> Ich finde es prinzipiell nicht schlimm, wenn sowas als area gemappt wird,
> vor allem wenn zusätzlich noch die Straßenmittellinie als highway gemappt
> ist.

Die Kombination Mittellinie + Fläche ist m.E. nur akzeptabel, wenn die
Fläche als area:highway getaggt ist - also das Gegenstück zum
Riverbank-Modell. Nur dann ist brauchbares Routing und Rendering
sichergestellt.

Die einzige Situation, wo eine highway-Linie über eine highway-Fläche
korrektes Mapping ist, sind sichtbar abgesetzte Wege, die einen Platz
queren.

> Wenn Du Dir das Wiki ansiehst, steht da:
> "In the case you want to map a complete area for example a market place or
> plaza create a closed area with the ways and attach the
> area<http://wiki.openstreetmap.org/wiki/Key:area>
> =yes tag to it."
>
> da steht m.E., dass man es sich aussuchen kann, und nicht wie im Deutschen,
> dass man nur größere Plätze so mappen darf.

Auch dort steht aber nicht, dass man Straßen als Flächen mappen darf.
Wie man an den Beispielen (Marktplatz, Plaza) erkennen kann, bezieht
sich der Abschnitt speziell auf Plätze.

Gruß,
Tobias