Am Montag, 11. Mai 2009 16:09:51 schrieb talk-de-requ...@openstreetmap.org:
> Ich habe immer noch eine ambivalente Sicht.
> Auf der einen Seite h?rt es sich logisch und richtig an, die OSM Datenbank
> auf "objektives" zu beschr?nken.
>
> Auf der anderen Seite, brauchen wir in naher Zukunft wahrsche
Hallo!
Das Update der Reit- und Wanderkarte auf ihrem neuen Server
http://topo.geofabrik.de ist größtenteils abgeschlossen. Momentan läuft
noch der Upload der Zoomlevel 8-10, dann ist es geschafft. Seht es Euch
mal an, der neue Server ist angenehm flott.
In den meisten Gebieten sind die Textl
Hallo!
Martin Koppenhoefer schrieb:
> die Treppen sind in orange-gelb sehr prominent im Vergleich zum
> restlichen grau der Straßen. Ist das Absicht?
Ja, volle Absicht. Falls Dir eine Methode einfällt, sie noch mehr
hervorzuheben machen, würde ich um Vorschläge bitten.
Es handelt sich um eine
Hallo,
Martin Koppenhoefer schrieb:
> gerade bei den Küsten macht es doch sehr wohl Sinn: die Küste ist die
> Grenze, zwei Linien überander haben da m.E. schon weniger Sinn, und
> insbesondere, wenn man diese Linie bearbeiten will, hat man dann die
> doppelte Arbeit (ohne Zusatznutzen).
Die Staat
Was wäre denn von dem Vorschlag zu halten OSB über die aktuelle Adresse
so einfach zu lassen, um den Externen nicht "abzuschräcken" und dann in
einer zweiten Poweruserseite weitere Attribute zuordbar zu machen -
quasi zwei Ansichten.
Gruß Jan :-)
Tobias Knerr schrieb:
> Florian Lohoff schrieb:
Am 12. Mai 2009 05:07 schrieb Martin Koppenhoefer :
>>> ist hier wirklich ein "Name" sinnvoll?
>>
>> Ja, denn nur ein Name kann gefunden werden. Die Gemeine Raisdorf ist im
>> letzten Jahr fusioniert und heißt jetzt Schwentinental. Sucht man das
>> Epilepsiezentrum Raisdorf, findet man sonst nichts
Am 12. Mai 2009 02:32 schrieb Stephan Wolff :
> Martin Koppenhoefer schrieb:
>> Am 11. Mai 2009 16:40 schrieb Stephan Wolff :
>>
>>> Interne Verwaltungsbezeichnung war als unwichtiges Ende der Skala
>>> gemeint. Es gibt verschiedene, amtliche Bezeichnungen, die aber eher
>>> unüblich sind. Wie soll
Martin Koppenhoefer schrieb:
> Am 11. Mai 2009 16:40 schrieb Stephan Wolff :
>
>> Interne Verwaltungsbezeichnung war als unwichtiges Ende der Skala
>> gemeint. Es gibt verschiedene, amtliche Bezeichnungen, die aber eher
>> unüblich sind. Wie soll ein note oder comment aussehen? "Diese namenlose
>>
Am 11. Mai 2009 17:57 schrieb Heiko Jacobs :
> Tobias Wendorff wrote:
>> Warten auf Gallileo...
>> http://golem.mobi/0905/67007.html
>
> Jungs, beeilt euch, OSM-Deutschland muss Ende des Jahres fertig sein! ;-)
OSM Deutschland ist schon seit Ende letzten Jahres fertig. Was wir
jetzt machen ist nu
Am 11. Mai 2009 20:44 schrieb Olaf Hannemann :
>> > endet z.B bei 196° statt den 191,5° der übrigen Verzeichnisse.
>>
>> was sind schon 5 Bogengrad. Man sollte nicht überall so penibel sein ;-)
>
> Naja, wenn 50 cm weiter die Enten gründeln kann das schon eine ganze Menge
> sein.
> ;-) Aber hast j
Am 11. Mai 2009 20:31 schrieb Thomas Reincke :
>
> Wahrscheinlich wäre es besser, sich endlich mal mit JOSM zu beschäftigen...
>
da kann ich Dich nur ermuntern. Ist im Prinzip auch nicht
"schwieriger" als Potlatch. Mit "a" und "s" anfangen ;-)
Gruß Martin
> Im aktuellen Fall wuerde ich aber auch sagen, dass ein gemeinsamer Way
> fuer die Strasse und die Grenze so nicht in die Datenbank gehoert. Da
> sollte man doch lieber zwei getrennte Ways nehmen und diese ueber die
> selben Knoten laufen lassen. Denn man da ja in der Realitaet auch zwei
> Objekte
Am 12. Mai 2009 00:11 schrieb Nop :
die Treppen sind in orange-gelb sehr prominent im Vergleich zum
restlichen grau der Straßen. Ist das Absicht?
Gruß Martin
___
Talk-de mailing list
Talk-de@openstreetmap.org
http://lists.openstreetmap.org/listinfo/tal
Die License Working Group hat zwei Telekonferenzen zur ODbL mit dem
Rechtsanwalt der OSM Foundation abgehalten. Im ersten Teil wurde eine
Reihe kurzer Fragen durchgesprochen, Matt Amos hat die Ergebnisse
zusammengeschrieben:
http://lists.openstreetmap.org/pipermail/legal-talk/2009-May/002421.ht
Florian Lohoff schrieb:
> Fuer welche funktionialitaet brauchst einen Login? Wieder eine webseite
> die voellig unsinnigerweise irgendwelche Daten abfragt - e-mail adresse,
> login und wohlmoeglich noch meinen Geburtstag fuer die Password Recovery.
Wenn hier der ganz normale OSM-Account genutzt wi
Hi!
Marc Schütz schrieb:
> Kleiner Bugreport:
> In der höchsten Zoomstufe scheinen bestimmte Beschriftungen doppelt zu sein;
> sie liegen direkt übereinander in zwei verschiedenen Schriftgrößen. Das
> betrifft zumindest Ortsnamen und Kirchennamen.
>
> Hier bei "Bamberg" sieht man es ganz deutl
Hi!
Karl Eichwalder schrieb:
>> Ja, der ist aus. Allerdings scheint mir, daß neuerdings deutlich mehr
>> Label auf der Karte erscheinen, auch wenn ich nix an den Zoomstufen
>> geändert habe. Könnte an der neuen Mapnik-Version liegen, wirkt aber
>> momentan wirklich etwas voll.
>
> Danke, das
On Mon, May 11, 2009 at 09:28:15PM +0200, Tobias Knerr wrote:
> Florian Lohoff schrieb:
> > Dagegen - keine Anmeldung - Das macht die Huerde zu hoch - ich wuerde gerne
> > versuchen mehr "Lektoren" fuer die Karte zu gewinnen - d.h. Familie,
> > Freund, Arbeitskollegen - die nicht unbedingt Compute
Am 11.05.2009 um 16:02 schrieb Marc Schütz:
>> Ich hab die beiden immer so interpretiert:
>
> note = beliebige Notiz für andere Mapper, z.B. "hier fehlt noch
> xyz", oder "dies ist Absicht, bitte nicht löschen"
> comment = eine Art Beschreibung/Bezeichner des Objekts, z.B. um es
> in einer Lis
Hallo zusammen,
dachte die Einladung wäre auch an die Talk-De-Liste gegangen, war
offenbar nicht der Fall.
Wie auch immer: Am Donnerstag 14. Mai 19 Uhr findet das erste Esslinger
OSM-Treffen statt. Aber selbstverständlich sind alle Mapper aus dem
Großraum Stuttgart eingeladen. :)
Details siehe A
-BEGIN PGP SIGNED MESSAGE-
Hash: SHA1
Stefan Bethke schrieb:
> Vielleicht, weil der Weg geschlossen ist und deshalb als Fläche
> interpretiert und damit ignoriert wird? Versuch mal, den Weg
> aufzuspalten.
Vielen Dank! Durch Aufspalten hat es bei mir funktioniert ;)
-BEGIN PGP SIG
Hallo.
Am Montag 11 Mai 2009 21:40:11 schrieb Robert Joop:
> - welche funktion haben die road-POIs?
> ich hab die option --road-name-pois mal weggelassen und kann weiterhin
> wunderbar nach straßen suchen - unter dem punkt "addresses", unter
> "all POI" würde ich sie eh nicht suchen wollen.
hi christoph,
dank deiner anleitung war es ein kinderspiel, eine (kleine) garminkarte
nachzubauen.
sie sieht prinzipiell genauso aus wie deine, also scheint alles geklappt
zu haben.
(die höhenlinien hab ich weggelassen, mein dorf ist eh recht flach.
ziel der übung ist's u.a., herumzuprobieren, ob
Claudius schrieb:
> Ich hab Potlatch seit API 0.6-Umstellung nicht mehr verwendet, aber...
> wenn ich vorher dort Verbindungsabbrüche hatte wurde mir angeboten,
> einen erneuten Verbindungsversuch zu anzustossen. Gibt es diese Funktion
> nicht mehr?
hat in diesem Fall scheinbar keine Wirkung. W
Am 11.05.2009 20:31, Thomas Reincke:
> Simon Kokolakis schrieb:
>> ich habe ein wenig in Kaisersesch getaggt, als mein Potlach einen
>> Verbindungsfehler anzeigte. Daraufhin habe ich erneut auf Edit geklickt
>> um den Kartenausschnitt neu in den Editor zu laden. Allerings musste ich
>> feststellen,
Florian Lohoff schrieb:
> Dagegen - keine Anmeldung - Das macht die Huerde zu hoch - ich wuerde gerne
> versuchen mehr "Lektoren" fuer die Karte zu gewinnen - d.h. Familie,
> Freund, Arbeitskollegen - die nicht unbedingt Computeraffin sein
> muessen sondern einfach nur Ortskenntnis haben. Die soll
Hi!
Dirk Stöcker schrieb:
> On Mon, 11 May 2009, ekkeh...@gmx.de wrote:
>
>> Wäre nett wenn Du vielleicht den Ton etwas weniger abfällig halten
>> könntest, als Informatiker habe ich von Abstraktion schon mal gehört.
>>
>> Ich weiß ja auch nicht warum Du Dein Statement mit "Nein" anfängst, um
Hi!
Stefan Dettenhofer (StefanDausR) schrieb:
> Es kann sein, dass das mal so gedacht war, aber:
> 1) Es gibt ways, die auch keinen realen Weg darstellen, sondern eine
> logische Beziehung, nämlich die Hausnummern-Interpolation
> 2) Ein way ist eine logische Verknüpfung von nodes, eine relation
Am 11. Mai 2009 15:02 schrieb Oliver Tonnhofer :
> Wir haben einen WMS Proxy entwickelt, der die Lücke zwischen
> herkömmlichen WMS und TileCacheing-Lösungen schließt. Für die
> Demonstration haben wir intern einen OpenStreetMap WMS auf Mapnik-
> Basis aufgesetzt. Hier ist die Capabilities-URL
> ht
On Mon, May 11, 2009 at 08:33:00PM +0200, Tobias Knerr wrote:
>
> Ich meinte selbstverständlich einen Account bei OSM, und ich sehe bisher
> kein fundamentales Problem darin (außer: Arbeitsaufwand), hier eine
> Schnittstelle zu schaffen.
>
> Alternativ kann man auch andere Kriterien als die Anmel
On Mon, May 11, 2009 at 08:42:37PM +0200, Mitja Kleider wrote:
> Das wäre wirklich praktisch. Die CycleMap habe ich zwar zur Auswahl, aber
> jede
> beliebige Karte zu unterstützen geht natürlich nicht.
> Die API lässt sich momentan auch von anderen Seiten aus nutzen, leider nur
> mit
> Proxy, w
Am Montag, 11. Mai 2009 schrieb Tobias Knerr:
> Claudius schrieb:
> > Am 11.05.2009 17:42, Tobias Knerr:
> >> Bernd Wurst schrieb:
> >>> Was haltet ihr dennoch von folgender "Verkomplizierung":
> >>>
> >>> Man sollte Reports eine Gewichtung geben können.
> >>
> >> Das ist ein Feature, das man - fal
Am Montag, 11. Mai 2009 schrieb Claudius:
> Am 11.05.2009 17:42, Tobias Knerr:
> > Bernd Wurst schrieb:
> >> Mir ist klar, dass ein OSM-Bugtracker immer einfach bleiben muss, damit
> >> ihn die Leute auch nutzen.
> >>
> >> Was haltet ihr dennoch von folgender "Verkomplizierung":
> >>
> >> Man sollt
Am Montag, 11. Mai 2009 schrieb Holger Issle:
> Bug in Potlatch repariert, zurück auf den Tab mit OSB, den Bug als
> gefixt markiert, die Marke ist jetzt massiv verschoben, sieht aus wie
> wenn die ab jetzt an einer Bildschirmkoordinate klebt.
Kannst du das genauer beschreiben? Etwas in der Art ha
HalloMartin;
On Monday 11 May 2009 17:31:19 Martin Koppenhoefer wrote:
> Am 11. Mai 2009 12:19 schrieb Olaf Hannemann :
> > Vorsicht beim Abschreiben ist trotzdem geboten. Die Daten sind teilweise
> > etwas ungenau. Der erste grüne Sektor des Leuchtfeuers Kiel Friedrichsort
> > endet z.B bei 196°
Hallo.
Am Montag, 11. Mai 2009 schrieb Florian Lohoff:
> ich habe auf der maxspeed karte angefangen das OSB zeugs neu zu bauen
> (client/javascript teil) weil ich es schoen faende wenn man das OSB zeugs
> einfach integrieren koennte in jegliche karte - manchmal wuerde es sinn
> machen bugs von der
> Hast du schon ein entsprechendes Ticket erstellt? Ansonsten kann dir die
> Frage nur der Mapnik-Style-Maintainer beantworten, sofern er den Bedarf
>schon kennt.
Jetzt ja, wußte vorher nicht wie es geht.
___
Talk-de mailing list
Talk-de@openstreetma
Claudius schrieb:
> Am 11.05.2009 17:42, Tobias Knerr:
>> Bernd Wurst schrieb:
>>> Was haltet ihr dennoch von folgender "Verkomplizierung":
>>>
>>> Man sollte Reports eine Gewichtung geben können.
>> Das ist ein Feature, das man - falls es jemand schreibt - "erfahrenen"
>> Benutzern (sprich: Leuten
Simon Kokolakis schrieb:
> ich habe ein wenig in Kaisersesch getaggt, als mein Potlach einen
> Verbindungsfehler anzeigte. Daraufhin habe ich erneut auf Edit geklickt
> um den Kartenausschnitt neu in den Editor zu laden. Allerings musste ich
> feststellen, dass die Straße, die ich zuletzt angekl
Hallo.
Am Montag 11 Mai 2009 19:52:00 schrieb Philipp:
> http://de.wikipedia.org/wiki/KiB#SI-Pr.C3.A4fixe_zur_Basis_10
>
> man mebibyte (MiB)
> man megabyte (MB)
In dem Fall ist das aber berechtigt:
| 1977614336 bytes (2.0 GB) copied, 215.571 s, 9.2 MB/s
In einzelnen Bytes ausgedrückt, sollte e
achja, der Kartenausschnitt ist:
http://www.openstreetmap.org/?lat=50.22008&lon=7.14611&zoom=16&layers=B000FTF
Beste Grüße,
Simon
___
Talk-de mailing list
Talk-de@openstreetmap.org
http://lists.openstreetmap.org/listinfo/talk-de
Hallo,
ich habe ein wenig in Kaisersesch getaggt, als mein Potlach einen
Verbindungsfehler anzeigte. Daraufhin habe ich erneut auf Edit geklickt
um den Kartenausschnitt neu in den Editor zu laden. Allerings musste ich
feststellen, dass die Straße, die ich zuletzt angeklickt hatte
verschwunden
Robert Joop schrieb:
> was kommt als nächstes, haben bald auch RAM-riegel kein ganzzahliges
> vielfaches von 2 hoch n bytes mehr...?!
http://de.wikipedia.org/wiki/KiB#SI-Pr.C3.A4fixe_zur_Basis_10
man mebibyte (MiB)
man megabyte (MB)
Grüße
Philipp
__
Am 11.05.2009 17:42, Tobias Knerr:
> Bernd Wurst schrieb:
>> Mir ist klar, dass ein OSM-Bugtracker immer einfach bleiben muss, damit ihn
>> die Leute auch nutzen.
>>
>> Was haltet ihr dennoch von folgender "Verkomplizierung":
>>
>> Man sollte Reports eine Gewichtung geben können. Sowas wie
>> * f
On 09-05-07 16:10:23 CEST, Robert Joop wrote:
> On 09-05-07 15:35:19 CEST, Bernd Wurst wrote:
> > Hallo.
> >
> > Am Donnerstag 07 Mai 2009 11:17:18 schrieb Rotbarsch:
> > > Micro-SD á 2.000.000.000 Byte(*)
> > [...]
> > > (*) Ich habe die Karten heute getestet: Die versprochenen 2GB passen
> >
Hallo,
Kai Behncke wrote:
> ich frage mich, ob es möglich ist einen OSM-WMS in der Qualität
> hinzukriegen, wie die OSM-Daten, welche über Mapnik gerendert werden?
Zusaetzlich zu allem schon Gesagten gibt es natuerlich noch die
Moeglichkeit, sowas wie einen "Protokoll-Adapter" zwischen WMS und T
Franz Eugen Hagenow schrieb:
> .und dann brauchen wir Papierkarten!! (Weil unsere GPS-Empfänger ja
> nichts mehr empfangen) ;-)
E-Paper-Karten ... zum Falten :-)
___
Talk-de mailing list
Talk-de@openstreetmap.org
http://lists.openstreetmap.org/list
Am 11. Mai 2009 17:57 schrieb Heiko Jacobs :
>
> Jungs, beeilt euch, OSM-Deutschland muss Ende des Jahres fertig sein! ;-)
>
.und dann brauchen wir Papierkarten!! (Weil unsere GPS-Empfänger ja
nichts mehr empfangen) ;-)
___
Talk-de mailing list
Talk
Hi,
erfreulicherweise hat es einige Fortschritte im Bezug auf Garminkarten
in letzter Zeit gegeben. Für den normalen Nutzer ist allerdings nicht
leicht auf einen Blick die Vor- und Nachteile der Karten herauszufinden
und die passende für ihn auszuwählen.
Ich schlage daher vor ein Comparison Matr
Robert wrote:
> Grund ist dann da eher das Aussperren bestimmter Fahrzeuge als
> das schnelle Vorankommen.
>
> Da tue ich mich dann schwer die mangels Verbindungscharakter h?her zu
> klassifizieren. ;-)
>
> Zugegeben, das kommt (sehr) selten vor.
Behoerden sind manchmal sehr erfindungsreich bei
Martin Koppenhoefer schrieb:
> Ich dachte eigentlich, dass mkgmap mittlerweile mehrere tags
> "gleichzeitig" auswerten kann. Für das hier erforderliche
> "hintereinander" müsste man wohl ein Preprozessing der Art machen,
> dass boundaries z.B. zuerst extrahiert / kopiert werden, so dass ggf.
> manc
Tobias Wendorff wrote:
> Warten auf Gallileo...
> http://golem.mobi/0905/67007.html
Jungs, beeilt euch, OSM-Deutschland muss Ende des Jahres fertig sein! ;-)
MfG Heiko Jacobs Z! IRCnet Mueck
--
Douglasstr. 30, D-76133 Karlsruhe fon +49 721 24069 fax 2
Hallo alle zusammen,
anbei die Nachrichten von Gary68...
- bin an der Umstellung (Parallelbetrieb) mit dem neuen Openstreetbugs.
- bei checkcross.pl gibt es nun auch einen Link zum MAPCOMPARE TOOL der
GEOFABRIK.
- bei checkcross.pl gibt es nun eine Spalte mit bugs in der
unmittelbaren Nähe. Sow
Am 11. Mai 2009 17:13 schrieb Martin Koppenhoefer :
> m.E. kann motoroad für tertiaries auch nicht vorkommen, da sonst mind.
> Secondary/Primary. Selbst bei Secondaries tue ich mich schwer, diese
> dort zu belassen sollten sie eine motorroad sein. M.E. motorroad=yes
> -> mind. primary.
Manchmal gi
Bernd Wurst schrieb:
> Mir ist klar, dass ein OSM-Bugtracker immer einfach bleiben muss, damit ihn
> die Leute auch nutzen.
>
> Was haltet ihr dennoch von folgender "Verkomplizierung":
>
> Man sollte Reports eine Gewichtung geben können. Sowas wie
> * falsch eingetragene / veraltete Daten
> *
Am 11. Mai 2009 12:19 schrieb Olaf Hannemann :
> Vorsicht beim Abschreiben ist trotzdem geboten. Die Daten sind teilweise etwas
> ungenau. Der erste grüne Sektor des Leuchtfeuers Kiel Friedrichsort endet z.B
> bei 196° statt den 191,5° der übrigen Verzeichnisse.
was sind schon 5 Bogengrad. Man sol
Am 11. Mai 2009 14:02 schrieb Chris-Hein Lunkhusen :
> Und selbst wenn es als zwei übereinanderliegende ways gemappt wird,
> nur einer von beiden kann in mkgmap gewinnen. ;-)
solange man keine gestrichelten Linien nutzt und die Reihenfolge
"richtig" macht.
Ich dachte eigentlich, dass mkgmap mitt
Am 11. Mai 2009 16:13 schrieb Heiko Jacobs :
> Fuer primary/.../tertiary/... ist es der nicht erwaehnenswerte Normalfall
> Fuer unterhalb tertiary duerfte motorroad nicht vorkommen, daher
> nicht aufgenommen in die Rules...
m.E. kann motoroad für tertiaries auch nicht vorkommen, da sonst mind.
Sec
Martin Koppenhoefer schrieb:
> Mist, wieder zu spät. Hat sich von Euch jemand zufällig mit solchen
> "militärischen Geräten" eingedeckt?
Einfach nur eine gebrauchte Festplatte bestellen (news.google.de).
___
Talk-de mailing list
Talk-de@openstreetmap.or
Am 11. Mai 2009 16:40 schrieb Stephan Wolff :
> Interne Verwaltungsbezeichnung war als unwichtiges Ende der Skala
> gemeint. Es gibt verschiedene, amtliche Bezeichnungen, die aber eher
> unüblich sind. Wie soll ein note oder comment aussehen? "Diese namenlose
> Relation bezeichnet ein Gebiet, dass
Am 11. Mai 2009 12:48 schrieb Tobias Wendorff :
> Warten auf Gallileo...
> http://golem.mobi/0905/67007.html
Zit: "2008 deckte das GAO auf, dass über die Webangebote von eBay und
Craigslist brisante militärische Technik verkauft wird."
Mist, wieder zu spät. Hat sich von Euch jemand zufällig mit s
Am 11. Mai 2009 14:24 schrieb Tobias Wendorff :
> Ich mache mir immer große Sorgen, dass da oben eine Art Kettenreaktion
> passiert: Ein Satellit kollidiert mit einem anderen, dann fliegen
> kaputte Teile zum nächsten, beschädigen den etc. etc.
war das ein Scherz? Hast Du eine Ahnung, wie viele Ob
Marc Schütz schrieb:
>> Eine Lösung des Problems könnte darin bestehen, Relationen mit einem
>> weiteren Tag zu versehen, welches die Darstellung in der Karte
>> beeinflusst. Ich denke dabei weniger an Tag wie "osmarender:renderName"
>> sondern eher an eine generelle Bewertung zwischen allgemeinr
Frederik Ramm schrieb:
>> Die Grafik ist doch wohl "Content", oder sehe ich das falsch?
>
> Wer ganz sicher gehen will, kann Matt Amos fragen, der hat das Logo
> erfunden.
Hast Du gesehen, dass das Logo mittlerweile als Marke in England
durch ist?
___
On Mon, 11 May 2009, Tobias Wendorff wrote:
Nur um das mal klarzustellen. GPS und GLONASS sind beide etwa gleich
alt. GLONASS ist also schon lange online. Nur war in den 90er Jahren der
GLONASS-Wartungszustand miserabel (Geldnot) und deswegen hat sich GPS
durchgesetzt. In den letzten Jahren gebe
Robert wrote:
> Am 9. Mai 2009 16:55 schrieb Heiko Jacobs :
>> Martin Koppenhoefer wrote:
>>> hast Du motorroad=yes als gr?nes casing eingebaut? Sieht OK aus.
>>
>> Nur 80 von 100 Punkten ;-)
>
> Das war motorroad=no; motorroad=yes (Kraftfahrstra?e) mit blauem
> casing. Super, genau auf sowas ha
On May 11, 2009, at 15:48 , Frederik Ramm wrote:
> Oliver Tonnhofer wrote:
>> Beim Einsatz von TileCache oder dem Omniscale Proxy ist die
>> Geschwindigkeit von Mapnik aber letzten Endes unerheblich.
>
> Wenn man in einer stark vereinheitlichten (und daher gut cachbaren)
> Umgebung arbeitet, wie z.
Frederik Ramm wrote:
> Ja, es ist immer eine Frage davon, wieviel Ressourcen man zur Verfuegung
> hat. Grundsaetzlich ist im Mapnik-Lieferumfang ein Python-Skript namens
> "ogcserver" enthalten, mit dem Du einen halbwegs brauchbaren WMS
> hinbekommst - es gibt regelmaessig Erfolgsberichte auf
Mitja Kleider wrote:
> After having some trouble with the precision and number of bugs returned by
> OpenStreetBugs [1] I contacted the author (Xav).
Dem wollte ich auch schon mal eine Email schreiben und hab nirgends eine
Kontaktadresse gefunden.
Also nun also der Verbesserungsvorschlag an Di
> name kann ich evtl. noch abgrenzen von den beiden anderen, aber wie
> ist die Abgrenzung von note und comment? Und vor allem: wo ist das
> dokumentiert? Note wurde bisher allerorten für alle möglichen Hinweise
> verwendet und keineswegs nur als Identifier für Relationen. Dafür
> spricht auch, das
FlaBot wrote:
> Warum kein Bittorrent wenn man die Daten eh nur alle
> Woche/zwei/monatlich anbietet ?
AFAIK plant Christoph tagesaktuelle Karten.
Sven
--
"The term "any key" does not refer to a particular key on the keyboard. It
simply means to strike any one of the keys on your keyboard or
On Mon, May 11, 2009 at 03:06:50PM +0200, Tobias Wendorff wrote:
> Florian Lohoff schrieb:
> > u-blox 5 soll via Firmware upgrade Galileo koennen.
>
> Die einzige u-blox Endkunden-Hardware, die ich kenne, befindet
> sich in den aktuellen Microsoft-Empfängern zu deren Map-App.
Der vorgaengerchip
Hallo,
Oliver Tonnhofer wrote:
> Beim Einsatz von TileCache oder dem Omniscale Proxy ist die
> Geschwindigkeit von Mapnik aber letzten Endes unerheblich.
Wenn man in einer stark vereinheitlichten (und daher gut cachbaren)
Umgebung arbeitet, wie z.B. eben hinter einem OpenLayers mit immer
glei
Dirk Stöcker schrieb:
> Das ist etwas überspitzt. "Kompatibel" heisst das gleiche Frequenzen und
> ein prinzipiell ähnliches Verfahren genutzt wird. Die komplette
> Signalverarbeitung ist vollkommen verschieden. Da die
> Softwareentwicklung heutzutage die Hauptarbeit ist, aber keiner für
> Firm
Ich habe immer noch eine ambivalente Sicht.
Auf der einen Seite hört es sich logisch und richtig an, die OSM Datenbank
auf "objektives" zu beschränken.
Auf der anderen Seite, brauchen wir in naher Zukunft wahrscheinlich ehe ein
ausgefeiltes Filtersystem auch auf Editor Seite, wenn die Menge an Da
On Mon, 11 May 2009, Tobias Wendorff wrote:
Dirk Stöcker schrieb:
Dass allerdings jemand für LowCost-Empfänger Firmwareupdates anbietet
halte ich für sehr unwahrscheinlich. Das lohnt sich einfach nicht.
Außerdem sind in den nächsten Jahren viele Veränderungen bei der
Satellitennavigation zu bea
Frederik Ramm schrieb:
> Hallo,
>
> Jonas Krückel wrote:
>
>> Dennoch wäre ich sehr am Ergebnis der Diskussion, auch wenn es keine
>> Lösung des Problems gab, interessiert.
>>
>
> Es ist oft schwer, ein "Ergebnis" neutral festzuhalten, so dass alle
> Diskussionsteilnehmer einverstanden sin
> Hier gilt das gleiche wie oben: wenn der Betreiber des Renderers alte
> Bahntrassen anzeigen lassen will, soll er sie ins Stylesheet eintragen, wenn
> nicht, soll er sie rauslassen. Man muss halt nur sauber zwischen name,
> comment und note unterscheiden.
name kann ich evtl. noch abgrenzen vo
On May 11, 2009, at 13:35 , Frederik Ramm wrote:
> Ja, es ist immer eine Frage davon, wieviel Ressourcen man zur
> Verfuegung
> hat. Grundsaetzlich ist im Mapnik-Lieferumfang ein Python-Skript
> namens
> "ogcserver" enthalten, mit dem Du einen halbwegs brauchbaren WMS
> hinbekommst - es gibt re
Hallo Liste(n),
Eine Hotel- und Campingeinrichtung möchte ihre Region gemappt haben.
Zitat:
Wir sind eine Hotel- und Campingeinrichtung im Raum Altmark zwischen
Gardelegen und Salzwedel. Wir sind interessiert, für unserem Bereich
verschiedene Rad- und Wanderwegen zu erstellen. Le
Am 11. Mai 2009 09:54 schrieb Dirk Stöcker :
> On Mon, 11 May 2009, Nop wrote:
>
>> Wäre es nicht sinnvoller, das Problem an der Wurzel anzupacken? Deshalb
>> nochmal die Frage: Warum erscheint der Name einer Relation auf der
>> Karte?
>
> Weil er ein Objekt beschreibt, das auf der Karte dargestell
Hallo Liste,
On May 11, 2009, at 12:01 , Stefan Dettenhofer (StefanDausR) wrote:
> Es gibt auch noch diesen WMS-Dienst (für Deutschland)
> http://osm.omniscale.de/
schön den Link hier zu sehen :)
Wir haben einen WMS Proxy entwickelt, der die Lücke zwischen
herkömmlichen WMS und TileCacheing-Lö
Florian Lohoff schrieb:
> u-blox 5 soll via Firmware upgrade Galileo koennen.
Die einzige u-blox Endkunden-Hardware, die ich kenne, befindet
sich in den aktuellen Microsoft-Empfängern zu deren Map-App.
___
Talk-de mailing list
Talk-de@openstreetmap.org
On Mon, May 11, 2009 at 01:22:13PM +0200, Jan Tappenbeck wrote:
> Subject: Re: [Talk-de]
> US-Behörde befürchtet GPS-Ausfälle
>
> Weiß einer von Euch wie das dann mit unseren Empfängern aussieht -
> Firmware-Update oder Mülleimer ??
u-blox 5 soll via Firmware upgrade Galileo koennen.
http
On Mon, 11 May 2009, ekkeh...@gmx.de wrote:
Wäre nett wenn Du vielleicht den Ton etwas weniger abfällig halten
könntest, als Informatiker habe ich von Abstraktion schon mal gehört.
Ich weiß ja auch nicht warum Du Dein Statement mit "Nein" anfängst, um
dann mein Statement aufzugreifen und es s
Hallo Nop,
ekkeh...@gmx.de schrieb:
> Das Problem ist, daß Nodes und Ways physikalische Objekte sind, aber
> Relationen Beziehungen zwischen Objekten.
Es kann sein, dass das mal so gedacht war, aber:
1) Es gibt ways, die auch keinen realen Weg darstellen, sondern eine
logische Beziehung, näml
Warum kein Bittorrent wenn man die Daten eh nur alle
Woche/zwei/monatlich anbietet ?
Lg Flacus
___
Talk-de mailing list
Talk-de@openstreetmap.org
http://lists.openstreetmap.org/listinfo/talk-de
Hi!
> > Genau das tut er nicht. Eine Relation ist nicht einfach ein Objekt auf
> > der Karte, sondern eine Beziehung zwischen Objekten auf der Karte. Ob
>
> Nein. Du solltest Dir nochmal das Konzept der Abstraktion durch den Kopf
> gehen lassen. Relationen sind Beziehungen zwischen den OSM-Pri
Carsten Schwede schrieb:
> Moin,
>
> Harald Kirsch schrieb:
>
>> ist auf dem Gerät in Teilen nicht mehr zu sehen, und zwar offenbar dort,
>> wo die Grenze mitten auf der Straße verläuft.
>>
>> Ist das bekannt? Ist das ein Problem der Kartendaten oder der Garminkarte?
>>
>
> Die Daten sind f
Dirk Stöcker schrieb:
> Dass allerdings jemand für LowCost-Empfänger Firmwareupdates anbietet
> halte ich für sehr unwahrscheinlich. Das lohnt sich einfach nicht.
> Außerdem sind in den nächsten Jahren viele Veränderungen bei der
> Satellitennavigation zu beachten, so dass neuere Geräte viel
> l
On Mon, 11 May 2009, ekkeh...@gmx.de wrote:
Weil er ein Objekt beschreibt, das auf der Karte dargestellt wird -
nämlich ein Multipolygon. Das ist Sinn und Zweck der Sache und kein
Fehler. Wie sonst willst Du Waldgebiete, Teiche und andere Multipolygone
mit Namen versehen?
Genau das tut er nich
Bernd Wurst schrieb:
> Hallo.
>
> Am Samstag 09 Mai 2009 10:05:13 schrieb Garry:
>
>> Ich nehme an Du hast keinen LKW-Führerschein...
>>
>
> Da nimmst du falsch an.
>
>
>
>> Da lernt man:
>> verbietet, schneller als mit einer bestimmten Geschwindigkeit zu fahren.
>> Sind durch das Zeiche
On Mon, 11 May 2009, Jan Tappenbeck wrote:
Weiß einer von Euch wie das dann mit unseren Empfängern aussieht -
Firmware-Update oder Mülleimer ??
Galileo ist zumindest im LowCost-Bereich hinreichend zu GPS kompatibel,
dass Firmware-Updates reichen könnten. GLONASS nutzt ein anderes Verfahren
u
> > Du hast glaub ich den aktuellen Fall völlig missverstanden. Das Problem
> ist
> > nicht, dass der Name der Relation gerendert wird, sondern dass Martin
> den
> > name-Tag dazu missbraucht hat, dem Objekt einen Bezeichner zu geben, um
> es in
> > der Relationsliste von JOSM besser auffinden zu k
Carsten Schwede schrieb:
>> Die andere Sichtweise ist natürlich, dass man sagt "die Straße *ist* die
>> Grenze". Das ist nicht wirklich falsch und eigentlich auch nachvollziehbar.
> na das halte ich doch aber für gewagt, eine "administrative" Grenze ist
> es eher so, dass die Grenze vielleicht
> Du hast glaub ich den aktuellen Fall völlig missverstanden. Das Problem ist
> nicht, dass der Name der Relation gerendert wird, sondern dass Martin den
> name-Tag dazu missbraucht hat, dem Objekt einen Bezeichner zu geben, um es in
> der Relationsliste von JOSM besser auffinden zu können (einen B
Hallo,
Frederik Ramm schrieb:
> Ich denke, derzeit fuehrt an Mapnik kein Weg vorbei, aber es gibt
> durchaus ziemlich schoene Mapserver-OSM-Karten, wie zum Beispiel diese:
>
> http://mapserverosm.s3.amazonaws.com/parisosm.html
AFAIK sind dies die Mapfiles:
http://code.google.com/p/mapserver-uti
Matthias Doell schrieb:
> Zitat von Jan Tappenbeck :
>> Weiß einer von Euch wie das dann mit unseren Empfängern aussieht -
>> Firmware-Update oder Mülleimer ??
>
> Je älter desto wahrscheinlicher nur GPS. Zumindest die aktuelleste
> Blaupunkt/Denso-Chipgeneration (müsste langsam fertig sein) kan
Hi!
> On Mon, 11 May 2009, Nop wrote:
> > nochmal die Frage: Warum erscheint der Name einer Relation auf der
> > Karte?
>
> Weil er ein Objekt beschreibt, das auf der Karte dargestellt wird -
> nämlich ein Multipolygon. Das ist Sinn und Zweck der Sache und kein
> Fehler. Wie sonst willst Du Wa
Zitat von Jan Tappenbeck :
> Weiß einer von Euch wie das dann mit unseren Empfängern aussieht -
> Firmware-Update oder Mülleimer ??
Je älter desto wahrscheinlicher nur GPS. Zumindest die aktuelleste
Blaupunkt/Denso-Chipgeneration (müsste langsam fertig sein) kann auch
Glonass/Gallieo. Da wäre
1 - 100 von 128 matches
Mail list logo