Am 21.12.2014 um 15:20 schrieb Hubert:
> Hallo,

> Für einen Renderer kann es zu Beispiel auch interressant sein, wenn er denn
> benutzungspflichtige und nicht benutzungspflichtige Radwege unterscheiden
> möchte. Aber einen eigenen Tag dafür kenne ich auch nicht, nur die Versuche
> indierekt über bicycle=use_sidepath oder durch die Unterscheidung von
> bicycle=official/designated und bicycle=yes. Ein eigener Wert (z.B.
> bicycle=mandatory/obligatorry o.ä.) schein wohl überfällig, aber das ist ein
> anderes Thema.

+1
Die Info ruft dann zwar nicht mehr Fehler hervor, wenn sie fehlt, aber
ist natürlich immer noch interessant.

bicycle=mandatory/obligatorry wäre in dem Kontext zumindest ein Tagging
über das ich noch nicht nachgedacht habe.

Problem ist vielleicht, dass es alleine am Radweg keine access-Bedeutung
hat/haben könnte.

> Das hängt davon ab, was man als Problem identifiziert. Für mich ist es das
> beide Modelle (an die Straße taggen, eigener Weg) sinnvoll sind. Daher wird
> wohl schon deit 2011 () darüber gestritten ws denn nun besser ist. Ende offen
> wie man sieht.

Und dazwischen sind auch alle Meinungen möglich.

Hast du die Hauptprobleme, die seitdem diskutiert wurden irgendwo
dokumentiert? Oder weißt du, ob es so etwas gibt? Wenn sich diese
Diskussion immer wieder wiederholt, ist das auch nicht sehr produktiv.
Eure/Unsere Meinungen und Vorschläge würde ich sonst gerne einmal
zusammenfassen.

> Dann stellt sich aber die Frage aber wann ein cycleway=track oder sidewalk=*
> nicht mehr an die Straßé getagged wird. Bordstein? Rasenfläche? Graben?
> Geländer?

Graben, Rasenfläche -> Trennung
Bordstein, Geländer ist diskutabel, weil es eher auf die Situation ankommt.

> Hast du da mal ein Beispiel, wie das gehen soll, mit OsmAnd, Maperitive und
> Tilemill sehe ich da keine Chance das hinzubekommen. Und das Problem des
> separaten/doppelten mappens entsteht bei Radwegen ja maximl bei
> cycleway=track/opposite_track. =lane wird ja unbestritten (glaub ich) an die
> Straße gemappt.

Ich musste jetzt auch lange nachdenken, was ich damit sagen wollte,
entschuldige! Ich habe in diesem Zusammenhang beim Rendern irgendein
weiteres Problem vermutet.

> Das ist zwar auch möglich, allerdings sehe ich da das Problem, dass man sich
> wieder zwischen Straße und Gehweg entscheiden muss. Ich werde es aber
> trotzdem mal mit zu den Variationen aufnehmen.

Stimmt. Wenn es zusammen an einem Weg erfasst ist, wären die Tags nicht
mehr so schön. Man müsste dann beides taggen.