On Saturday 05 April 2014, Andreas Labres wrote:

> Eben das ist ja das Übel. Das Rendering basiert (in vielen Fällen)
> auf einer Nutzungsklasse. Wir sollten aber eine kartographisch
> "Oberflächentypisierung" haben, wo man Wiese als Wiese klassifizieren
> kann, Wald als Wald, Weingärten als Weingärten (usw., was man halt
> kartographisch braucht).

Das ganze funktioniert aber selbst in Mitteleuropa nicht - eine
Streuobstwiese ist zum Beispiel gleichzeitig eine Wiese und ein
Obstbaumbestand.  In anderen Gegenden, wo nicht jeder Quadratmeter Erde
zugeschnitten und mit deutscher Gründlichkeit verwaltet wird, gilt das
noch viel mehr.

Was Du 'Oberflächentypisierung' nennst ist im Grunde vor allem
Wunschdenken von Bürokraten, jeder Fläche eine von 20-30 Klassen
zuzuweisen.  Wie diese Klassen zugeschnitten sind, hängt natürlich von
der jeweiligen Zielrichtung ab, immer ist es aber entweder das eine
oder das andere und kein Mittelding.

In OSM ist das letzendlich nicht anders und natürlich wäre es irgendwie
eleganter, das über die Zeit gewachsene System mit seinen inneren
Wiedersprüchen durch ein konsistent gestaltetes System zu ersetzen.
Das würde aber a) auch nicht perfekt sein und mit der Zeit genauso
verkorkst werden wie das jetzige und b) die inherente Problematik einer
solchen Klasseneinteilung nicht lösen.

Was sehr schön wäre ist, wenn es möglich wäre, die gröbsten
Inkonsistenzen durch gezielte und ggf. auch radikale Änderungen an den
im Wiki dokumentierten Regeln und entsprechend im
Standard-Rendering-Stil zu ändern.  Ob das jeweils dann als landuse-,
landcover- oder natural-key läuft, ist denke ich egal - die meisten
Mapper interessieren sich eh nicht für die Feinheiten der Semantik.  Es
gibt ja immer wieder vernünftige Ansätze in der Richtung, die sich aber
meist im Sand verlaufen.  Zuletzt wenn ich mich recht erinnere zum
Beispiel zum natural=wood/landuse=forest-Chaos, woraus dann aber auch
wieder nichts geworden ist (warum eigentlich?).

--
Christoph Hormann
http://www.imagico.de/