Hallo,

> Glaubst du, dass wir die Daten für einen Router ändern werden?

Ähem? Wer ändert was? Wer ist wir?

> Das kann ich mir wirklich nicht vorstellen. Ein Router muss die ihm zur
> Verfügung gestellte Informationen nutzen.

Also soll der Router aus der Info, wer für die Erhaltung der
Straße bezahlt, ermitteln, wie gut man auf der vorwärts kommt?
Das kann _ich_ mir nicht vorstellen.

> Jede befestigte Straße besitzt
> zwingend ein highway-tag, somit wird die Entwicklung in diese Richtung
> gehen.

In welche Richtung? Derzeit kann ich keine Richtung erkennen
ausser der, dass als ausschliessliche Info für secondary- und
tertiary-Straßen eingetragen wird, wer für die Erhaltung
bezahlt. Für die verkehrliche Bedeutung gibt es nichtmal ein
Tag. Wenn die Router mit der Info auskommen sollen,die sie
vorfinden gibt es zwei Möglichkeiten:

- highway enthält diese Info
- es werden neue Tags eingeführt, die das ersatzweise abbilden.

Ansonsten sind und bleiben Router auf dem flachen Land
Schätzeisen ohne dass man als Mapper das verbessern kann.
(OK, ok indem man selbst erfundene Tags reinmalt und hofft
dass das mal die anderen übernehmen - nicht ganz so prickelnd)

> Ich meine, dass unser Staat es bei uns leichter macht den passenden tag
> zu finden.

Unserem Staat ist das reichlich egal. Den kümmert nur, wer
für die Erhaltung bezahlt - abgebildet wird i.A. welche Straßen
mal in früheren Zeiten Bedeutung hatten. Wichtige Entlastungs-
und Umgehungsstraßen werden oft vom Kreis bezahlt. Ich kenne
einige Ecken, an denen die Staatsstraße eine durch viele
Rollsplittauflagen heruntergekommene Rumpelpiste ist, die auf
eine Vorfahrtsstraße aufläuft, die als gut ausgebaute Kreisstraße
die Anbindung an die nächste Bundesstraße oder Autobahn erledigt.

Wer einen Router auf diese Infos aufbaut, darf sich auf nette
Kommentare der potentiellen Nutzer freuen ;)

Grüsse Hubert