Hallo,

ich sags mal drastisch - da kommt ziemlich viel Murks bei raus.

Ich kann auch nicht nachvollziehen, warum ausgerechnet diese
historisch gewachsene Verwaltungseinteilung für die Klassen
gut sein soll. Dazu ist es noch doppelt gemoppelt, weil die
Kategorie schon im ref/loc_ref/nat_ref drinsteckt, also B_x vs.
St_x vs. <Kreiskennung>_x.

Was der Vekehrsteilnehmer von einer Karte erwartet ist eine
Darstellung, wie er am besten vorwärts kommt, egal ob als
Autofahrer, Fahradfahrer oder Fussgänger.

Bei Autobahnen ist alles im grünen Bereich, bei Bundesstrassen
klappts auch noch ganz gut. Trunk ist schon ein wenig unlogisch,
weil zwei Dinge (Kraftfahrstrassen/kreuzungsfreier Ausbau) ein
wenig vermischt werden, aber OK. Nur darunter ist die
Klassifizierung derzeit Glückssache.

Mal nur als Anregung: Die Karte wird doch von Leuten erstellt,
die die Strecken selber abfahren. Und es gibt da ganz
objektive Kriterien, wie man die Klassen unterhalb von primary
in den Griff bekommen könnte (vorausgesetzt, primary ist
identisch mit Bundesstrassen).

Vorfahrt: secondary schlägt tertiary schlägt unclassified.
Mit wenigen Ausnahmen kristallisieren sich da schnell die
wichtigen Strassen heraus.

Ausbauzustand: Unclassified sind die typischen
Dorfverbindungsstrassen: schmal, kurvig meist ohne Mittelstreifen.
Tertiary sind die etwas breiteren Strassen, typischerweise mit
Mittelstreifen. Secondary sind gut ausgebaute Strassen,
oft mit Umgehungsstrassen um die Käffer.

Schilder: Richtungsschilder an Kreuzungen sind sehr aussagekräftig.
Auf unclassified wird mit kleinen gelben Schildern ohne
km-Angabe hingewiesen. Tertiary sind die grossen gelben Schilder
mit einem Ziel drauf und relativ kurzer Distanz. Secondary sind
Ziele, die meist weiter weg sind (> 20km) und damit auch
bekannter. Oft werden klein darunter noch kleinere Ziele
davor mit angegeben (muss mal ein paar Bilder schiessen).

Sonstiges: Auch geographische Dinge könnten herangezogen
werden. Eine wichtige Brücke über einen Fluss kann berücksichtigt
werden, oder ob die Strasse grössere Orte verbindet. Auch macht
es üblicherweise wenig Sinn, eine Strasse mit Autobahnanschluss
als unclassified zu taggen.

Alles nicht ganz unkompliziert, aber wer seine Umgebung kennt,
wird doch schnell herausfinden, für welche Strasse die
überwiegende Anzahl der Kriterien zutrifft. Und ich finde,
dass das ein schlaggkräftiges Argument für OSM ist, nicht
die verwaltungstechnische Klassifizierung herunterzubeten,
sondern den Leuten vor Ort die Möglichkeit geben, ihr Wissen
einzubringen.

Grüsse Hubert

P.S. Nachdem ich schon mal viel Aufwand rein gesteckt habe,
all meine 'minor' in 'tertiary' umzuwandeln zeige ich jetzt
zivilen Ungehorsam und verwende tertiary weiterhin. Mit zwei
Kategorien in der Fläche (secondary und unclassified) kann
man IMHO keine aussagekräftige Karte zeichnen. Sollen doch die
Renderer secondary und tertiary in eine Topf werfen, ist mir
egal. Derzeit machen sie es nicht und tertiary verbessert die
visuelle Darstellung enorm.

-------- Original-Nachricht --------