On Sunday, 11 November 2007 14:31:43 +0100,
Holger Issle <[EMAIL PROTECTED]> writes:

 > Das kann man so tun, ja... nur sind Karten und Satbilder nicht immer
 > richtig sondern entweder leicht falsch kalibriert oder die Wege alt
 > oder kreativ verlegt um ein besseres optisches Bild zu haben.
 > Neuaufnahme ist da sicher der sinnvollst Weg...

Es gibt ja einen absoluten und einen relativen Fehler ... und man
sollte beiden beachten.

Den absoluten Fehler des GPS-Empfaengers kann man dadurch verbessern,
dass man ihn, wie schon geschrieben, nach dem Einschalten erst einmal
eine Weile auf freier Flaeche die momentane Position finden laesst,
dabei sollten niedrige *DOP-Werte gemeldet werden (auch wenn die nur
sagen, dass der Empfaenger meint, dass er eine gute Sat-Konstellation
hat, d.h. die Wahrscheinlichkeit fuer einen Fehler gering sind, aber
es gibt eben die wenigen Faelle, wo man voll daneben liegt).

Den relativen Fehler kann man nur selbst manuell verbessern, indem man
Ausreisser und unsinnige GPS-Punktfolgen zu einer plausiblen Karte
konvertiert.  Das geht nur mit eigenem Wissen.  Wenn ich weiss, dass
ein Weg eine leichte Biegung nach links macht und dann rechtwinklig
auf eine Strasse trifft, der GPS-Plot das aber nicht so zeigt, dann
lege ich die Wege dennoch so, dass die relative Lage korrekt ist
... genau dieser Schritt geht eben nicht automatisch (durch Mittelung
o.ae.), wie manche das gerne wuenschen.  Besonders in engen
Altstadtgaesschen mit Streuungen und Abschattungen meint ein
SirfIII-GPS-Empfaenger noch, dass das Signal "super" sei, versetzt
einen aber manchesmal um 5-20m zur Seite.  Durch das eigene Wissen um
die relative Lage der Wege (Kreuzungspunkte, ungefaehre Abstaende)
kann man den Versatz und ein Hin- und Herspringen in den GPS-Plots
ganz gut manuell korrigieren ...

Ciao,
  -bernd