org/listinfo/talk-de


Re: [Talk-de] Luftpumpe/Aufpump-Station an Tankstellen und Fahrradläden

2010-04-18 Diskussionsfäden Florian Gross
Sven Sommerkamp glaubte zu wissen:
 Am Freitag, 16. April 2010 12:19:28 schrieb Sven Geggus:
 Bernd Wurst be...@bwurst.org wrote:
  Hast du nen Beleg daf=C3=BCr, dass dieses Ger=C3=A4t in der Lage ist, s=
 olche Dr=C3=BCcke
  im Reifen zu erzeugen?
=20
 Ich habe bei 8 Bar den Ventilanschluss abgerissen weil ich keine Lust hat=
 te
 einen geplatzen Schlauch zu riskieren.
=20
 Sven
=20
 Nur am Rande.
 Ich denke es ist sowieso OT...
=46ahrradreifen werden auf den doppelten zul=C3=A4ssigen Druck gepr=C3=BCft!

Richtig: Als neu gefertigter, unbenutzter Reifen.

Nach ein paar Jahren und ein paar Tausend Kilometern kann der
doppelte Druck zu einem eindrucksvollen Erlebnis führen, wenn
man mit dem Ohr praktisch neben dem Reifen ist...

 Also sollte es sowieso niemals Probleme geben!
 Im =C3=BCbrigren haben die Leute schon immer die Vorstellung gehabt das=20
=46ahrradreifen an solchen Ger=C3=A4ten zum Platzen gebracht werden k=C3=B6=
 nnen.
 Was v=C3=B6lliger Bl=C3=B6dsinn ist,

Interessant. Als nächstes erzählst du mir dann, daß ich es mir
vor ca. 16 Jahren nur eingebildet habe, daß mir der Fahrrad- Reifen
regelrecht um die Ohren geflogen ist?

 denn scho ein normaler Fahrradreifen i=
 st in der=20
 Regel f=C3=BCr Dr=C3=BCcke von 5Bar gefertigt.=20

Es gibt auch welche für weniger. Da wären 12 bar eher der dreifache
Nenndruck.

Dir ist übrigens bekannt, daß auch noch Reifen im Umlauf sind, die
u.U. schon 10 oder 20 Jahre alt sind?

Ich erinnere mich an Ballonreifen, die höchstens 3 bar sehen
wollten.

 Meine Rennreifen sogar f=C3=BCr 10Bar (k=C3=B6nnen also kurzfristig sogar 2=
 0Bar=20
 auhalten)

Und darum müssen alle anderen das auch abkönnen?

 Also alles kein Problem.

Schöne kleine Welt in der du lebst.

flo
-- 
ich habe gehört, links von hier soll es noch eine andere GABELN
geben. Sieh doch gleich mal nach.
Ich bin doch schon in mehr als 32 N.G.´s. Soll Ich denn das ganze Usernetz
verpesten, nur um des lieben Postens willen. [Andreas Ferber und WoKo in dag°]


___
Talk-de mailing list
Talk-de@openstreetmap.org
http://lists.openstreetmap.org/listinfo/talk-de


Re: [Talk-de] surface=compacted

2010-04-18 Diskussionsfäden Heiko Jacobs
Martin Simon schrieb:
 Ich sehe das anders: compacted bedeutet anscheinend so viel wie
 Gesteinskörnung, ohne Bindemittel verdichtet.

Genau so war's gedacht: absichtlich verdichtet als wassergebundene
Decke, wie es in .de auch genannt wird, ohne Bindemittel wie
bei asphalt und concrete und im Gegensatz zu lose hingeschmissenen
gravel oder pebblestone

 Verdichtet ist in der Regel jeder vom menschen bewußt und
 professionell angelegte Weg, nur betrifft das bei manchen eher die
 Tragschicht und nicht die Oberfläche (z.B. loser Schotter, Split) -
 was wir beschreiben wollen, ist aber die Oberfläche

und die ist bei wassergebundenen Decken immer noch deutlich
stabiler als bei losem Material, weil bei wassergebundenen
Decken durch Verdichtung die unterschiedlichen Korngrößen
ineinander greifen im Gegensatz zu losen Kies, wo nix ineinander
greift und somit nicht genug Stabilität beim Radeln etc. bietet.

 Vielleicht wäre compacted_hardcore sprachlich eindeutiger, aber ich
 denke, daß dies schon impliziert wird - was sonst sollte man
 (belastbar und unverschieblich) verdichten können?

Eben. Und was man nun genau lokal zusammen mischt und verdichtet,
ist irrelevant, das Ergebnis zählt.

Gruß Mueck


___
Talk-de mailing list
Talk-de@openstreetmap.org
http://lists.openstreetmap.org/listinfo/talk-de


Re: [Talk-de] man_made towers und einige Fragen

2010-04-18 Diskussionsfäden Daniela Duerbeck
M∡rtin Koppenhoefer wrote:

 man_made tower ist m.E. ein TURM. Das kann ein Aussichtsturm sein,
 auch ein Turm in der Stadt, ein Fernsehturm, der Eiffelturm, etc.
 Telegrafenmasten fallen m.E. nicht darunter, große Antennen vielleicht
 schon eher.
   
Was ich die ganze Zeit versuche, zu erklären, ist, dass es nicht Not tut, noch 
einen extra POI zu kreiren.
Ich male den Kirchturm und tagge ihn als man_made tower, OK, wer's mag, aber 
ich muß doch nicht noch extra den Kirchturm als POI eintragen, oder? Vor allem, 
wenn es sich um eine kleine Feldwaldwiesen-Kirche handelt.
Im Kölner Dom ist beispielsweise der Südturm als POI gemapped, dort kann man 
rauf, der hat bestimmte Eintrittszeiten und ist irgendwie interessant als 
Aussichtsplattform. Aber der Kirchturm einer Dorfkirche gehört einfach zu der 
Dorfkirche. Oder braucht man das, weil man, wenn man bei der Dorfkirche schon 
ist, den Kirchturm derselben ohne GPS-Hilfe unmöglich finden würde?

Viele Grüße von Dani


___
Talk-de mailing list
Talk-de@openstreetmap.org
http://lists.openstreetmap.org/listinfo/talk-de


Re: [Talk-de] Merkwürdiger Test

2010-04-18 Diskussionsfäden Daniela Duerbeck
Michael Buege wrote:
 Was genau hast du an 
 bitte ignorieren; wird nach Beendigung des Tests wieder entfernt; Danke
 nicht verstanden?

   
Die Datenbank ist nur für echte Daten.
Ich bin auch schon mal auf die Idee gekommen, zu fragen, ob man nicht in 
der Antarktis oder so, ein Testfeld anlegen könne.
Aber man kann ja entweder die osm-Daten einfach editieren, oder den 
Testserver nehmen. Oder sich komplett Testdaten generieren (mit einem 
einfachen, selbstgeschriebenem Programm)
Daher bin ich für Löschen.

Viele Grüße von Dani


___
Talk-de mailing list
Talk-de@openstreetmap.org
http://lists.openstreetmap.org/listinfo/talk-de