/
> ich hatte schon im letzten Navi-Stammtisch gesagt daß ich das für
> Schwachsinn halte, denn das ist von der Bedeutung her eine
> Autobahnähnlich ausgebaute Straße, umgangssprachlich Schnellstraße.
> Bei weitem nicht jede Bundesstraße erfüllt diese Bedingung.

trunk <http://www.dict.cc/englisch-deutsch/trunk.html>
    Amt {n} <http://www.dict.cc/deutsch-englisch/Amt.html>
    Stamm {m} <http://www.dict.cc/deutsch-englisch/Stamm.html>
    Koffer {m} <http://www.dict.cc/deutsch-englisch/Koffer.html>
    Rüssel {m} <http://www.dict.cc/deutsch-englisch/R%FCssel.html>
    Baumstamm {m} <http://www.dict.cc/deutsch-englisch/Baumstamm.html>
    Schrankkoffer {m}
    <http://www.dict.cc/deutsch-englisch/Schrankkoffer.html>
    Anschlusskabel {n}
    <http://www.dict.cc/deutsch-englisch/Anschlusskabel.html>
    Leib {m} [geh.: Rumpf]
    <http://www.dict.cc/deutsch-englisch/Leib+%5Bgeh+Rumpf%5D.html>
    anat. Rumpf {m} <http://www.dict.cc/deutsch-englisch/Rumpf.html>

trunk road <http://www.dict.cc/englisch-deutsch/trunk+road.html>
    Fernstraße {f} <http://www.dict.cc/deutsch-englisch/Fernstra%DFe.html>

... gibt mir ein Wörterbuch als Übersetzung wieder.
Bundesstrassen sind Fernstrassen. Darum werden sie ja auch vom  Bund
finanziert.
Also liegt die Zuordnung Bundesstrasse = trunk sehr nahe.

So handhabt es übrigens offensichtlich auch Navteq - schau mal in Dein TTQV.
Nicht dass ich die kopieren wollte - aber Dein Argument meine
Vorschlag  wäre unübrsichtlich kann ich  so nicht nachvollziehen
und Sonderwünsche wie es dann tatsächlich dargestellt wird kann man dann
getrost dem Renderer überlassen. Ein Router wird sich
mit subjektiven Klassifizierungen schwer tun.

Und ein Beispiel für die Inkonsistenz Deines Vorschlags: Du möchtest gut
ausgebaute und gut befahrbare Landstrassen mit dem highway Tag
besser kategorisieren als schlecht ausgebaute Bundesstrassen.
Wie willst Du das dann mit Autobahnen machen? Ist z.B. die A98 zwischen
Lörrach und Rheinfelden dann keine Autobahn mehr weil
sie nur je eine und baulich nicht getrennte Richtungsfahrbahn hat - bei
zul. Höchstgeschwindigkeit zwischen 60km/h und 100km/h?
Anderes Beispiel:
Relation Wörth-Mutterstadt,
knapp 60km die  man über die B9 oder die A65 zurücklegen kann.
Beide Strecken haben je 2 Richtungsfahrbahnen, baulich getrennt.
Die A65 ist in ehr schlechtem Zustand mit vielen
Geschwindigkeitsbegrenzungen, über grössere Abschnitte kein Standstreifen.
Die B9 ist in ehr gutem Zustand, hat Standstreifen und über weite
Strecken keine Geschwindigkeitsbegrenzung.
Damit ist die B9 eigentlich besser/schneller als die A65. Wie willst Du
das jetzt nach Deinem System handhaben um konsistent
zu bleiben? Die Autobahn als "trunk" einzeichnen und die Bundesstrasse
als  "motorway"?

Garry