[de-users] Re: Automatisierung CSV in ODS oder TXT-Datei in Spalte A Tabellenblatt 1 kopieren - Makro?

2009-12-19 Thread Andreas Saeger

Tamer Demirel wrote:

Hmm ne du hast es falsch verstanden.

wie ich eine CSV Datei in OO.Calc reinbringe, weiss ich ja.
Aber das muss ich per Hand ziemlich oft machen.

Deswegen würde ich die ODS Datei nur einmal öffnen wollen und dann 
sollte alles automatisch gehen.

Er soll dann selber die Importierung durchführen, ohne dass ich was klicke.
Die Dateien liegen entweder im CSV-Format bereit oder in TXT-Dateiform.

Deswegen wäre das mit XSLT und ANT besser aber total schwieriger.
Ich könnte mit ANT die ODS-Datei öffnen, mir die content.xml holen bzw. 
entpacken, die Daten über XSLT in das XML integrieren, dann die 
bearbeitete content.xml in das ODS-Format wieder includen bzw. packen 
und das wars dann. Dann öffne ich die ODS-Datei und alles ist wie ich es 
haben will dynamisch und automatisiert. Brauch nur ein ANT-Script starten.


Aaber das ist endlos schwer, finde ich. Dazu muss ich das 
ODS-Format ziemlich gut kennen usw.

Habe mich nur gefragt, ob es mit einem Makro vielleicht einfacher geht?

Viele Grüße,
Tamer

ftr schrieb:


CSV ist ein Austauschformat für Datenbanken. Die Textdateien enthalten 
immer Datensätze und Felder. Das hat mit einer Tabellenkalkulation 
eigentlich überhaupt nix zu tun weil eine Tabellenkalkulation per se 
weder Felder, Datentypen noch Datensätze kennt. Natürlich kannst du 
Listen anlegen, die genau so strukturiert sind wie eine Datenbanktabelle 
und auch solche Textdateien importieren, aber ein Arbeitsblatt kann auch 
genauso gut völlig chaotisch aufgebaut sein weil jede einzelne Zelle 
jeden Wert annehmen kann, mehrere Tabellen auf ein Blatt passen, Daten 
und Berechnungen vermischt werden können, usw.
Mit Base kannst du sehr einfach eine Konfiguration erstellen, wo du 
festlegst wie ähnliche csv-Dateien eines Verzeichnisses gelesen werden 
sollen. Diese Dateien werden dann mit Lesezugriff allen Officedokumenten 
bereitgestellt als wären es Datenbanktabellen.
- Alle ähnlichen Dateien mit gleichen Trennzeichen, Dateiendung und 
Kodierung im selben Verzeichnis ablegen.

- Datei>Neu>Datenbank... Verbindung zu bestehender Datenbank, Typ:Text
- Verzeichnis, Trennzeichen, Dateiendung und Kodierung angeben.
- Ja, die Datenbank registrieren (ermöglicht dynamische Verknüpfung mit 
Calc und Writer)
- Datenbankdatei speichern (enthält bis dahin keinerlei Daten, sondern 
wirklich nur die Konfiguration, wie die Textdateien zu lesen sind).



- In Calc F4 drücken und aus dem linken Bereich eine Tabelle ins Blatt 
ziehen

- Die Zellen ansprechend formatieren
- Daten>Definieren... [Mehr...], "Formatierung behalten"=Ja, "Zellen 
einfügen"=Ja

- AUs der Datei mit dem präparierten Importbereich eine Vorlage erstellen.

Wann immer nun eine gleichartige Textdatei zu öffnen ist, einfach nur 
die Vorlage verwenden, aus dem Datenquellenfenster die entsprechende 
"Datenbanktabelle" auf den Importbereich ziehen und die Nachfrage 
bestätigen, ob du die Inhalte des Importbereichs ersetzen willst.
Die Vorlage kann auch Formeln rechts vom Importbereich oder darunter 
entalten. Die Ausdehnung der angrenzenden Formelbereiche wird 
automatisch angepasst und damit z.B. auch Diagrammbereiche (was mit Calc 
allein so gar nicht klappt).



-
To unsubscribe, e-mail: users-unsubscr...@de.openoffice.org
For additional commands, e-mail: users-h...@de.openoffice.org



[de-users] Re: Automatisierung CSV in ODS oder TXT-Datei in Spalte A Tabellenblatt 1 kopieren - Makro?

2009-12-19 Thread Tom Hart

Hallo Tamer,

Am 19.12.2009 02:39, schrieb Tamer Demirel:

Ich brauche einen Automatismus, wie ich csv Dateien in eine OO-Calc
Datei bekomme.


hast du es schon mal via Base (dem DB-Modul) versucht?

Habe hier nämlich ein ganz ähnliches Problem und hab es bisher 
folgendermaßen gelöst (aber auch noch nicht ganz zufriedenstellend):

Datenbankassistenten gestartet:
1. Verbindung zu einer bestehenden Datenbank herstellen: Text
2. Pfad ausgewählt, Typ: csv, Filter, Trenner, Textrenner, etc. 
entsprechend auswählen

3. Datenbank anmelden: Ja, Datenbank öffnen: ja

Wenn du jetzt in dem o.g. Pfad neue .csv Dateien ablegst, so werden 
diese *automatisch* der DB hinzugefügt. In Calc kannst du mit F4 die 
Datenquellen aufrufen und einfach per Drag&Drop in dein Dokument ziehen.
D.h. du ersparst dir die ganzen Import-Dialoge mit Filter, Trenner, etc. 
Eingabe für jede neue csv.



Was ich jetzt noch vermisse ist eine Möglichkeit, dass wenn eine neue 
(zusätzliche) csv im Pfad abgelegt wird, diese auch *automatisch* in 
Calc eingebunden wird...



Gruß
Tom


-
To unsubscribe, e-mail: users-unsubscr...@de.openoffice.org
For additional commands, e-mail: users-h...@de.openoffice.org



[de-users] Re: Automatisierung CSV in ODS oder TXT-Datei in Spalte A Tabellenblatt 1 kopieren - Makro?

2009-12-19 Thread Andreas Saeger

Tom Hart wrote:

Was ich jetzt noch vermisse ist eine Möglichkeit, dass wenn eine neue 
(zusätzliche) csv im Pfad abgelegt wird, diese auch *automatisch* in 
Calc eingebunden wird...



Datei austauschen und in Calc entweder den ganzen Importbereich 
auswählen oder eine einzelne Zelle darin. Dann Menü:Daten>Bereich 
aktualisieren.



-
To unsubscribe, e-mail: users-unsubscr...@de.openoffice.org
For additional commands, e-mail: users-h...@de.openoffice.org



[de-users] Re: Automatisierung CSV in ODS oder TXT-Datei in Spalte A Tabellenblatt 1 kopieren - Makro?

2009-12-19 Thread Tom Hart

Hallo Andreas,

Am 19.12.2009 22:41, schrieb Andreas Saeger:

Tom Hart wrote:


Was ich jetzt noch vermisse ist eine Möglichkeit, dass wenn eine neue
(zusätzliche) csv im Pfad abgelegt wird, diese auch *automatisch* in

  ^^^

Calc eingebunden wird...


Datei austauschen und in Calc entweder den ganzen Importbereich
auswählen oder eine einzelne Zelle darin. Dann Menü:Daten>Bereich
aktualisieren.


geht leider so nicht, daher schrieb ich auch extra zusätzlich (s.o.).

Konkret geht es bei mir darum, dass ich die Einzelverbindungsnachweise 
(EVN) meines Provider auswerten (sprich Telefonrechnung erstellen) will.
Die EVN bekomme ich ja jeden Monat neu und möchte ja auch einen 
Jahres-Überblick haben - da ist mir mit dem Austauschen nicht wirklich 
geholfen...


Gibt es keine Möglichkeit einfach alle Tabellen einer Datenquelle 
anzusprechen?


Gruß
Tom


-
To unsubscribe, e-mail: users-unsubscr...@de.openoffice.org
For additional commands, e-mail: users-h...@de.openoffice.org



[de-users] Re: Automatisierung CSV in ODS oder TXT-Datei in Spalte A Tabellenblatt 1 kopieren - Makro?

2009-12-19 Thread Andreas Saeger

Tom Hart wrote:

Hallo Andreas,
geht leider so nicht, daher schrieb ich auch extra zusätzlich (s.o.).

Konkret geht es bei mir darum, dass ich die Einzelverbindungsnachweise 
(EVN) meines Provider auswerten (sprich Telefonrechnung erstellen) will.
Die EVN bekomme ich ja jeden Monat neu und möchte ja auch einen 
Jahres-Überblick haben - da ist mir mit dem Austauschen nicht wirklich 
geholfen...


Gibt es keine Möglichkeit einfach alle Tabellen einer Datenquelle 
anzusprechen?




Hallo Tom,
Um Textdateien miteinander zu verketten braucht man kein 350 MB 
Officepaket. Ein einfaches Script (betriebssystemabhängig) sollte das 
bequem genug bewerkstelligen, so dass man nur die resultierende Datei 
referenziert.
Aber mal ehrlich: Einmal im Monat 10 Sekunden manuelle Arbeit, um die 
neueste csv in eine vorformatierte Vorlage zu ziehen und den Bereich 
(ohne Kopfzeile) dann in eine Mastertabelle zu kopieren sollten doch 
kein Problem darstellen.



Gruß,
Andreas


-
To unsubscribe, e-mail: users-unsubscr...@de.openoffice.org
For additional commands, e-mail: users-h...@de.openoffice.org



[de-users] Re: Automatisierung CSV in ODS oder TXT-Datei in Spalte A Tabellenblatt 1 kopieren - Makro?

2009-12-19 Thread Andreas Saeger

Tamer Demirel wrote:

Danke für die Tips. Das werde ich mir mal genauer anschauen.

Ich glaube, das mit Ant und XSLT ist die beste Lösung, aber eben auch 
die Schwierigste.

Der Vorteil liegt aber klar auf der Hand.
Ich muss nur einmal ant.exe aufrufen und danach ist meine ods-Datei mit 
allen CSV-Daten erstellt.

Ich öffne die Datei und kann loslegen.
Aber das mit der Datenbank wäre eine Notlösung. Mal schauen wieviel 
Aufwand das ist.


Ich glaube mit VBA kann man das ganze über ein Makro machen. Also man 
kann im VBA-Code einen Ordner mit Dateien angeben.

Makro starten und peng alles geht automatisch. Geht sowas auch in ODS???



Kanonen, Spatzen, Shell-Script.


-
To unsubscribe, e-mail: users-unsubscr...@de.openoffice.org
For additional commands, e-mail: users-h...@de.openoffice.org



[de-users] Re: Automatisierung CSV in ODS oder TXT-Datei in Spalte A Tabellenblatt 1 kopieren - Makro?

2009-12-21 Thread Tom Hart

Am 20.12.2009 08:25, schrieb Andreas Saeger:

Tom Hart wrote:

Konkret geht es bei mir darum, dass ich die Einzelverbindungsnachweise
(EVN) meines Provider auswerten (sprich Telefonrechnung erstellen) will.
Die EVN bekomme ich ja jeden Monat neu und möchte ja auch einen
Jahres-Überblick haben - da ist mir mit dem Austauschen nicht wirklich
geholfen...

Gibt es keine Möglichkeit einfach alle Tabellen einer Datenquelle
anzusprechen?



Um Textdateien miteinander zu verketten braucht man kein 350 MB
Officepaket. Ein einfaches Script (betriebssystemabhängig) sollte das
bequem genug bewerkstelligen, so dass man nur die resultierende Datei
referenziert.
Habe OpenOffice auch nicht deswegen installiert und zu letzterem fehlt 
mir leider (auch) die Kenntnis.



Aber mal ehrlich: Einmal im Monat 10 Sekunden manuelle Arbeit, um die
neueste csv in eine vorformatierte Vorlage zu ziehen und den Bereich
(ohne Kopfzeile) dann in eine Mastertabelle zu kopieren sollten doch
kein Problem darstellen.

Naja, ich habe vor es später an eine Person zu übergeben, die sich so 
gut wie gar nicht mit Tabellenkalkulationen auskennt. Von daher sind die 
10 Sekunden sicherlich zu optimistisch gerechnet, aber viel wichtiger 
ist ob sie es überhaupt hinbekommt oder es nicht zu kompliziert ist.


Kurzum bin an also einer (soweit wie) möglichst vollautomatischen Lösung 
innerhalb der OOo-Bordmittel interessiert - auch wenn dies ein 
"Missbrauch" von OOo in mancherlei Hinsicht seien sollte.


Gruß
Tom


-
To unsubscribe, e-mail: users-unsubscr...@de.openoffice.org
For additional commands, e-mail: users-h...@de.openoffice.org



[de-users] Re: Automatisierung CSV in ODS oder TXT-Datei in Spalte A Tabellenblatt 1 kopieren - Makro?

2009-12-21 Thread Andreas Saeger

Tom Hart wrote:

Am 20.12.2009 08:25, schrieb Andreas Saeger:
[... ]

Aber mal ehrlich: Einmal im Monat 10 Sekunden manuelle Arbeit, um die
neueste csv in eine vorformatierte Vorlage zu ziehen und den Bereich
(ohne Kopfzeile) dann in eine Mastertabelle zu kopieren sollten doch
kein Problem darstellen.

Naja, ich habe vor es später an eine Person zu übergeben, die sich so 
gut wie gar nicht mit Tabellenkalkulationen auskennt. Von daher sind die 
10 Sekunden sicherlich zu optimistisch gerechnet, aber viel wichtiger 
ist ob sie es überhaupt hinbekommt oder es nicht zu kompliziert ist.


Kurzum bin an also einer (soweit wie) möglichst vollautomatischen Lösung 
innerhalb der OOo-Bordmittel interessiert - auch wenn dies ein 
"Missbrauch" von OOo in mancherlei Hinsicht seien sollte.


Gruß
Tom


Dann musst du halt ein Makro-Programm schreiben, wobei...
Habe OpenOffice auch nicht deswegen installiert und zu letzterem fehlt 
mir leider (auch) die Kenntnis.

... sich die Katze hier in den Schwanz beißt.
Es ist jedenfalls ein sehr weit verbreiteter Irrtum, dass eine 
Tabellenkalkulation narresicher zu bedienen sei bloß weil man beliebige 
Werte in beliebige Kästchen tippen kann. Für Listenverwaltung (auch 
Textdateien) ist das überhaupt nicht vorgesehen.


[...] an eine Person zu übergeben, die sich so 

gut wie gar nicht mit Tabellenkalkulationen auskennt.


Für so eine Person ist es ein Leichtes, jede Liste in ein komplettes 
Chaos zu verwandeln gerade weil eine Tabellenkalkulation so extrem 
flexibel ist (Spaltenklick, Sortierknopf ist sehr beliebt).


Schau dir das mal an: http://csved.sjfrancke.nl/
Funktioniert völlig anders als eine Tabellenkalkulation und kann alles, 
was du so beschreibst. Ich gehe mal davon aus, dass Du Windows verwendest.



Um Textdateien miteinander zu verketten braucht man kein 350 MB
Officepaket. Ein einfaches Script (betriebssystemabhängig) sollte das
bequem genug bewerkstelligen, so dass man nur die resultierende Datei
referenziert.
Habe OpenOffice auch nicht deswegen installiert und zu letzterem fehlt mir leider (auch) die Kenntnis. 


Unter Linux kann man den folgenden Befehl unter einem griffigen Namen 
ablegen:

tail --lines=+2 neu.csv >> gesamt.csv
Das hängt den Inhalt einer Datei neu.csv an die Datei gesamt.csv (ab der 
zweiten Zeile, eine Kopfzeile überspringend).



-
To unsubscribe, e-mail: users-unsubscr...@de.openoffice.org
For additional commands, e-mail: users-h...@de.openoffice.org



[de-users] Re: Automatisierung CSV in ODS oder TXT-Datei in Spalte A Tabellenblatt 1 kopieren - Makro?

2009-12-21 Thread Andreas Saeger

Stefan Weigel wrote:

Man muss schon wissen, was man tut. Drum lernt man in der ersten Stunde 
Calc-Einführungskurs die Regel: Für 
Sortieren/Filtern/Datenpilot/Teilergebnisse *immer* nur *eine* 
*einzelne* Zelle markieren.


Für den Fall "Spaltenklick|Sortierknopf" haben Excel und Calc (ab 
Version 3.2) auch noch eine Sicherung eingebaut.




Na wunderbar. Das führt dann wie in Excel zu versteckten Leerzeilen und 
Leerspalten, um den aktuellen Bereich (current region) von der Liste 
abzugrenzen.
Dennoch sind sehr viele Second-Hand-Anwender völlig überfordert, wenn 
sie mit einem vorhandenen Tabellenmodell konfrontiert werden, wo sie 
bestimmte Kästchen ausfüllen, andere verschieben oder kopieren oder 
herunterziehen sollen (berechnete "Felder").
Da landen schon mal Daten außerhalb des kalkulierten/aggregierten 
Listenbereichs (Calc kalkuliert nix!) oder es bricht Panik aus weil man 
mit dem falschen Zellhaufen das richtige oder umgekehrt gemacht hat 
(Mausselektion ziehen). Schon isse hin, die schöne Liste.
Aber wo will man die Untergrenze von Computerkenntnissen ziehen? Dateien 
öffnen, eine Zwischenablage, scrollen, auswählen und Drag&Drop sollte 
man in jedem Fall im Griff haben. Bei der Tabellenkalkulation kommt es 
immer wieder zu Problemen weil die Auswahl einer Zelle, eines Bereiches 
oder Inhalts einer Zelle sich völlig unterschiedlich verhält und der 
Inhalt einer Zelle sich von der Anzeige unterscheidet.
Eine csv-Base-Verbindung ohne Makros kann hier insofern helfen, dass nur 
eine bestehende Datei geöffnet werden muss. Dann zum Ende der Liste 
scrollen, F4 drücken, das Tabellen-Icon direkt in die erste Spalte unter 
die bestehende Liste ziehen (aber mit mindestens einer Leerzeile 
dazwischen!) und schließlich die Leerzeile(n) samt der neuen Kopfzeile 
über das Zeilenmenü löschen (wenn letzteres nicht der nächste Bearbeiter 
machen soll).



-
To unsubscribe, e-mail: users-unsubscr...@de.openoffice.org
For additional commands, e-mail: users-h...@de.openoffice.org



[de-users] Re: Automatisierung CSV in ODS oder TXT-Datei in Spalte A Tabellenblatt 1 kopieren - Makro?

2009-12-21 Thread Tom Hart

Am 21.12.2009 13:37, schrieb Andreas Saeger:

Kurzum bin an also einer (soweit wie) möglichst vollautomatischen
Lösung innerhalb der OOo-Bordmittel interessiert - auch wenn dies ein
"Missbrauch" von OOo in mancherlei Hinsicht seien sollte.


Dann musst du halt ein Makro-Programm schreiben, wobei...

Habe OpenOffice auch nicht deswegen installiert und zu letzterem
fehlt mir leider (auch) die Kenntnis.

... sich die Katze hier in den Schwanz beißt.
Es ist jedenfalls ein sehr weit verbreiteter Irrtum, dass eine
Tabellenkalkulation narresicher zu bedienen sei bloß weil man beliebige
Werte in beliebige Kästchen tippen kann. Für Listenverwaltung (auch
Textdateien) ist das überhaupt nicht vorgesehen.

Hatte und habe auch nie vor die Listen (EVN) in Calc zu verwalten, weil 
es da nämlich nichts zu verwalten gibt - will die EVN schließlich 
auswerten und nicht irgendwelche hinzufügen oder entfernen.



[...] an eine Person zu übergeben, die sich so

gut wie gar nicht mit Tabellenkalkulationen auskennt.


Für so eine Person ist es ein Leichtes, jede Liste in ein komplettes
Chaos zu verwandeln gerade weil eine Tabellenkalkulation so extrem
flexibel ist (Spaltenklick, Sortierknopf ist sehr beliebt).


Ja weiß ich, aber
1. Die EVN liegen in der csv vor und sind von Calc unantastbar, da über 
Base verknüpft (wie in meinem 1. Post beschrieben) und nur Lesezugriff 
möglich ist.
2. Über F4 und Drag&Drop wird natürlich eine Kopie abgelegt die 
"verhackstückt" werden kann, daher habe ich auch vor nur eine 
Verknüpfung mit den Datenpiloten anzulegen. So kann erstens nix 
"verhackstückt" werden und zweitens erhalte ich so auch gleich eine 
Zusammenfassung (SUMME) die mich auch interessiert, im Gegensatz zu 
jedem einzelnen EVN.



Schau dir das mal an: http://csved.sjfrancke.nl/
Funktioniert völlig anders als eine Tabellenkalkulation und kann alles,
was du so beschreibst. Ich gehe mal davon aus, dass Du Windows verwendest.

Sehe nicht wie ich mit diesem Tool verschiedene Telefonnummern einer 
Person zu ordnen, Summen bilden und eine Monatsrechnung erstellen kann.
Wenn du meinst ich soll es zur Listenverwaltung einsetzen siehe 
Kommentar oben.
Zur Zusammenstückelung der Monats-csv zu einer Jahres-csv scheint mir 
dieses Programm doch *etwas* überladen, das krieg ich glaub ich leichter 
mit Notepad hin - oder gibt es eine "command line" Modus von csved? 
(konnte auf der HP nichts entsprechendes finden)


Gruß
Tom


-
To unsubscribe, e-mail: users-unsubscr...@de.openoffice.org
For additional commands, e-mail: users-h...@de.openoffice.org



[de-users] Re: Automatisierung CSV in ODS oder TXT-Datei in Spalte A Tabellenblatt 1 kopieren - Makro?

2009-12-22 Thread Andreas Saeger
Es geht ausschließlich um die Verkettung von Textdateien durch einen 
Dritten, der als technisch unbeholfen beschrieben wird. PUNKT.


Dafür gibt es zumindest ein hervorragend geeignetes Window-Programm, das 
ich verlinkt habe (Windows mal angenommen).


Ich entleere selber allen möglichen Kram in Tabellenkalkulationen gerade 
weil Tabellenkalkulationen extrem viel ermöglichen, was in anderen 
Programmen so nicht geht. Nur würde ich mich nicht als Anfänger in 
Sachen Tabellenkalkulation bezeichnen.


In Base kann man csv *per einmaliger Konfiguration* in Dokumente 
einlesen (nicht importieren) und gegebenenfalls auch editieren aber 
nicht ohne weiteres die Struktur ändern. Dies ist der entscheidende 
Vorteil warum ich für den konkreten Fall Base vorgeschlagen habe, um 
dann mit sehr wenigen Schritten in Calc eine Gesamtliste 
zusammenzukopieren (wegen der Extrazeilen nicht 100% barrierefrei aber 
dafür kann ich nichts). Damit habe ich wirklich sehr gute Erfahrungen 
wenn es wirklich um immer dieselbe Art csv mit wechsenden Inhalten geht.


Mit csv-Importmakros habe ich ebenfalls reichlich Erfahrung, die aber 
auch dahin geht, dass schon die Anpassung eines solchen Skripts die 
meisten Anwender völlig überfordert. CSV ist eine Übereinkunft und kein 
Dateiformat. Es gibt ungezählte Varianten davon.
Seltsamerweise postet nicht ein einziger Anwender jemals eine einzige 
Textzeile aus der fraglichen CSV-Datei (gerne auch verfremdet, wenn's um 
vertrauliche Daten geht), so dass man eh' immer nur über abstrakte 
Konzepte reden kann.
I wette, dass ich jeden Calc-CSV-Verkettungsmakro mit ein paar "dummen 
Fehlern" zum scheitern bringe.



-
To unsubscribe, e-mail: users-unsubscr...@de.openoffice.org
For additional commands, e-mail: users-h...@de.openoffice.org



[de-users] Re: Automatisierung CSV in ODS oder TXT-Datei in Spalte A Tabellenblatt 1 kopieren - Makro?

2009-12-22 Thread Andreas Saeger

Peter Fackelmann wrote:

Joerg -

Stimmt, ich hab immer noch nicht das Problem geloest, aus einer CSV 
(nicht cvs,-) -Datei eine Datenbank zu machen.


NeoOffice 3.01 Patch 2
Mac OS 10.6.2

Peter




hier im Thread (wie leider in vielen anderen Threads auch), nahezu
niemand mehr durchblicken dürfte um was es hier inhaltlich genau ging.


Das passiert auch nicht, aber du kannst eine Konfiguration schreiben wie 
alle gleichartigen CSV-Dateien in ein und dem selben Verzeichnis 
(Ordner) zu interpretieren sind und diese Tabellen dann relativ nahtlos 
in allen Officedokumenten verwenden, formatieren, konvertieren, 
ausdrucken, Serienverbriefen. Das ist noch lange keine Datenbank, spart 
aber eine große Menge Arbeit solange Lesezugriff ausreichend ist.

Datei>Neu>Datenbank...
[x] Verbindung zu einer existierenden Datenbank
Typ: Text
Angaben: Das Verzeichnis, in dem alle [u]gleichartigen[/u] Textdateien 
abgelegt sind (unter Linux funktionieren auch Links).
Weitere Angaben: die Dateiendung (.csv oder sonstwas), der 
Spaltentrenner, der Dezimaltrenner, der Texttrenner, ...

[x] Registriere die Datenbank (nahtlose Integration in Dokumente).

Off topic: Für andere Anwendungsfälle kann ein Datenbankkundiger 
Anwender eine richtige Datenbank erstellen, welche zum Teil auch auf 
Textdateien basiert. Darauf kann man mittels Formularen eine richtige 
Editieroberfläche für csv erstellen.



-
To unsubscribe, e-mail: users-unsubscr...@de.openoffice.org
For additional commands, e-mail: users-h...@de.openoffice.org



[de-users] Re: Automatisierung CSV in ODS oder TXT-Datei in Spalte A Tabellenblatt 1 kopieren - Makro?

2009-12-22 Thread Andreas Saeger

Jörg Schmidt wrote:

(warum gibts dann eigentlich
Importfilter dafür?)


Um auf eine rethorische Frage eine ersthafte Antwort zu geben: Um 
Texttabellen für Tabellenkalkulationen zugänglich zu machen.
Aber genau das ist es wo sehr viele Benutzer dran scheitern aufgrund der 
unverstandenen Eigenschaften einer Tabellenkalkulation.


Darüber hinaus speichert Calc die editierte Datei wie angezeigt und 
nicht in dem Format in dem sie importiert wurde, und Deine schöne 
Tabellenkalkulation geht flöten wenn Du einfach mit der importierten 
Textdatei weiterarbeitest ohne zwischendurch auf ein reelles 
Dokumentenformat zu wechseln.



-
To unsubscribe, e-mail: users-unsubscr...@de.openoffice.org
For additional commands, e-mail: users-h...@de.openoffice.org



[de-users] Re: Automatisierung CSV in ODS oder TXT-Datei in Spalte A Tabellenblatt 1 kopieren - Makro?

2009-12-22 Thread Andreas Saeger

Stefan Weigel wrote:

Hallo Andreas,

Andreas Saeger schrieb:


hier im Thread (wie leider in vielen anderen Threads auch), nahezu
niemand mehr durchblicken dürfte um was es hier inhaltlich genau ging.


Das passiert auch nicht, aber du kannst eine Konfiguration schreiben 
[...]


Grübel. Wie und wo kann man konfigurieren, dass sich zumindest die 
häufiger Schreibenden an die Grundregeln für eine gelingende 
Kommunikation auf der Mailingliste halten?


Gruß

Stefan



Indem man Mailinglisten für Endbenutzer konsequent moderiert oder auf 
entsprechende Foren verweist.



-
To unsubscribe, e-mail: users-unsubscr...@de.openoffice.org
For additional commands, e-mail: users-h...@de.openoffice.org



[de-users] Re: Automatisierung CSV in ODS oder TXT-Datei in Spalte A Tabellenblatt 1 kopieren - Makro?

2009-12-22 Thread Andreas Saeger

Stefan Weigel wrote:

Hallo Andreas,

Andreas Saeger schrieb:


Stefan Weigel wrote:


Grübel. Wie und wo kann man konfigurieren, dass sich zumindest die 
häufiger Schreibenden an die Grundregeln für eine gelingende 
Kommunikation auf der Mailingliste halten?


Indem man Mailinglisten für Endbenutzer konsequent moderiert oder auf 
entsprechende Foren verweist.


Du scheinst den Zaunpfahl nicht zu sehen. ;-)

Gruß

Stefan


Doch, doch. Jetzt seh ich's. Ich hätte nicht auf Tom, Jörg und Peter 
antworten sollen. Ich habe Tamirs und Toms Fäden für zwei verschiedene 
gehalten, wobei ... eigentlich war Toms erstes Posting zunächst eine 
Antwort auf Tamir mit einer zusätzlichen Fragestellung über die 
Vereinigung von Texttabellen.

Mal sehen, was man mit dem Hauptfaden noch retten kann.


-
To unsubscribe, e-mail: users-unsubscr...@de.openoffice.org
For additional commands, e-mail: users-h...@de.openoffice.org



[de-users] Re: Automatisierung CSV in ODS oder TXT-Datei in Spalte A Tabellenblatt 1 kopieren - Makro?

2009-12-22 Thread Tom Hart

Am 22.12.2009 09:35, schrieb Jörg Schmidt:

...Tipp:
wie wäre es wenn der Ausgsangsfrager seine eigentliche FRage noch einmal
*so detailliert* stellt das es möglich wäre, wie ursprünglich gewünscht,
ein entsprechendes Makro zu programmieren?


Die ungenaue Problembeschreibung ist der Tatsache geschuldet, dass meine 
"Fragestellung" eigtlich eine Antwort mit einer Nebenfrage war.

Aber du hast natürlich recht:

Also ich bekomme von meinem Provider sowohl eine Rechnung in pdf Form 
mit den einzelnen Posten, als auch die Einzelverbindungsnachweise (EVN) 
in csv Form. Da hier mehrere Personen mit mehreren Nummer im Haushalt 
sind, ist es recht mühselig jeden Monat die pdf Rechnung von Hand 
auszuwerten um die individuellen Kosten zu bestimmen. Also habe ich 
beschlossen mal ein +/- vollautomatische Lösung über OOo Base und Calc 
zu versuchen.

Dazu: Datenbankassistenten gestartet:
1. Verbindung zu einer bestehenden Datenbank herstellen: Text
2. Pfad ausgewählt, Typ: csv, Filter, Trenner, Textrenner, etc. 
entsprechend gesetzt

3. Datenbank anmelden: [x], Datenbank öffnen: ja

Dann Calc gestartet:
Daten -> Datenpilot: Quelle - Datenquelle: EVN_DB, Tabelle: ...
Naja und hier kam dann die Ernüchterung, da ich hier ja nur eine 
Daten-Tabelle auswählen kann - müsste ich diesen Schritt quasi jeden 
Monat wiederholen, was mir zu weit entfernt war von einer vollauto. 
Lösung. - und außerdem (evtl.) zu kompliziert, da ich diese Lösung 
später an eine nicht so Computer & Cacl versierte Person übergeben will.


Bezüglich des _Makro_:
War (und bin) gar nicht auf der Such nach einem Makro, da ich erstmal 
Informationen sammeln wollte wie man so etwas (s.o.) am geschicktesten 
in OOo lösen könnte. Der Vorschlag ein Makro zu benutzen kam von Andreas 
Saeger und der im Betreff noch vom Original Fragesteller.



Meine voraussichtliche *Lösung*:
Werde jetzt zunächst zwei Varianten parallel 
betreiben/ausprobieren/testen um dann zu sehen welche sich besser macht. 
Und zwar folgende Variante A:
Es wird für jeden Monat zunächst eine dummy-csv erstellt und in Calc via 
Datenpilot eingebunden. Diese dummy-csv werden dann nach und nach durch 
die Originale vom Provider ersetzt.

Variante B:
Es wird eine Jahres-csv erstellt an die jeden Monat händisch die neuen 
Werte angehangen werden (Idee von Andreas). Da so nur eine csv, muss 
diese folglich auch nur einmal (von mir) in Calc mit dem Datenpilot 
eingebunden werden.



Vielen Dank für den Austausch & Grüße
Tom


-
To unsubscribe, e-mail: users-unsubscr...@de.openoffice.org
For additional commands, e-mail: users-h...@de.openoffice.org



[de-users] Re: Automatisierung CSV in ODS oder TXT-Datei in Spalte A Tabellenblatt 1 kopieren - Makro?

2009-12-23 Thread Andreas Saeger

Jörg Schmidt wrote:


Sorry, nur mir ist einfach nicht klar warum Du, wissend das  ein
SAchverhalt tieferes Verständnis benötigt (und es damit immer 2 Gruppen
gibt: nämlich diejenigen die ihn verstehen und diejenigen die das nicht
tun), nahezu immer davon ausgehst das DEine Mitdiskutanten zur Gruppe
Derer gehören die mit dem Verständnis Schwierigkeiten haben, obwohl Du
doch garnicht wissen kannst ob das im Konkreten zutrifft.



Tom schrieb:
Naja, ich habe vor es später an eine Person zu übergeben, die sich so gut wie gar nicht mit Tabellenkalkulationen auskennt. 



-
To unsubscribe, e-mail: users-unsubscr...@de.openoffice.org
For additional commands, e-mail: users-h...@de.openoffice.org



Re: [de-users] Re: Automatisierung CSV in ODS oder TXT-Datei in Spalte A Tabellenblatt 1 kopieren - Makro?

2009-12-19 Thread Tamer Demirel

Danke für die Tips. Das werde ich mir mal genauer anschauen.

Ich glaube, das mit Ant und XSLT ist die beste Lösung, aber eben auch 
die Schwierigste.

Der Vorteil liegt aber klar auf der Hand.
Ich muss nur einmal ant.exe aufrufen und danach ist meine ods-Datei mit 
allen CSV-Daten erstellt.

Ich öffne die Datei und kann loslegen.
Aber das mit der Datenbank wäre eine Notlösung. Mal schauen wieviel 
Aufwand das ist.


Ich glaube mit VBA kann man das ganze über ein Makro machen. Also man 
kann im VBA-Code einen Ordner mit Dateien angeben.

Makro starten und peng alles geht automatisch. Geht sowas auch in ODS???

Thx,
Tamer

Andreas Saeger schrieb:

Tamer Demirel wrote:

Hmm ne du hast es falsch verstanden.

wie ich eine CSV Datei in OO.Calc reinbringe, weiss ich ja.
Aber das muss ich per Hand ziemlich oft machen.

Deswegen würde ich die ODS Datei nur einmal öffnen wollen und dann 
sollte alles automatisch gehen.
Er soll dann selber die Importierung durchführen, ohne dass ich was 
klicke.

Die Dateien liegen entweder im CSV-Format bereit oder in TXT-Dateiform.

Deswegen wäre das mit XSLT und ANT besser aber total schwieriger.
Ich könnte mit ANT die ODS-Datei öffnen, mir die content.xml holen 
bzw. entpacken, die Daten über XSLT in das XML integrieren, dann die 
bearbeitete content.xml in das ODS-Format wieder includen bzw. packen 
und das wars dann. Dann öffne ich die ODS-Datei und alles ist wie ich 
es haben will dynamisch und automatisiert. Brauch nur ein ANT-Script 
starten.


Aaber das ist endlos schwer, finde ich. Dazu muss ich das 
ODS-Format ziemlich gut kennen usw.

Habe mich nur gefragt, ob es mit einem Makro vielleicht einfacher geht?

Viele Grüße,
Tamer

ftr schrieb:


CSV ist ein Austauschformat für Datenbanken. Die Textdateien enthalten 
immer Datensätze und Felder. Das hat mit einer Tabellenkalkulation 
eigentlich überhaupt nix zu tun weil eine Tabellenkalkulation per se 
weder Felder, Datentypen noch Datensätze kennt. Natürlich kannst du 
Listen anlegen, die genau so strukturiert sind wie eine 
Datenbanktabelle und auch solche Textdateien importieren, aber ein 
Arbeitsblatt kann auch genauso gut völlig chaotisch aufgebaut sein 
weil jede einzelne Zelle jeden Wert annehmen kann, mehrere Tabellen 
auf ein Blatt passen, Daten und Berechnungen vermischt werden können, 
usw.
Mit Base kannst du sehr einfach eine Konfiguration erstellen, wo du 
festlegst wie ähnliche csv-Dateien eines Verzeichnisses gelesen werden 
sollen. Diese Dateien werden dann mit Lesezugriff allen 
Officedokumenten bereitgestellt als wären es Datenbanktabellen.
- Alle ähnlichen Dateien mit gleichen Trennzeichen, Dateiendung und 
Kodierung im selben Verzeichnis ablegen.

- Datei>Neu>Datenbank... Verbindung zu bestehender Datenbank, Typ:Text
- Verzeichnis, Trennzeichen, Dateiendung und Kodierung angeben.
- Ja, die Datenbank registrieren (ermöglicht dynamische Verknüpfung 
mit Calc und Writer)
- Datenbankdatei speichern (enthält bis dahin keinerlei Daten, sondern 
wirklich nur die Konfiguration, wie die Textdateien zu lesen sind).



- In Calc F4 drücken und aus dem linken Bereich eine Tabelle ins Blatt 
ziehen

- Die Zellen ansprechend formatieren
- Daten>Definieren... [Mehr...], "Formatierung behalten"=Ja, "Zellen 
einfügen"=Ja
- AUs der Datei mit dem präparierten Importbereich eine Vorlage 
erstellen.


Wann immer nun eine gleichartige Textdatei zu öffnen ist, einfach nur 
die Vorlage verwenden, aus dem Datenquellenfenster die entsprechende 
"Datenbanktabelle" auf den Importbereich ziehen und die Nachfrage 
bestätigen, ob du die Inhalte des Importbereichs ersetzen willst.
Die Vorlage kann auch Formeln rechts vom Importbereich oder darunter 
entalten. Die Ausdehnung der angrenzenden Formelbereiche wird 
automatisch angepasst und damit z.B. auch Diagrammbereiche (was mit 
Calc allein so gar nicht klappt).



-
To unsubscribe, e-mail: users-unsubscr...@de.openoffice.org
For additional commands, e-mail: users-h...@de.openoffice.org




-
To unsubscribe, e-mail: users-unsubscr...@de.openoffice.org
For additional commands, e-mail: users-h...@de.openoffice.org



Re: [de-users] Re: Automatisierung CSV in ODS oder TXT-Datei in Spalte A Tabellenblatt 1 kopieren - Makro?

2009-12-20 Thread Stefan Weigel

Hallo,

Tamer Demirel schrieb:

Ich glaube mit VBA kann man das ganze über ein Makro machen. Also man 
kann im VBA-Code einen Ordner mit Dateien angeben.

Makro starten und peng alles geht automatisch. Geht sowas auch in ODS???


VBA ist eine (Makro-)Programmiersprache. ODS ist ein ODF-Dateityp 
von OOo. Du vergleichst Sandstrand mit Sportwagen. ;-)


Aber: Natürlich kannst Du auch in OOo Calc ein Makro schreiben, das 
genau das tut, was Du willst. Entsprechende Programmierkenntnisse 
müssen halt vorhanden sein oder erworben werden.


Gruß

Stefan

--
www.datenpilot.org

-
To unsubscribe, e-mail: users-unsubscr...@de.openoffice.org
For additional commands, e-mail: users-h...@de.openoffice.org



Re: [de-users] Re: Automatisierung CSV in ODS oder TXT-Datei in Spalte A Tabellenblatt 1 kopieren - Makro?

2009-12-21 Thread Stefan Weigel

Hallo,

Andreas Saeger schrieb:

Es ist jedenfalls ein sehr weit verbreiteter Irrtum, dass eine 
Tabellenkalkulation narresicher zu bedienen sei bloß weil man beliebige 
Werte in beliebige Kästchen tippen kann.


Das behauptet ja auch keiner, oder?

Für Listenverwaltung (auch 
Textdateien) ist das überhaupt nicht vorgesehen.


Richtig ist, dass die Erfinder der Tabellenkalkulation die 
Listenverwaltung nicht im Sinn hatten.


Richtig ist aber auch, dass die Listenverwaltung eine tatsächlich 
sehr häufige, wenn nicht gar die häufigste Anwendung von Calc, Excel 
und Co. ist. Und richtig ist auch, dass diese Programme sehr wohl 
sehr einfach zu bedienende und sehr leistungsfähige Funktionen für 
eben diese Art der Anwendung bieten. Schließlich ist auch noch 
richtig, dass es viele Feld-Wald-und-Wiesen-Anwendungsfälle gibt, 
die zwar nach reiner Systemtheorie ein Fall für eine Datenbank sind, 
die aber wesentlich effizienter mit einer Tabellenkalkulation 
erledigt werden können.



[...] an eine Person zu übergeben, die sich so

gut wie gar nicht mit Tabellenkalkulationen auskennt.


Für so eine Person ist es ein Leichtes, jede Liste in ein komplettes 
Chaos zu verwandeln gerade weil eine Tabellenkalkulation so extrem 
flexibel ist (Spaltenklick, Sortierknopf ist sehr beliebt).


Man muss schon wissen, was man tut. Drum lernt man in der ersten 
Stunde Calc-Einführungskurs die Regel: Für 
Sortieren/Filtern/Datenpilot/Teilergebnisse *immer* nur *eine* 
*einzelne* Zelle markieren.


Für den Fall "Spaltenklick|Sortierknopf" haben Excel und Calc (ab 
Version 3.2) auch noch eine Sicherung eingebaut.


Gruß

Stefan

--
www.datenpilot.org

-
To unsubscribe, e-mail: users-unsubscr...@de.openoffice.org
For additional commands, e-mail: users-h...@de.openoffice.org



Re: [de-users] Re: Automatisierung CSV in ODS oder TXT-Datei in Spalte A Tabellenblatt 1 kopieren - Makro?

2009-12-22 Thread Jörg Schmidt
Tom Hart schrieb:

> [...]

Hinweis:
nachdem nun hier im Thread insgesamt alle Möglichkeiten und
Unmöglichkeiten erläutert wurden, z.B.  erklärt wurde warum scheinbar
cvs-Dateien in Calc nichts zu suchen haben (warum gibts dann eigentlich
Importfilter dafür?) und mit Datenbanken ohnehin alles besser läuft,
insbesondere cvs-Dateien nur für Datenbanken gemacht sind, gebe ich mal
folgenden ...


...Tipp:
wie wäre es wenn der Ausgsangsfrager seine eigentliche FRage noch einmal
*so detailliert* stellt das es möglich wäre, wie ursprünglich gewünscht,
ein entsprechendes Makro zu programmieren?
Ich könnte mir, wissend das es hier viele Mitleser gibt die das können,
denken das jemand dann u.U. ein entsprechendes fertiges Makro postet,
denn so schwer ist das ganze Thema cvs-Import in Calc ja nicht.

Derzeitig scheint mit das nahezu unmöglich, da durch fast allseitige
Mißachtung der Netikette:
http://www.eschkitai.de/openoffice/netikette.html

hier im Thread (wie leider in vielen anderen Threads auch), nahezu
niemand mehr durchblicken dürfte um was es hier inhaltlich genau ging.



Gruß
Jörg


-
To unsubscribe, e-mail: users-unsubscr...@de.openoffice.org
For additional commands, e-mail: users-h...@de.openoffice.org



Re: [de-users] Re: Automatisierung CSV in ODS oder TXT-Datei in Spalte A Tabellenblatt 1 kopieren - Makro?

2009-12-22 Thread Peter Fackelmann

Joerg -

Stimmt, ich hab immer noch nicht das Problem 
geloest, aus einer CSV (nicht cvs,-) -Datei eine 
Datenbank zu machen.


NeoOffice 3.01 Patch 2
Mac OS 10.6.2

Peter




hier im Thread (wie leider in vielen anderen Threads auch), nahezu
niemand mehr durchblicken dürfte um was es hier inhaltlich genau ging.


-
To unsubscribe, e-mail: users-unsubscr...@de.openoffice.org
For additional commands, e-mail: users-h...@de.openoffice.org



Re: [de-users] Re: Automatisierung CSV in ODS oder TXT-Datei in Spalte A Tabellenblatt 1 kopieren - Makro?

2009-12-22 Thread Stefan Weigel

Hallo Andreas,

Andreas Saeger schrieb:


hier im Thread (wie leider in vielen anderen Threads auch), nahezu
niemand mehr durchblicken dürfte um was es hier inhaltlich genau ging.


Das passiert auch nicht, aber du kannst eine Konfiguration schreiben [...]


Grübel. Wie und wo kann man konfigurieren, dass sich zumindest die 
häufiger Schreibenden an die Grundregeln für eine gelingende 
Kommunikation auf der Mailingliste halten?


Gruß

Stefan

--
www.datenpilot.org

-
To unsubscribe, e-mail: users-unsubscr...@de.openoffice.org
For additional commands, e-mail: users-h...@de.openoffice.org



Re: [de-users] Re: Automatisierung CSV in ODS oder TXT-Datei in Spalte A Tabellenblatt 1 kopieren - Makro?

2009-12-22 Thread Stefan Weigel

Hallo Andreas,

Andreas Saeger schrieb:


Stefan Weigel wrote:


Grübel. Wie und wo kann man konfigurieren, dass sich zumindest die 
häufiger Schreibenden an die Grundregeln für eine gelingende 
Kommunikation auf der Mailingliste halten?


Indem man Mailinglisten für Endbenutzer konsequent moderiert oder auf 
entsprechende Foren verweist.


Du scheinst den Zaunpfahl nicht zu sehen. ;-)

Gruß

Stefan

-
To unsubscribe, e-mail: users-unsubscr...@de.openoffice.org
For additional commands, e-mail: users-h...@de.openoffice.org



Re: [de-users] Re: Automatisierung CSV in ODS oder TXT-Datei in Spalte A Tabellenblatt 1 kopieren - Makro?

2009-12-22 Thread Regina Henschel

Hallo,

Andreas Saeger schrieb:

Off topic: Für andere Anwendungsfälle kann ein Datenbankkundiger 
Anwender eine richtige Datenbank erstellen, welche zum Teil auch auf 
Textdateien basiert. Darauf kann man mittels Formularen eine richtige 
Editieroberfläche für csv erstellen.


Das ist in 
http://www.ooowiki.de/csvDatentabelle/Extern#Als_HSQL_Text-Tabelle

Punkt 2 beschrieben.

mfG
REgina

-
To unsubscribe, e-mail: users-unsubscr...@de.openoffice.org
For additional commands, e-mail: users-h...@de.openoffice.org



Re: [de-users] Re: Automatisierung CSV in ODS oder TXT-Datei in Spalte A Tabellenblatt 1 kopieren - Makro?

2009-12-23 Thread Jörg Schmidt
Hallo,

Andreas Saeger schrieb:
> Es geht ausschließlich um die Verkettung von Textdateien durch einen
> Dritten, der als technisch unbeholfen beschrieben wird. PUNKT.

das kann ich so nicht unbedingt nachvollziehen. Im Ausgangspost:
http://de.openoffice.org/servlets/ReadMsg?list=users&msgNo=90386

ging es um das ZUsammenführen von beispielsweise der Datei mit in
Iahalt:

a
b
c

und der Datei mit Inhalt:

d
e
f

in die Datei mit Inhalt:

a d
b e
c f

ein Zusammenführen, nach üblichem Verständnis wäre jedoch:

a
b
c
d
e
f


genau wegen dieser Unklarheit fragte ich ja, denn es war z.B. von 6
Spalten die REde und mir ist nicht klar ob bei der siebten dann wieder
die erste überschrieben werden soll.

> Dafür gibt es zumindest ein hervorragend geeignetes
> Window-Programm, das
> ich verlinkt habe (Windows mal angenommen).

und das ja nun der Frager(?) irgendwie abgelehnt hat. Das macht Dein
Verfahren nicht schlechter aber ich denke man muß das als Entscheidung
des Fragers akzeptieren.

> Mit csv-Importmakros habe ich ebenfalls reichlich Erfahrung, die aber
> auch dahin geht, dass schon die Anpassung eines solchen Skripts die
> meisten Anwender völlig überfordert.

Und woher kannst Du wissen das es hier auch so ist? Warum unterstellst
Du hier *im KOnkreten* allgemeine Ansichten, ohne wissen zu können ob
sie passen?

Der Punkt ist, meiner Meinung nach, hier hat jemand ursprünglich nach
einem Makro gefragt und die Lösung per Makro ist mögllich, warum also
verhelfen wir dem Frager nict zu seinem makro statt ihn mit
'Grundsätzlichem' zu überhäufen?

Ich weiß allein das eine Mailingliste eher Hilfe zur SElbsthilfe geben
soll, also quasi bei der Erstellung eines solchen makros nur
unterstützen sollte. WEnn ich hier im Konkreten trotzdem glaube das es
der Rchtige Weg sein könnte den Ausgangsfrager mit einem *fertigen*
Makro zu helfen, dann wegen der Einfachheit und dem geringen umfang des
Ganzen, sowie ddem Wissen das viele hier in der Lage sind solch ein
makro zu schreiben.
ES fehlen dafür nur einige konkretisierende Angaben um das wirklich tun
zu können und um die Kokretisierung bat ich in meinem Vorpost.




Gruß
Jörg



-
To unsubscribe, e-mail: users-unsubscr...@de.openoffice.org
For additional commands, e-mail: users-h...@de.openoffice.org



Re: [de-users] Re: Automatisierung CSV in ODS oder TXT-Datei in Spalte A Tabellenblatt 1 kopieren - Makro?

2009-12-23 Thread Jörg Schmidt
Hallo,

Andreas Saeger schrieb:
> Um auf eine rethorische Frage eine ersthafte Antwort zu geben: Um
> Texttabellen für Tabellenkalkulationen zugänglich zu machen.

ja eben - und warum lassen wir es nicht einfach dabei?

> Aber genau das ist es wo sehr viele Benutzer dran scheitern
> aufgrund der
> unverstandenen Eigenschaften einer Tabellenkalkulation.

Es geht hier um konkrete Personen die diskutieren und entweder Du weist
wie deren Fähigkeiten sind oder Du weist es nicht. Du konntest es jedoch
kaum konkret wissen und dann scheint es mir höchst unzweckmäßig hier
eine DEbatte zu Datenbanken loszutreten die niemandem nutzt:
denjenigen die quasi Deine grundsätzliche Meinung teilen (wie auch ich!)
sagt sie nichts Neues und diejenigen die nur einfache Antworten suchen
reagieren auf sowas innerlich nur abweisend weil sie leider nur
verstehen das ein Fachman sie belehrt warum das was sie wollen ohnehin
Quatsch ist.

Sorry, nur mir ist einfach nicht klar warum Du, wissend das  ein
SAchverhalt tieferes Verständnis benötigt (und es damit immer 2 Gruppen
gibt: nämlich diejenigen die ihn verstehen und diejenigen die das nicht
tun), nahezu immer davon ausgehst das DEine Mitdiskutanten zur Gruppe
Derer gehören die mit dem Verständnis Schwierigkeiten haben, obwohl Du
doch garnicht wissen kannst ob das im Konkreten zutrifft.

Hätten wir hier die Informationen zusammengetragen, die ich anmahnte,
hätten die Kundigen unter uns dem ursprünglichen Frager ein
entsprechendes Makro schreiben können, was dessen SChwierigkeiten
vollständig gelöst hätte, auch ohne das er selbst verstehen müßte was
genau im Makro auläuft. Das wäre praktische, sinnvolle Hilfe gewesen -
geschafft haben wir nur einem Thread der die Gemüter erhitzt hat und
einen Ausgangsfrager der ohne konkrete Lösung dasteht.


meine 2 Cent



Gruß
Jörg


-
To unsubscribe, e-mail: users-unsubscr...@de.openoffice.org
For additional commands, e-mail: users-h...@de.openoffice.org



Re: [de-users] Re: Automatisierung CSV in ODS oder TXT-Datei in Spalte A Tabellenblatt 1 kopieren - Makro?

2009-12-23 Thread Jörg Schmidt
Hallo,

Peter Fackelmann schrieb:
> Stimmt, ich hab immer noch nicht das Problem
> geloest, aus einer CSV (nicht cvs,-) -Datei eine
> Datenbank zu machen.

ich glaube nicht das das das eigentliche Thema des Threads war, aber ich
will darauf antworten, denn so wie es dasteht ist es eigentlich einfach
(ob hinter DEiner FRage noch mehr steckt als dasteht weiß ich hingegen
nicht):

erstelle eine neue (leere) Datenbank mit dem Assistemten, wechsele dort
zum bereich tabellen.
Öffne die csv-Datei in Calc, markiere die entsprechenden zellen und
kopiere.
Wähle in Base REchtsklick auf den Freuien bereich der Tabellenansichtn
und wähle Einfügen, olge den Hinweisen des Assistenten.

Das sollte es gewesen sein, wenn nicht frage bitte nach.
Vielleicht eröffnest Du dazu aber besser einen neuen Thread.



Gruß
Jörg



-
To unsubscribe, e-mail: users-unsubscr...@de.openoffice.org
For additional commands, e-mail: users-h...@de.openoffice.org