Hallo,

> ist denn München wirklich schon so umfassend und hochwertig
> kartographiert, dass man damit an optimales Routing des tatsächlichen
> Verkehrs denken kann? Wow.

Fürs drüber nachdenken reichts wohl ;)

Ohne Witz, es sieht ganz gut aus. Die wichtigsten Hauptverkehrsstraßen
sind verkehrstechnisch richtig abgebildet. Das heisst, dass über
komplexe Kreuzungen, auch Autobahnkreuze sauber geroutet werden
kann (soweit sich in den letzten Wochen da nicht zu viel geändert
hat). War ein Haufen Arbeit, z.B. den Mittleren Ring so abzubilden,
dass der Router nicht ausbricht, weil ein Zwischensück falsch
verbunden oder gedreht ist.

Vor die Haustür routen ist mangels Hausnummern noch Utopie, aber
Einbahnstraßen gehen schon und sind in weiten Bereichen auch
brauchbar drin.

> Wenn das pure Drehen einer Einbahnstraße jetzt schon so ein Problem ist,
> dann wird es Zeit, sich Gedanken über eine Qualitätssicherung zu machen.

Einbahnstraßen sind ein sehr spezielles Problem, weil sie
auf der einen Seite so unscheinbar sind und auf der anderen
Seite eine so große Auswirkung beim Routen haben. Wenn ich
ein einem Wohngebiet mit vielen Einbahnstraßen dahin kommen
soll, wo ich hin will, müssen die stimmen.

Einbahnstraßensysteme sind in dieser Richtung sehr empfindlich,
was jeder weiss, der sich in so einer Gegend schon mal
verfahren hat. Und genau deshalb ist der Nutzer genau in diesen
Ecken so stark auf das Navi angewiesen und doppelt sauer,
wenn er vor dem Verbotsschild steht und nicht weiterkommt.
Ähnliches bei Autobahnauffahrten: Ein gedrehter Way in der
Auffahrt und die Autobahn ist für alle in der Gegend
unerreichbar.

Automatisch ist da übrigends wenig zu machen,
man muss sie wirklich händisch überprüfen. Allerdings hilft
ein Router als Desktopanwendung da schon weiter. Startpunkt
und Zielpunkt setzen und wenn das Ergebnis komisch
ausschaut das ganze durchchecken.

Hilfestellung könnte vom Editor kommen. Entweder mittels
eingebautem Router oder wenigsten eine Warnbox gegen das
unbeabsichtigte Drehen von Einbahnstraßen (wenn oneway
explizit gesetzt ist). Ansonsten programmiere ich gerne für
das Projekt, allerdings nur in C/C++.

Grüsse Hubert