ich finde die momentane Einstufung eigentlich (wenn man ihre einfachheit
bedenkt) sehr brauchbar.
Über, zwischen und Innerregionaler Verkehr auf geteilt in Pri, SEC und
TER-Straßen. STraßen ohne verbindenen Charakter dann  unclassified oder
je nach Situation angepasst residential, living_street, etc...

Gruß
  cbm