Imaš API [1] a postoje i dnevne i tjedni xml dumpovi baze cijele
hrvatske, a šaljem i na mailing listu jer će ti tamo drugi koji znaju
više dati možda i koji bolji savjet.
Valent.
[1] http://wiki.openstreetmap.org/wiki/API_v0.6
2010/8/18 Nikola Kapraljevic nikola.kapralje...@gmail.com:
bok!
On Tue, Aug 24, 2010 at 09:22:17PM +0200, Nikola Kapraljevic wrote:
U biti me zanimalo da li mogu dobiti recimo broj koliko je bankomata
oznaceno u HR. Ako se radi o njih 20, onda je to los izvor podataka.
http://tagwatch.stoecker.eu/Croatia/En/tagstats_amenity_atm.html
--
Opinions above are
Ufff, 151 bankomat... PBZ sam ima gotovo 600 bankomata :/
Mozda da se eventualno napravi nekakav nacin za dodavanje pa da ljudi
mogu lakse dodati sami bankomate. Valjda postoji nekakav API kojim bi
se to moglo ugurati u OSM.
2010/8/24 Matija Nalis mnalis-openstreetmapl...@voyager.hr:
On Tue,
OK je ovaj link koji je Valent dao pa cemo nesto sloziti.
2010/8/25 Matija Nalis mnalis-d...@voyager.hr:
On Wed, Aug 25, 2010 at 12:22:36AM +0200, Nikola Kapraljevic wrote:
Ufff, 151 bankomat... PBZ sam ima gotovo 600 bankomata :/
Pa seci po cesti i ukucaj ih. Sami od sebe se sigurno nece
For the benefit of the rest of the group, we initially plan that it is
possible that data collection would take most of the time during the
mapping party, therefore, data editing should be done back home. I
think this is good if most mappers joining would be the experienced
mappers, however, in
On 23 August 2010 23:30, 80n 80n...@gmail.com wrote:
What then is the purpose of including the word irrevocable in the list of
rights granted? Does it have any meaning, or is it just window dressing?
As a default general rule a licence may be revoked by a licensor
unless there is something
On 23/08/2010 01:34, Richard Weait wrote:
That's an open question for the lawyer that wrote the CT. In casual
conversation with one lawyer (casual as in I wasn't paying the
lawyer)
Thanks Richard. What we could do with from the LWG (and I'm sure that
they will look at doing it) is a here are
On 24/08/2010 11:35, Ed Avis wrote:
... under the proposed ODbL or whether it would technically be in
breach of the
contract-law provisions
But presumably I as Joe Mapper wouldn't be restricted in going back to
the OS with a bunch of errors that I've found after comparing what I've
mapped
James Livingston li...@... writes:
On 23/08/2010, at 4:22 PM, Frederik Ramm wrote:
Not only the Contributor Terms - the whole project is. Data importing
should always be the exception and not the rule.
But is it though? I guess that's the nub of the issue with data imports
and licensing
On Sun, 22 August, 2010 11:55:27 PM, Peteris Krisjanis pec...@gmail.com wrote:
As I'm interested in keeping my data within OSM and find a common ground with
rest of you, I'm delighted to see that requests to specify 'free and open
license' in CT section 3 has been taken into account[1]. Huge
On 25 August 2010 14:13, Richard Weait rich...@weait.com wrote:
I'm surprised that some individuals in the community are pushing back
so hard on free and open not being the right approach. Some would
Would that be GPL free and open of BSD free and open ?
As I said before, why is most software
A fork as stipulated is not necessarily about a group of people leaving OSM ,
but about
we (OSM) deciding to continue in two or more future directions
covered by different licenses, and maybe finally decide which license fits
best.
This would require the OSM database to include a extra
Only a question:
Node A_1 is created as CC-BY-SA. Node A_2 (same as A_1) is created as ODbL.
What a mess whould happen? When I'm editing, I'm editing A_1? Or maybe A_2?
Or if:
Node A_1 exists under CC-BY-SA. Node A_2 (same as A_1) is created under PD.
The CC map will have both nodes.
Am I wrong
Well. Then I come along, add an amenity=cafe, under a CCBYSA2.0-license. But
at the wrong spot. And you, having chosen an OdBL-license, decides to move it
to the correct position. Under what license is that node?
This isn't going to be easy, hardly possible? :)
- Vegard
On Tue, Aug 24, 2010 at
vegard wrote:
Well. Then I come along, add an amenity=cafe, under a CCBYSA2.0-license. But
at the wrong spot. And you, having chosen an OdBL-license, decides to move it
to the correct position. Under what license is that node?
This isn't going to be easy, hardly possible? :)
I did not say it
Steve Bennett wrote:
I note someone below saying Potlatch 2 will only have the offline
mode. Ugh. That's a real pity.
Live mode is more complex to code (and, hence, a potential source of bugs)
by an order of magnitude. Stuff like merging ways and undo is incredibly
convoluted in P1 because of
I wanted to revive the discussion inspired by NearMap, regarding making an
easier way to on-ramp new users, since it seemed to have died.
Nick wrote:
So let's bring this back to people who want to create tools to make it
easier for everyone to participate in OSM. How can we get past the
problems
veg...@engen.priv.no wrote on 24.08.2010 11:19:02:
On Tue, Aug 24, 2010 at 10:41:32AM +0200, Sverre Didriksen wrote:
Det kan godt være du har rett. Ville bare nevne det siden de sa de
fikk en
del data fra traffikanten. Jeg ser på nettsiden at de bare dekker det
sentrale
On Tue, Aug 24, 2010 at 2:33 AM, John Smith deltafoxtrot...@gmail.com wrote:
On 24 August 2010 15:58, ce-test, qualified testing bv - Gert Gremmen
g.grem...@cetest.nl wrote:
This would require the OSM database to include a extra field for each and
every item indicating the license
You could
On Tue, 24 Aug 2010 16:12 +0200, ce-test, qualified testing bv - Gert
Gremmen g.grem...@cetest.nl wrote:
The history problem happens also when all contributors that are not happy
with the new ODBL license will withdraw their data.
Yes, but the hideousness of the history problem will only
Apologies to legal-talk, it would have helped if I had quoted the original
proposal that started the thread
On Tue, Aug 24, 2010 at 3:17 AM, ce-test wrote:
A fork as stipulated should not be necessarily about a group of people
leaving OSM , but about we (OSM) deciding to continue in two or
On Tue, Aug 24, 2010 at 4:50 PM, Richard Weait rich...@weait.com wrote:
There are a lot of things that could be added to a changeset. For
instance, a useful changeset comment is a simple and obvious way to
cooperate with other mappers.
http://ow.ly/2u0IQ
This this ?
Am i wrong or wasin't there a plug-in for josom to get user statistics for
selected nodes ?
i can't seem to find it now ???
if i am wrong i would like a plug-in that tells me the precentage a user has
contributed for the selected bbox in josom
just so i can finde out how mutch contribution i
On Tue, Aug 24, 2010 at 4:34 PM, Martin Fossdal Guttesen
mgutte...@hotmail.com wrote:
Am i wrong or wasin't there a plug-in for josom to get user statistics
for selected nodes ?
i can't seem to find it now ???
if i am wrong i would like a plug-in that tells me the precentage a user has
I'm beginning to edit/encode/upload the session videos from SotM.us 2010
http://vimeo.com/channels/128913
I'm tweeting each upload to #sotmus. Takes a few hours to edit/upload each
session so expect two or three per day.
___
talk mailing list
Is there any current usage of super-relations for roads?
Super-relations have come into wider use in the US on national road
networks.
http://wiki.openstreetmap.org/wiki/Interstate_Highway_relations
Minimizing conflicts across huge geographic areas was one of the tipping
points in favor
On Tue, Aug 24, 2010 at 7:26 PM, Richard Fairhurst rich...@systemed.net wrote:
Personally I use 'save mode' in P1 with the approach save early, save
(very) often. Once you've made your first save (with changeset comment)
it's only a matter of pressing 'S' now and then, which'll bring up a
Hallo,
Naar aanleiding van wijzigingen in Tilburg van 22 juni [1] door user
fietsrouteplanner2.
Gezien de naam van de gebruiker lijkt het erop dat deze data afkomstig
is van het fietsrouteplanner project dat enige tijd geleden is
aangekondigd [2]. Erg mooi dat we de data die daarvoor extra
Hoi René,bedankt voor je feedback - fietsrouteplanner2 is daadwerkelijk een van de studenten die door ons begeleid op vrij grote schaal fietsinfrastructuur en ontbrekende wegen toevoegen aan Openstreetmap tbv het fietsrouteplanner-project. Het blijft een uitdaging en verantwoordelijkheid voor ons
Ik zie in de omgeving waar ik wel eens kom ook 'artifacten', bijvoorbeeld:
http://www.openstreetmap.org/browse/changeset/5462135
Op deze manier at random door de changesets lopen schiet niet zo heel erg
op.
Is er een manier waarop ik de wijzigingen in een bepaald periode binnen een
beperkt
http://www.itoworld.com/static/osm_mapper.html
Op 24 augustus 2010 22:55 heeft Rene Dohmen
rdohmen+osm-talk...@gmail.com het volgende geschreven:
Ik zie in de omgeving waar ik wel eens kom ook 'artifacten', bijvoorbeeld:
http://www.openstreetmap.org/browse/changeset/5462135
Op deze manier at
On Tue, 24 Aug 2010 22:21:50 +0200, dbuss...@goudappel.nl wrote:
Hoi René,
bedankt voor je feedback - fietsrouteplanner2 is daadwerkelijk een
van de studenten die door ons begeleid op vrij grote schaal
fietsinfrastructuur en ontbrekende wegen toevoegen aan Openstreetmap
tbv het
I had thought the latter was the standard? I also ask because
technically there's a conflict with the power:* proposals, one of
which was power:source=*.
___
Talk-au mailing list
Talk-au@openstreetmap.org
http://lists.openstreetmap.org/listinfo/talk-au
I had thought the latter was the standard? I also ask because
technically there's a conflict with the power:* proposals, one of
which was power:source=*.
JS got it wrong ;)
Don't know for sure but I've been changing them to source:maxspeed as per here:
On Tue, Aug 24, 2010 at 11:31 PM, Ross Scanlon i...@4x4falcon.com wrote:
Don't know for sure but I've been changing them to source:maxspeed as per
here:
Cool, surely they could be changed en masse though.
Steve
___
Talk-au mailing list
Quoting Steve Bennett stevag...@gmail.com:
On Tue, Aug 24, 2010 at 11:31 PM, Ross Scanlon i...@4x4falcon.com wrote:
Don't know for sure but I've been changing them to source:maxspeed
as per here:
Cool, surely they could be changed en masse though.
Steve
It's probably a good idea to
On Wed, 25 Aug 2010 09:33:32 +1000
Steve Bennett stevag...@gmail.com wrote:
On Tue, Aug 24, 2010 at 11:31 PM, Ross Scanlon i...@4x4falcon.com wrote:
Don't know for sure but I've been changing them to source:maxspeed as per
here:
Cool, surely they could be changed en masse though.
On 25 August 2010 14:40, Ross Scanlon i...@4x4falcon.com wrote:
John are you going to do this?
I'm stuck on 3G atm, I may not be able to get to it for a week or more
depending on what happens until I get access to a DSL connection
again.
___
Talk-au
Am 24.08.2010 07:49, schrieb Simon Poole:
Frederik schreibt:
Ein Fork - und das ist auch die Motivation einiger, die solche
Projekte planen - wuerde immer alle Daten behalten koennen, solang der
Fork unter CC-BY-SA laeuft.
Da bin ich nicht ganz deiner Meinung, hätte es von Anfang an
Am 23.08.2010 21:44, schrieb Carsten Gerlach:
Hallo,
Am Montag 23 August 2010 schrieb Lars Lingner:
Allerdings, wenn man mal in den Shop
schaut, stellt man fest, dass mit dem Preisgeld wohl kein
High-End-Server für OSM möglich ist.
Das Preisgeld müsste somit für einen Server aufgestockt
Hallo Felix!
Jetzt will ich die Sache mal auf die britische Weise angehen. Ich bin davon
überzeugt, daß Deine Behauptung, es würde nach der ODbL keine oder praktisch
keine nichtkommerziellen Kartenangebote mehr geben, völliger realitätsferner
Unfug ist.
Darum biete ich Dir hier vor reichlich
- Original Message -
From: Ulf Lamping ulf.lamp...@googlemail.com
To: talk-de@openstreetmap.org
Sent: Tuesday, August 24, 2010 8:13 AM
Subject: Re: [Talk-de] Ideen Sammel, und organisieren eines CCBYSA 2.0 Forks
Am 24.08.2010 07:49, schrieb Simon Poole:
Frederik schreibt:
Ein Fork
Hallo,
Simon Poole wrote:
Da bin ich nicht ganz deiner Meinung, hätte es von Anfang an vernünftige
CTs gegeben (halt mit CCBYSA als Lizenz) hättest du Recht. So wie die
Situation jetzt ist, ist der Planet einfach ein (rechtlich gesehen)
grösserer Müllhaufen mit Daten ungeklärter Herkunft und
Hallo,
NopMap wrote:
Mein Wetteinsatz ist 1000 €.
Wah! Kommerzialisierung!
;)
Bye
Frederik
--
Frederik Ramm ## eMail frede...@remote.org ## N49°00'09 E008°23'33
___
Talk-de mailing list
Talk-de@openstreetmap.org
Hallo Ulf.
Folgende Mail aus der Sicht von jemandem, der es mit der Lizenz gerne genau
nehmen würde. Sieh es als Satire zum Zwecke dessen dass du dir drüber klar
wirst, dass die CC-by-SA-Lizenz enormes Konfliktpotenzial hat.
Am Dienstag 24 August 2010, 07:58:33 schrieb Ulf Lamping:
Die
Michael Kugelmann wrote:
http://www.openstreetmap.org/browse/relation/1141205
wird nicht dargestellt (Buoch nach Grunbach):
http://www.öpnvkarte.de/?zoom=15lat=48.82547lon=9.42173layers=BT
Die route ist seltsamerweise wirklich nicht drinnen, konnte so auf die
Schnelle auch keinen Grund
Am 24.08.2010 09:08, schrieb Bernd Wurst:
Das ist mir egal, ich habe eine Menge Daten in damaligem OSM-Niemandsland
gemapped also bin ich der Autor dieser Daten. Mich in einer reasonable
manner zu nennen kann ja wohl nicht so schwer sein. Ich scher mich nicht
darum, ob noch andere Leute was
Am 24.08.2010 08:17, schrieb Lars Lingner:
Die aktuellen deutschen OSM-Server haben 2x 2,3 Ghz Quad-Core, 16 GB
RAM, 2x1 TB Festplatte.
Mit dieser Hardware stoßen wir bereits an eingie Grenzen. Wichtig sind
viel RAM, schnelle Festplatten und schnelle CPU. Genau in dieser
Reihenfolge.
Hallo!
Frederik schreibt
Simon Poole wrote:
Da bin ich nicht ganz deiner Meinung, hätte es von Anfang an vernünftige CTs gegeben (halt mit CCBYSA als Lizenz) hättest du
Recht. So wie die Situation jetzt ist, ist der Planet einfach ein (rechtlich gesehen) grösserer Müllhaufen mit Daten ungeklärter
Am 22. August 2010 15:30 schrieb Pascal Neis pascal.n...@gmail.com:
Leider muss ich auch sagen, dass es in den letzten Tagen
etwas Probleme mit der Performance auf dem Server gab/gibt.
Ich versuche dies aber in den kommenden Tagen wieder in den
Griff zu bekommen. Eine Idee habe ich zumindest
Am 23. August 2010 23:24 schrieb Mario Salvini salv...@t-online.de:
- *height* (HGT) ist die Höhe über GND (ground)...
- *altitude* (ALT) ist die Höhe über...
- *elevation* (ELEV) bezeichnet die Entfernung von MSL (mean sea level)...
das macht uns hoffentlich alle etwas schlauer :-)
Am Dienstag 24 August 2010, 06:14:59 schrieb Bernd Wurst:
Am Montag 23 August 2010, 21:55:21 schrieb Guenther Meyer:
Ich sehe das so:
Die Daten wurden eingegeben, um einem grossen ganzen zu dienen, naemlich
um eine relativ freie Datenbank mit Geoinformationen (die freie
Weltkarte) zu
Am Dienstag 24 August 2010, 06:31:33 schrieb jamesmikedup...@googlemail.com:
Ich will damit sagen, das man nicht einfach die Daten übernehmen kann.
Wir haben einiges importiert, was unter CCSS20 freigegeben worden ist,
und Ich frage mich ob diese Verträge nochmal ausgestellt werden
müssen
Am Dienstag 24 August 2010, 00:48:59 schrieb NopMap:
Matthias Versen-2 wrote:
b) Es wird immer gesagt das die alte Lizenz keinen Schutz bietet und die
Daten deswegen in manchen Ländern unter PD stehen. Wenn die unter PD
stehen, warum übernimmt man dann nicht einfach die Daten komplett ?
Hi,
Martin Simon schrieb:
Mal ein anderes Problem: wenn ich mich richtig erinnere, war es früher
bei ORS möglich, Start- / Zielpositionen durch Klick auf die Karte
anzugeben oder sogar nachträglich zu verschieben. das funktioniert bei
mir nun seit einiger Zeit nicht mehr (wenn es das denn mal
Am Dienstag 24 August 2010, 01:38:39 schrieb Michael Kugelmann:
Matthias Versen schrieb:
Ich frage mich warum plötzlich so ein Druck gemacht wird mit der Lizenz.
Ich verstehe das Argument nicht: wir doktern schon 2 Jahre an der Lizenz
herum = das is alles ander als plötzlich. Und je länger
Frederik Ramm wrote:
Das Problem ist, dass genau dies nicht passiert; wenn Du einen Node
gesetzt hast, aber der neuen Lizenz nicht zustimmst, dann kann der Node
in den 2-3 Jahren 10x geaendert werden, aber geht damit nicht in die
neue Lizenz ueber.
Warum nicht?
Das Verschieben eines Nodes
Am 24.08.2010 10:29, schrieb Pascal Neis:
Mal ein anderes Problem: wenn ich mich richtig erinnere, war es früher
bei ORS möglich, Start- / Zielpositionen durch Klick auf die Karte
anzugeben oder sogar nachträglich zu verschieben. das funktioniert bei
mir nun seit einiger Zeit nicht mehr (wenn
Am 24. August 2010 10:29 schrieb Pascal Neis pascal.n...@gmail.com:
Hi,
Martin Simon schrieb:
Mal ein anderes Problem: wenn ich mich richtig erinnere, war es früher
bei ORS möglich, Start- / Zielpositionen durch Klick auf die Karte
anzugeben oder sogar nachträglich zu verschieben. das
Am 24.08.2010 06:11, schrieb Bernd Wurst:
Was mit der ODbL geändert wird, ist die Lizenzierung von OSM an die Nutzer.
Bisher sagt die Lizenz z.B. völlig eindeutig aus, dass jeder einzelne Autor
genannt werden muss. Die OSM-Website relativiert das dann zu naja, das ist
ja
doof, dann nennt
Am 24.08.2010 09:47, schrieb Ulf Lamping:
[...]
OSM-Datenbank (halbwegs aktuell halten, also wohl planet und hourly
diffs oder so)
Mapnik-Renderer für Style Tests
Garmin Europakarte zumindest täglich rendern
Willst Du den ganzen Planeten haben? Der ist inzwischen 10+ GB groß, im
Hi,
ich suche eine Möglichkeit in Österreich strukturiert die Radwege zu
erfassen. Die Erfassung der Radwege in den Niederlanden, in Belgien,
sowie in Norddeutschland scheint ja schon relativ weit fortgeschritten
zu sein:
http://www.opencyclemap.org/
Den Wegbezeichnungen (ref Tag) zu Folge
Am 24.08.2010 08:17, schrieb Lars Lingner:
Stünde der FOSSGIS auch mit einer Kontonummer für die Obolusse zur Verfügung?
Ja, das macht er bereits seit einiger Zeit. Auf der Homepage [1] steht
die Bankverbindung. Man muss auch kein Mitglied im Verein zu sein um OSM
zu spenden.
Direkt auf
Am 24. August 2010 10:55 schrieb Chris66 chris66...@gmx.de:
Am 24.08.2010 06:11, schrieb Bernd Wurst:
Was mit der ODbL geändert wird, ist die Lizenzierung von OSM an die Nutzer.
Bisher sagt die Lizenz z.B. völlig eindeutig aus, dass jeder einzelne Autor
genannt werden muss. Die OSM-Website
Am 24. August 2010 01:31 schrieb Frederik Ramm frede...@remote.org:
Ja, unter diesem Aspekt ist es etwas doof, das wir keinen ich lehne hiermit
die ODbL verbindlich ab und akzeptiere, dass meine Daten sofort von anderen
Mappern neu gemappt werden und werde mich spaeter nicht deswegen
2010/8/24 Frederik Ramm frede...@remote.org:
Mein Wetteinsatz ist 1000 €.
Wah! Kommerzialisierung!
Gem. §762 BGB müssen Wettschulden nicht beglichen werden. (Klar, sind
Ehrenschulden).
Gruß Martin
___
Talk-de mailing list
Hi,
wo die Fährverbindungen nicht mit dem Straßennetz verbunden sind, läßt
sich ganz einfach hier [1] mit herausfinden.
Leider sind die Daten nicht verfügbar bzw. nicht aktuell aufgrund
mangeldem Interesse.
gruß,
Andre
[1] http://wiki.openstreetmap.org/wiki/DE:F%C3%A4hrenCheckC61
Ich wuerde das nicht so verzweifelt sehen. Wir kriegen das in
Nullkommanix wieder hin, da bin ich ueberzeugt. (Was loeschgefaehrdet
ist und was nicht, werden wir hoffentlich bald auch in Form von
eingefaerbten Karten sehen koennen...)
Das waere eine super Sache. So haette man eine Basis,
Hallo Martin,
Klar, einen offiziellen Button dafür gibt es nicht, man könnte
allerdings (letzenendes wohl nur unverbindlich) eine Liste im Wiki
machen, wo sich jeder, der nach eigenen Angaben absolut sicher die
Umstellung ablehnt, mit seinem OSM-Usernamen eintragen kann.
Am 24.08.2010 11:47, schrieb Thomas Ineichen:
http://wiki.openstreetmap.org/wiki/Category:Users_Rejecting_ODbL
und
http://wiki.openstreetmap.org/wiki/Category:ODbL_Supporter
Ok, momentan 4:1 PRO ODbL, wobei bei den Nein-Sagern vermutlich
eine höhere Motivation besteht, sich dort
Hallo,
Stephan Knauss wrote:
Das Problem ist, dass genau dies nicht passiert; wenn Du einen Node
gesetzt hast, aber der neuen Lizenz nicht zustimmst, dann kann der
Node in den 2-3 Jahren 10x geaendert werden, aber geht damit nicht in
die neue Lizenz ueber.
Warum nicht?
Das Verschieben
Am 24.08.2010 10:56, schrieb Lars Lingner:
Willst Du den ganzen Planeten haben? Der ist inzwischen 10+ GB groß, im
komprimierten Zustand.
Im Moment gibt es noch keine praktikable Lösung eine DB mit einem
Ausschnitt aktuell zu halten mit Minuten-, Stunden- oder Tagesdiffs.
Da lohnt es sich eher
Hallo,
vorhin haben sie in London den Speicher auf dem Datenbankserver
verdoppelt, man sieht es hier ganz schoen:
http://munin.openstreetmap.org/openstreetmap/smaug.openstreetmap/memory.html
Bye
Frederik
___
Talk-de mailing list
Am Dienstag 24 August 2010, 11:47:52 schrieb Thomas Ineichen:
Hallo Martin,
Klar, einen offiziellen Button dafür gibt es nicht, man könnte
allerdings (letzenendes wohl nur unverbindlich) eine Liste im Wiki
machen, wo sich jeder, der nach eigenen Angaben absolut sicher die
Umstellung
Am Dienstag 24 August 2010, 11:16:40 schrieb Stefan Schwan:
Am 24. August 2010 10:55 schrieb Chris66 chris66...@gmx.de:
Am 24.08.2010 06:11, schrieb Bernd Wurst:
Was mit der ODbL geändert wird, ist die Lizenzierung von OSM an die Nutzer.
Bisher sagt die Lizenz z.B. völlig eindeutig aus,
Am Dienstag 24 August 2010, 10:12:17 schrieb Martin Simon:
Mal ein anderes Problem: wenn ich mich richtig erinnere, war es früher
bei ORS möglich, Start- / Zielpositionen durch Klick auf die Karte
anzugeben oder sogar nachträglich zu verschieben. das funktioniert bei
mir nun seit einiger Zeit
Am 25. August 2010 12:35 schrieb Florian Gross flor...@grossing.de:
Am Dienstag 24 August 2010, 11:16:40 schrieb Stefan Schwan:
Am 24. August 2010 10:55 schrieb Chris66 chris66...@gmx.de:
Am 24.08.2010 06:11, schrieb Bernd Wurst:
Was mit der ODbL geändert wird, ist die Lizenzierung von OSM
Am Dienstag 24 August 2010, 12:10:18 schrieb Ulf Lamping:
Am 24.08.2010 10:56, schrieb Lars Lingner:
Egal welchen Prozessor man einbaut, er wird bis zum Maximum ausgenutzt.
Zumindest beim Rendering und Erstellen der Garminkarte. Das initiale
Bestücken der DB ist eher I/O lastig.
Auf dem
Am Dienstag 24 August 2010, 08:40:11 schrieb Frederik Ramm:
Hallo,
NopMap wrote:
Mein Wetteinsatz ist 1000 €.
Wah! Kommerzialisierung!
STEINE! FRISCHE STEINE!
flo, SCNR!
--
Selig die Bekloppten, denn sie brauchen keinen Hammer.[Helfried Adami in dag°]
Guenther Meyer schrieb:
und dann gibt's noch Leute, die gar nix kapiert haben, indem sie ihre Edits
unter PD stellen, sich aber ueber die Nutzung unter ODBL beschweren...
Darf man als PD-Befürworter keine Meinung zu einer Lizenz haben? Sicher,
sobald PD-Daten veröffentlicht sind, kann jeder
-BEGIN PGP SIGNED MESSAGE-
Hash: SHA1
Am 23.08.2010 22:50, schrieb Sebastian Klein:
Wenn die Grenze auf der Straße verläuft, sollte sie auch so
erfasst werden (nach Möglichkeit aber keine Nodes mit der Straße teilen).
+1
Schnell ist bei Bearbeitungen im Anschluss dann mal eine Grenze
Am 25. August 2010 12:40 schrieb Florian Gross flor...@grossing.de:
Oh, das ist seltsam. Der Firefox setzt mir scheinbar zufällig einen
neuen Start- oder Endpunkt wenn ich nur die Karte verschieben will.
Seltsam. Ich habe noch einmal nachgesehen; Firefox ist auf Version
3.6.8 - das Kontextmenü
Am 23.08.2010 22:24, schrieb Manuel Reimer:
bundesrainer wrote:
aber man darf sich ruhig an ihnen orientieren (wie von dir
beschrieben: an welchem Weg/Fluss/whatever verläuft die Grenze)
Wie vorgehen, wenn auf der amtlichen Karte die Grenze *knapp* neben
einem Weg liegt (vermutlich zur
Am Dienstag 24 August 2010, 13:07:17 schrieb Sebastian Hohmann:
Darf man als PD-Befürworter keine Meinung zu einer Lizenz haben?
schon.
Nur ist das nicht ein bisschen widerspruechlich, wenn da steht Macht mit
meinen Daten was ihr wollt, und gleich daneben Die ODBL find ich aber doof?
V.a. wenn
Guenther Meyer schrieb:
Sicher,
sobald PD-Daten veröffentlicht sind, kann jeder damit machen was er
will. Nur müssen sie auch erstmal veröffentlicht werden. Die Daten ohne
Veröffentlichtung direkt in eine restriktivere Lizenz umzuwandlen,
dagegen kann ich sehr wohl sein.
Natuerlich. Nur im
Am Dienstag 24 August 2010, 13:45:23 schrieb Sebastian Hohmann:
Nur werden die Daten unter einer anderen Lizenz veröffentlicht.
Macht doch nix, die Daten sind ja trotzdem frei abrufbar ;-)
Gerade
mit der ODbL als Datenbank, kann man wohl kaum einzelne PD-Daten
rausziehen, selbst wenn die
Am 24.08.2010 13:45, schrieb Sebastian Hohmann:
Nur werden die Daten unter einer anderen Lizenz veröffentlicht. Gerade
mit der ODbL als Datenbank, kann man wohl kaum einzelne PD-Daten
rausziehen, selbst wenn die irgendwie geflaggt wären.
Genau das erlaubt PD: man kann damit machen was immer man
Am Dienstag 24 August 2010, 09:45:34 schrieb Ulf Lamping:
Ob da dann auf der Karte dein
oder mein Name draufstehen muß, ist damit erstmal überhaupt nicht
gesagt, sondern (d)eine Interpretation des Lizenztextes.
Letztlich habe ich halt keine hardcopy angefertigt, Beweise habe ich folglich
Am Dienstag 24 August 2010, 10:21:10 schrieb Guenther Meyer:
Am Dienstag 24 August 2010, 06:14:59 schrieb Bernd Wurst:
Am Montag 23 August 2010, 21:55:21 schrieb Guenther Meyer:
Ich sehe das so:
Die Daten wurden eingegeben, um einem grossen ganzen zu dienen,
naemlich um eine relativ
Am 24.08.2010 12:15, schrieb Frederik Ramm:
Hallo,
vorhin haben sie in London den Speicher auf dem Datenbankserver
verdoppelt, man sieht es hier ganz schoen:
http://munin.openstreetmap.org/openstreetmap/smaug.openstreetmap/memory.html
Das ist doch mal eine anständige
Am Dienstag 24 August 2010, 14:23:59 schrieb Bernd Wurst:
Es gilt halt nicht, was vermutlich manche gedacht haben sondern es gilt das
was anfangs kommuniziert wurde. Und das war CC-by-SA und nichts anderes.
richtig, aber man hatte ja nicht die Wahl, wenn man mitmachen wollte.
Was ich
Am Dienstag 24 August 2010, 14:21:54 schrieb Bernd Wurst:
Am Dienstag 24 August 2010, 09:45:34 schrieb Ulf Lamping:
Ob da dann auf der Karte dein
oder mein Name draufstehen muß, ist damit erstmal überhaupt nicht
gesagt, sondern (d)eine Interpretation des Lizenztextes.
Letztlich habe ich
-BEGIN PGP SIGNED MESSAGE-
Hash: SHA1
On 24/08/10 14:27, Lars Lingner wrote:
Am 24.08.2010 12:15, schrieb Frederik Ramm:
Hallo,
vorhin haben sie in London den Speicher auf dem Datenbankserver
verdoppelt, man sieht es hier ganz schoen:
Am 24. August 2010 14:46 schrieb Guenther Meyer d@sordidmusic.com:
Am Dienstag 24 August 2010, 14:21:54 schrieb Bernd Wurst:
Am Dienstag 24 August 2010, 09:45:34 schrieb Ulf Lamping:
Ob da dann auf der Karte dein
oder mein Name draufstehen muß, ist damit erstmal überhaupt nicht
gesagt,
Hallo,
Peter Körner wrote:
Nur werden die Daten unter einer anderen Lizenz veröffentlicht. Gerade
mit der ODbL als Datenbank, kann man wohl kaum einzelne PD-Daten
rausziehen, selbst wenn die irgendwie geflaggt wären.
Genau das erlaubt PD: man kann damit machen was immer man will, z.B.
auch
Am 24. August 2010 01:23 schrieb Heiko Jacobs heiko.jac...@gmx.de:
Falk Zscheile schrieb:
in § 2 Abs. 3 genannten Karten eingetragen.
Karte besorgen und reingucken, auf der sollte das stehen ...
Genau diesen Weg wollte ich mir eigentlich ersparen ...
Ist aber der einzige sichere Weg ...
Am 24.08.2010 12:43, schrieb Stefan Schwan:
Am 25. August 2010 12:35 schrieb Florian Gross flor...@grossing.de:
Wenn ich das richtig verstanden habe, hat der User bei der Anmeldung
der OSMF erlaubt die Namensliste durch and Contributors zu ersetzen.
Für einen Fork würde diese Erlaubnis IMO
Hallo,
Florian Lohoff wrote:
Denn ich gehe schwer davon aus das man das Thema history bei der relizensierung
ignorieren wird (muessen) ...
Man kann es in einigen Faellen ignorieren, aber nicht komplett. Sonst
braeuchte ja nur mal eben ein pfoten_weg ueber ein paar 100.000 Nodes
Frederik Ramm schrieb:
Hallo,
Peter Körner wrote:
Nur werden die Daten unter einer anderen Lizenz veröffentlicht. Gerade
mit der ODbL als Datenbank, kann man wohl kaum einzelne PD-Daten
rausziehen, selbst wenn die irgendwie geflaggt wären.
Genau das erlaubt PD: man kann damit machen was
Am 24.08.2010 15:21, Bernd Wurst:
Am Dienstag 24 August 2010, 15:15:53 schrieb Martin Czarkowski:
gelb
Entscheidung ausstehend und rot wird gelöscht und kann bereits neu
gemappt werden.
Diese Unterscheidung gibt es momentan in der Datenbank nicht.
Da gleich nochmal eine Nachfrage, die
1 - 100 von 277 matches
Mail list logo