Morgen!

Prokop Jehlicka schrieb:
> auf keinen Fall sollte man die Realität bis ins kleinste Detail
> darstellen wollen. Es ist doch eigentlich auch gar nicht wichtig, ob
> zwischen Straße und Fußweg ein 10cm Bordstein oder 15cm Bordstein ist.

Ja, jajajajaja!

> Aber gerade in diesem Beispiel gilt doch genau das, was ich als
> Funktionalität bezeichne. Wenn man die Straße Tatsächlich als
> Durchgangsstraße benutzt - und sie sogar so ausgezeichnet ist - dann
> sollte sie auf keinen Fall residential sein, sondern vielleicht sogar
> secondary, wenn es der für jeden normal verwendete Weg nach Altdorf ist.

Das ist ja das Problem: sie ist eben nicht so ausgezeichnet (keine
Vorfahrtsstraße, sondern eben immer nur ein Schild: Vorfahrt an der
nächsten Kreuzung). Die Stadt hätte ja gerne, dass es eine Wohnstraße ist.

Klar kann man auch anders nach Altdorf fahren und der Durchgangsverkehr
auf der Straße hat sicherlich auch deutlich abgenommen, seitdem sie als
Tempo30 markiert wurde. Aber in meinen Augen und in denen vieler
Bekannten ist sie noch immer eine Durchgangsstraße. Und wenn ich mich an
30 halte, habe ich meist ziemlich wütende Autofahrer im Nacken. :)

Genau deswegen tertiary, weil es halt irgendwie so mittendrin ist.

> Also ich würde in tertiary gar keinen DV mehr sehen. Wenn der Weg als DV
> zu einem nächsten Gebiet benutzt würde, dann sollte das ja secondary
> sein. Es sei denn, es wird als Schleichweg benutzt.

Ne, ich sehe in tertiary mehr. Es ist genau das Tag, das man für solche
komischen Sonderfälle hernehmen kann, wie ich ihn hier beschrieben habe.

--
Gernot