Puhmuckel wrote:

> Glaube ich nicht. Das laeuft ja auch alles ohne mich.

Das ist ein Irrtum. Das wird dynamisch nach Last gemanaged.

> Ebenso die Heizung (in erster Linie die Pumpen (beide zus. ca. 130 W,
> jetzt im Winter, fast 24 Std. lang.).

Wärmepumpen? Dann ist das aber noch harmlos, Du heitzt dann immerhin zu
1/3 mit Strom.

Aber sorry, Du spinnt. Du bratzt an tausend Ecken Strom im "hunderte
Watt" Bereich 'raus und willst jetzt ein paar Watt am Server sparen. Ist
wie Corvette sparen aber das Radio aus machen, damit sie nicht so viel
Sprit verbraucht.

> Die Internetverbindung muss auch ohne Radio dauernd laufen, ich habe
> hier Geraete bzw. Programme die laufen ohne Internet nicht. Die sind
> teilweise, auch wenns nix mit Musik zu tun hat, auf die Server der
> Hersteller angewiesen. Zumal ich ja auch uebers Netz telefoniere.

Ich meinte auch die komplette Ende-Zu-Ende Kommunikation mit MyC4. Die
braucht letztlich irgendwo Strom. Es wird marginal wenig sein, für Dich
alleine, aber die Leitung geht bis nach irland oder so und die Kapazität
wird aufgebaut nach der Menge an Daten, die fließen, da trägst Du Deine
paar Byte zu bei, zusätzlich zu dem, was für's Radio vom Sender kommt.
Hey, Du kannst das alles machen, ich nutze auch viele Cloud Services,
das ist schon OK, so viel ist das nicht an Verbrauch, ich wollte nur
sagen, dass es eine Milchmädchenrechnung und Augenwischerei ist, da
jetzt mit dem Öko-Argument zu kommen, nur weil Deinen Strom jetzt ein
anderer zahlt sparst Du in summenoch keine Energie. Wenn es Dir darum
geht, bringen Deine LEDs tausendmal mehr.

> Zu modernen Steckernetzteilen gehoeren auch moderne Geraete, die das
> Netzteil dann praktisch abschalten

Klar. Fast alle meine Lautsprecher sind da z.B. extrem übel, der
Subwoofer und der Amp für die Deckenlautsprecher schalten sich ab, die
Adams, AudioEngines und Monsoons leider nicht. Die ziehen zusammen mehr,
als alle meine SBs.

> Jetzt sind wir wieder im Forum: die Squeezeboxen sind ja auch das
> Gegenteil von sparsam. 4 Stück hab ich davon und jede liegt im StdBy um
> ca. 7-8 Watt.

Classic und Boom? Ja, die brauchen mehr wegen des Displays, die VfDs
sind nicht gerade stromsparend. Die Touch sieht etwas besser aus, ich
glaube, die liegt bei 3W.