On Tuesday, 21 August 2012, Werner Poppele wrote:
also vielleicht stell ich mich ja wieder mal dumm an: Aber ich weiss nicht
was #osm-ie sein soll.
Sorry, da habe ich das IRC-Kanal gemeint, dort sind am allermeisten irische
Mapper zu finden. Die Mailingliste ist auch eine Option, aber viel
2012/8/15 Michael Kugelmann michaelk_...@gmx.de:
Aber wenn es keine sinnvollen Luftbilder gibt und es scheinbar nur wenige
lokale Mapper gibt ist das verständlich. Und dazu vermute ich, dass die
Bevölkerungsdichte in Irland kleiner ist als in Deutschland. Zusätzlich wohl
auch in vielen
Liebe Mapper,
es gibt von euch wohl einige, die bei SOTM gerne dabei wären, sich
allerdings den teuren Flug nach Tokio nicht leisten wollen. Da habe
ich vielleicht eine Lösung, die allerdings schnell verfallen wird.
Gestern Abend ist es mir gelungen, eine Flugverbindung von Europa(*)
nach Tokio
Hallo uns sorry, dass ich deine Überlegungen einige Tagelang übersehen habe...
2012/2/23 Steffen Grunewald steffen.grunew...@gmx.net:
Was mir noch zusätzlich Kopfschmerzen macht: die Küstenlinie scheint
einigermaßen zum Bing-Bild zu passen.
Also... Was du als Küstenlinie gesehen hast passt
2012/2/22 Steffen Grunewald steffen.grunew...@gmx.net:
Maidin mhaith,
:)
Da hat einer geübt!
Da ich dort aber mit dem Fahrrad langfahren will, werde ich den Garmin
mitlaufen lassen und zumindest die Kreuzungen als Wegpunkte schreiben.
Bis dahin sind aber vermutlich source=Bing-Einträge
Halle Steffen, sei aus Dublin begrüßt!
2012/2/16 Steffen Grunewald steffen.grunew...@gmx.net:
in Vorbereitung auf eine Irlandreise habe ich mir auch die OSM mal angesehen,
für das Garmin Nüvi und Oregon. Die img-Dateigrößen verheißen ja nichts Gutes,
37MB für die Kukuk-Basemap sind verglichen
2011/11/23 Wolfgang Barth wolfg...@barthwo.de:
Wenn man das einschaltet, wie sehe ich dann die Lizenzprobleme?
Hab keinen Hilfetext dazu gefunden. Eingefärbt? Wie?
Das ganze ist (vorerst auf Englisch) hier dokumentiert:
2011/11/20 Wolfgang Barth wolfg...@barthwo.de:
Am 20.11.2011 22:52, schrieb Dermot McNally:
Bin spät dabei, aber vielleicht ist es für dich noch interessant zu
wissen, dass auch Potlatch den Lizenzstatus anzeigen kann.
Ja?
Dann sag mal wie. Ich hab das bisher nicht entdecken können
sie
nicht aufgefallen ist. Dahinter sind manche Einstellungen, darunter
eine, die Lizenzstatus einblendet.
Dermot
2011/11/23 Dermot McNally derm...@gmail.com:
2011/11/20 Wolfgang Barth wolfg...@barthwo.de:
Am 20.11.2011 22:52, schrieb Dermot McNally:
Bin spät dabei, aber vielleicht ist es für
2011/11/11 Wolfgang Barth wolfg...@barthwo.de:
Ich hab jetzt licencechange installiert in josm (owohl ich eher gerne mit
potlatch arbeite) und lade mal hier und da in meine Gegend eine Teilmap.
Bin spät dabei, aber vielleicht ist es für dich noch interessant zu
wissen, dass auch Potlatch den
Hallo zusammen,
ich wollte euch (sehr) kurz mitteilen, dass ich für die kommende OSMF
Wahl Kandidat bin. Alles Infos, auch zu den Anderen würdigen
Kandidaten, hier:
http://wiki.openstreetmap.org/wiki/Foundation/AGM11/Election_to_Board#Nominations
Dermot
--
2011/6/13 RalfGesellensetter r...@gmx.de:
A good puzzle would be to cross Dublin without passing a pub.
-James Joyes, Ulysses
Pünktlich hat rorym ein Ergebnis zum Thema veröffentlicht:
http://www.kindle-maps.com/blog/yes-it-is-possible-to-cross-dublin-without-passing-a-pub.html
Fazit: es geht!
2011/6/13 RalfGesellensetter r...@gmx.de:
A good puzzle would be to cross Dublin without passing a pub.
-James Joyes, Ulysses
Viele Dublin Pubs fehler noch auf OSM, aber User rorym hat sich mit
genau diesem Thema beschäftigt. Bislang ohne eine passende Strecke zu
finden.
Als Voraussetzung soll
2011/5/4 Markus liste12a4...@gmx.de:
- es gibt keine wählbare Alternative
Aber der Lizenzwechsel (genau gesehen, der CT-Wechsel) gibt der
Community einen Weg, Lizenzvorschläge in Zukunft (von mir aus, sogar
in naher Zukunft) zu wählen. Wollen genug Leute einen Lizenzwechsel,
kann das auch
2011/5/4 Markus liste12a4...@gmx.de:
Ja, das ist eine Verbesserung.
Der Preis ist aber m.E. zu hoch:
- Verlust von verdienten OSMern
- Datenverlust (in noch unbestimmter Höhe)
Dieses Medizin muss das Projekt früher oder später schlucken. Je
früher, desto weniger Verlust an Daten und Mapper.
2011/4/23 Mike Dupont jamesmikedup...@googlemail.com:
Das man meine Daten verwendenet um dann PD daten herzuleiten und das als
nicht derivat zu erklaren, halte ich fuer einen Streitfall. Mann sollte das
erstmals gar nicht zulassen, und wenn man PD daten behalten mochte, sollte
man die
2011/4/23 Mike Dupont jamesmikedup...@googlemail.com:
Ich habe es so verstanden :
es gibt einige mapper die ihre Daten also PD markieren und so
weiterlizenziern, diese Mischen ihre Daten im OSM pool, und geben ihre
Beitraege auch als PD weiter,
wenn es nicht so ist, habe ich was falsch
2011/4/21 Markus liste12a4...@gmx.de:
Wenn die OSMF in destruktiver Weise mit der Community umgeht (hier der
Inhalt und Ablauf des geplanten Lizenzwechsels),
...dann hätte die Community dementsprechend negativ reagiert beim
Abstimmen. Hat sie aber nicht, sondern überwiegend positiv.
Ulf ist
2011/4/19 Manuel Reimer manuel.s...@nurfuerspam.de:
Mal doof gefragt: Wie schaffe ich es, diese Liste so durch die OSM-API zu
stopfen, dass eine Liste von Usernamen rausfällt?
Das kann ich nicht direkt antworten, kann aber sein, dass du hier auf
deine Kosten kommst:
2011/4/18 Doru Julian Bugariu j.buga...@wad.org:
Wieso geht es irgendwem an, *wer* auf disagree klickt? Soll das ein
elektronischer Pranger werden, oder was? Ich finde, jeder hat das
*Recht* sich so zu entscheiden wie er mag, ohne dass er irgendjemandem
Rechenschaft schuldig ist.
Weil ein
2011/4/18 Ulf Lamping ulf.lamp...@googlemail.com:
Ich nehme mir das Recht heraus, die Arbeit die ich bei OSM geleistet habe zu
einem mir genehmen Zeitpunkt umzulizensieren - oder halt auch nicht. Die
Gründe dafür sind alleine meine Sache und dazu bin ich *niemandem*
Rechenschaft oder
2011/4/18 Ulf Lamping ulf.lamp...@googlemail.com:
Ich habe meine Arbeit unter einer bestimmten Lizenz der ganzen Welt zur
Verfügung gestellt, nicht nur einer bestimmten Community.
Nicht _mal_ der Community.
Ob die Community Verständnis dafür hat, spielt eigentlich keine Rolle.
Jeder soll
2011/4/18 Ulf Lamping ulf.lamp...@googlemail.com:
Wenn die Community von ihrer eigenen Arbeit jetzt nichts mehr wissen will
Ist irgendwie komisch, oder? Fast 11,000 Deppen und weniger als 100
die das richtig sehen.
Dermot
--
--
Igaühel on siin oma laul
ja
2011/4/19 Ulf Lamping ulf.lamp...@googlemail.com:
Ich sehe das eher so, das 11000 Mapper tendenziell bereit sind, die Arbeit
von 100 wegzuwerfen, um einem Ziel zu folgen das keinem so richtig klar ist.
Aber das ist meine persönliche Sicht.
Klingt nicht sehr klug, wenn das so wäre. Vielleicht
2011/4/15 Rainer Knaepper sm...@gmx.de:
Was will Dermot beweisen?
Beweisen nichts, sondern nur verstehen. Es scheinte und scheint mir
noch, dass du bei der ersten OSM Anmeldung auf gleicher Art eine Liste
auf Englisch von verbindlichen Bedingungen zur Teilnahme zugestimmt
hast. Und dann, wie
2011/4/14 Rainer Knaepper sm...@gmx.de:
Frederik Ramm schrieb:
http://openstreetmap.org/user/terms
Knuffig ist, daß ich einer rechtsverbindlichen Vereinbarung zustimmen soll,
die ich nicht verstehe.
War das nicht bei der ersten Anmeldung genau so? Oder waren die
Bedingungen dann
2011/2/19 pos_ei_don pos_ei_...@yahoo.de:
Hm... klingt nett!
Nur, welchen Versatz zeigt das Plugin an, wenn in meiner Gegend schon
korrigiert wird, und ich eine erneute Messung mache?
Komme ich da mit einem anderen Mapper, der Korrekturdaten eingibt, in die
Quere?
Rein technisch ist es
2011/2/18 Chris66 chris66...@gmx.de:
mir ist noch nicht klar, wie man seine lokalen Korrekturdaten
irgendwo eingeben/Melden kann ?
Alles hier:
http://wiki.openstreetmap.org/wiki/True_Offset_Process#Recording_known_offsets
Kurze Version: In OSM einen Umriss zeichnen, von einem Bereich wo die
2011/2/18 Chris66 chris66...@gmx.de:
Ah, ok, und darf man die Tags einfach bestehenden Polygonen (zB. Admin
Level 8 Boundaries) anhängen?
Das würde ich eher nicht machen, aus verschiedenen Gründen... Die
Gefahr ist gross, dass solche Polygonen überarbeitet werden, in
Relationen umgewandelt
2011/2/18 Heiko Jacobs heiko.jac...@gmx.de:
Kann man damit auch lösen, dass Mapper vom falschen / schlechteren
Luftbild abmalen?
Sprich: Wenn es lokal ein besser aufgelösteres und aktuelleres Luftbild
als Bing gibt, kann man dann ein Polygon definiert mit der
Botschaft Nimm lieber mich! und
Hi,
einige von euch wissen, dass ich den True Offset Webservice entwickelt
habe. True Offset soll verhindern, dass Mapper von unkalibrierten
Luftbildern abmalen. Gedacht ist, dass ein Editor, beim Laden von
Luftbildern, nach notwendigen Korrekturen abfragen kann:
2011/2/18 Johann H. Addicks addi...@gmx.net:
Warum dieser Aufwand? Weil die Luftbilder allesamt Schrägbild-Aufnahmen
sind, die gegen ein Höhenmodell entzerrt werden.
[...]
Alles schön und gut. In vielen Punkten kann man das alles besser
machen. Aber solange die Bing Luftbilder in manchen
Hallo Alex,
Kurz weil vom iPhone geschickt, würde aber gerne mitmachen. Skype: dermotm
Dermot
On Wednesday, 12 January 2011, Alexander Steinhart / DThinking
dthinking.a...@nder.info wrote:
Liebe OSM Community,
für einen Design-Thinking Workshop in Rumänien zur “Weiterentwicklung eines
Tools
2010/11/30 M∡rtin Koppenhoefer dieterdre...@gmail.com:
Es gibt sogar schon einen Vorschlag, den Offset je nach Gebiet zentral
zu speichern, und dem User automatisch anzubieten, diesen Offset zu
verwenden. Implementiert ist das AFAIK noch nicht, d.h. Kommentare
sind erwünscht:
2010/2/23 Bartosz Fabianowski bart...@fabianowski.eu:
Ich persönlich halte beide für völlig falsch. Ein Arzt ist nun mal ein
physician und kein doctor, auch wenn er *umgangssprachlich* so
genannt wird. Der korrekte englische Ausdruck ist und bleibt
physician. Meine Mutter ist auch Ärztin und
Hallo. Vielleicht sehe ich das zu streng, aber was man am Flughafen
Tegel mit power=line ist ja wirklich ein Schmarrn:
http://www.openstreetmap.org/browse/way/25745985/history
Über die Notwendigkeit, solche Dinger überhaupt zu Malen läßt sich
streiten - und trotz Erwartungen, gibt's das
2009/8/5 Garry garr...@gmx.de:
power=line darf es natürlich nicht bleiben, vielleicht wäre dass ja der
Anlass einen
Zeichentag in der Form draw=line o.ä. einzuführen?
Da hätte ich nichts dagegen. Die Darstellung muss sich dabei natürlich
nicht ändern.
Dermot
--
2009/7/21 Frederik Ramm frede...@remote.org:
Ich vermute daher, dass die deutsche Uebersetzung: Asphaltierter oder
durchgehend betonierter Weg fuer grade1 unzutreffend ist. Kann dazu
jemand was sagen?
Ferner bin ich der Ansicht, dass heavily compacted hardcore nicht
wasserdicht ist und
Hi,
2009/5/21 Markus Koelle mkoe...@gmx.de:
Hallo,
funktioniert eigentlich die Sprachausgabe per Text-to-Speech mit einer
OSM routable Karte auf einem Garmin nüvi?
Ja, tut sie. Ich habe es selber probiert.
Ich suche einen Garmin nüvi PNA, mit dem sich die OSM routable Karte
verwenden
2009/5/2 jorkh jo...@jhamburger.de:
hallo,
sehr richtig, 040 geht ziemlich weit um Hamburg herum. Exklaven gibt es
aber wohl nicht.
Doch - am Münchner Flughafen, der geographisch von der eigentlichen
Stadt ziemlich getrennt ist, wird die Vorwahl 089 verwendet (meines
wissens ist die richtige
2009/3/10 Chris-Hein Lunkhusen chris66...@gmx.de:
Wie ist das, wenn eine to oder from Straße gesplittet wird, dann
sind doch plötzlich 2 ways in der to/from Rolle, oder?
Ja, das stimmt.
Wenn ja, wie kann man das vermeiden?
JOSM warnt davor - vermeiden kann ich das also dann, indem man die
2009/3/10 Chris-Hein Lunkhusen chris66...@gmx.de:
Tja, aber gerade für die Anwendung Routing wären exakte,
korrekte Daten hilfreich. Vielleicht sollte man ab und zu
einen Bot drüberlaufen lassen. ;-)
Einen Bot, der alle to/from Wege ohne Anbindung zum via-Punkt aus der
Relation entfernen
testen (aber auch hier
keine 100% Garantie)
Dermot McNally schrieb:
- Show quoted text -
Sieht ganz fesch aus, nur geht's bei mir nicht:
java.lang.UnsupportedClassVersionError: Bad version number in .class file
at java.lang.ClassLoader.defineClass2(Native Method
Sieht ganz fesch aus, nur geht's bei mir nicht:
java.lang.UnsupportedClassVersionError: Bad version number in .class file
at java.lang.ClassLoader.defineClass2(Native Method)
at java.lang.ClassLoader.defineClass(ClassLoader.java:774)
at
2009/2/23 Sven Geggus li...@fuchsschwanzdomain.de:
Gebühren für OSM Datenerfassungssoftware. Eigentlich dreht sich mir da der
Magen um wenn ich sowas lese.
Kostet mir eh viel mehr, dem Autor ein Bier als Dankeschön zu kaufen,
falls wir uns treffen. Oder?
Dermot
--
2009/2/21 Marco Horstmann hma...@gmx.net:
ich will mir demnächst auch nen iPhone zulegen, wie schauts
da eigentlich mit GPX Logger aus? Lese teilweise dass du GPS
Daten nur alle 10 secs bekommst, was ich gelinde gesagt schlecht
für OSM Zwecke empfinde. Hast du da mehr infos?
Hallo,
OSMTrack
2009/2/21 Michael Buege mich...@buegehome.de:
Mit dem AgPifoJ Plugin muessen die Fotos nicht mit Geotags versehen sein.
Es fuegt Track und Fotos in Josm an Hand des Zeitstempels zusammen. Man
hat auch mehrere Moeglichkeiten, Fotos und Track zu korrelieren.
Sind die Fotos bereits getaggt, kann
2009/1/27 Martin Koppenhoefer dieterdre...@gmail.com:
ich würde sagen, wir belassen es für S-Bahnen bei light_rail und für den
Transrapid bei monorail.
Halte ich nicht für sinnvoll. Light Rail ist eine Bezeichnung, für
Systeme bzw. Fahrzeuge die noch leichter sind as U-Bahnzüge. Wieso
echte
2009/1/27 Tobias Wendorff tobias.wendo...@uni-dortmund.de:
railway = interurban
Hallo,
nur eine kleine sprachliche Aufklärung: interurban ist sicherlich
nicht die richtige Wort (München nach Augsburg wäre z.B. inter-urban).
Für innerurban könnte man zwar argumentieren, aber suburban (wie
2009/1/27 Tobias Wendorff tobias.wendo...@uni-dortmund.de:
ich habe gerade nicht suburban gewählt, weil sich S-Bahnen nicht so
wie die internationalen Varianten nur innerhalb von einer Stadt
bewegen.
So versteht sich aber Suburban Rail nicht, jedenfalls nicht überall.
Wenn es sich um
Ich kann bestätigen, dass Legend der gängige Begriff ist, auch auf
Englisch. Was aber anderen nicht ausschliessen soll.
Zurück zur ursprünglichen Frage - es scheint durchaus üblich zu sein,
für Webmaps gar keine Legende anzubieten. Weder Google noch Yahoo hat
sowas...
Dermot
2009/1/2 André
2008/12/20 Alexander Schulze schulzib...@web.de:
Hallo zusammen,
ist tourism=guest_house der richtige Tag für Pensionen?
So habe ich Pensionen getagt. So richtig zufrieden damit bin ich
allerdings nicht, denn ein Guesthouse (nach englischsprachiger
Bedeutung) durchaus kleiner und weniger
2008/12/20 Carsten Schwede computerte...@gmx.de:
Farmland (sollte ich vielleicht wieder wegwerfen) wird jetzt mit
dargestellt, und die neue Version von mkgmap könnte es auch sein.
Es fällt mir noch ein, dass building=yes jetzt dargestellt wird.
Hättest du was dagegen, building=beliebig auch so
2008/10/5 Norbert Wenzel [EMAIL PROTECTED]:
Und ich seh grad, dass in Leopoldsdorf [0] südlich der S1 einiges mehr zu
tun ist, d.h. das Schild kann noch warten, bis zumindest alle genannten
Straßen gemapped sind.
Wer taggt denn eine Schnellstraße als Autobahn?
Dermot
--
2008/9/9 Hatto von Hatzfeld [EMAIL PROTECTED]:
Fazit: Die Prüfung sollte sich auf Ways (Linien) mit highway=* beschränken.
Oder zumindest addr:interpolation (und noch ein paar mehr) ausnehmen.
Besser wäre es vielleicht, immer highway mit highway, waterway mit
waterway usw. zu vergleichen. So
2008/9/4 FreeWorld [EMAIL PROTECTED]:
ich hab ein na sagen wir beinahe amüsantes Problem mit deinem
Deutschland gmapsupp.img.
Sobald ich es auf das Gerät geladen hab und ich das Gerät starte,
schaltet es gleich wieder ab, und zwar so, als wäre die Batterie leer.
Ist mir auch vor kürzem
2008/9/3 Stefan Popp [EMAIL PROTECTED]:
Irgendwie bin ich jetzt komplett verunsichert. Also Station ist quasi
alles wo die große Bahn zum Ein-/Aussteigen hält. Aber wann nutze ich
nun Halt? Wäre froh, wenn mir das mal jmd genauer erläutern könnte.
danke im vorraus :)
Ein Halt kann zum
2008/9/2 Philipp Klaus Krause [EMAIL PROTECTED]:
http://wiki.openstreetmap.org/index.php/De:Key:railway definiert den
unterschied zwischen halt und station recht schwammig.
Findest Du? z.T. ohne Bahnsteig, nur bei Bedarf? Diese Beschreibung
betrifft ziemlich genau, was man unter Halt auf
2008/8/29 Frederik Ramm [EMAIL PROTECTED]:
- it's a bit German-centric at the moment but at least we also have
UK/Ireland as a whole, plus London, Birmingham, Oslo, and a few others.
I'm also happy to extend the list (time permitting) if you supply a
Very nice indeed. But it looks as though
2008/8/30 Frederik Ramm [EMAIL PROTECTED]:
Das ist der boese Atlantik, der an Eurer Insel nagt!
Fixed, danke.
_Daher_ kommt das ganze Wasser in letzter Zeit...
:)
--
--
Iren sind menschlich
___
Talk-de mailing
2008/8/15 Carsten Schwede [EMAIL PROTECTED]:
Hallo Dermot,
ich habe die Kacheln nochmal neu erzeugt, diesmal sind wieder alle
Zoomlevel vorhanden, daher sind auch die Dateien wieder größer.
Also Cache clearen und die neuen Dateien herunterladen. :-)
Super. Bis jetzt will sich übrigens
2008/8/14 Carsten Schwede [EMAIL PROTECTED]:
die neuen Dateien liegen wie immer zum Download bereit. Warum dieses Mal
die Kartendaten etwas kleiner sind kann ich nicht genau sagen, eventuell
liegt es an einer Änderung in mkgmap, die jetzt effektivere img- Dateien
erzeugen kann.
Nur indem
2008/8/14 Carsten Schwede [EMAIL PROTECTED]:
Hat eigentlich mal jemand (am Besten ein muttersprchlicher OSMler) bei
den Londonern nachgefragt was da mit der Themse los ist und ob sie das
mal reparieren wollen? Sonst mach ich das nachher noch.
Bin Muttersprachler :) Ich frage mal nach...
Um das ganze noch komplizerter zu machen...
In Deutschland ist eine bauliche Trennung der Fahrtrichtungen keine
Voraussetzung dafür, dass kein Tempolimit gilt. Die Trennung darf rein
gesetzlich eine durchgezogene Doppellinie sein. Wo mehrere Spuren pro
Fahrtrichtung vorhanden sind ist dann, ohne
2008/8/9 Bernd Wurst [EMAIL PROTECTED]:
Dagegen. Hast du mein Posting gelesen, auf das du antwortest?
Klar habe ich das. Schadet aber wohl nicht zu fragen...
Es gibt einfach zu viele Länder mit zu vielen unterschiedlichen Regelungen als
dass man in ein Navi einbauen könnte in D gilt 100 /
2008/8/9 Bernd Wurst [EMAIL PROTECTED]:
Doch.
Eine deutsche Landstraße bei mir hätte
maxspeed=100
maxspeed:source=local_law
und bei dir
maxspeed=default
Hmm, tatsächlich. Und auf dieser Weise willst du wohl später
unterscheiden können, welche Limits automatisch geändert werden
2008/7/25 Carsten Schwede [EMAIL PROTECTED]:
Hallo,
auf Wunsch eines einzelnen Herrn habe ich jetzt eine Europakarte
bereitgestellt. :-)
Er bedankt sich ganz herzlich - werde ich später testen.
Dermot
--
--
Iren sind menschlich
2008/7/24 Carsten Schwede [EMAIL PROTECTED]:
Bitte daher die Kachelnummern neu berechnen. Was Worldfile ist auch noch
nicht Mapsourcefähig, da die Übersichtskarte und das TDB-File fehlen.
Sehe ich das richtig, dass es deswegen auch mit Qlandkarte nicht geht?
Dermot
--
2008/7/24 Carsten Schwede [EMAIL PROTECTED]:
Das Worldfile geht noch nirgends komplett und direkt. Das
Deutschlandfile geht in Qlandkarte und in Mapsource (eben getestet).
Das freut mich natürlich, aber bringt mir hier in Irland leider nicht
viel. Aber auf die Verbesserungen freue ich mich
2008/7/16 Jens Frank [EMAIL PROTECTED]:
Das duerfte daran liegen, dass die Bruecke einen anderen Layer hat als das
Strassenstueck. Hier hilft es normalerweise, fuer den Node, an dem die
Ausfahrtnummer haengt, auch den Layer der Bruecke einzutragen.
Nein, bitte nicht! Die Kartendaten sollen
2008/7/15 Gerd von Egidy [EMAIL PROTECTED]:
Freie Karten fürs Navi? Bei meinem Navi waren schon Karten dabei, bei Deinem
etwa nicht?
Früher oder später kapiert das jeder. Oft im Urlaub, für die Leute,
die Geld sparten, beim Kauf eines Gerätes ohne Auslandskarten.
Spätestens als sie
2008/7/14 André Reichelt [EMAIL PROTECTED]:
Aber wegen der Nutzung der Sat-Bilder hat ihn keiner angesprochen, oder?
Doch, natürlich. Kurz gesagt, für's Abmalen werden weitere
Lizenzgebühren verlangt. Dass Google für die Mapmakergebiete schon
bezahlt hat hilft uns aber nicht weiter. Google
2008/7/4 Heiko Eckenreiter [EMAIL PROTECTED]:
Nach De:Map_Features ist das primäre Merkmal von trunk die
Kreuzungsfreiheit:
[...] der sonstige Ausbau ist autobahnähnlich, also generell
kreuzungsfrei. Auch Straßen, die allgemein durch das Verkehrszeichen
Kraftfahrstraße gekennzeichnet sind,
2008/6/26 Carsten Schwede [EMAIL PROTECTED]:
Hast Du nochmal die Registry- Einträge überprüft? Eventuell stimmt da
was nicht. Ich kann ja heute Abend nochmal meine Werte aus der Regitry
posten.
Überpruft, gelöscht und neu gemacht, nach deinem Beispiel. Neu posten
wäre nicht schlecht.
Danke,
2008/6/25 Carsten Schwede [EMAIL PROTECTED]:
Kleine Neuerung heute: Die Dateien funktionieren alle problemlos in
Mapsource! Auch das Deutschlandfile. Mit oder ohne Typ- File.
Ich war zwar froh, das zu lesen, aber bei mir ist das leider nicht der
Fall. Ich versuche das auf dem Zweiten Rechner,
2008/6/25 Dermot McNally [EMAIL PROTECTED]:
Fall. Ich versuche das auf dem Zweiten Rechner, um
Zufälle auszuschliessen...
Nein, geht leider gar nicht, Mapsource spielt nicht mit.
Dermot
--
--
Iren sind menschlich
2008/6/6 Thomas Hieber [EMAIL PROTECTED]:
allerdings
lässt sich meine mit osm2mp convertierte map dort nicht compilieren - er
meckert herum, dass die Datei fehlerhaft wäre - vermutlich ist osm2mp
noch etwas buggy.
Bei mir auch, dafür ist der Grund auch klar. Wenn zwei Routingpunkte
zu nah
2008/5/24 [EMAIL PROTECTED]:
Jemand schlug vor, beim Öffnen von Potlatch eine Meldung anzuzeigen, die
darauf hinweist.
Ja, das war mein Vorschlag.
Stattdessen möchte ich vorschlagen, daß zu jedem Weg und zu jeder einzeln
stehenden Node in Potlatch automatisch eine Note angefügt werden
Danke wie immer für die Bemühung. Ich habe aber eine neue Bemerkung.
Es fällt mir auf, dass bei manchen Zoomstufen (in Mapsource, bei 700m
oder größer) place=hamlet größer dargestellt wird als place=village,
kommt also wichtiger vor. Genau gesagt, werden die Hamlets genau wie
place=town gezeigt.
2008/5/15 Carsten Schwede [EMAIL PROTECTED]:
definiert, der Code 0x11 bezeichnet ein Dorf mit weniger als 100
Einwohnern, das ist die kleinste Definition in der Garmin-Liste für
eine Ansiedlung. Der Zoomlevel 24 heißt zusätzlich dass der Punkt nur
beim ganz nah reinzoomen angezeigt werden
2008/5/14 Frederik Ramm [EMAIL PROTECTED]:
Bislang gibt es, soweit ich sehen kann, drei Leute von uns, die ihr
Kommen angekuendigt haben: Dermot, Michael Kugelmann, und ich. Frank
Mohr hat im Wiki geschrieben, dass er vielleicht auch kommt, also
dreieinhalb.
[...]
Ich wuerde mich
2008/5/8 Christian Matzat [EMAIL PROTECTED]:
Auch wenn es ein bisschen kommerziell aussieht kostet das Ding imho
nichts (mein Italienisch ist nicht so gut). Gibts für alle gängigen OSe.
Sieht schon praktisch aus. Aber sind nur 3 Betriebsysteme gängig?
Dermot
--
2008/5/7 Gerald Oppen [EMAIL PROTECTED]:
Ausserdem würde ich nicht bypass sondern link=yes nehmen und damit eventuell
auch highway=motorway_link etc. ablösen.
Oder sieht da jemand ein Problem damit?
Ich habe nichts dagegen, highway=link zu erlauben. Aber motorway_link
soll auf jeden Fall
Hallo,
wieder ist mir etwas aufgefallen, was auf den Garminkarten nicht so
dargestellt wird, wie man hoffen würde. Es handelt sich hier um
highway=*, area=yes, was ab und zu für Plätze benutzt wird, wie hier
beschrieben:
http://wiki.openstreetmap.org/index.php/Key:area
Wie machbar ist das?
On 17/04/2008, Nils Reuter [EMAIL PROTECTED] wrote:
Mein Problem: Das aktuelle scheint nicht zu funktionieren. Nach dem
überspielen auf den Garmin etrex venture cx erscheint nur die
basemap (auf allen zommstufen). Das gmapsupp.img File wird
anscheinend nicht (richtig) verarbeitet.
Mir
On 16/04/2008, Till Maas [EMAIL PROTECTED] wrote:
Soweit ich weiß passiert das schon, nur dass sich [EMAIL PROTECTED] bei der
Datenbank
nach Änderungen erkundigt (per RSS-Feed) und dann die jeweiligen Gebiete neu
rendert.
Ich bin auch einer, der in der Regel über informationfreeway seine
On 10/04/2008, Christoph Eckert [EMAIL PROTECTED] wrote:
also wenn ich Tagwatch richtig interpretiere lässt sich nicht auf eine allzu
häufige Verwendung schließen.
In Irland verwenden das noch einige. Ich glaube, dass eine ältere
Lakewalker-Version so getagged hat. Einerseits könnte ich alle
On 10/04/2008, Christoph Eckert [EMAIL PROTECTED] wrote:
für Irland listet
http://etricceline.de/osm/ireland/en_stats_natural.htm
einen Node und (immerhin) noch 12 Ways. natural=water kommt als Weg
allerdings
75mal vor. In anderen Ländern sieht es allerdings für den lake schlechter
On 10/04/2008, Till Maas [EMAIL PROTECTED] wrote:
On Thu April 10 2008, Stefan Seifert wrote:
wie schon ein paar mal erwähnt müsste das typfile nur zusammen mit den
Dateien von Carsten mit sendmap an das GPS geschickt werden.
Der ganze Aufriss von mir mit den neuen tdbfile und dem
On 28/03/2008, Frederik Ramm [EMAIL PROTECTED] wrote:
Ja, und ausserdem sind bei heruntergeladenen GPS-Daten alle Pfeile in
der falschen Richtung. Beides werde ich reparieren.
Das mit der falschen Richtung war mir früher aufgefallen bei Convert
to Track (ja, sowas mache ich). Wäre schön, wenn
On 17/03/2008, Christian Karrié [EMAIL PROTECTED] wrote:
- schlecht für Strassen, Gebäude. Es passt einfach nicht mit den
GPS-Koordinaten überein, es leitet einen dazu an, Wege auf Basis der
Luftbilder zu generieren. Jedoch ist die Verzerrung in manchen Gebieten
sehr groß und deshalb nur
On 15/02/2008, Carsten Schwede [EMAIL PROTECTED] wrote:
Bloss nicht, dann kommt es zum lustigen Kachelraten, wo ist denn meine
Stadt heute? Die feste Einteilung ist deutlich einfacher zu handhaben.
Ich sehe das aber anders - während in auf meinem Gerät für die ganze
Welt genug Speicherplatz
On 07/02/2008, Daniel Schmidt [EMAIL PROTECTED] wrote:
ich habe eine kleine Seite gebastelt, um OSM-Karten auf dem iPhone
bzw. iPod touch darstellen zu können.
Das finde ich einfach genial. Ich hatte schon auf der englischen Liste
zu diesem Thema gepostet, mit einigen Vorschlägen, wie man den
On 29/01/2008, Christoph Eckert [EMAIL PROTECTED] wrote:
Hi,
Das ist ja schon vorhanden, und sogar (glaube ich) inzwischen fest
eingebaut.
konvertieren geht schon ziemlich lange, ja.
Sorry, das hätte ich viel deutlicher schreiben sollen. Das Reinigen
von überflüssigen Punkten geht auch
On 29/01/2008, Christoph Eckert [EMAIL PROTECTED] wrote:
Ich hoffe ja immer noch dass jemand mal einen Patch für JOSM bastelt, der es
gestattet die zu konvertierenden Trackpunkte mit der Maus zu selektieren,
diese bereinigt und dann konvertiert. Dann wird diese Methode nämlich auch
für
On 28/12/2007, Carsten Schwede [EMAIL PROTECTED] wrote:
Ganz so euphorisch würde ich das nicht bezeichnen, aber ich habs
geschafft.
Ja, das hast du! Ich habe inzwischen ähnliche Erfahrungen gemacht, wie
du. Da ich schon eine ältere Release auf Mapsource installiert hatte,
habe ich erstmal alle
On 28/12/2007, Carsten Schwede [EMAIL PROTECTED] wrote:
gleichzeitig installierbar. Zusätzlich funktioniert nun auch so
einigermaßen die Verwendung in Mapsource, so daß andere Karten
zusammen mit OSM im GPS-Gerät verwendet werden können. (Siehe
Screenshot auf meiner Wiki-Seite)
Ich bin zwar
On 10/10/2007, Holger Issle [EMAIL PROTECTED] wrote:
Das sind Fälle die man bedenken muß. Hier wäre denkbar, dieses Stück
Straße als Furt zu taggen (wohl auch sinnvoll, ein Porsche 911 will da
nicht durch, ein 4x4-Fahrer würde solche Stellen suchen). Und nur eine
Furt darf einen Fluß kreuzen
Meine Meinung als Englisch-Muttersprachler:
Ich würde nur vorsichtig Traffic-calmed mit Spielstraße
vergleichen. Unter Traffic-Calming versteht man irgendwelche Maßnahmen
um den Verkehr zu beruhigen. So etwas kommt leider recht häufig in
manchen Ländern vor, und nicht unbedingt nur in 30er Zonen
On 19/07/07, Nils Reuter [EMAIL PROTECTED] wrote:
Dermot McNally schrieb:
highway=pedestrian_priority.
Hmm, da besteht aber Verwechslungsgefahr mit highway=pedestrian
(also der normalen Fußgängerzone, in der grdsl kein Autoverkehr
erlaubt ist (außer zB Lieferverkehr zu bestimmten
1 - 100 von 101 matches
Mail list logo