Hallo,

> Wobei wir jetzt auch noch folgendes nicht verwechseln sollten:
> - getrennte Fahrbahn / Doppellinie - zwei getrennt gezeichnete Wege
> (oneway)
> - Voraussetzungen für highway=trunk (getrennte Fahrbahn / auch
> Doppellinie?)

Meiner Ansicht nach: Voraussetzung für trunk ist kreuzungsfreier
Ausbau ohne Ampeln als Eigenschaft. Dazu gehören die typischen
Verkehrsregeln wie striktes Verbot von Umkehren oder
Linkabbiegen.

Ein davon unabhängiges Attribut ist, wie Trennung realisiert
ist. Das kann über die getrennte Darstellung der Richtungen
umgesetzt werden und es gibt auch den Vorschlag des 'divider'
als explizites Attribut.

> Ja genau, also ich habe ja das "von - über - nach" angesprochen.

Und wie setze ich das vor Ort um? Wenn ich meine Touren durch
die Stadt ohne Auto mache, sehe ich den lokalen Ausbau und den
lokalen Verkehr. Woher die FZ kommen und wohin sie fahren kann
ich nur schätzen.

Welche konkrete Info habe ich also: Ich kann die Wegweiser
erfassen und die Straßen hochstufen, für die auf entfernte
Ziele hingewiesen wird. Klappt manchmal aber nicht oft.
Vorfahrt? Bringt wenig, weil bei Ampelkreuzungen nicht so
aussagekräftig. Als letztes bleiben noch die persönlichen
Fahrvorlieben.

Erfolgreicher fand ich bisher, einfach intuitiv das Verhalten
der Autofahrer zu erfassen. Hetzen die gleichförmig von Ampel
zu Ampel oder wuselts an den Kreuzugen in alle Richtungen?
Überhaupt Kreuzungen: da kann man oft die Hauptverkehrsflüsse
ganz gut erkennen.

Konkret hab ich nach diesem Muster in München einiges gemacht.

Grüsse Hubert

Der kann`s mit allen: http://www.gmx.net/de/go/multimessenger