Re: [de-users] Re: 100% Systemlast durch soffice.bin

2009-03-05 Diskussionsfäden Thomas Lange - Sun Germany - ham02 - Hamburg

Morgen!

Heiko Rompel wrote:

 Hallo,
 
 jetzt habe ich die aktuelle OOo Version installiert und OS ist Vista,
 aber die Systemlast durch die Soffice.bin ist weiterhin extrem
 (sogar bei 2 CPUs).
 
 Bin ich mit diesem Problem wirklich nahezu alleine?

Hängt das ganze denn von der Applikation (Writer, Impress, Calc) oder
gar einem bestimmten Dokument ab?

Thomas


-
To unsubscribe, e-mail: users-unsubscr...@de.openoffice.org
For additional commands, e-mail: users-h...@de.openoffice.org



[de-users] Wie kann ich Notizen in calc in einem Schritt anzeigen lassen

2009-03-05 Diskussionsfäden Steinbach, Heike
Wie kann ich Notizen in calc in einem Schritt anzeigen lassen, ohne jede 
Zelle einzeln im Kontextmenü angreifen zu
müssen und Notizen anzeigen anzuklicken?
 

Mit freundlichen Grüssen / best regards

Heike Steinbach


 


[de-users] magische Notizen in Writer

2009-03-05 Diskussionsfäden Johannes A. Bodwing

Hallo,
ich habe gerade ein Dokument geöffnet und finde jetzt 3 Notizen (der 
3er-Version, also am Blattrand) drin, die vorher nicht da waren.
Kurios sind dabei die Erstellungsdaten, da die 3er-Version ja erst vor 
Kurzem raus kam.

Die Inhalte der Notizen sind (von oben nach unten im Doku):
EndFragment - 14.12.2001 00:00
StartFragment - 13.12.2001 00:00
StartFragment - 05.08.2003 00:00
alles ohne Angabe eines Verfassers. Füge ich jedoch bewußt eine neue 
Notiz ein, ist automatisch der Verfasser mit drin.


Ich habe ringsum alles gelöscht, weil ich dachte, daß die Notizen evtl. 
mit Tabellen oder Einträgen zusammenhängen. Aber sie stehen jetzt 
weiterhin am Anfang einer ansonst jeweils leeren Zeile.


Weiß jemand, wie so was vorkommen kann?

Ich habe OOo 3.0.1 und XP pro

Gruß,
Johannes


-
To unsubscribe, e-mail: users-unsubscr...@de.openoffice.org
For additional commands, e-mail: users-h...@de.openoffice.org



Re: [de-users] magische Notizen in Writer

2009-03-05 Diskussionsfäden Jörg Schmidt
Hallo,

Johannes A. Bodwing schrieb:
 ich habe gerade ein Dokument geöffnet und finde jetzt 3 Notizen (der
 3er-Version, also am Blattrand) drin, die vorher nicht da waren.

was auch immer das konkret heißt...

 Kurios sind dabei die Erstellungsdaten, da die 3er-Version ja
 erst vor
 Kurzem raus kam.

Beides hat nichts miteinander zu tun - Notizen sind Notizen, egal wo sie
erstellt wurden, oder dachtest Du eine in 2.x erstellte Notiz würde in
3.x in alter Darstellungsweise dargestellt

 Die Inhalte der Notizen sind (von oben nach unten im Doku):
 EndFragment - 14.12.2001 00:00
 StartFragment - 13.12.2001 00:00
 StartFragment - 05.08.2003 00:00

deutet wegen überall vorkommenden 00:00 sehr stark darauf hin das die
Notizen in einer 2er Version erstellt wurden, da meines ERachtens in 2.x
bei Notizen _automtisch_ nur das DAtum, und nicht zusätzlich die
Uhrzeit, eingetragen wird und OOo 3.x die dann fehlende Urzeit bei der
Anzeige durch den Tagesbeginn (00:00) ersetzt.

 alles ohne Angabe eines Verfassers.

dann war zum Zeitpunkt der Notizerstellung unter
Extras-OPtionen-Benutzerdaten kein Name eingetragen

 Füge ich jedoch bewußt eine neue
 Notiz ein, ist automatisch der Verfasser mit drin.

dann ist derzeitig unter Extras-OPtionen-Benutzerdaten ein Name
eingetragen

 Weiß jemand, wie so was vorkommen kann?

indem man Notizen in Dokumente schreibt und sie vergisst?




Gruß
Jörg


-
To unsubscribe, e-mail: users-unsubscr...@de.openoffice.org
For additional commands, e-mail: users-h...@de.openoffice.org



Re: [de-users] Wie kann ich Notizen in calc in einem Schritt anzeigen lassen

2009-03-05 Diskussionsfäden Nino Novak
Moin Heike,

On Thursday 05 March 2009 11:27, Steinbach, Heike wrote:
 Wie kann ich Notizen in calc in einem Schritt anzeigen lassen, ohne
 jede Zelle einzeln im Kontextmenü angreifen zu müssen und Notizen
 anzeigen anzuklicken?

wie/ob das geht, weiß ich auch nicht, ich gehe dazu über den Navigator 
(F5), dort sind alle Notizen aufgelistet. 

Gruß Nino

-
To unsubscribe, e-mail: users-unsubscr...@de.openoffice.org
For additional commands, e-mail: users-h...@de.openoffice.org



Re: [de-users] magische Notizen in Writer

2009-03-05 Diskussionsfäden Rainer Bielefeld

Johannes A. Bodwing schrieb:

Hallo,
ich habe gerade ein Dokument geöffnet und finde jetzt 3 Notizen (der 
3er-Version, also am Blattrand) drin, die vorher nicht da waren.


Hallo,

das kenne ich. Die Notizen waren mit Sicherheit vorher schon da, 
fallen nun aber erst nach der Umstellung auf Version 3.0 so auf, weil 
die alte Darstellung viel unauffälliger war.


Rainer


-
To unsubscribe, e-mail: users-unsubscr...@de.openoffice.org
For additional commands, e-mail: users-h...@de.openoffice.org



Re: [de-users] magische Notizen in Writer

2009-03-05 Diskussionsfäden Johannes A. Bodwing

Hi Rainer, Hi Jörg,


...

Hallo,
ich habe gerade ein Dokument geöffnet und finde jetzt 3 Notizen (der 
3er-Version, also am Blattrand) drin, die vorher nicht da waren.






das kenne ich. Die Notizen waren mit Sicherheit vorher schon da, 
fallen nun aber erst nach der Umstellung auf Version 3.0 so auf, weil 
die alte Darstellung viel unauffälliger war.


Ich suche jetzt mal nach älteren Kopien der Datei, um das zu 
vergleichen. Aber es paßt nicht richtig zusammen, daß da vorher schon 
Notizen gewesen wären:
~ keine Autoren-Angabe; selbst wenn nichts als Benutzername eingetragen 
ist, erscheint normalerweise Unbekannter Autor;
~ die Inhalte der Notizen bringen mir absolut nichts (EndFragment, 
StartFragment), warum sollte ich das notiert haben?
~ ich habe nach Installation der 3er-Version mit diesem Dokument 
gearbeitet und hatte keine Notizen drin; jetzt sind die Daten jedoch 
2001 und 2003; wie erklärt sich das?


Wie gesagt, ich suche nach älteren Versionen der Datei, ob sich der 
Verlauf evtl. rekonstruieren läßt.


Gruß,
Johannes

-
To unsubscribe, e-mail: users-unsubscr...@de.openoffice.org
For additional commands, e-mail: users-h...@de.openoffice.org



Re: [de-users] magische Notizen in Writer

2009-03-05 Diskussionsfäden Regina Henschel

Hallo Johannes,

Johannes A. Bodwing schrieb:

Hallo,
ich habe gerade ein Dokument geöffnet und finde jetzt 3 Notizen (der 
3er-Version, also am Blattrand) drin, die vorher nicht da waren.
Kurios sind dabei die Erstellungsdaten, da die 3er-Version ja erst vor 
Kurzem raus kam.

Die Inhalte der Notizen sind (von oben nach unten im Doku):
EndFragment - 14.12.2001 00:00
StartFragment - 13.12.2001 00:00
StartFragment - 05.08.2003 00:00
alles ohne Angabe eines Verfassers. Füge ich jedoch bewußt eine neue 
Notiz ein, ist automatisch der Verfasser mit drin.


Ich habe ringsum alles gelöscht, weil ich dachte, daß die Notizen evtl. 
mit Tabellen oder Einträgen zusammenhängen. Aber sie stehen jetzt 
weiterhin am Anfang einer ansonst jeweils leeren Zeile.


Weiß jemand, wie so was vorkommen kann?



Hast du mal Inhalt aus einer Website eingefügt? Dabei entstehen solche 
Kommentare wenn du nicht explizit HTML ohne Kommentare beim Einfügen

auswählst.

mfG
Regina

-
To unsubscribe, e-mail: users-unsubscr...@de.openoffice.org
For additional commands, e-mail: users-h...@de.openoffice.org



Re: [de-users] OO Database mit MySQL - Fehler: Access denied for user

2009-03-05 Diskussionsfäden DH

Hi zusammen

Beim Connecten mit einem MySql-Server auf dem Netz erhalte ich die
Nachricht:

Access denied for user 'meinlogin'@'12-345-678-910.meineip.de'.

Wie hast Du die Verbindung eingerichtet?
Eine Schritt-für-Schritt Beschreibung kann hier aufschlussreich sein.


Hier die Schritte, die unternehme:

1. OpenOffice gestartet.
2. Icon mit Datenbank ausgewählt.
3. Radiobutton Verbindung zu einer bestehenden Datenbank ausgewählt  
– mit mySQL in der Pulldownliste.

4. Weiter geklickt.
5. Radiobutton Verbindung über JDBC.
6. Weiter geklickt.
7. Name der Datenbank: MeineDatenbank, Rechnername:  
meineDB.meineURL.de, Portnummer: 3306. MySQL JDBC Treiberklasse:  
com.mysql.jdbc.Driver.

8. Klasse testen: Erfolgreich.
9. Fertigstellen.
10. Speichern als meineDatenbank.odb.

11. Dann kommt das erste Mal die Fehlermeldung Verbindung zur  
Datenquelle meineDatenbank konnte nicht hergestellt werden. Ist ja  
auch klar, hab das Passwort noch gar nicht eingegeben.


12. Menü BearbeitenDatenbankEigenschaften auswählen.
13. Benutzernamen eingeben, testen drücken, dann Passwort eingeben.
14. Und dann erscheint die erwähnte Fehlermeldung:  Access denied for  
user 'meinlogin'@'12-345-678-910.meineip.de'.


Was läuft da wohl falsch? Hat jemand schon die gleiche Erfahrung  
gemacht?




Eigentlich will ich lediglich mit dem Benutzernamen 'meinlogin'
connecten. Bei meiner Web-Datenbank kann ich auch keinen Benutzer
einrichten, der exakt 'meinlogin'@'12-345-678-910.meineip.de' heisst.
Denn das erste Apostroph kann ich wegen Server-spezifischen Umständen
unmöglich eingeben.





Wie kann ich OO mit meinem MySql-Server verbinden, ohne die ganze  
URL im

Benutzernamen zu haben?


Du gibst im Dialogfeld einaml den Nutzernamen und einmal die IP des
DB-Servers ein. Außerdem musst Du den Port angeben, an dem der Server
lauscht.

Welches OS nutzt Du auf dem Client?


Ich benutze MacOS 10.4.11

Gruss, Do.



-
To unsubscribe, e-mail: users-unsubscr...@de.openoffice.org
For additional commands, e-mail: users-h...@de.openoffice.org



Re: [de-users] Fixierte Kopfzeile in Calc

2009-03-05 Diskussionsfäden Stefan Weigel

Hallo Christian,


vor geraumer Zeit ist hier ein Tipp genannt worden, mit dem die oberste 
Zeile (oder ein frei definierter Bereich oben in) einer Tabelle 
sozusagen fixiert wird, so dass er/sie beim Scrollen stehen bleibt. 


Für das Editieren: Fenster|Fixieren
Für das Drucken: Format|Druckbereiche|Bearbeiten|Wiederholungszeilen

Gruß

Stefan


--
www.datenpilot.org

-
To unsubscribe, e-mail: users-unsubscr...@de.openoffice.org
For additional commands, e-mail: users-h...@de.openoffice.org



Re: [de-users] magische Notizen in Writer

2009-03-05 Diskussionsfäden Johannes A. Bodwing

Hi Regina,

...

Hallo,
ich habe gerade ein Dokument geöffnet und finde jetzt 3 Notizen (der 
3er-Version, also am Blattrand) drin, die vorher nicht da waren.
Kurios sind dabei die Erstellungsdaten, da die 3er-Version ja erst 
vor Kurzem raus kam.

Die Inhalte der Notizen sind (von oben nach unten im Doku):
EndFragment - 14.12.2001 00:00
StartFragment - 13.12.2001 00:00
StartFragment - 05.08.2003 00:00
alles ohne Angabe eines Verfassers. Füge ich jedoch bewußt eine neue 
Notiz ein, ist automatisch der Verfasser mit drin.


Ich habe ringsum alles gelöscht, weil ich dachte, daß die Notizen 
evtl. mit Tabellen oder Einträgen zusammenhängen. Aber sie stehen 
jetzt weiterhin am Anfang einer ansonst jeweils leeren Zeile.


Weiß jemand, wie so was vorkommen kann?



Hast du mal Inhalt aus einer Website eingefügt? Dabei entstehen solche 
Kommentare wenn du nicht explizit HTML ohne Kommentare beim Einfügen 
auswählst.
Das könnte passen. Damit wäre die Geschichte für mich erklärbar. Ich 
füge des Öfteren Inhalte von Webseiten über Inhalte einfügen 
Unformatierter Text ein. Das mit HTML ... hatte ich bislang nicht 
berücksichtigt. Muß ich wohl in Zukunft drauf achten.


Danke für die Hinweise, auch an Jörg und Rainer,
Johannes

-
To unsubscribe, e-mail: users-unsubscr...@de.openoffice.org
For additional commands, e-mail: users-h...@de.openoffice.org



[de-users] Re: Re: 100% Systemlast durch soffice.bin

2009-03-05 Diskussionsfäden Heiko Rompel

Hallo,

Joerg Guenther schrieb:

Ist das wirklich ein Open Office Problem, oder tritt das auch bei 
anderen komplexeren Anwendungen auf.


Nein, das Problem tritt immer nur dann auf, wenn OO auf war und man es 
dann schließt.

Dann sorgt die soffice.bin lt. Taskmanager für die hohe Systemlast.
Schiesst man den Task ab, ist wieder alles okay.

MfG
Heiko 




-
To unsubscribe, e-mail: users-unsubscr...@de.openoffice.org
For additional commands, e-mail: users-h...@de.openoffice.org



[de-users] Re: Re: 100% Systemlast durch soffice.bin

2009-03-05 Diskussionsfäden Heiko Rompel

Hallo,

Thomas Lange schrieb:


Hängt das ganze denn von der Applikation (Writer, Impress, Calc) oder
gar einem bestimmten Dokument ab?


Ich nutze zur Zeit überwiegend Calc und da fällt es mir halt auf.
...
Habe das grade mal getestet.
Wenn ich die Anwendungen über den Schnellstarter ohne Dokument starte,
ist alles i.O.
Wenn ich aber gleich ein Dokument mit öffne, kommt es nach dem Schließen
der Anwendungen (probiert mit Writer und Calc) zu diesem Effekt.
Die Last sinkt auch nicht nach einiger Zeit, so das man einfach noch 
davon

ausgehen könnte, das es am sichern der geöffneten Datei liege.

MfG
HEiko



-
To unsubscribe, e-mail: users-unsubscr...@de.openoffice.org
For additional commands, e-mail: users-h...@de.openoffice.org



Re: [de-users] Fixierte Kopfzeile in Calc

2009-03-05 Diskussionsfäden Dr. Christian Korten

Hallo Stefan,

nein, das ist es nicht (hab's ausprobiert).
Es geht nicht um's Editieren oder oder das Festlegen von Druckbereichen, 
sondern ich möchte (ganz konkret) die oberste Zeile einer Tabelle, die 
mehr Zeilen hat, als mein Bildschirm darstellt, in der Ansicht 
festhalten, so dass sie beim Abwärtsscrollen sichtbar bleibt.

Ich hoffe, ich habe mein Anliegen etwas besser formulieren können...

Gruß
Christian

Zahnarztpraxis
Dr. Christian Korten
Eppinkstrasse 167
46535 Dinslaken
Fon 02064-731166
Fax 02064-731167
www.doktorkorten.de


Stefan Weigel schrieb:

Hallo Christian,


vor geraumer Zeit ist hier ein Tipp genannt worden, mit dem die 
oberste Zeile (oder ein frei definierter Bereich oben in) einer 
Tabelle sozusagen fixiert wird, so dass er/sie beim Scrollen stehen 
bleibt. 


Für das Editieren: Fenster|Fixieren
Für das Drucken: Format|Druckbereiche|Bearbeiten|Wiederholungszeilen

Gruß

Stefan




Re: [de-users] Fixierte Kopfzeile in Calc

2009-03-05 Diskussionsfäden Michael van Gemmern
Hallo Christian,


Am Donnerstag, 5. März 2009 schrieb Dr. Christian Korten:
 nein, das ist es nicht (hab's ausprobiert).

der Punkt Fixieren im Menu Fenster funktioniert in Abhängigkeit
der aktuellen Cursorposition.

Zelle A1 ist aktiv = keine Zeile oberhalb, also nix fixiert
Zelle ZZ7 ist aktiv = Zeilen 1 bis 6 fixiert


 Es geht nicht um's Editieren
 
 Stefan Weigel schrieb:
  vor geraumer Zeit ist hier ein Tipp genannt worden, mit dem die
  oberste Zeile (oder ein frei definierter Bereich oben in) einer
  Tabelle sozusagen fixiert wird, so dass er/sie beim Scrollen
  stehen bleibt.
 
  Für das Editieren: Fenster|Fixieren

Es geht nicht um das Editieren des Druckbereiches.


Ciao Michael


-- 
OpenSuse 11.0, OpenOffice.org 3.0.1

-
To unsubscribe, e-mail: users-unsubscr...@de.openoffice.org
For additional commands, e-mail: users-h...@de.openoffice.org



Re: [de-users] Fixierte Kopfzeile in Calc

2009-03-05 Diskussionsfäden Edgar Kuchelmeister

Hallo Christian,

Dr. Christian Korten schrieb am 05.03.2009 14:36:

Hallo Stefan,

nein, das ist es nicht (hab's ausprobiert).
Es geht nicht um's Editieren oder oder das Festlegen von Druckbereichen, 
sondern ich möchte (ganz konkret) die oberste Zeile einer Tabelle, die 
mehr Zeilen hat, als mein Bildschirm darstellt, in der Ansicht 
festhalten, so dass sie beim Abwärtsscrollen sichtbar bleibt.


Aber das geht doch mit Fenster  Fixieren genau so.
Cursor in A2 und Fenster  Fixieren aufrufen. So bleibt die erste Zeile 
stehen und die Zeilen ab der 2. Zeile lassen sich scrollen.


--

Einen schönen Tag noch.
Mit freundlichem Gruß
Edgar Kuchelmeister

### Anwenderbetreuer users-Mailingliste
### edekuatopenoffice.org
### http://wiki.services.openoffice.org/wiki/DE/FAQ

-
To unsubscribe, e-mail: users-unsubscr...@de.openoffice.org
For additional commands, e-mail: users-h...@de.openoffice.org



Re: [de-users] magische Notizen in Writer

2009-03-05 Diskussionsfäden Jörg Schmidt
Johannes A. Bodwing schrieb:
 Ich suche jetzt mal nach älteren Kopien der Datei, um das zu
 vergleichen. Aber es paßt nicht richtig zusammen, daß da vorher schon
 Notizen gewesen wären:
 ~ keine Autoren-Angabe; selbst wenn nichts als Benutzername
 eingetragen
 ist, erscheint normalerweise Unbekannter Autor;

bei welcher 2(!).x-Version erscheint das denn bzw. ist später (nachdem
die Notiz in 2.x erstellt wurde in 3.x sichtbar? Mir ist keine solche
2.x-Version bekannt.

 ~ die Inhalte der Notizen bringen mir absolut nichts (EndFragment,
 StartFragment), warum sollte ich das notiert haben?

Woher kann ich das wissen? Wie Du es allerdings (ungewollt) notiert
haben könntest sagt Regina.

 ~ ich habe nach Installation der 3er-Version mit diesem Dokument
 gearbeitet und hatte keine Notizen drin; jetzt sind die Daten jedoch
 2001 und 2003; wie erklärt sich das?

Beispielsweise durch das was Regina schreibt.



Gruß
Jörg


-
To unsubscribe, e-mail: users-unsubscr...@de.openoffice.org
For additional commands, e-mail: users-h...@de.openoffice.org



Re: [de-users] Fixierte Kopfzeile in Calc

2009-03-05 Diskussionsfäden Stefan Weigel

Hallo Christian,


nein, das ist es nicht (hab's ausprobiert).


Dann weiß ich aber auch nicht...

Es geht nicht um's Editieren oder oder das Festlegen von Druckbereichen, 
sondern ich möchte (ganz konkret) die oberste Zeile einer Tabelle, die 
mehr Zeilen hat, als mein Bildschirm darstellt, in der Ansicht 
festhalten, so dass sie beim Abwärtsscrollen sichtbar bleibt.


Sach ich doch! ;-)

Menü Fenster, Befehl Fixieren.

Markiere zum Beispiel die Zelle A2 und wähle Fenster|Fixieren. Dann 
rolle nach unten. Die Zeile 1 bleibt immer da. Das ist doch das, was 
Du willst. Oder?


Gruß

Stefan

--
www.datenpilot.org

-
To unsubscribe, e-mail: users-unsubscr...@de.openoffice.org
For additional commands, e-mail: users-h...@de.openoffice.org



Re: [de-users] Fixierte Kopfzeile in Calc

2009-03-05 Diskussionsfäden Gisbert Friege

Hallo Chrisi,

Dr. Christian Korten schrieb:

Hallo LiLi,

vor geraumer Zeit ist hier ein Tipp genannt worden, mit dem die oberste 
Zeile (oder ein frei definierter Bereich oben in) einer Tabelle 
sozusagen fixiert wird, so dass er/sie beim Scrollen stehen bleibt. 
Leider hab ich diesen Tipp im Archiv nicht finden können.

Wer kann mir nochmal auf die Sprünge helfen?


Siehst du den dicken waagerechten schwarzen Balken über dem oberen 
Pfeil, der zum rechten Scrollbalken gehört?
Wenn Du ihn mit der Maus nach unten ziehst erhältst Du darüber einen 
zusätzlichen Scrollbalken.

Wenn Du nun unten scrollst bleibt der obere Bereich sozusagen fixiert.

Diese Einstellung kannst Du nun übers Menü mit Fenster|Fixieren gegen 
unbeabsichtigte Veränderungen sperren: dann verschwindet der schwarze 
Balken.


War's das?

Gruß
Gisbert aka LiLi


-
To unsubscribe, e-mail: users-unsubscr...@de.openoffice.org
For additional commands, e-mail: users-h...@de.openoffice.org



Re: [de-users] Fixierte Kopfzeile in Calc

2009-03-05 Diskussionsfäden Stefan Weigel

Hallo,

Gisbert Friege schrieb:

Siehst du den dicken waagerechten schwarzen Balken über dem oberen 
Pfeil, der zum rechten Scrollbalken gehört?
Wenn Du ihn mit der Maus nach unten ziehst erhältst Du darüber einen 
zusätzlichen Scrollbalken.


Das wäre dann Fenster|Teilen - auch ein Weg.

Diese Einstellung kannst Du nun übers Menü mit Fenster|Fixieren gegen 
unbeabsichtigte Veränderungen sperren


...wodurch aus Fenster|Teilen wieder Fenster|Fixieren wird.

Der Vorteil bei Gisberts Methode ist, dass man sich keine Gedanken 
machen muss, welche Zelle man am besten markiert, bevor man den 
Befehl im Fenster-Menü aufruft.


;-)

Gruß

Stefan



--
www.datenpilot.org

-
To unsubscribe, e-mail: users-unsubscr...@de.openoffice.org
For additional commands, e-mail: users-h...@de.openoffice.org



[de-users] DANKE: Fixierte Kopfzeile in Calc

2009-03-05 Diskussionsfäden Dr. Christian Korten

Hallo LiLi (nicht nur Gisbert),

ich hab mal wieder auf dem Schlauch gelegen.
Vielen Dank für die den Tipp und dessen geduldioge Wiederholung, bis 
ich's kapiert habe...

;-)

Gruß
Christian
--
Zahnarztpraxis
Dr. Christian Korten
Eppinkstrasse 167
46535 Dinslaken
Fon 02064-731166
Fax 02064-731167
www.doktorkorten.de

-
To unsubscribe, e-mail: users-unsubscr...@de.openoffice.org
For additional commands, e-mail: users-h...@de.openoffice.org




Re: [de-users] Re: Re: 100% Systemlast durch soffice.bin

2009-03-05 Diskussionsfäden Josef Latt
Hi,

Heiko Rompel schrieb:
 Hallo,
 
 Thomas Lange schrieb:
 
 Hängt das ganze denn von der Applikation (Writer, Impress, Calc) oder
 gar einem bestimmten Dokument ab?
 
 Ich nutze zur Zeit überwiegend Calc und da fällt es mir halt auf.
 ...
 Habe das grade mal getestet.
 Wenn ich die Anwendungen über den Schnellstarter ohne Dokument starte,
 ist alles i.O.
 Wenn ich aber gleich ein Dokument mit öffne, kommt es nach dem Schließen
 der Anwendungen (probiert mit Writer und Calc) zu diesem Effekt.
 Die Last sinkt auch nicht nach einiger Zeit, so das man einfach noch davon
 ausgehen könnte, das es am sichern der geöffneten Datei liege.

Schau doch mal im Taskmanager, ob da mehr als eine soffice.exe bzw.
soffice.bin gelistet ist.

Gruß
Josef

-
To unsubscribe, e-mail: users-unsubscr...@de.openoffice.org
For additional commands, e-mail: users-h...@de.openoffice.org



Re: [de-users] Re: 100% Systemlast durch soffice.bin

2009-03-05 Diskussionsfäden Volker Merschmann
Hallo Thomas,

2009/3/5 Thomas Lange - Sun Germany - ham02 - Hamburg thomas.la...@sun.com:
 Heiko Rompel wrote:
 jetzt habe ich die aktuelle OOo Version installiert und OS ist Vista,
 aber die Systemlast durch die Soffice.bin ist weiterhin extrem
 (sogar bei 2 CPUs).

 Bin ich mit diesem Problem wirklich nahezu alleine?

 Hängt das ganze denn von der Applikation (Writer, Impress, Calc) oder
 gar einem bestimmten Dokument ab?

Ähnliches wurde im Thread
http://de.openoffice.org/servlets/BrowseList?list=usersby=threadfrom=2199441Dokumente
mit Schnellstarter oeffnen dauert sehr lange berichtet.
Das dort beschriebene Verhalten konnte ich auch hier feststellen.

Gruss

Volker


-- 
++ Volker Merschmann - Content Developer OpenOffice.org
++ Office-Suite für Linux, Mac, Windows -- http://de.openoffice.org/

-
To unsubscribe, e-mail: users-unsubscr...@de.openoffice.org
For additional commands, e-mail: users-h...@de.openoffice.org



[de-users] OOo-Kurse

2009-03-05 Diskussionsfäden Juergen Franssen

Hallo allerseits,

aus eigener Erfahrung in Rhein-Neckarkreis weiß ich, dass die VHS dort für  
Computer-Kurse allgemein und Kurse zu OpenSource-Programmen (z.B. OOo oder  
Linux) im Besonderen ein abnehmendes Interesse seitens potentieller Kunden  
feststellen. Konkret heißt das schon seit einiger Zeit, dass Kurse zwar  
noch angeboten werden, aber es oft zu wenig Anmeldungen gibt, so dass sie  
ausfallen. Hat jemand vielleicht ähnliche Erfahrungen in anderen Regionen  
gemacht? Und wenn ja, wie erklärt man sich dort die rückläufige Tendenz?  
Sparsamkeit, Desinteresse, Unwissenheit oder gar Faulheit seitens der  
Nutzer? Ich persönlich tippe auf eine Mischung aus verschiedenen Faktoren.  
Aber was meint Ihr? Über Reaktionen würde ich mich sehr freuen.


Gruß

Jürgen


-
To unsubscribe, e-mail: users-unsubscr...@de.openoffice.org
For additional commands, e-mail: users-h...@de.openoffice.org



[de-users] Re: Re: Re: 100% Systemlast durch soffice.bin

2009-03-05 Diskussionsfäden Heiko Rompel

Hallo,

Josef Latt schrieb:


Schau doch mal im Taskmanager, ob da mehr als eine soffice.exe bzw.
soffice.bin gelistet ist.


Jeweils nur einmal.

MfG
Heiko


-
To unsubscribe, e-mail: users-unsubscr...@de.openoffice.org
For additional commands, e-mail: users-h...@de.openoffice.org



Re: [de-users] OOo-Kurse

2009-03-05 Diskussionsfäden Stefan Weigel

Hallo Jürgen,

Juergen Franssen schrieb:

aus eigener Erfahrung in Rhein-Neckarkreis weiß ich, dass die VHS dort 
für Computer-Kurse allgemein und Kurse zu OpenSource-Programmen (z.B. 
OOo oder Linux) im Besonderen ein abnehmendes Interesse seitens 
potentieller Kunden feststellen. Konkret heißt das schon seit einiger 
Zeit, dass Kurse zwar noch angeboten werden, aber es oft zu wenig 
Anmeldungen gibt, so dass sie ausfallen. Hat jemand vielleicht ähnliche 
Erfahrungen in anderen Regionen gemacht?


Die VHS in Stadt- und Landkreis Passau hatte bis jüngst keine 
OOo-Kurse im Programm. Im Programm waren Linux-Anwender-Kurse, die 
auch einen Teil der Zeit für OOo verwenden. Was man so hört, sind 
diese Kurse größtenteils mangels Anmeldezahlen ausgefallen.


Und wenn ja, wie erklärt man 
sich dort die rückläufige Tendenz? Sparsamkeit, Desinteresse, 
Unwissenheit oder gar Faulheit seitens der Nutzer? Ich persönlich tippe 
auf eine Mischung aus verschiedenen Faktoren.


Dem stimme ich gefühlsmäßig zu.

Zudem: Der typische VHS-Kurs-Besucher ist kein Mensch, der von sich 
aus etwas über Linux, OpenOffice.org oder Freie Software weiß. Durch 
das bloße Abdrucken von Kursen im Kursprogramm werden diese Leute 
auch nicht darauf aufmerksam, was diese Softwareprodukte und die 
FOSS-Welt für sie bedeuten könnten.


Ich habe nach mehreren Anläufen und mit Beharrlichkeit die VHS 
Passau für OpenOffice.org gewinnen können. Anfangs wurden meine 
Kontaktversuche im Namen von OpenOffice.org von manchen 
VHS-Zweigstellen ignoriert. Bei Nachfragen bemerkte ich, dass man 
mich für einen unseriösen Klinkenputzer oder für einen Spinner 
hielt. Die Hauptstelle in Passau konnte ich nun dafür gewinnen, einen


  OpenOffice.org Info-Tag Passau
  am 09. Mai 2009


http://wiki.services.openoffice.org/wiki/User:Stefanw/OOo-Info-Tag_Passau

zu veranstalten. Meine Absicht war eigentlich ein kleines Event mit 
Vorträgen und Infostand, wie man es von Linux-Info-Tagen kennt, nur 
viel kleiner und hauptsächlich auf OOo bezogen. Ich wollte die 
Veranstaltung breit bewerben und ein ungezwungenes Kommen und Gehen 
für Jedermann ermöglichen. Dabei sollten die Infrastruktur und die 
Kommunikationskanäle der VHS hilfreich sein. Vorbereitung und 
Durchführung mache ich ehrenamtlich und kostenlos. Ein paar Wochen 
nach dem Info-Tag hat die VHS einen Einführungskurs OOo im Programm.


Die VHS hat den OOo-Info-Tag nun wie ein Seminar in ihr Programm 
aufgenommen. Teilnehmeranmeldung ist obligatorisch. Und statt einer 
Teilnahmegebühr wird ein Unkostenbeitrag von 5,00 EUR erhoben. Der 
OOo-Info-Tag und der OOo-Einführungskurs laufen in der Rubrik 
Technische EDV-Anwendungen bei Netzwerktechnik etc. weit ab von 
der Kategorie, wo Otto Normaluser seine Windows- und 
Office-Einführungskurse findet. Man sieht, die Leute bei der VHS tun 
sich schwer, OpenOffice.org als das zu erkennen, was es ist.


Die unglückliche Verpackung des von mir als Event gedachten 
OOo-Info-Tages paart sich freilich mit der Tatsache, dass in unserer 
dünn besiedelten und strukturschwachen Region generell kein großes 
User- oder Teilnehmerpotenzial vorhanden ist. Es bleibt abzuwarten 
wie groß die Resonanz sein wird.


Trotz allem will ich versuchen, den Tag bekannt zu machen, 
Interessenten anzulocken und das Beste daraus zu machen. Ich wollte 
das hier auch nochmal auf den Listen ankündigen. Deine Frage, kam 
dem etwas zuvor. ;-)


Herzliche Grüße

Stefan

--
www.datenpilot.org

-
To unsubscribe, e-mail: users-unsubscr...@de.openoffice.org
For additional commands, e-mail: users-h...@de.openoffice.org



Re: [de-users] OOo-Kurse

2009-03-05 Diskussionsfäden Astrid Mayers

Hallo, Jürgen!

Ich habe mal eben bei der VHS Duisburg und bei der VHS Moers / 
Kamp-Lintfort nachgesehen.


Während Duisburg nur Einführungen in Linux (SuSE) bietet (vermutlich im 
Rahmen dessen dann auch OOo einführt), gibt es zumindest in Moers ein 
eigenständiges Wochenendseminar zu OpenOffice.org. Das soll in Kürze, 
nämlich am 28. und 29. März stattfinden. Bis heute steht es auch noch 
regulär im Programm. Ich kann gerne kurz vorher nochmal nachsehen, ob es 
nun auch wirklich stattfindet. Seminare zu den Microsoft-Produkten sind 
klar in der Überzahl und werden sogar für spezielle Zielgruppen (50+) 
angeboten. Die Kosten belaufen sich auf 65 Euro für das Seminar. Quelle: 
http://www.moers.de/C125731A003032EB/0/47F4C29FDD0E4ED9C12575600030DFBB?opendocument 
.


Gruß, Astrid

-
To unsubscribe, e-mail: users-unsubscr...@de.openoffice.org
For additional commands, e-mail: users-h...@de.openoffice.org



[de-users] Re: [SPAM][de-users] OOo-Kurse

2009-03-05 Diskussionsfäden ftr

Juergen Franssen wrote:

Hallo allerseits,

aus eigener Erfahrung in Rhein-Neckarkreis weiß ich, dass die VHS dort 
für Computer-Kurse allgemein und Kurse zu OpenSource-Programmen (z.B. 
OOo oder Linux) im Besonderen ein abnehmendes Interesse seitens 
potentieller Kunden feststellen. Konkret heißt das schon seit einiger 
Zeit, dass Kurse zwar noch angeboten werden, aber es oft zu wenig 
Anmeldungen gibt, so dass sie ausfallen. Hat jemand vielleicht 
ähnliche Erfahrungen in anderen Regionen gemacht? Und wenn ja, wie 
erklärt man sich dort die rückläufige Tendenz? Sparsamkeit, 
Desinteresse, Unwissenheit oder gar Faulheit seitens der Nutzer? Ich 
persönlich tippe auf eine Mischung aus verschiedenen Faktoren. Aber 
was meint Ihr? Über Reaktionen würde ich mich sehr freuen.
Exzellente Idee, potentielle Nutzer, die von eigenen Argumenten nicht 
überzeugt werden, als Faule anzuschwärzen.

So werden wir bestimmt noch viele neue Nutzer gewinnen können.

Frank


-
To unsubscribe, e-mail: users-unsubscr...@de.openoffice.org
For additional commands, e-mail: users-h...@de.openoffice.org



Re: [de-users] OOo-Kurse

2009-03-05 Diskussionsfäden Stefan Weigel

Hallo Frank,

ftr schrieb:

Exzellente Idee, potentielle Nutzer, die von eigenen Argumenten nicht 
überzeugt werden, als Faule anzuschwärzen.


Du findest das eine gute Idee? Ich nicht. Zum Glück hat es hier auch 
keiner getan.


Gruß

Stefan

--
www.datenpilot.org

-
To unsubscribe, e-mail: users-unsubscr...@de.openoffice.org
For additional commands, e-mail: users-h...@de.openoffice.org



AW: [de-users] OOo-Kurse

2009-03-05 Diskussionsfäden Graban
Also ich habe selber Kurse bei der VHS Friesland angeboten über mehrere
Semester, meist Wochenendseminare.
Es ist kein einziger Kurs zustande gekommen, meist nur ein oder zwei
Anmeldungen mehr nicht.

Ich denke OpenOffice ist bei den meisten Privatanwendern noch zu unbekannt.

Wenn ich neue Rechner ausliefere installiere ich pauschal immer OO auf den
Rechnern, da die meisten Anwender
gar keine Office Software sonst haben.

Gruß
Kay 
-Ursprüngliche Nachricht-
Von: Juergen Franssen [mailto:mikkia...@yahoo.de] 
Gesendet: Donnerstag, 5. März 2009 17:03
An: OpenOffice MailingListe
Betreff: [de-users] OOo-Kurse

Hallo allerseits,

aus eigener Erfahrung in Rhein-Neckarkreis weiß ich, dass die VHS dort für  
Computer-Kurse allgemein und Kurse zu OpenSource-Programmen (z.B. OOo oder  
Linux) im Besonderen ein abnehmendes Interesse seitens potentieller Kunden  
feststellen. Konkret heißt das schon seit einiger Zeit, dass Kurse zwar  
noch angeboten werden, aber es oft zu wenig Anmeldungen gibt, so dass sie  
ausfallen. Hat jemand vielleicht ähnliche Erfahrungen in anderen Regionen  
gemacht? Und wenn ja, wie erklärt man sich dort die rückläufige Tendenz?  
Sparsamkeit, Desinteresse, Unwissenheit oder gar Faulheit seitens der  
Nutzer? Ich persönlich tippe auf eine Mischung aus verschiedenen Faktoren.  
Aber was meint Ihr? Über Reaktionen würde ich mich sehr freuen.

Gruß

Jürgen


-
To unsubscribe, e-mail: users-unsubscr...@de.openoffice.org
For additional commands, e-mail: users-h...@de.openoffice.org


-
To unsubscribe, e-mail: users-unsubscr...@de.openoffice.org
For additional commands, e-mail: users-h...@de.openoffice.org



Re: [de-users] OOo-Kurse

2009-03-05 Diskussionsfäden Robert Großkopf
Hallo Jürgen,

zunächst einmal zeugt natürlich eine hohe Anzahl von Kursen, die für etwas 
angeboten und auch besucht werden, nicht von der Qualität des Produktes. Eine 
gut zu händelnde Software macht eine Kurs eher überflüssig.

Zu VHS kann ich nichts sagen. Ich habe allerdings für Eltern an unserer Schule 
bisher an zwei Wochenenden (Freitag 16:00 - 21:00, Samstag 9:00 - 12:00) 
Kurse zu Grundlagen von OpenOffice durchgeführt. Obwohl beim zweiten Mal die 
Einladung auch an andere Klassen gegangen ist, sind die beiden Eltern aus den 
anderen Klassen schließlich nicht dabei gewesen - aber wir waren immerhin 
jeweils mit 6 Personen, also 5 TeilnehmerInnen. 

Kurz: je näher die persönliche Ansprache ist, desto eher ist es auch möglich, 
entsprechend Kenntnisse weiter zu vermitteln. VHS hingegen ist dagegen sehr 
anonym. Da gehen dann die Leute hin, die so einen Fertigrechner von 
irgendeinem Discounter erstanden haben und mit dem bereits vorinstallierten 
Büropaket ihre Probleme haben. Oder eben Leute, die aus beruflichen Gründen 
sich gerade mit den MS-Produkten auseinandersetzen müssen.

Gruß

Robert

-
To unsubscribe, e-mail: users-unsubscr...@de.openoffice.org
For additional commands, e-mail: users-h...@de.openoffice.org



Re: [de-users] Re: [SPAM][de-users] OOo-Kurse

2009-03-05 Diskussionsfäden Juergen Franssen
Bitte, bitte, nicht schon wieder eine unnötig gereizte 'Diskussion'. Ich  
habe nur ganz entspannt eine Frage in die Runde geschickt, ohne  
irgendjemand anschwärzen, sprich verleumden zu wollen. Allerdings weiß  
ich wiederum aus eigener Erfahrung von der Trägheit vieler Nutzer von  
Office-Anwendungen jedweden Fabrikats, sich näher mit den Programmen, v.a.  
der Textverarbeitung, auseinandersetzen und zu diesem Zweck einen Kurs  
besuchen zu wollen. Das ist aber natürlich kein Vorwurf und auch keine  
Wertung, sondern nur die Beobachtung eines geradezu menschlichen  
Verhaltens, frei nach dem Motto, warum sich mehr Mühe machen, wenn es auch  
irgendwie anders geht. Hier wäre halt Aufklärungsarbeit nötig, etwa in der  
Art, wie sie Stefan in Passau initiiert hat.


Als ich z.B. einmal bei der VHS Mannheim wegen eines OOo-Kurses  
nachgefragt habe, erhielt ich als Antwort, dass man vor geraumer Zeit  
einen solchen bereits angeboten, er aber aufgrund mangelnder Nachfrage  
nicht stattgefunden hätte. Daher sei man jetzt in dieser Hinsicht sehr  
zurückhaltend. Dennoch wäre das Thema nicht völlig vom Tisch. Allerdings  
müsste man sich genauer überlegen, welche Zielgruppe man wie besser  
ansprechen könnte. Das ist auch meine Meinung. Aber wie erreicht man die  
Leute, die nicht nur allgemein an einem Computerkurs interessiert sind -  
allein das scheint mittlerweile schon schwierig genug zu sein (auch die  
Windows-Kurse sind nicht mehr so gefragt, wie vor einigen Jahren) -,  
sondern gar an einem Kurs für ein Nischenprdukt, das OOo ja leider nach  
wie vor ist? Wie gesagt, Stefans Initiative könnte einen Weg zeigen. Aber  
das ist relativ aufwendig. Die VHS in Heidelberg hat solche  
Info-Veranstaltung auch schon mal allgemein für ihr Angebot an EDV-Kursen  
ausgerichtet. Allerdings hat man dabei die Erfahrung gemacht, dass diese  
Veranstaltung von den Besuchern als Ersatz für den Besuch regelrechter und  
damit kostenpflichtiger Kurse gleichsam missbraucht wurden. Insofern ist  
man hier ebenfalls wieder vorsichtiger geworden. Letztlich sind die VHS ja  
auch auf Kostendeckung angewiesen.


Gruß

Jürgen


Am 05.03.2009, 18:24 Uhr, schrieb ftr news@free.fr:


Juergen Franssen wrote:

Hallo allerseits,

aus eigener Erfahrung in Rhein-Neckarkreis weiß ich, dass die VHS dort  
für Computer-Kurse allgemein und Kurse zu OpenSource-Programmen (z.B.  
OOo oder Linux) im Besonderen ein abnehmendes Interesse seitens  
potentieller Kunden feststellen. Konkret heißt das schon seit einiger  
Zeit, dass Kurse zwar noch angeboten werden, aber es oft zu wenig  
Anmeldungen gibt, so dass sie ausfallen. Hat jemand vielleicht ähnliche  
Erfahrungen in anderen Regionen gemacht? Und wenn ja, wie erklärt man  
sich dort die rückläufige Tendenz? Sparsamkeit, Desinteresse,  
Unwissenheit oder gar Faulheit seitens der Nutzer? Ich persönlich tippe  
auf eine Mischung aus verschiedenen Faktoren. Aber was meint Ihr? Über  
Reaktionen würde ich mich sehr freuen.
Exzellente Idee, potentielle Nutzer, die von eigenen Argumenten nicht  
überzeugt werden, als Faule anzuschwärzen.

So werden wir bestimmt noch viele neue Nutzer gewinnen können.

Frank


-
To unsubscribe, e-mail: users-unsubscr...@de.openoffice.org
For additional commands, e-mail: users-h...@de.openoffice.org






-
To unsubscribe, e-mail: users-unsubscr...@de.openoffice.org
For additional commands, e-mail: users-h...@de.openoffice.org



Re: [de-users] magische Notizen in Writer

2009-03-05 Diskussionsfäden Johannes A. Bodwing

Hallo Jörg,

...

wir reden evtl. an ein paar Stellen etwas aneinander vorbei, s.u.;
 
  

Ich suche jetzt mal nach älteren Kopien der Datei, um das zu
vergleichen. Aber es paßt nicht richtig zusammen, daß da vorher schon
Notizen gewesen wären:
~ keine Autoren-Angabe; selbst wenn nichts als Benutzername
eingetragen
ist, erscheint normalerweise Unbekannter Autor;



bei welcher 2(!).x-Version erscheint das denn bzw. ist später (nachdem
die Notiz in 2.x erstellt wurde in 3.x sichtbar? Mir ist keine solche
2.x-Version bekannt.
  
ich habe OOo 3.0.1 und keinerlei Benutzerdaten eingetragen; wenn ich 
eine Notiz anlege, kommen automatisch Unbekannter Autor sowie 
aktuelles Datum und Uhrzeit; d.h. die Autorenangabe bleibt nicht leer, 
wie das in den unerwarteten Notizen der Fall ist, wegen derer ich 
gemailt hatte;


  

~ die Inhalte der Notizen bringen mir absolut nichts (EndFragment,
StartFragment), warum sollte ich das notiert haben?



Woher kann ich das wissen?
kannst du nicht wissen, aber mit Notiz-Inhalten wie EndFragment, 
StartFragment kann ich nichts anfangen, würde ich also auch nicht als 
Notiz anlegen; nicht mal anlegen und später vergessen haben, daß ich es 
angelegt habe; denn es sind Inhalte, die für mich absolut keinen Sinn 
machen; zudem in einem Dokument, zu dem sie nicht passen weil dort nur 
Adressen angelegt sind und alles, was dazu relevant ist, nach einer 
bestimmten Systematik bei der jew. Adresse steht (z.B. in eckigen Klammern);



 Wie Du es allerdings (ungewollt) notiert
haben könntest sagt Regina.
  
Die Info von Regina scheint mir derzeit die einzig plausible Erklärung 
zu sein. In diesem Sinne wäre es wohl angelegt, ohne es bewußt angelegt 
zu haben.


Danke für die Klärungen,
Johannes

-
To unsubscribe, e-mail: users-unsubscr...@de.openoffice.org
For additional commands, e-mail: users-h...@de.openoffice.org



Re: [de-users] Re: 100% Systemlast durch soffice.bin

2009-03-05 Diskussionsfäden Josef Latt
Hi,

Volker Merschmann schrieb:


 Ähnliches wurde im Thread
 http://de.openoffice.org/servlets/BrowseList?list=usersby=threadfrom=2199441Dokumente
 mit Schnellstarter oeffnen dauert sehr lange berichtet.
 Das dort beschriebene Verhalten konnte ich auch hier feststellen.

Ich kann dies nicht bestätigen (Vista Business SP1 auf Laptop).

Ein 14-seitiges Textdokument über den Schnellstarter gestartet ist nach
ca. 10 sec verfügbar.

Gruß
Josef

-
To unsubscribe, e-mail: users-unsubscr...@de.openoffice.org
For additional commands, e-mail: users-h...@de.openoffice.org



Re: [de-users] What's wrong with my Presentation? See attachement

2009-03-05 Diskussionsfäden Josef Latt
Hi,

Brigitte Steingass schrieb:
 Dear Users,
  
 I created a private presentation for a Birthday Party. I integrated a
 lot of pictures and some anymations. Suddenly the system does not work
 correctly any more.
  
 It was not possible to scroll and move the different pages.
  
 Does anybody know what's wrong with this file?

Deutsch?
Welche OOo-Version?

Habe keinerlei Probleme mich im Dokument zu bewegen oder Seiten zu
verschieben.

Josef

-
To unsubscribe, e-mail: users-unsubscr...@de.openoffice.org
For additional commands, e-mail: users-h...@de.openoffice.org



[de-users] Re: [SPAM]Re: [de-users] Re: [SPAM][de-users] OOo-Kurse

2009-03-05 Diskussionsfäden ftr
Aus meinen Untersuchungen ist mir bekannt, dass die meisten Benutzer von 
PCs /ausserhalb des Arbeitsplatzes/ die PC-Nutzung alleine, ohne 
Fremdhilfe erlernen. Kurse à la VHS habe ich jedenfalls als die große 
Ausnahme erlebt. Wenn denn die Institutionen so wenig beweglich sind 
oder die diejenigen, die eine Weiterbildung suchen, so dünn gestreut 
leben, wie das in Passau wohl der Fall ist, dann wären Selbstlernkurse 
eine geeignete Methode, die größtmögliche Zahl von Nutzern bei 
beschränkten Budgets zu erreichen. Ich denke an Wikis, Video per 
Internet, oder auch e-learning-Kurse in Gruppe. Videos per YouTube und 
Diashows via Slideshare z.B. könnten dabei wohl am ehesten ein billiger 
und geeigneter Vertriebskanal sein.
Damit werden dann auch die verständlichen Enttäuschungen, wie die hier 
geäusserten, seltener werden.


Guten Abend
Frank


Juergen Franssen wrote:
Bitte, bitte, nicht schon wieder eine unnötig gereizte 'Diskussion'. 
Ich habe nur ganz entspannt eine Frage in die Runde geschickt, ohne 
irgendjemand anschwärzen, sprich verleumden zu wollen. Allerdings 
weiß ich wiederum aus eigener Erfahrung von der Trägheit vieler Nutzer 
von Office-Anwendungen jedweden Fabrikats, sich näher mit den 
Programmen, v.a. der Textverarbeitung, auseinandersetzen und zu diesem 
Zweck einen Kurs besuchen zu wollen. Das ist aber natürlich kein 
Vorwurf und auch keine Wertung, sondern nur die Beobachtung eines 
geradezu menschlichen Verhaltens, frei nach dem Motto, warum sich mehr 
Mühe machen, wenn es auch irgendwie anders geht. Hier wäre halt 
Aufklärungsarbeit nötig, etwa in der Art, wie sie Stefan in Passau 
initiiert hat.


Als ich z.B. einmal bei der VHS Mannheim wegen eines OOo-Kurses 
nachgefragt habe, erhielt ich als Antwort, dass man vor geraumer Zeit 
einen solchen bereits angeboten, er aber aufgrund mangelnder Nachfrage 
nicht stattgefunden hätte. Daher sei man jetzt in dieser Hinsicht sehr 
zurückhaltend. Dennoch wäre das Thema nicht völlig vom Tisch. 
Allerdings müsste man sich genauer überlegen, welche Zielgruppe man 
wie besser ansprechen könnte. Das ist auch meine Meinung. Aber wie 
erreicht man die Leute, die nicht nur allgemein an einem Computerkurs 
interessiert sind - allein das scheint mittlerweile schon schwierig 
genug zu sein (auch die Windows-Kurse sind nicht mehr so gefragt, wie 
vor einigen Jahren) -, sondern gar an einem Kurs für ein 
Nischenprdukt, das OOo ja leider nach wie vor ist? Wie gesagt, Stefans 
Initiative könnte einen Weg zeigen. Aber das ist relativ aufwendig. 
Die VHS in Heidelberg hat solche Info-Veranstaltung auch schon mal 
allgemein für ihr Angebot an EDV-Kursen ausgerichtet. Allerdings hat 
man dabei die Erfahrung gemacht, dass diese Veranstaltung von den 
Besuchern als Ersatz für den Besuch regelrechter und damit 
kostenpflichtiger Kurse gleichsam missbraucht wurden. Insofern ist man 
hier ebenfalls wieder vorsichtiger geworden. Letztlich sind die VHS ja 
auch auf Kostendeckung angewiesen.


Gruß

Jürgen


Am 05.03.2009, 18:24 Uhr, schrieb ftr news@free.fr:


Juergen Franssen wrote:

Hallo allerseits,

aus eigener Erfahrung in Rhein-Neckarkreis weiß ich, dass die VHS 
dort für Computer-Kurse allgemein und Kurse zu OpenSource-Programmen 
(z.B. OOo oder Linux) im Besonderen ein abnehmendes Interesse 
seitens potentieller Kunden feststellen. Konkret heißt das schon 
seit einiger Zeit, dass Kurse zwar noch angeboten werden, aber es 
oft zu wenig Anmeldungen gibt, so dass sie ausfallen. Hat jemand 
vielleicht ähnliche Erfahrungen in anderen Regionen gemacht? Und 
wenn ja, wie erklärt man sich dort die rückläufige Tendenz? 
Sparsamkeit, Desinteresse, Unwissenheit oder gar Faulheit seitens 
der Nutzer? Ich persönlich tippe auf eine Mischung aus verschiedenen 
Faktoren. Aber was meint Ihr? Über Reaktionen würde ich mich sehr 
freuen.
Exzellente Idee, potentielle Nutzer, die von eigenen Argumenten nicht 
überzeugt werden, als Faule anzuschwärzen.

So werden wir bestimmt noch viele neue Nutzer gewinnen können.

Frank


-
To unsubscribe, e-mail: users-unsubscr...@de.openoffice.org
For additional commands, e-mail: users-h...@de.openoffice.org






-
To unsubscribe, e-mail: users-unsubscr...@de.openoffice.org
For additional commands, e-mail: users-h...@de.openoffice.org






-
To unsubscribe, e-mail: users-unsubscr...@de.openoffice.org
For additional commands, e-mail: users-h...@de.openoffice.org



Re: [de-users] What's wrong with my Presentation? See attachement

2009-03-05 Diskussionsfäden Guenter Wallnig

Hallo Brigitte,
eine Antwort auf englisch ist mir zu kompliziert ...

Brigitte Steingass schrieb:


...
I created a private presentation for a Birthday Party. I integrated a 
lot of pictures and some anymations. Suddenly the system does not work 
correctly any more.
 
It was not possible to scroll and move the different pages.


ich kann die Präsentation öffnen und komplett anschauen: 33 Folien, aber 
keine Bilder, weil die in einem Pfad stehen, den es bei mir nicht gibt:


z.B.
file:///tmp/Bildersammlung Norbert/Norbert 53.jpg


Does anybody know what's wrong with this file?


Mein Vorschlag:
packe alle Bilder in das gleiche Verzeichnis wie die Präsentation und 
füge die Bilder dann neu ein ...

Dann sollte das auch laufen ...

Allerdings hat mein Rechner auch etwa 2 Minuten gebraucht, bis ich mir 
das anschauen konnte:


Start mit Öffnen des Anhangs, direkt aus der Mail (System openSuse 10.3, 
OOo 2.4.2)


MfG
Günter

-
To unsubscribe, e-mail: users-unsubscr...@de.openoffice.org
For additional commands, e-mail: users-h...@de.openoffice.org



Re: [de-users] magische Notizen in Writer

2009-03-05 Diskussionsfäden Christoph Noack
Hallo an alle,

entschuldigt, dass ich so spät in die Diskussion einsteige ... ich war
den ganzen Tag unterwegs. Die Erläuterung von Regina scheint sehr gut zu
passen, allerdings dachte ich bis jetzt das sei nur ein Problem bei
importierten HTML-Dateien. Meiner Kenntnis nach wurde dies für die 3.1
geändert und die Kommentare werden jetzt nicht mehr erzeugt.

Ich überlasse es jetzt Max meine Informationsscherben zu bereinigen,
falls meine Aussagen Murks sind ;-)

Liebe Grüße,
Christoph

Am Donnerstag, den 05.03.2009, 14:13 +0100 schrieb Johannes A. Bodwing:
 Hi Regina,
  ...
  Hallo,
  ich habe gerade ein Dokument geöffnet und finde jetzt 3 Notizen (der 
  3er-Version, also am Blattrand) drin, die vorher nicht da waren.
  Kurios sind dabei die Erstellungsdaten, da die 3er-Version ja erst 
  vor Kurzem raus kam.
  Die Inhalte der Notizen sind (von oben nach unten im Doku):
  EndFragment - 14.12.2001 00:00
  StartFragment - 13.12.2001 00:00
  StartFragment - 05.08.2003 00:00
  alles ohne Angabe eines Verfassers. Füge ich jedoch bewußt eine neue 
  Notiz ein, ist automatisch der Verfasser mit drin.
 
  Ich habe ringsum alles gelöscht, weil ich dachte, daß die Notizen 
  evtl. mit Tabellen oder Einträgen zusammenhängen. Aber sie stehen 
  jetzt weiterhin am Anfang einer ansonst jeweils leeren Zeile.
 
  Weiß jemand, wie so was vorkommen kann?
 
 
  Hast du mal Inhalt aus einer Website eingefügt? Dabei entstehen solche 
  Kommentare wenn du nicht explizit HTML ohne Kommentare beim Einfügen 
  auswählst.
 Das könnte passen. Damit wäre die Geschichte für mich erklärbar. Ich 
 füge des Öfteren Inhalte von Webseiten über Inhalte einfügen 
 Unformatierter Text ein. Das mit HTML ... hatte ich bislang nicht 
 berücksichtigt. Muß ich wohl in Zukunft drauf achten.
 
 Danke für die Hinweise, auch an Jörg und Rainer,
 Johannes
 
 -
 To unsubscribe, e-mail: users-unsubscr...@de.openoffice.org
 For additional commands, e-mail: users-h...@de.openoffice.org
 


-
To unsubscribe, e-mail: users-unsubscr...@de.openoffice.org
For additional commands, e-mail: users-h...@de.openoffice.org



Re: [de-users] OOo-Kurse

2009-03-05 Diskussionsfäden Jörg Schmidt
Hallo Jürgen, *,

Juergen Franssen schrieb:
 Ich
 habe nur ganz entspannt eine Frage in die Runde geschickt, ohne
 irgendjemand anschwärzen, sprich verleumden zu wollen.
 Allerdings weiß
 ich wiederum aus eigener Erfahrung von der Trägheit vieler
 Nutzer von
 Office-Anwendungen jedweden Fabrikats, sich näher mit den
 Programmen, v.a.
 der Textverarbeitung, auseinandersetzen und zu diesem Zweck
 einen Kurs
 besuchen zu wollen. [...]

Deine Meinungsäußerung war sicher im Rahmen des Zulässigen und ich fand
sie inhaltlich vernünftig, die Kritik von Frank kann ich nicht ganz
nachvollziehen.

 Hier wäre halt Aufklärungsarbeit
 nötig, etwa in der
 Art, wie sie Stefan in Passau initiiert hat.

Stefan spricht m.E. ein anderes Publikum an, nämlich Leute die ohnehin
schon aktiv sind und wohl auch Leute die bereits eine bestimmte Position
haben.

 Als ich z.B. einmal bei der VHS Mannheim wegen eines OOo-Kurses
 nachgefragt habe, erhielt ich als Antwort, dass man vor
 geraumer Zeit
 einen solchen bereits angeboten, er aber aufgrund mangelnder
 Nachfrage
 nicht stattgefunden hätte. Daher sei man jetzt in dieser
 Hinsicht sehr
 zurückhaltend. Dennoch wäre das Thema nicht völlig vom Tisch.
 Allerdings
 müsste man sich genauer überlegen, welche Zielgruppe man wie besser
 ansprechen könnte. Das ist auch meine Meinung. Aber wie
 erreicht man die
 Leute, die nicht nur allgemein an einem Computerkurs
 interessiert sind -
 allein das scheint mittlerweile schon schwierig genug zu sein
 (auch die
 Windows-Kurse sind nicht mehr so gefragt, wie vor einigen Jahren) -,
 sondern gar an einem Kurs für ein Nischenprdukt, das OOo ja
 leider nach
 wie vor ist?

Ich müßte mich jetzt erst einmal informieren wie VHS ihre Aufgaben
definieren, auch möchte ich nicht mutmaßen warum mangelndes Interese
besteht.

Schaden für OOo sehe ich hier jedoch nicht, denn der entstünde (in dem
Rahmen) ja nur wenn man feststellen müßte das Nutzer Kurse wollen, aber
die VHS keine anbieten, danach sieht das was Du hier schreibst für mich
nicht aus.

 Die VHS in Heidelberg hat solche
 Info-Veranstaltung auch schon mal allgemein für ihr Angebot
 an EDV-Kursen
 ausgerichtet. Allerdings hat man dabei die Erfahrung gemacht,
 dass diese
 Veranstaltung von den Besuchern als Ersatz für den Besuch
 regelrechter und
 damit kostenpflichtiger Kurse gleichsam missbraucht wurden.
 Insofern ist
 man hier ebenfalls wieder vorsichtiger geworden. Letztlich
 sind die VHS ja
 auch auf Kostendeckung angewiesen.

Bei einer kostenlosen Info-Veranstaltung setzt doch die VHS selbst den
Rahmen, wie also kann sie davon reden ihre Veranstaltung würde
mißbraucht?
Ich finde das ist zumindest eine schlechte Wortwahl und selbst wenn die
VHS, abweichend vom allgemein Üblichen, doch 'Teilnehmerschelte'
betreibt sollte sie sich bewußt sein das die 'Schuld' für den
'Mißbrauch' letztlich bei ihr liegt - entweder sie hat für ihre Zwecke
ungeeignete Teilnehmer angesprochen oder sie hat geeignete Telnehmer
falsch angesprochen.



Gruß
Jörg



-
To unsubscribe, e-mail: users-unsubscr...@de.openoffice.org
For additional commands, e-mail: users-h...@de.openoffice.org



[de-users] Re: What's wrong with my Presentation? See attachement

2009-03-05 Diskussionsfäden Holger W .
Hallo Brigitte Steingass,

Brigitte Steingass brigittesteing...@... writes:
 
 Attachment (Norbert Präsentation_050309_Vers8.odp): 
 application/vnd.oasis.opendocument.presentation, 1039 KiB

 
Du hast einen stattlichen Anhang an jeden Listenteilnehmer *ungefragt* 
geschickt.
Das ist nicht fein,  tue es das bitte nie wieder.

Anhänge dürfen nicht an die Liste geschickt werden. Besser ist es,
sie irgendwo im Netz hochzuladen und hier den Link mitteilen.
Dann kann sich das herunterladen wer möchte.

http://www.eschkitai.de/openoffice/netikette.html
# 18

Holger
 


-
To unsubscribe, e-mail: users-unsubscr...@de.openoffice.org
For additional commands, e-mail: users-h...@de.openoffice.org



[de-users] Datum Format

2009-03-05 Diskussionsfäden Monir-Labib

Hi Alle,
Ich versuche das Hässlichen Datumsformat (31.12.99) als Datum(fix) zu ändern
,habe wie in FAQs beschrieben gemacht,aber kann ich dieses Format nicht
ändern.Weiß jemanden,wie das geht?
Vielen Dank
 
Yohana Monir - Labib
 
 
Jesus loves you
 
 

Re: [de-users] OOo-Kurse

2009-03-05 Diskussionsfäden Jürgen Franssen

Hallo Jörg,

Am 05.03.2009, 23:17 Uhr, schrieb Jörg Schmidt joesc...@web.de:

[...]


Stefan spricht m.E. ein anderes Publikum an, nämlich Leute die ohnehin
schon aktiv sind und wohl auch Leute die bereits eine bestimmte Position
haben.


ohne mich jetzt hier zum Bannerträger der VHS gerieren zu wollen, aber die  
Organisation will ja grundsätzlich jede Person ansprechen, die an einer  
Weiterbildung interessiert ist, egal ob Berufstätige, Hausfrauen oder  
-männer, Studierende oder Rentner. Insofern wird's hier schon ein gewisse  
Schnittmenge in Hinsicht auf die beiden Zielgruppen geben - nehme ich an.



Ich müßte mich jetzt erst einmal informieren wie VHS ihre Aufgaben
definieren, auch möchte ich nicht mutmaßen warum mangelndes Interese
besteht.


Die VHS versteht sich als lokal und regional verankerte  
Weiterbildungseinrichtung für alle Bürgerinnen und Bürger; sie übernimmt  
damit einen öffentlichen Bildungsauftrag, der auch zum erheblichen Teil  
von Land und Kommunen finanziert wird. Das allgemeine Bildungsangebot wird  
ergänzt durch Programme für spezielle Zielgruppen bzw. Märkte. In diesem  
Rahmen arbeiten die VHS auch mit anderen Einrichtungen, darunter der  
Agentur für Arbeit, Stadtverwaltungen, Vereinen, Unternehmen und Behörden,  
zusammen.
Natürlich gehen auch die VHS der Frage nach, warum gerade der EDV-Bereich  
allgemein (also nicht nur OOo) von diesem negativen Trend betroffen ist.  
Bislang konnte ich von Abteiliungsleitern jedoch keine wirklich konkrete  
bzw. befriedigende Antwort erfahren.



Schaden für OOo sehe ich hier jedoch nicht, denn der entstünde (in dem
Rahmen) ja nur wenn man feststellen müßte das Nutzer Kurse wollen, aber
die VHS keine anbieten, danach sieht das was Du hier schreibst für mich
nicht aus.



Ich denke auch nicht, dass OOo durch das Desinteresse an VHS-Kursen in  
irgendeiner Weise Schaden nimmt. Wie auch? Von anderer Seite betrachtet,  
stellt die Aufnahme des Programms in den VHS-Programmen aber auch eine  
gewisse Werbung für das Projekt dar. Und wenn dann auch noch die Kurse  
stattfinden - umso besser.



Die VHS in Heidelberg hat solche
Info-Veranstaltung auch schon mal allgemein für ihr Angebot
an EDV-Kursen
ausgerichtet. Allerdings hat man dabei die Erfahrung gemacht,
dass diese
Veranstaltung von den Besuchern als Ersatz für den Besuch
regelrechter und
damit kostenpflichtiger Kurse gleichsam missbraucht wurden.
Insofern ist
man hier ebenfalls wieder vorsichtiger geworden. Letztlich
sind die VHS ja
auch auf Kostendeckung angewiesen.


Bei einer kostenlosen Info-Veranstaltung setzt doch die VHS selbst den
Rahmen, wie also kann sie davon reden ihre Veranstaltung würde
mißbraucht?
Ich finde das ist zumindest eine schlechte Wortwahl und selbst wenn die
VHS, abweichend vom allgemein Üblichen, doch 'Teilnehmerschelte'
betreibt sollte sie sich bewußt sein das die 'Schuld' für den
'Mißbrauch' letztlich bei ihr liegt - entweder sie hat für ihre Zwecke
ungeeignete Teilnehmer angesprochen oder sie hat geeignete Telnehmer
falsch angesprochen.



Ich habe absichtlich gleichsam vor das Wort missbraucht geschrieben.  
Natürlich sieht die VHS hier keinen realen Fall des Missbrauchs gegeben.  
Die Info-Veranstaltungen sollen jedoch per definitionem die Leute über das  
Kursangebot unverbindlich(!) informieren und zum Kursbesuch anregen. Wenn  
jedoch einige Leute die Veranstaltungen nur dazu nutzen, Informationen  
über die Programme für Umme abzugereifen, statt die Kurse zu besuchen,  
dann ist das aus Sicht der Veranstalter natürlich schade und irgendetwas  
läuft da falsch.


Nächtliche Grüße

Jürgen


-
To unsubscribe, e-mail: users-unsubscr...@de.openoffice.org
For additional commands, e-mail: users-h...@de.openoffice.org



Re: [de-users] OO Database mit MySQL - Fehler: Access denied for user

2009-03-05 Diskussionsfäden Günter Wallnig
Hallo Doris,

 Access denied for user 'meinlogin'@'12-345-678-910.meineip.de'

Hast Du in den Konfigurationsdateien des MySQL - Servers auch die Zugriffe 
erlaubt? Standardmäßig sind m.W. nur lokale Zugriffe, also localhost erlaubt!

Welche Datei das jetzt genau ist, habe ich nicht parat, sollte aber in der Doku 
beschrieben sein.

Testmöglichkeit:
Starte Deine Anwendung in einer ssh-Sitzung auf dem Rechner, auf dem der 
MySQL-Server läuft (ist unter Linus problemlos möglich, wenn auch dort OOo 
installiert ist).

Günter

-
To unsubscribe, e-mail: users-unsubscr...@de.openoffice.org
For additional commands, e-mail: users-h...@de.openoffice.org



Re: [de-users] OO Database mit MySQL - Fehler: Access denied for user

2009-03-05 Diskussionsfäden DH


Am 04.03.2009 um 22:40 schrieb Günter Wallnig:


Hallo Doris,


Access denied for user 'meinlogin'@'12-345-678-910.meineip.de'


Hast Du in den Konfigurationsdateien des MySQL - Servers auch die  
Zugriffe erlaubt? Standardmäßig sind m.W. nur lokale Zugriffe, also  
localhost erlaubt!


Welche Datei das jetzt genau ist, habe ich nicht parat, sollte aber  
in der Doku beschrieben sein.


Testmöglichkeit:
Starte Deine Anwendung in einer ssh-Sitzung auf dem Rechner, auf  
dem der MySQL-Server läuft (ist unter Linus problemlos möglich,  
wenn auch dort OOo installiert ist).


Ja, habe den Zugang meiner IP erlaubt. Wenn ich mit Programmen wie  
YourSQL, oder CocoaMySQL zugreife funktionierts. Das Problem liegt  
also sehr wahrscheinlich beim Benutzernamen, der nicht meinName  
lautet sondern im OO als 'meinName'@'123.456.789.usw.de' ausgewiesen  
wird.


Weiss jemand Bescheid?

Gruss, Doris






Günter

-
To unsubscribe, e-mail: users-unsubscr...@de.openoffice.org
For additional commands, e-mail: users-h...@de.openoffice.org




-
To unsubscribe, e-mail: users-unsubscr...@de.openoffice.org
For additional commands, e-mail: users-h...@de.openoffice.org



Re: [de-users] Datum Format

2009-03-05 Diskussionsfäden Michael Höhne
Am Freitag, 6. März 2009 schrieb Monir-Labib:
 Hi Alle,
 Ich versuche das Hässlichen Datumsformat (31.12.99) als Datum(fix) zu
 ändern ,habe wie in FAQs beschrieben gemacht,aber kann ich dieses
 Format nicht ändern.Weiß jemanden,wie das geht?

In welchem der programme (writer, calc, ...) wolltest du das 
Datumsformat ändern? Wie soll das Datum anschließend aussehen?

Gruß,
Michael

-- 

   / / / / /__/  Michael Höhne /
  /   / / /  /  mih-hoe...@web.de /
 /

-
To unsubscribe, e-mail: users-unsubscr...@de.openoffice.org
For additional commands, e-mail: users-h...@de.openoffice.org



[de-users] OOo portable und U3 USB-Sticks

2009-03-05 Diskussionsfäden Edgar Kuchelmeister

Hallo Liste,

ich hab hier eine Anfrage PM von einem Anwender der einen U3 Stick hat 
und sich OOo wohl vom Hersteller des Sticks geladen hat.

Das OOo hat nun eine englischsprachige GUI.

Ich hab leider keinen U3 Stick und bin somit nicht informiert wie man 
ein deutschsprachiges OOo in den Stick einbindet.


Hat mir da jemand weiterführende Infos?

--

Einen schönen Tag noch.
Mit freundlichem Gruß
Edgar Kuchelmeister

### Anwenderbetreuer users-Mailingliste
### edekuatopenoffice.org
### http://wiki.services.openoffice.org/wiki/DE/FAQ

-
To unsubscribe, e-mail: users-unsubscr...@de.openoffice.org
For additional commands, e-mail: users-h...@de.openoffice.org