carp wrote:
> Ja, das ist nicht gerade wenig. Wie schaffst Du das? Wir wohnen in einer
> 100qm-Wohnung, lassen bei Einbruch der Dunkelheit automatisch einige
> Lampen einschalten (wenn wir zuhause sind, sind noch weitere
> Beleuchtungen eingeschaltet) und verwenden u.a. einen Windows Home
> Server sowie ein NAS, Geschirrspüler, zwei Kühlschränke,
> Röhrenfernseher, drei PCs... Unsere Stromkosten liegen monatlich bei 56
> EUR.
Das wüßte ich auch gern. Ich hab mir deswegen vor kurzem einen
Zählerableser mit Funk-Datenausgabe angeschafft, der erstellt dann eine
Grafik auf dem Handy. Bisher sieht es so aus, als wenn meine Grundlast
recht hoch ist. Es dürfte genau an dem liegen was ich bemängele. Die
vielen kleinen Netzteile im Haus. Meine Geräte unterscheiden sich nicht
sehr zu Deinen. Wäschetrokner ist auch nicht geschenkt, trotz
eingebauter Wärmepumpe. Bis auf die Röhren-TV`s. Allerdings habe ich ein
paar qm mehr, und ums Haus herum (aussen) ist auch noch einiges was
Strom zieht, und nat. die Heizung (Neue stromsparende Pumpen sind
bestellt). Kochen geht bei uns auch elektrisch.

> Und die Datenverbindung und der gekuehlte Serverraum. In Summe kommst Du
> da wahrscheinlich auf aehnliche Werte

Ich glaube doch. Das wird ähnlich sein wie bei den öffendlichen
Verkehrsmitteln. Denn der MSB-Server (com) läuft ja nicht nur für mich
allein.