Hallo,

> Die jetzige Diskussion ist mir aber im Moment zu router-lastig, da so
> uebersehen wird, dass schon mit einem "Mini-Routing" viele Dinge
> gefunden werden kann.  (Als "Mini-Routing" bezeichne ich es, wenn man
> nur die Wege eines Knotenpunktes bzw. einer Folge von wenigen
> Knotenpunkten betrachtet.)  Einige Problemfaelle sind ja schon
> aufgefuehrt worden, betrachtet man nur einmal die moeglicherweise

Darauf wollte ich eigentlich auch hinaus. Am Knoten prüfen, ob
etwas nicht stimmt. Was ein Router noch darüber hinaus liefern
kann, sind Plausibilitätstests fürs Auge. Man gibt eine bekannte
Strecke ein und wenn die gefundene Strecke unsinnig abweicht,
hat man ein Problem gefunden.

Die gelisteten Tests finde ich alle für sehr sinnvoll und auch
machbar. Winkel gehen aber nur bei ausgewiesenen Rampen und auch
da können sie manchmal auf kleinere Darstellungsfehler hinweisen.
Ein kurzes, kaum sichtbares Segment am Ende der Rampe kann den
Winkel drehen, ohne dass es bei den Tiles auffällt.

Ein entsprechendes Tool habe ich eigentlich, aber bisher ist das
eine informationstechnische Einbahnstraße. Es kann OSM-Dateien
lesen und visuell aufbereiten, aber gefundene Fehler zurückschreiben
kann es nicht. Was ich bisher immer gemacht habe war beide
Programme offen zu haben und die dargestellten Fehler im josm
zu bereinigen.

Grüsse Hubert